abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
26.708 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
26.708 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
Flor
Tutor
Nachricht 51 von 129
1.929 Aufrufe
Nachricht 51 von 129
1.929 Aufrufe

Hallo @Andi 

Meine MD90754 (G2.9.4/B2.0.22) läuft seit 2 Tagen mit konstanter WLAN Verbindung. Habe allerdings alle Sensoren aus der Zentrale entfernt!

Also immer wenn man anfängt irgendwelche Sensoren zu installieren, fängt die Zentrale an verrückt zu spielen.

Habe all meine Sensoren jetzt an meiner zweiten Anlage MD90754 (G3.9.12/B1.1.10) installiert. Sie laufen dort ohne Probleme und ich bediene diese Anlage auch mit der SmartHome App Stand 1.12.22. Alles ohne Probleme.

Habe in einer anderen Nachricht mitgeteilt, daß mir das nicht wirklich nützt, da bei dieser Zentrale viele wichtige Funktionen nicht vorhanden sind. 

Nochmals zur FW:

Mir wäre eine bisher gut laufende FW mit evtl. Sicherheitslücke lieber als eine die überhaupt nicht funktioniert und somit für uns ein noch größeres Sicherheitsrisiko darstellt

VG

Flor

Flor
Tutor
Nachricht 52 von 129
1.927 Aufrufe
Nachricht 52 von 129
1.927 Aufrufe

Hallo @Andy 

Sorry:

Zentrale aus dem Set MD90774 muß es am Anfang meiner Nachricht heißen.

nibraro
Mentor
Nachricht 53 von 129
1.903 Aufrufe
Nachricht 53 von 129
1.903 Aufrufe

Hallo, @Flor @Andi @Senfsosse @Fishtown @Hardyhollywood 

 

mal wieder ein Überblick meiner Anlage.

18.12.2022
18:30 Uhr
Der Fehler liegt in Verbindung der APP!
Bei mir wird die "Fernsteuerung" (Handschalter) in der App mit grünem Punkt angezeigt, obwohl die keine Batterie hat.

19 Uhr Handsender erfolgreich neu aktiviert und Batterie entfernt. Handsender nach 5 Minuten dunkel mit rotem Punkt in der App.


Warscheinlich muss man jeden Sensor im Betrieb testen, auch wenn er nicht richtig eingebunden ist. Das habe ich bei mir immer gemacht.

21:00 Uhr bis 22:00 Uhr alles ok
............
19.12.2022
9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Anlage lässt sich fehlerlos hin und her schalten.

 

Viele Grüße

nibraro

Led-Blitz
Mentor
Nachricht 54 von 129
1.893 Aufrufe
Nachricht 54 von 129
1.893 Aufrufe


@nibraro  schrieb:

Der Fehler liegt in Verbindung der APP!
Bei mir wird die "Fernsteuerung" (Handschalter) in der App mit grünem Punkt angezeigt, obwohl die keine Batterie hat.

 


Hallo @nibraro , ist bei mir auch so! Der Fehler war auch schon vor dem letzten  App-Update vorhanden.
Solche kleine Fehler werden vom Support zwar zur Kenntnis genommen, mehr passiert allerdings nicht, ist leider so 😞 !
Eventuell gibt @Andi den Fehler ja noch mal an die Fachabteilung weiter.

Da stellt sich mir gerade eine Frage.
@Andi , wieso kann die "Fachabteilung" das hier eigentlich nicht selbst nachlesen?

Gruß LED-BLITZ

jbo44
Trainee
Nachricht 55 von 129
1.880 Aufrufe
Nachricht 55 von 129
1.880 Aufrufe

Seit drei Tagen läuft die Anlage störungsfrei, ich habe alle Geräte einmal gelöscht und die Station wieder neu angeleg.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 56 von 129
1.851 Aufrufe
Nachricht 56 von 129
1.851 Aufrufe

Hallo @Led-Blitz.

 


@Led-Blitz  schrieb:
Solche kleine Fehler werden vom Support zwar zur Kenntnis genommen, mehr passiert allerdings nicht, ist leider so 😞 !
Eventuell gibt @Andi den Fehler ja noch mal an die Fachabteilung weiter.


Klar, mache ich gerne.

 

 


@Led-Blitz  schrieb:
wieso kann die "Fachabteilung" das hier eigentlich nicht selbst nachlesen?

Könnte sie schon, ist ja ein öffentliches Forum. Es fehlt aber die Zeit, alle Threads zu dem Thema zu durchforsten. Ich lese hier ohnehin mit und bin dann so nett alle Infos zu sammeln und so aufzubereiten, dass sie von der Fachabteilung weiterverwendet werden können.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
jbo44
Trainee
Nachricht 57 von 129
1.693 Aufrufe
Nachricht 57 von 129
1.693 Aufrufe

 
jbo44
Trainee
Nachricht 58 von 129
1.694 Aufrufe
Nachricht 58 von 129
1.694 Aufrufe

Seit einiger Zeit habe ich wieder die Fehler das alle Sensoren als fehlende Geräte gezeigt werden, auch den Fehlalarm hatte ich heute Nacht um 02:30uhr!

Habe mit jetzt ein neues Set P85754 gekauft mit neuer zentrale, hoffe das der Fehler dann weg ist.

 

onefinger
Explorer
Nachricht 59 von 129
1.692 Aufrufe
Nachricht 59 von 129
1.692 Aufrufe

Moin, nochmal den gleichen Sch*** gekauft? Echt jetzt? Wenn MEDION jetzt nicht aus dem Quark kommt, fliegt bei mir alles raus. Und dann nie wieder MEDION!
LG

Peter

jbo44
Trainee
Nachricht 60 von 129
1.645 Aufrufe
Nachricht 60 von 129
1.645 Aufrufe

Ja normalerweise würde ich sie auch rausschmeißen.

Jetzt ist das ganze Haus mit Sensoren und Aktoren ausgerüstet von diesem System.

Zudem sind die Komponenten ja super günstig und selbst z.b.  Abus kein besseres system bietet bzw. schlechter ist und man das 10fache bezahlt.

 

Spricht für mich vieles dafür lieber 80€ in ein neues Set zu Investieren inkl. Neuer Zentrale.

 

 

128 ANTWORTEN 128