abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TV Aufnahme auf Festplatte funktioniert nicht

1 ANTWORT 1
Inka1987
Newcomer
Nachricht 1 von 2
437 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
437 Aufrufe

TV Aufnahme auf Festplatte funktioniert nicht

Hallo. 
Ich habe im November bei Medion in Essen einen Fernseher kauft:

43" STV MD31476 X14355 EU

Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX

Dieser wurde damit beworben, dass man das Fernsehprogramm auf einen externen Speicher aufnehmen kann. Dazu habe ich eine Festplatte (UnionSine 500GB) gekauft. Wenn ich diese anschließe kommt immer sofort „das Medium wurde sicher ausgeworfen“. Ich habe schon die Formatierung am PC mit FAT32 und NTFS probiert. Bei beiden Formatierungen wird dieser Fehler angezeigt. Ich habe auch schon ein Y Kabel ausprobiert. Dies hat leider nicht geholfen.

Zum Testen habe ich einen kleinen USB Stick an den Fernseher angeschlossen. Hier konnte ich aufnehmen und auch die Sendung ansehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

MOD-Edit:
Seriennummer entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
400 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
400 Aufrufe

Hallo @Inka1987 und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn die TV-Aufnahme mit einem USB-Stick funktioniert, ist zumindest schon einmal sichergestellt, dass der TV in Ordnung ist und auch die Aufnahmefunktion arbeitet.

 

Aus irgend einem Grund scheint es aber eine Inkompatibilität mit deiner Festplatte zu geben. Wie wird deine Platte denn mit Strom versorgt? Über den USB-Port? Oder hat deine Platte ein separates Netzteil mit im Lieferumfang?

 

Die USB-Ports des TVs liefern 5V und maximal 500mA. Es kann gut sein, dass deine Platte einen höheren Strombedarf hat, als der USB-Port liefern kann. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du in diesem Fall schon probiert, mit einem Y-Kabel entgegen zu wirken und den Strom auf beide Ports zu verteilen. Dazu ist es aber erforderlich, dass das (nachgekaufte?) Y-Kabel auch tatsächlich für diesen Zweck bestimmt ist.

 

Ich habe es auch schon erlebt, dass bei einem solchen Kabel unsinnigerweise ein Stecker für die Stromversorgung und der andere für den Datentransfer zuständig war. Eine solche Beschaltung mach ein Y-Kabel direkt nutzlos, da man es ja genau zum Zwecke des Stromverteilens gekauft hat, aber solche Kabel gibt es.

 

Hörst du deine Platte denn anlaufen? Macht sie komische klackernde Geräusche? Oder läuft sie akustisch ganz normal an, als würde sie an einem PC hängen? Oder ist eventuell sogar eine SSD, statt einer HDD eigebaut?

 

Mit welchen Dateisystem hattest du denn den Stick formatiert? FAT32? Das solltest du dann auch bei der Platte verwenden. Du könntest auch versuchen, die Platte direkt am TV zu formatieren. Die meisten Geräte bieten hierzu eine Funktion an.

 

Ansonsten kannst du vermutlich nur eine andere Platte eines anderen Herstellers ausprobieren.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1