abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Authentifizierungsproblem lösen

40 ANTWORTEN 40
Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 1 von 41
16.231 Aufrufe
Nachricht 1 von 41
16.231 Aufrufe

Authentifizierungsproblem lösen

Hi,

ich habe ein Medion Tablet MD 60384 gekauft.

Das Tablet ist problemlos mit dem heimischen Netzwerk verbunden. Es kann aber nicht mit irgendwelchen anderen Netzwerken verbunden werden. Immer kommt als Ergebnis "Authentifizierungsproblem". Dies ist bei vielen Netzwerken  -ohne und mit Anmeldung-  jedes Mal der Fall. Der Medionsupport ist überhaupt nicht kundenorientiert und hilft kein bißchen.

 

Was ist zu tun. Es kann ja nur an einer Einstellung am Tablet liegen. An die fremden Router kann es nicht liegen, da mit anderen Geräten jeweils der Zugang problemlos gelungen ist.

 

Also bitte eine kleine Hilfestellung von einem "Wissenden"

40 ANTWORTEN 40
UweUwe
Mentor
Nachricht 11 von 41
4.636 Aufrufe
Nachricht 11 von 41
4.636 Aufrufe

Hey @Blöder-Frager,

 


@Blöder-Fragerschrieb:
Build-Nummer:  P970X-20171121-V1.1

Am 19.03 kam eine neueres Update für dein Tablet nämlich Version 2.1. Nur so am Rande.^^

 

Also @Andi hat da schon Recht mit dem Zurücksetzen in die Werkeinstellungen. Oft hilft es einfach gewisse Fehler auszumerzen.

Ich kann natürlich auch nachvollziehen wenn du sagst, dass dir das zu aufwendig ist. Doch falls du es machen möchtest vergiss nicht, dass damit auch ALLE deine Daten auf dem Tablet verloren gehen also sicher die Daten die du behalten möchtest vorher.

 


@Blöder-Fragerschrieb:

Jetzt kommt das Merkwürdigste:

Ich komme nach Hause, will in das hauseigene Netzwerk und das Tablet findet überhaupt kein Netzwerk. Im Tablet nachgesehen, ist das hauseigene Netzwerk gespeichert. Aber keinerlei Anzeige.

 Ich habe das Tablet ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und prompt war es wieder mit dem hauseigenen Netzwerk verbunden und hat auch div. andere Netzwerke  (die der Nachbarn etc.) angezeigt.

 

Ist bei Dir eine Erklärung vorhanden?


Jein. Also das P970X scheint zur Zeit Probleme mit dem W-Lan im Standby-Modus zu haben.

Wieso, weshalb, warum kann ich dir leider auch nicht sagen, aber Medion hat das schon wahrgenommen und das wird bestimmt in naher Zukunft, falls möglich, behoben.

Das würde zumindest für mich erklären, warum dein Tablet zunächst Probleme mit dem Heimnetzwerk hatte aber nach einem Neustart dann doch verbunden wurde.

 

Ich weiß, dass das jetzt nicht besonders hilfreich ist, aber vielleicht hilft ein bisschen Einblick besser Verständnis zu haben.

Generell würd ich jetzt erstmal davon ausgesehen, dass du mit den Infos die hier geliefert wurden, wenn auch mit unter Umständen, dein Problem erst einmal austricksen kannst bis es endgültig behoben wurde.

 

MfG,

Uwe.

Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 12 von 41
4.620 Aufrufe
Nachricht 12 von 41
4.620 Aufrufe

Hallo Uwe,

 

schön, wie Du konkret auf die gestellten Fragen eingehst. Wenngleich Du keine absolute Lösung hast, so tasten wir uns vielleicht gemeinsam an das Problem heran   -   oder Medion stellt fest, dass das Tablet Probleme hat.

In der Tat habe ich die sowohl die neue Android Version als auch ein Update von Medion erhalten und installiert. Das Update von Medion verspricht ja u.a. dass Abstürze behoben werden. Solche hatte ich auch in der Vergangenheit mehrfach festgestellt.

 

Jetzt habe ich auch den Hinweis von Dir und von Andi aufgenommen und die Einstellungen für das WLAN/Netzwerk zurückgestellt. Ich muss jetzt in der näheren Zukunft  - wenn ich entsprechende Gelegenheit habe  - feststellen, ob das Gerät in andere Netzwerke sich einbuchen läßt. Nach der Rückstellung war es jedenfalls überhaupt kein Problem wieder in das eigene Netzwerk zu kommen.

 

Die Werksrückstellung habe ich noch nicht gemacht, da dass dann doch mindesten 1 Stunde Arbeit ist, alles wieder herunterzuladen und neu aufzubauen.

 

Solltest Du einen HInweis haben, so melde Dich, ansonsten werde ich nach den Tests berichten.

 

mfG

Hubertus

UweUwe
Mentor
Nachricht 13 von 41
4.607 Aufrufe
Nachricht 13 von 41
4.607 Aufrufe

Guten Morgen @Blöder-Frager,

 

Freut mich auf jeden Fall, dass du mit der Hilfe hier im Forum zufrieden bist. 😛

Ich bin gespannt auf dein Feedback! Vielleicht hast du ja Glück und kommst um ein Zurücksetzen herum!

 

MfG,

Uwe.

Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 14 von 41
4.590 Aufrufe
Nachricht 14 von 41
4.590 Aufrufe

So, jetzt kann ich ein Feedback geben.

Ich bin von meinem erkannten Heimnetzwerk in ein anderes Netzwerk gewechselt (Hotel) bez. wollte dies. Das Gerät erkannte aber keinerlei WLAN-Netze. WLAN ein- und ausgeschaltet. Immer wieder diesselbe Angabe, suche Netzwerk, es wurde aber nichts gefunden.

 

Jetzt habe ich das Tablet gänzlich ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Neue Suche und plötzlich fand das Gerät das Hotelnetzwerk und andere völlig problemlos. Mit dem Kenntwort in das Hotelnetzwerk angemeldet. Alles super. Auch am nächsten oder übernächsten Tag keinerlei Probleme.

Wieder Zuhause hat das Tablet sich automatisch wieder in das Heimnetz eingeschaltet. Keinerlei Probleme.

 

Dies als erste Rückmeldung. Werde weiter versuchen, ob man das Gerät bei "neuen" Netzwerken immer erst komplett ausschalten und dann wieder einschalten muss, ehe das Gerät neue Netzwerke anzeigt. Wäre eigentlich ein blöde Lösung.

 

mfG

 

 

 

 

Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 15 von 41
4.563 Aufrufe
Nachricht 15 von 41
4.563 Aufrufe

Ich glaube, ich kann es jetzt   -zumindest bei meinem Einstellungen-  endgültig bestätigen.

Das Tablet findet in einer anderen Umgebung kein Netztwerk. Erst wenn es gänzlich ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird, findet es die Netzwerke, die dann auch problemlos angesteuert werden können (entweder offen oder mit Kennwort). Tablet läuft dann in diesen fremden Netzwerken gut.

 

Wieder zuhause fand das Tablet das eigene Netzwerke auch nicht mehr. Erst wieder ausschalten etc. und dann war alles gut.

 

Blöde Sache und wenn einer einen Lösungsweg kennt, wie man dies umgehen kann (welche Einstellung sollte man änder ???????????) bitte gerne mitteilen. Ich würde dies dann versuche und berichten.

 

besten Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 41
4.546 Aufrufe
Nachricht 16 von 41
4.546 Aufrufe

Hallo @Blöder-Frager und danke für deine Rückmeldung.

 

Bisher ist mir noch keine Funktion "Akzeptiere WLANs nur nach Neustart" begegnet, die man an- und ausschalten könnte. Normalerweise müsste das Wechseln des WLAN-Netzes auch im laufenden Betrieb funktionieren. Ich rate dir nun zum dritten Mal, das Tablet einmal über das im gestarteten Android-Betriebssystem verfügbare Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und den WLAN-Wechsel danach erneut probieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 17 von 41
4.525 Aufrufe
Nachricht 17 von 41
4.525 Aufrufe

Hi Andi,

schön, dass Du mir antwortest.

Ich habe bisher die Arbeit mit der Werkseinstellung zurücksetzen vermieden, weil ich nicht weiß, ob ich meine Kontakte wieder erhalte (Namen, Adressen, Telefonnummern etc. etc.) Auch denke ich, dass ich ein Problem mit dem Kalender bekommen.

Also, um es kurz zu machen. Aus Angst zuviel an anderen Daten zu verlieren, habe ich es bisher noch nicht gemacht. Ich wanke jetzt sehr, ob ich es tun soll oder nicht. Du magst ja selbstverständlich mit Deinem Hinweis recht haben.

 

besten Gruß

 

Blöder Frager

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 41
4.521 Aufrufe
Nachricht 18 von 41
4.521 Aufrufe

@Blöder-Frager

 

Die bekommst Du über die Google-Synchronisation, wenn du diese vor dem Werkreset einrichtest.

In Einstellungen Sichern & Zurücksetzen -> Meine Daten sichern und Automatische Wiederherstellung an-x-en, und dein Google-Konto angeben.Das gleich welches du auch für den Playstore angegeben hattest.

Nur Spielstände und einige App-Daten werden nicht mitgesichert.

Dann ist die erneute Einrichtung in keinen 30 Min. erledigt.

Ausserdem gleich den Diebstahlschutz (Google protection) unter Sicherheit > Geräteverwaltung -> Geräteadministratoren -> "Mein Gerät finden" einrichten.

Aber vorläufig noch nicht die McAfee Sicherheit aktivieren. Evtl. falls gewünscht später nach dem Reset und evtl. Update.

 

Gruss, daddle

Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 19 von 41
4.500 Aufrufe
Nachricht 19 von 41
4.500 Aufrufe

Danke für den gut beschriebenen Weg und den Hinweis.

mfG

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 41
4.494 Aufrufe
Nachricht 20 von 41
4.494 Aufrufe


@UweUwe  schrieb:

@daddle

(---)

Ich finds ja nett, dass du helfen möchtest aber ich finde es nicht in Ordnung, dass du mir hier vorwirfst ich würde Quatsch erzählen.

Also das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beim P970X findet man sehr wohl bei den Einstellungen bei "Drahtlos & Netzwerke" unter "Mehr". Falls du kein P970X besitzt kannst du das natürlich nicht wissen.

Da ich schon einige Tablets dieser Variante in der Hand hatte glaub ich schon, dass ich da eine qualitative Meinung zu abgeben kann.

Zitat @Er:

 

 Viele Grüße - Er.

 

MfG,

Uwe.


 Ich besitze Android-Geräte von ICS bis Android 7.1. In keinem dieser Geräte ist die Netzwerk-Funktion zum Löschen und/oder Zurücksetzen eines Wlan-Netzwerkes (der SSID) unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke -> Mehr  zu finden, sondern nur immer im Menüpunkt Einstellungen für Wlan; so wie ich es geschrieben hatte:

 Zitat von @Er

Tippe zum Löschen in den Einstellungen Dialog im Bereich Drahtlos & Netzwerke die Schaltfläche WLAN an. Drücke langer auf die entsprechende WLAN-Verbindung und wähle die Option Netzwerk entfernen. Richte anschließend die Verbindung neu ein.

 

Ich habe auch nicht geschrieben Du würdest Quatsch erzählen, sondern dass es falsch sei was du zum Zurücksetzen eines Netzwerkes geschrieben hast.  Warum also sofort diese Schärfe durch aggravieren meiner Wortwahl.

Denn unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mehr lassen sich nur Mobilfunknetzwerke verwalten.

Und den Flugmodus einschalten bedeutet ja nicht ein Wlan-Netzwerk mit evtl. fehlerhaften Konfigurationsdaten zu löschen. 

Nur über das Balken-Icon li. oben landet man ja auch wieder im Menüpunkt Wlan-Einstellungen, und nicht unter Mobilfunk

Was man eben auch direkt und damit schneller ansteuern kann.

 

 Gruss, daddle

40 ANTWORTEN 40