abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Batterie-Laufzeit 2h

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Salami
New Voice
Nachricht 1 von 6
84.104 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
84.104 Aufrufe

Batterie-Laufzeit 2h

Hallo!

 

Ich habe das Forum auf ähnlich geartete Threads durchsucht (5/2015-jetzt), aber leider nichts darüber gefunden, daher bitte um Nachsicht, soltle ich doch etwas übersehen haben!

 

Zu  meinem Problem, ich habe am 31.5.2015 das Medion LIFETAB P8912 (MD99066) gekauft, in Betrieb genommen und soweit aktualisiert, wie es zu diesem Zeitpunkt möglich war.

Dann (ca.1 Wochw später)  wurde das Ding wieder verpackt, es war nämlich als Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermutter gedacht. Ende August wurde es dann wieder in Betrieb genommen und schon kurze Zeit danach, beklagte meine SchwieMu die kurze Batterie-Laufzeit von höchsten 2h obwohl - unter Vorbehalt - 10h dank LiON möglich sein sollten!? Also bei mäßiger Verwendung zumindest die Hälfte davon. Mein iPad "hält" mit WiFi locker 7 Stunden durch...

Ich habe daraufhin WiFi deaktiviert, die Display-Helligkeit gedimmt,.. also sämtliche "Verbraucher" deaktiviert oder reduziert um es nachzuvollziehen. Leider änderte sich nichts an der kurzen Laufzeit. 

 

Noch kurz ein Wort zu der Zeit, als das Tab im Kasten auf die Geschenkübergabe harrte. Ich habe u.a. am Tab auch TeamViewer installiert und dieses "meldete/zeigte" sich regelmäßig online, obwohl ich das Tab herunterfuhr!? Ich habe das nicht weiter beachtet, aber nun vor dem Hintergrund mit der kurzen Batterie-Laufzeit, denke ich, dass vielleicht an dem Tab etwas nicht in Ordnung ist.

 

Laaange Rede kurzer Sinn, hat jemand ähnliche Batterie-Laufzeitprobleme oder soll ich mich doch zwecks Reklamation an das Service-Center wenden?

 

Beste Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
82.213 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
82.213 Aufrufe

Hallo @Salami.

 

Laut Rückmeldung eines Kollegen, der das Tablet schon einmal mit aufgespielten OTA #2 getestet hat, kann ich sagen, dass sich der Akku in ausgeschaltetem Zustand (nicht Standby) in ca 5 Wochen um ca. 8 - 10 % entlädt.

 

Weiterhin lässt sich das Spiel "Fallout Shelter" mit eingeschaltetem WLAN ca. 4 Stunden spielen, bevor der Akku leer ist. Hierbei sind gelegentliche kurze Spielepausen, in denen sich das Display ausschaltete, mit einzubeziehen. Zur Laufzeit mit den von dir genannten Spielen kann ich leider nichts sagen.

 

Die beworbenen "bis zu 10 Stunden" werden bei Spielen natürlich nicht erreicht. Je nach Displayhelligkeit und geforderter Grafikleistung des jeweiligen Spiels klingt eine Spieldauer von ca. 2:45 normal.

 

Trotzdem solltest du die Akkulaufzeit im Auge behalten. Sollte sich die Dauer der Verwendbarkeit in den nächsten Wochen oder Monaten merklich verschlechtern, muss der Akku ausgetauscht werden. Der Akku hat übrigens die gleiche Garantiedauer wie das Gerät, weil er fest verbaut und nicht vom Kunden wechselbar ist.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
83.338 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
83.338 Aufrufe

Hallo @Salami und herzlich willkommen in der Community.

 

Bevor du das Tablet einsendest, ist es immer ratsam, die Werkseinstellungen herzustellen und das Gerät zu testen, ohne eigene Apps installiert zu haben. Manche Apps laufen im Hintergrund mit und entziehen dem Akku dadurch zusätzlich Strom.

 

Nur wenn der Akku im Auslieferzustand plötzlich wesentlich kürzer hält, als es noch am Anfang der Fall war, macht es Sinn das Gerät einzusenden.

 

Bitte installiere auch das OTA Update #3 vom 02.10.2015 und prüfe, ob sich an der Akkulaufzeit etwas ändert.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Salami
New Voice
Nachricht 3 von 6
83.152 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
83.152 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für deine Antwort!

 

Ich werde das Tablet gerne mal resetten, ist zwar noch jungfräulich, höchstens 4 Apps kamen dazu. Egal, ich werde auch das OTA-Update#3 durchführen, obwohl in dessen Beschreibung kein threadbetreffendes Issue aufgeführt ist und daher wollte ich es eigentlich auch vermeiden, aber ich verstehe diesen Schritt. 

 

Ich melde mich dann wieder nach getaner Arbeit...

 

Ciao&beste Grüße

Michael

Salami
New Voice
Nachricht 4 von 6
80.031 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
80.031 Aufrufe

Hallo Andi,

 

die Werksrücksetzung und das anschließende OTA-Update#3 wurden durchgeführt und lediglich die zwei Apps, welche bevorzugt verwendet werden, wurden wieder neu installiert, also nicht "restored"!

 

 

Diese Apps lauten:

Mahjong Master mit der Version 1.6.2 (46,41MB) und

Solitaire mit der Version 2.0.0 (11.01MB)

Tablet Apps.JPG

(Screenshot vor der Werksrücksetzung)

 

Ansonsten laufen im Hintergrund nur jene Apps und Services, die beim Aufsetzen installiert werden!

Diese wurden dann auch gleich anschließend aktualisiert, also müsste das Tablet am letzten Stand sein.

 

Das Display ist auf gefühlte 20% gedimmt, was angesicht der abendlichen Nutzung kein Problem darstellt. 

WLAN ist deaktiviert und die Gamesession dauerte ca. 2:45 Stunden, also eigentlich unverändert kurz.

Von den umworbenen 10h keine Spur. Das Tablet verbraucht im Standby rund 8 Prozentpunkte / Tag(24h), ebenfalls bei deaktiviertem WLAN! Habe das Tablet nach Vollladung wirklich unberührt 2 Tage liegen gelassen, daher auch erst diese Rückmeldung rund eine Woche nach deiner Stellungnahme!

 

Eventuell läuft der Atom-Prozessor derart auf Hochtouren, dass dem Akku bald der Saft ausgeht...!?

Wenn es aber der Akku ist, wäre es unklug, nicht zeitgerecht zu reklamieren, bitte um Verständnis, der Akku hat nur 6 Monate Garantie!

 

Also wenn Du obiges "Image" nachstellen und jemanden anheuern könntest den Akku leer zu spielen, wissen wir mehr.

Ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint. Oder kann mir ein Akku gesendet werden und ich teste es selbst. Am Ende geht der entsprechende Akku wieder retour.

 

Beste Grüße

Michael

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
82.214 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
82.214 Aufrufe

Hallo @Salami.

 

Laut Rückmeldung eines Kollegen, der das Tablet schon einmal mit aufgespielten OTA #2 getestet hat, kann ich sagen, dass sich der Akku in ausgeschaltetem Zustand (nicht Standby) in ca 5 Wochen um ca. 8 - 10 % entlädt.

 

Weiterhin lässt sich das Spiel "Fallout Shelter" mit eingeschaltetem WLAN ca. 4 Stunden spielen, bevor der Akku leer ist. Hierbei sind gelegentliche kurze Spielepausen, in denen sich das Display ausschaltete, mit einzubeziehen. Zur Laufzeit mit den von dir genannten Spielen kann ich leider nichts sagen.

 

Die beworbenen "bis zu 10 Stunden" werden bei Spielen natürlich nicht erreicht. Je nach Displayhelligkeit und geforderter Grafikleistung des jeweiligen Spiels klingt eine Spieldauer von ca. 2:45 normal.

 

Trotzdem solltest du die Akkulaufzeit im Auge behalten. Sollte sich die Dauer der Verwendbarkeit in den nächsten Wochen oder Monaten merklich verschlechtern, muss der Akku ausgetauscht werden. Der Akku hat übrigens die gleiche Garantiedauer wie das Gerät, weil er fest verbaut und nicht vom Kunden wechselbar ist.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Salami
New Voice
Nachricht 6 von 6
79.817 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
79.817 Aufrufe

Hallo Andi,

 

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort! 

Was die Akkulaufzeit bei Spielen betrifft, vermutete ich ja bereits, die Atom-CPU ist ja nicht wirklich performant und wenn es doch erforderlich ist, dann eben zu Lasten des Akkus. Was die Garantie betrifft, steht bei meiner Garantiekarte leider 6 Monate drauf und bezieht sich u.a. auf Leuchtmittel, Akkus, etc.

 

Aber da ich - wie gesagt - resourcenhungrige Apps als eigentliche Ursache vermute, wird es ohnehin nicht am Akku liegen, aber ich möchte natürlich nicht den Tag vor dem Abend loben 🙂

 

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Beste Grüße

Michael

5 ANTWORTEN 5