abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Test BLE Repeater mit Alarmzentrale P85774

54 ANTWORTEN 54
Janni
Mentor
Nachricht 1 von 55
14.796 Aufrufe
Nachricht 1 von 55
14.796 Aufrufe

Test BLE Repeater mit Alarmzentrale P85774

Hallo,

ich habe mir den BLE Repeater gekauft, um etwas weiter entfernete Geräte (Bewegungsmelder etc.) zu erreichen, die mit der Alarmzentrale nicht erreichbar sind. Ich habe den Repeater erfolgreich mit der App zur Alarmzentrale gekoppelt. Dann habe ich den Repeater so auf halben Weg (ca. 5m) in Richtung des entfernten Gerätes positioniert. Zuerst schien alles OK. Nach ca. 5-10 Min. hat dann die Alarmzentrale jedoch verrückt gespielt. Geräte, die ohne Repeater nie Probleme hatten meldeten plötzlich Alarm und die Sierene der Zentrale jaulte. Ein Deaktivieren des Alarms hatte nur wenige Sekunden bestand bis dann wieder Alarm ausgelöst wurde. Die einzige Lösung endlich den Alarm zu beenden war, den Repeater im Gerätemanager wieder zu entfernen.
Dann habe ich mal testweise den Repeater direkt neben der Zentale plaziert. Auch hier das selbe Spiel, das hier durch diverse Geräte Alarm ausgelöst wurde, obwohl es nix zum alamieren gab.
Somit scheinen sich die vielen Problemberichte zu bestätigen, das der Repeater das Alarmsystem chaotisch durcheinander bringt. Wozu soll dieses Produkt verwendet werden, wenn es augenscheinlich nicht dazu geeignet ist, etwas längere Entfernungen zu Geräten als Brücke zu integrieren?

Gruss Janni
54 ANTWORTEN 54
Janni
Mentor
Nachricht 11 von 55
3.802 Aufrufe
Nachricht 11 von 55
3.802 Aufrufe

Hallo Andi,

wie geschrieben habe ich den Repeater zurück gesendet. Einen Störeinfluss anderer Bluetooth Komponenten würde ich ausschliessen, da keine weiteren im Einsatz. Ich finde es aber auch recht merkwürdig, das hier im Forum doch einige Mitglieder identische Probleme mit dem Repeater haben.

Gruss Janni
Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 55
3.796 Aufrufe
Nachricht 12 von 55
3.796 Aufrufe

Hallo @Janni,

 

bis jetzt zähle ich 4. Das ist so gut wie gar nichts. Wie gesagt:

 

Nur weil sich 5, 10 oder 50 Leute in einer Community zusammenfinden, die den gleichen Fehler berichten, heißt das noch lange nicht, dass der Fehler bei ALLEN im Umlauf befindlichen Repeatern auftritt.

 

Es werden sich zu JEDEM Gerät und zu JEDEM Fehler eines JEDEN Herstellers IMMER mehrere Leute finden, die den gleichen Fehler haben. Daraus schlusszufolgern, dass das Gerät oder die Firmware schlecht ist, ist grundsätzlich falsch, weil der globale Blick auf die Dinge fehlt und sich schnell mal die Meinung manifestiert "Wenn es 10 Leute haben, haben es alle". Dieser Effekt wird um so schlimmer, je mehr Stückzahlen verkauft werden. Warten wir mal ab, wie sich die Sache entwickelt.

 

Wer also das gleiche Problem hat und bisher nur stiller Mitleser war, möge sich bitte einmal kurz hier melden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 55
3.735 Aufrufe
Nachricht 13 von 55
3.735 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Bitte testet einmal, was passiert, wenn ihr die Zentrale aus und wieder einschaltet. Verbindet sich der Repeater dann wieder automatisch, ohne dass ihr ihn aus dem Gerätemanager entfernen und neu einbinden müsst?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
extrahirn
New Voice
Nachricht 14 von 55
3.713 Aufrufe
Nachricht 14 von 55
3.713 Aufrufe

Hallo,

bisher gehörte ich auch zu den stillen Mitlesern, aber nach dem was ich so gelesen und selber getestet habe,

kann ich die negativen Erfahrungen bestätigen.

Die Verbindung des BLE zur Alarmzentrale wird zu irgendeinem Zeitpunkt unterbrochen, egal ob der BLE in der Nähe der Alarmzentrale ist (ca. 20 cm Entfernung) oder nicht. Daher würde ich einen Bluetooth-Störer ausschliessen. 

Worin besteht der Unterschied der Bluetooth-Verbindung zwischen dem Verstärker und z.B. den Sensoren (Türkontakte) 

mit der Alarmzentrale ? Warum soll die Verbindung des BLE gestört werden und die der Türkontakte zur Alarmzentrale nicht ? Scheint mir nicht plausibel.

Seltsam finde ich am Design des BLE die "restart"-Möglichkeit. Scheint mir so, als dass die Entwickler mit einem Abbruch der Verbindung rechnen und dann dafür den restart vorsieht.  Funktioniert aber nicht. "Wiederbeleben" geht nur, wenn man den BLE entfernt und neu anlegt.

Da es den Verstärker jetzt seit März 2018 gibt und nun doch einige Probleme darüber berichtet werden, könnte man meiner Meinung schon einen BugFix erwarten (entweder für den BLE oder die Alarmzentrale oder für beide).

 

Gruß, Tom  

 

Janni
Mentor
Nachricht 15 von 55
3.712 Aufrufe
Nachricht 15 von 55
3.712 Aufrufe

Hallo Tom,

dem kann ich nur zustimmen.

Gruss Janni
Fishtown
Superuser
Nachricht 16 von 55
3.706 Aufrufe
Nachricht 16 von 55
3.706 Aufrufe

Hallo Tom,

dito

wie gesagt: Ich glaube es werden immer mehr (siehe auch BLE Verstärker Verbindungsproblem).

User/Kunden aller Bundesländer vereinigt euch.Smiley (fröhlich)

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Janni
Mentor
Nachricht 17 von 55
3.702 Aufrufe
Nachricht 17 von 55
3.702 Aufrufe

Hi,

ich finde das Prinzip schon nicht schlecht. Mehr Sensoren anschließen und die Reichweite erhöhen. Nur es muss eben störungsfrei funktionieren. Medion sollte eigentlich ein Interesse haben die Macke zu fixen. Denn wenn es funktioniert, dann werden auch mehr Sensoren gekauft!

Gruß Janni
Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 55
3.700 Aufrufe
Nachricht 18 von 55
3.700 Aufrufe

moin,

wenn die Alarmanlage und Sensoren mit Bluetooth 5 raus kommten wird die Reichweite sehr erweitert.

Aber: neues System bedeutet auch neue Software und somit auch wieder neue Probleme.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 55
3.681 Aufrufe
Nachricht 19 von 55
3.681 Aufrufe

Hallo @Janni.

 


@Janni  schrieb:
 Medion sollte eigentlich ein Interesse haben die Macke zu fixen.

Haben wir auch. Nur muss man erst einmal herausfinden, ob es überhaupt eine Macke ist. Es kann durchaus sein, dass der Repeater bei einigen Kunden aufgrund irgendwelcher Störeinflüsse nicht ordnungsgemäß funktioniert oder sogar defekt ist. Wenn dann 5 oder 10 Leute ein defektes Gerät erwischt haben, kann man schnell mal fälschlicherweise schlussfolgern, dass ein Firmwareproblem vorliegt. Wenn das so wäre, hätten ALLE REPEATER das Problem. Bis jetzt zähle ich immer noch nur 6 User. Daher noch einmal die Frage in die Runde:

 

Wer kann das Verhalten auch beobachten?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Janni
Mentor
Nachricht 20 von 55
3.672 Aufrufe
Nachricht 20 von 55
3.672 Aufrufe

Hallo Andi,

naja wenn dann der Endkunde zum Teil Betatester spielen muss, der eigentlich ein funktionsfähiges Endprodukt erwartet hat, dann ist das Suboptimal.
Ich würde mich aber gern bereit erklären, wenn mir Medion mal ein Testgerät zum erneuten testen zur Verfügung stellen würde.

Gruß Janni
54 ANTWORTEN 54