abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Display-Bruch an Lifetab S10346

23 ANTWORTEN 23
Nevi81
Apprentice
Nachricht 1 von 24
8.097 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
8.097 Aufrufe

Display-Bruch an Lifetab S10346

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Glasbruch an meinem Tablet und würde das gerne beheben. Der Bruch ist optisch nur am Glas, Displayfehler kann ich keine erkennen.

Bild3.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild1.jpg

Jedoch reagiert der Touchscreen nur bei starkem Druck und verzögert.

Genügt es dann, nur das obere Glas auszutauschen?

 

23 ANTWORTEN 23
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 24
5.010 Aufrufe
Nachricht 2 von 24
5.010 Aufrufe

@Nevi81 

 

Ja, das ist schade, dasS 10346 ist immer noch mein Lieblingstablet, trotz mehrer neuerer Geräte.

Zusätzlich zum Glas ist immer auch der auf der Rückseite angebrachte (aufgedampfte oder geklebte) Digitizer defekt. Und diesen wiederum gibt es immer nur im Verbund mit dem Deckglas.

 

Habe gerade vor einigen Wochen (vor Corana) ein solches Glas-Digitizer Ersatzteil in China bestellt und erhalten  (nur ca 20,-€).  Aber diese sind jetzt bei diesem Versender ausverkauft. Musst also fleissig suchen.

 

Eingebaut habe ich meinen noch nicht, da ich zur Zeit noch nicht die Muße dazu hatte. Werde aber berichten, wenn ich es geschafft habe. Habe zwei mit Displayschäden, eins zusätzlich mit defektem MB, da kann ich zuerst dran üben das Glas ohen weitereSchäden zu entfernen.

Und testen geht auch, da das halb-postkartengrosse intakte Mainboard vom anderem Tablet darin eingebaut auch funktioniert.

 

Gruss, daddle

Nevi81
Apprentice
Nachricht 3 von 24
5.004 Aufrufe
Nachricht 3 von 24
5.004 Aufrufe

Ist das das Richtige?

Link 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 24
4.997 Aufrufe
Nachricht 4 von 24
4.997 Aufrufe

@Nevi81 

 

Das kann ich nicht wissen, da ich nicht weiss welche MD-Nummer dein Tablet hat. Und gib biitte die MSN-Nummer auch an.

Und auf dem Karton oder dem rückseitigen Aufkleber steht auch ein Aktionscode: zB.  Y/C: 04/30/15.

Übersetzt ist das in deutscher Notation  30.April 20015

Es gab mehrere Versionen des Tablets, die von Mitte/Herbst  2015 wurden nur noch mit Lollipop ausgeleifert, und hatten einen Digitizer der spiegelbildlich zu den Erstlieferungen funktionierte. Wie sich das bei dem Ersatz mit dem älterem Digitizer auswirkt weiss ich nicht; wohl aber dass das Update 6 alles wieder richtig stellen soll. 

Und bei dem Preis würde ich nicht zögern  das zu bestellen und Ausprobieren.

 

Und ich würde diese Micro-USB Buchse direkt mitbestellen --> https://www.ebay.de/itm/Medion-LifeTab-S10346-MD-98992-Micro-USB-Buchse-Ladebuchse-DC-Anschluss-Tabl...

 

Gruss, daddle

Nevi81
Apprentice
Nachricht 5 von 24
4.989 Aufrufe
Nachricht 5 von 24
4.989 Aufrufe

Ok, danke. Dann werd ich das dann gleich mal checken. 

Welche Option muss ich wählen? Die 1., oder?

Screenshot_20200515-161111_Samsung Internet.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 24
4.984 Aufrufe
Nachricht 6 von 24
4.984 Aufrufe

@Nevi81 

 

Option 1 ??? Was meinst du damit. Bin kein Hellseher. Dein Bild kommt frühestens morgen oder Montag.

 

daddle

Nevi81
Apprentice
Nachricht 7 von 24
4.977 Aufrufe
Nachricht 7 von 24
4.977 Aufrufe

In der Beschreibung gibt es drei Optionen:

 

Hier erfahren Sie, ob ein Touchscreen oder ein LCD-Bildschirm erforderlich ist:
1. Touch Panel Digitizer: Wenn das obere Touch Panel oder die Glasplatte gesprungen oder zerbrochen ist, aber das Bild darunter noch in Ordnung ist, benötigen Sie nur das Touch Panel.
2. Nur LCD-Anzeige: Wenn das Bild unter dem Glas zerbrochen ist und die Touch-Leiste NICHT angezeigt wird, benötigen Sie nur eine LCD-Anzeige.
3. Vollständiger Bildschirm mit Touchscreen und LCD: Wenn das obere Touchscreen defekt ist und das LCD-Bild schwarz oder rissig ist, benötigen Sie einen vollständigen Bildschirm

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 24
4.973 Aufrufe
Nachricht 8 von 24
4.973 Aufrufe

@Nevi81 

 

Ja, wenn dein Display unter dem Touchscreen noch funktioniert und gut sichtbar ist (kann man mit einer USB-Maus über den OTG-Adapter angeschlossen) testen, dann natürlich Option 1.

 

Oder sieht es bei Dir aus wie in Option 3? Wobei ich den Punkt 2 nicht verstehe, bzw schon verstehe nur nicht weiss was mit der Touchleiste gemeint ist? Irgendwas mit den Symbolen, die bei defektem LCD nicht mehr angezeigt werden. 

 

Am einfachsten wäre natürlich den Komplett-Set zu tauschen, da das Ablösen des geklebten Glases mit dem Digitizer schon mal Probleme machen kann. Besonders muss man auf die Anschlüsse vom Display und Digitizer achten, die sind sehr empfindlich.

Man kann den Kleber (evtl. nur am umlaufendem Rand) durch Erwärmen mit einem Haar-Fön weich bekommen. (Kein Profi-Werkstatt-Heissluft Fön)

 

Gruss, daddle

Nevi81
Apprentice
Nachricht 9 von 24
4.789 Aufrufe
Nachricht 9 von 24
4.789 Aufrufe

Hello again,

 

heute will ich mich mal wieder dem Tablet annehmen. Allerdings ist der Aufkleber auf der Rückseite nicht mehr lesbar. Wie komme ich denn nun an die MD und MSN Nummer?

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 24
4.783 Aufrufe
Nachricht 10 von 24
4.783 Aufrufe

Moin @Nevi81 

hast du zufällig dein Produkt registriert, so kannst du auf der Medion Service Seite

auf dein Konto zugreifen und dir dein Produkt anzeigen lassen.

Tschüss Fishtown

Was eventuell auch noch gehen könnte, in Bild 2 deiner ersten Nachricht, dort steht Modelnummer: Lifetab S10346,

da tippst du drauf und sim sala bim, erscheint dort die Serienummer, nun freundlichst beim Support nachfragen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
23 ANTWORTEN 23