abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akku Probleme

21 ANTWORTEN 21
Sehr_Entaeuscht
New Voice
Nachricht 1 von 22
83.875 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
83.875 Aufrufe

Akku Probleme

Wieso schafft es Lenovo/Medion nicht die Akkuprobleme in Griff zu bekommen?

 

Tablet Nr. 1 (Aldi mit 3 Jahren Garantie):

nach 3 erfolglosen Reparaturen (es kam immer ein Neugerät) wurde der Kaufpreis erstattet.

Gerät startete bei vollem Akku durch und war nur bei Anschluss an das Stromnetz zu gebrauchen.
Das Gerät war - mit einer fehlerhaften Diagnose - über 4 Monate nicht in meinem Besitz

 

Tablet Nr. 2 - S10333 - MD98828 (Medion mit 2 Jahren Garantie):
nach 15 Monaten fängt das Display bei ca. 65% an zu flackern. und ist dann Ruckzuck im Modus "Bitte aufladen"). Gerade eben bei 61% ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht und der Akku war nach dem ersten Start bei 8%. Gleichzeitig lässt sich das Gerät nicht immer einwandfrei laden. Es wird eine Unterlage unter den Stecker benötigt.
Der Akkuverbrauch zeigt nur noch 100% Display an. Mehr als zwei Stunden in Betrieb ist nicht möglich; dann geht der Akku rapide zu Ende.

 

Tablet Nr. 3 - S10346 -  MD99282 (Aldi mit 3 Jahren Garantie):

nach einem knappen halben Jahr das selbe Phänomen wie Tablet Nr. 2. Geräte wurde getauscht.

 

Haben andere auch das Problem?

Im Grunde ist der Kauf eines solchen Gerätes wegen der dreijährigen Garantie nur bei Aldi zu empfehlen, nicht direkt bei Medion.

Gruß Felix

21 ANTWORTEN 21
MeinGott
New Voice
Nachricht 11 von 22
70.674 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
70.674 Aufrufe

Meine Erfahrung :
Ca. 5 Monate nach Kauf begann die Akku-Kapazität spürbar nachzulassen.
Da kurz davor Android 5 eingespielt worden war, dachte ich erst, es liegt an höherem Stzromverbrauch dieser Version,
aber es wurde immer schlimmer.
Zur Zeit, ca. 8 Monate nach Kauf liegt die Akku-Laufzeit bei ca. 2,5 bis knapp 3 Stunden bei dunkelster Display-Einstellung.
Medion-Support reagiert nicht auf Anfragen nach Bezugsmöglicjkeiten für den Akku,
wie man das Gerät öffnet, um den Akku einzubauen,
und wie man vorgehen muß, um keine Daten zu verlieren.
ReplaceDirect kann den Akku nicht liefern.
Die 3-jährige Garante nützt einem hierbei garnichts, weil der Akku davon explizit ausgenommen ist.
Für den gilt laut Kauf-Unterlagen nur eine 6-Monatige Garantie.
Alles in allem eine große Enttäuschung.
Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 22
70.357 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
70.357 Aufrufe

Hallo @MeinGott und herzlich willkommen in der Community.

 


MeinGott schrieb:

Die 3-jährige Garante nützt einem hierbei garnichts, weil der Akku davon explizit ausgenommen ist.


Das kannst du so nicht unbedingt pauschalisieren. Tablets sind Geräte, bei denen der Akku nicht auf einfache Art und Weise (beispielsweise duch eine Akkuklappe) durch den Kunden tauschbar ist. Bei Geräten mit fest verbautem Akku gewähren wir aus Kulanz auf den Akku die gleiche Garantie wie auf das komplette Gerät. Im Falle eines ALDI Tablets also 36 Monate ab Kaufdatum. Du solltest das Tablet daher nicht selber öffnen, weil du dadurch den Garantieanspruch verwirkst.

 

Deine Mail ist übrigens bei uns angekommen und wird bestimmt in Kürze beantwortet werden. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MeinGott
New Voice
Nachricht 13 von 22
70.333 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
70.333 Aufrufe

Hallo,
ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern von der Garantiekarte des Gerätes abgelesen.
Dort steht unter Punkt 1. vierter Satz:
"Die Garantiezeit für Verschleißteile bei normalem und ordnungsgemäßem Gebrauch (z.B.: Leuchtmittel, Akkus, etc.) beträgt sechs Monate."
Ich erwarte auch Verständnis dafür, daß ich nach ca. 8 Monaten intensivem Gebrauch und einer Fülle gespeicherter privater Daten auf dem Gerät, nicht mehr bereit bin, es in fremde Hände zu geben.
Dazu gehört, daß es dem Anwender möglich gemacht wird, den Akku selbst auszutauschen und Maßnahmen vorhanden sind und publiziert werden, wie man Datenverlust verhindert.
Sonst werden diese Geräte keine Zukunft haben. Ich jedenfalls fühle mich nach dieser Erfahrung bei einem Netbook besser aufgehoben.
Mein Nickname war übrigens keine Absicht, sondern mehr ein Aufschrei angesichts des mühsamen und unintiutiven Registriervorganges.
Falls ich nochmal so einen Tablet-PC kaufen sollte, dann nur eins mit selbst austauschbarem Akku und Windows. Android ist in seiner jetzigen Form ein furchtbarer Rückschritt gegenüber Windows.
Aber das ist ein anderes Thema.
Nicht erfreut grüße ich : MeinGott, muß das so sein ?
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 14 von 22
69.861 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
69.861 Aufrufe

moin @MeinGott
hoffungsvollerweise hast du diesen (und auch andere threads bzgl. akku) auch von anfang an gelesen¿
du hast nun leider auch nicht geschrieben um welches tab es sich genau handelt (Gerätebezeichnung/MD/MSN).
wenn @Andi was tippt sollte man ihm schon glauben denn er ist von medion! 😉
auf meinem S1034X hat LL keinen größeren stromverbrauch als KK (gefühlt eher das gegenteil).
mein tab (wie auch viele andere bei ähnlichen geräten hier und auch in anderen threads geschrieben haben) hat/haben keine akku-probs.
es kommt zum einen auf die richtige akku-nutzung an und ferner auch darauf welche apps installiert sind.
auch hierzu hast du leider nix geschrieben.
unter KK hatte ich z.b. den 'ES Task Manager' installiert - der mir dann auch innerhalb von 12 stunden (standby!) den akku leergesaugt hat - wieder deinstalliert und keine probs mehr.
pauschal kann man also nix zu deinem akku-prob sagen.
und sorry... iphone und (leider) die meisten anderen aktuellen smarties haben (leider) auch einen fest verbauten (nicht selbst austauschbaren) akku - sowie eben die tabs.
und - sorry - deine meinung android vs win  - teile ich nicht - aber das ist eben ein anderes thema 😉
außerdem lassen sich persönliche daten auch sehr gut sichern (auf SD und andere möglichkeiten) - da würde ich mich also nicht scheuen dann das gerät 'nackt im originalzustand' einzuschicken.
grüssinx

 

Edit1: für ein 'montagsgerät' ist dein gerät ja schon zu lange in betrieb 😉
ich habe auch schon einige werks_resets durch die updates von LL bis KK (und anderer tests) hinter mir.
bei meiner config habe ich z.b.: threema (messenger) und K9-mail ein backup innerhalb der app gemacht - und die entsprechenden dateien dann auf SD gespeichert. ebenso andere dateien & co..
als alle dateien&co kopiert waren ließt sich dann auch ein werks_reset leicht machen und man läuft dann auch keine gefahr etwas zu verlieren. die apps lassen sich ja dann später via google_account auch alle wieder installieren (auch die payware).
je nach gerät kann es auch notwendig sein vorher die SD-karte zu entfernen!
um nun festzustellen wie es mit deinem gerät ist - wäre es imho angesagt obiges auch mal zu probieren.
melde dich aber dann - nach dem reset - nicht bei google an - sondern teste es mit dem originalzustand!
sollte dann das akku_prob weiter bestehen - dann ist es wert es einzuschicken.

MeinGott
New Voice
Nachricht 15 von 22
69.681 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
69.681 Aufrufe

Moin,
ich habe diesen Thread nicht gelesen, ich habe nur einen Kommentar zu einem vorigen Eintrag abgegeben, um meine persönlichen Erfahrungen zu schildern, geleitet von dem Ärger darüber, daß Medion Support auif meine Anfrage(n) (ich glaube, ich hab schon zweimal wegen des Akkus angefragt ) nicht reagiert. In meinen Meldungen an Medion hab ich Gerätebezeichnung und Model genannt. Als ich jetzt von dem Forum-Computer eine Meldung bekam, mein Beitrag sei von einem Moderator namens Andi angesprochen worden, hab ich angenommen, meine Daten seien bekannt. Für all, die es nicht wissen: Es ist ein MD99282 Model S10346, gekauft am 23.5.2015 bei Aldi. Ich muß keine Moderator-Äußerungen glauben, wenn bei dem Gerät eine Garantiekarte liegt, auf der draufsteht, für den Akku beträgt die Garantiezeit nur 6 Monate. Mit den Kürzeln LL und KK kann ich nichts anfangen. Ich nutze das Tablet völlig normal bei niedrigster Display-Helligkeit. Eine "richtige" Akku-Benutzung gibt es nicht. Die versprochenen Akku-Laufzeiten im Promotion-Material nehmen darauf keinen Bezug. Mein Akku wird nicht in 24 Stunden,sondern ca. 2,5 Stunden leer. Ich muß huer kein bekenntnis über installierte Apps ablegen. Wenn es bekannte Stromfresser gibt, so sollte Medion vor denen warnen. Ich hab kein Smartphone, muß das nicht als vergleichsmaßstab heranziehen. Ich hatte mir von dem Tablet-PC einen kompakten portablen PC-Ersatz erhofft. Der Benutzer-Komfort bleibt jedoch weit hinter dem eines Windows-Netbooks zurück, das zu kaum höherem Preis erhältlich ist. Außerdem bekommt man Ersatzakkus für Netbooks wesentlich preiswerter und kann sie völlig problemlos austauschen. Mir ist nicht bekannt, wie ich meinen aktuellen Installationszustand, also inklusive aller Apps und Daten, auf einem externen Medium sichern kann. Ich lese aber in den einschlägigen Magazinen, daß seit Android 4.4 das Schreiben auf SDCard vom System nicht zugelassen wird. Wenn es doch geht mit einem System-Tool oder einer zusätzlichen App ohne das Tablet zu "rooten", dann würde ich mich über Hinweise dazu freuen. Ich habe keine Lust, das Tablet in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen und nach Akku-Austausch alle Apps neu installieren zu müssen und sämtliche Daten rekonstruieren zu müssen, mal ganz davon abgesehen, daß ich bei den drei Browsern, die ich hier benutze (System / Chrome / Dolphin), weil keiner komplett einwandfrei funktionert, keine Funktion zum Export und Import von Bookmarks in einem offenen Format zu finden ist. D.h. mit Rücksetzen des Tablets wären auch die Bookmarks von 8 Monaten Internet futsch.
Ich bereue, dies Gerät gekauft zu haben.
MeinGott
New Voice
Nachricht 16 von 22
69.630 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
69.630 Aufrufe

Es gibt überhaupt keinen Zweifel daran, daß der Akku hin ist:
Jetzt, nach ca. 1 Stunde Betrieb, begonnen bei vollem Akku, zeigt "Einstellungen->Akku" an:
58%, Rest ca. 1:34h, Verbrauch: Display 37%, WLAN: 2%, Chrome: 1%, Android-System: 1%. und das bei dunkelstem Display !
Weiteres Indiz: der Akku wird auch viel schneller auf "scheinbar" 100% wieder aufgeladen, weil offenbar nur noch ein kleiner Bruchteil der Akku-Chemie wirklich als solche funktioniert.
Von einem Backup-Tool erwarte ich, daß es in einem Rutsch ein Image o.ä. auf einem externen Medium erzeugt, das sich auch in einem Rutsch wieder einspielen läßt zur Wiederherstellung des vorigen Zustandes. Ich benutze GooglePlay nur, um kostenlose Tools einzuspielen. Auf die Automatiken einer "Melkmaschine" will ich mich nicht einlassen. Mindestens eine meiner vor Monaten installierten Apps ist jetzt nicht mehr kostenlos, sondern soll nun 9,47€ kosten. Ich danke und benutze lieber die etwas ältere Version.
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 17 von 22
69.575 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
69.575 Aufrufe

MeinGott...

ohne sich in threads einzulesen oder nach threads zu suchen heißt imho in einer gewissen art resistent zu sein 😉

nur zur ergänzung:

KK = KitKat also Android 4.x.x

LL = LolliPop also Android 5.x.x

imho kann man auch kein netbook mit einem tablet vergleichen (was den akkutausch) angeht.

daten lassen sich auch auf andere medien als SD sichern.

zumindest ist ein umkopieren von den zugängen&bookmarks bei firefox kein prob - von der möglichkeit des synchronisierens einmal ganz abgesehen. wie dies bei anderen browsern ist oder nicht - interessiert mich auch nicht 😉

ansonsten gehe ich lieber nicht mehr auf deine posts ein - will und wollte dich auch nicht provozieren.

viel glück & grüssinx

 

 

MeinGott
New Voice
Nachricht 18 von 22
69.506 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
69.506 Aufrufe

Wenn ich mich hier in das Forum einlogge, bekomm ich dreimal hintereinander die Meldung "es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, bitten wenden Sie sich an den admin" o.ä., trotzdem kann ich dann hier was schreiben. Spricht nicht gerade für diese Software. Ist aber auch ein anderes Thema.
Als ich das Tablet kaufte, stand nicht in den Nutzungsbedingungen/Vorschriften "um damit zurecht zu kommen und die behauptete Performance zu realisieren, müssen Sie aber ständig unser Forum zum Gerät studieren". Ich erwarte anständige Funktion ohne Forumstudium. Wenn ich fehlende Bookmark-Export-Funktion an drei Browsern kritisieren nützt mir der Verweis auf FireFox garnichts. FireFox gibt's entweder nicht für Android oder es wurde davon abgeraten in Android-Postillen, andernfalls hätte ich ihn auch mal ausprobiert. Ich würde gern ein Backup auf externe Harddisk machen, aber wo ist das passende Tool ? Außerdem nehme ich an, daß die seit Android 4.4 implementierte Schreibverhinderung auf das angeschlossene Medium nicht auf SD-Cards beschränkt ist. Ich kann vergleichen mit meiner Erwartung an ein Gerät, warum sollte ich von einem 10 Zoll Tablet weniger erwarten als von einem Netbook ?
Mein Eindruck von diesem Forum ist, daß es den Support leisten soll, den Medion Support selbst nicht leisten kann oder will, um Personal einzusparen.
Es ist ein Unding, daß, wie mir vor kurzem passiert, nachdem sich das System bei Booten im darunterliegenden Linux-System aufgehängt hat und nicht durch das in den FAQs angegebene "drücken Sie einige Sekunden auf den Ein/Ausschalter, um das System zurückzusetzen" reagierte, auf eine Hilfe-Mail an Medion-Support erst nach ca. 10 Tagen eine Antwort kam. Daß man ca. 1 Minute lang drücken muß, hatte ich bis dahin auch längst selbst festgestellt.
Der fast nicht vorhandene Support ist unerfreulich.
mike64
Mentor
Nachricht 19 von 22
68.589 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
68.589 Aufrufe

@MeinGott
Das was du machst, meckern auf hohem Niveau,wenn man nicht weiss, was man tun soll,wie im Fall das sich das gerät mal auf hängt, dann kurz Tante Google fragen, oder hier im Forum . mein Rat: Verkauf dein tablet und Kauf dir kein neues,denn dir wird man wahrscheinlich nie etwas recht machen
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 20 von 22
65.259 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
65.259 Aufrufe

moin @mike64
naja... auf der einen seite werden foren angeblich nicht gelesen...
auf der anderen seite wird geschrieben: "...FireFox gibt's entweder nicht für Android oder es wurde davon abgeraten in Android-Postillen..."
bewerten möchte ich es dann lieber auch nicht - ist aussage genug 😉
grüssinx

21 ANTWORTEN 21