abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Szenario Wetterstation/Thermostat funktioniert nicht?????

13 ANTWORTEN 13
Erwin8
Advisor
Nachricht 1 von 14
6.050 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
6.050 Aufrufe

Szenario Wetterstation/Thermostat funktioniert nicht?????

Um ein schnelleres Aufheizen eines Raumes nach der Nachtabsenkung zu erreichen, habe ich ein Szenario definiert 

" Wenn Temperatur Wetterstation niedriger als 22 Grad" dann "Thermostat auf Ein".

Ansonsten habe ich für den Thermostat ein Automatik-Programm mit Hoch- und Tieftemperatur und entsprechenden Zeiträumen definiert, das auch problemlos läuft.

Daneben habe ich noch 2 Szenarios für den selben Thermostaten definiert, die bei "Tür auf" bzw. "Tür zu" den Thermostat 

ein- bzw. ausschalten. Diese 2 Szenarios funktionieren auch problemlos, nur eben das mit der Wetterstation nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Erwin8

13 ANTWORTEN 13
Erwin8
Advisor
Nachricht 11 von 14
1.427 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
1.427 Aufrufe

Hallo @Andi@mic

es gibt neue Erkenntnisse zu diesem Thema:

Es ist kein spezielles Wetterstation/Thermostat-Thema, sondern betrifft alle Szenarien mit allen Komponenten, bei denen man mit einem Zeitfenster arbeitet.

Die grundsätzliche Erkenntnis ist:

Tritt eine Bedingung während des festgelegten Zeitraums ein, funktioniert das Szenario wie definiert.

Ist die Bedingung bei Öffnung des festgelegten Zeitfensters schon erfüllt, funtioniert das Szenario nicht!!!!!!!

 

Um das zu demonstrieren habe ich ganz einfach folgenden Versuch gemacht:

Ich habe ein Szenario definiert. Bedingung: Tür offen, Aktion: Licht ein

Wenn ich kein Zeitfenster definiere, d.h. der festgelegte Zeitraum ist ganztägig, funktioniert das Szenario immer.

Wenn ich ein Zeitfenster definiere, z.B. von 6:00 bis 7:00, und ich öffne die Tür innerhalb dieses Zeitfensters, funktioniert das Szenario auch.

Wenn aber beim Öffnen des Zeitfensters, d.h. um 6:00 die Tür bereits offen ist, funktioniert das Szenario nicht!!!!!!

 

Das war der Grund, weshalb meine Thermostaten morgens nicht auf das Szenario "Temperatur unterschritten/Thermostat EIN" reagiert haben, weil beim Öffnen des festgelegten Zeitfensters die Temperatur bereits unterschritten war.

 

Das ist doch ein grundsätzliches Problem bei allen Szenarios, bei denen man mit einem Zeitfenster arbeiten möchte, und muss dringend behoben werden!

 

Gruß

Erwin8

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 14
1.423 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
1.423 Aufrufe

Hallo @Erwin8.

 

Vielen Dank für deine ausfühlichen Tests und deine Mühe. Wir werden die Sache hier nachstellen und zur Korrektur weitergeben, falls wir den Fehler auch feststellen können. Als Übergangslösung kannst du den Zeitraum bis dahin ja vielleicht auf "ganztägig" belassen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Erwin8
Advisor
Nachricht 13 von 14
1.420 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
1.420 Aufrufe

Hallo @Andi,

ganztägig geht bei dem Wunsch, nach der Nachtabsenkung morgens schnell hochzuheizen leider nicht.

Die Heizung würde dann die ganze Nacht durchlaufen.

Aber wenn Besserung abzusehen ist, kann ich auch einige Zeit darauf verzichten und die Heizung halt morgens manuell  hochstellen.

Um den Fehler abzustellen, muss in der Szenario-Software eine Programmierzeile hinzugefügt werden, nämlich 

wenn ein Zeitfenster benutzt wird, muss das Szenario beim Öffnen des Zeitfensters prüfen, ob die Bedingung bereits erfüllt ist.

Gruß

Erwin8

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 14
1.417 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
1.417 Aufrufe

Hallo @Erwin8.

 


@Erwin8 schrieb:

wenn ein Zeitfenster benutzt wird, muss das Szenario beim Öffnen des Zeitfensters prüfen, ob die Bedingung bereits erfüllt ist.


Ja, das habe ich mir auch schon so zusammengereimt. Aber das wird der Programmierer bestimmt wissen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
13 ANTWORTEN 13