abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Smart Home Alarmanlage P85774 (MD90774)

11 ANTWORTEN 11
diver1961
Apprentice
Nachricht 1 von 12
4.430 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.430 Aufrufe

Smart Home Alarmanlage P85774 (MD90774)

Hallo Community, habe eine P85774 bestehend aus der Alarmzentrale, 10 Erschütterungssensoren P85710, einem MEDION Smart Home Bluetooth Verstärker P85715 sowie zwei Außensirenen P85714 im Haus installiert. Beide Außensirenen werden im Status gelb angezeigt aber nur eine davon ging bereits zweimal offline und hat somit Fehlalarm ausgelöst.

Die Außensirenen befinden sich an der Front- bzw. Rückwand des Hauses, ca. je 5-6 Meter Luftlinie vom Bluetooth Verstärker, die offline geht muss das Signal nur durch eine Wand, die Sirene die keine Probleme macht geht das Signal durch zwei Wände.

Meine Fragen dazu:

- Ist es normal, dass Alarm ausgelöst wird wenn eine Sirene oder auch ein Sensor offline geht?

- Was kann ich tun, um das offline der Sirene und damit den Fehlalarm zu verhindern?

- Bei der "Problemsirene" wird Firmware Version 1.0.5 im Gerätemanager angezeigt, bei der zweiten Sirene Version 1.0.16. Kann das mit der FW Version zu tun haben?

- Wie kann man bei den Außensirenen die FW updaten?

Ich denke der Fragen ist es nun genug, ich würde mich freuen, den einen oder anderen Hinweis zu erhalten. MfG

 

11 ANTWORTEN 11
nibraro
Mentor
Nachricht 2 von 12
3.908 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
3.908 Aufrufe

Hallo @diver1961

 

"Offline" bringt immer Alarm, da Sendeinformation unterbrochen! 

Das dient dem Sabotage- und Diebstahlschutz und kann nicht geändert werden.

Sind beide Sirenen P85714? 

Ich gehe mal von dieser Konstellation aus:

P85714 hat Bluetooth 4 / FW: v1.0.5 / Reichweite ca. 5m je nach Wanddurchgang.

P85814 hat Bluetooth 5 / FW: v1.0.16 / Reichweite ca. 20m je nach Wanddurchgang.

Hinzu kommt: Je kälter, desto weniger Batterieleistung, also auch weniger Sendeleistung!

 

Viele Grüße

nibraro

 

 

 

diver1961
Apprentice
Nachricht 3 von 12
3.916 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
3.916 Aufrufe

Hallo nibraro, danke erstmal für die Erklärung. Ich habe tatsächlich eine P85714 und eine P85814 Sirene. Eine war im Set und eine hatte ich nachgekauft. Sehen gleich aus und somit habe ich den Unterschied nicht bemerkt. Nochmal die Frage (habe keine Ahnung von BT): kann man die eine Sirene auf FW V 1.0.16 updaten um die Reichweite zu erhöhen oder liegt der BT-Standart 4 oder 5 am verbauten Chip?

nibraro
Mentor
Nachricht 4 von 12
3.902 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
3.902 Aufrufe

Hallo @diver1961

 

Die Vermutung ist richtig. Die Reichweite ist Chip abhängig. Deshalb auch die unterschiedliche FW. Der Nachkauf hat leider nur BT 4 (P85"7"xx).

Für eine Reichweiten-Erhöhung dient der BT-Verstärker.

Der BT-Verstärker hat eine empfindlichere Empfangsantenne und soll die schwächere Sendeleistung der Sensoren verstärken. Bei 6m zur Sirene dürfte kein offline kommen.

Mit normalen Batterien kommt auch erst leere Batterie vor offline.

Um im orangen Bereich die Sensor-Entfernung zu prüfen, den Sensor zwischen grüner und roter Anzeige bewegen. Durch schwankende Sendeleistung kann der orange Bereich nur bis 85% genutzt werden.

Im Forum auch mal unter BT Verstärker suchen.

 

Viele Grüße

nibraro

diver1961
Apprentice
Nachricht 5 von 12
3.897 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
3.897 Aufrufe

Hallo nibraro, das ist doch mal eine Aussage mit der sogar ich als relativer Technik-Laie was anfangen kann.

Ob es dann die Lösung ist, kann ich erst in einigen Tagen nach Test sagen (bin beruflich paar Tage weg).

Auf jeden Fall gibt es für diese klare und verständliche Aussage, die zudem noch einleuchtend erscheint, einen Kudos von mir.

 

MfG diver1961

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 12
3.882 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
3.882 Aufrufe

moin @nibraro

wo steht bitte, das die Sirene P85814 mit Bluetooth 5 arbeitet.

Auf dem Umkarton und in der Bedienungsanleitung jedenfalls nicht.

das Thema hatten wir schon mal: Re: Neue Alarmzentrale P85774 (MD 90774)

da schrieb @Andi am 15.10 : Das neue Alarmzentralen-Set P85774 (MD 90774) arbeitet mit dem Bluetooth 5 Standard,

er schrieb auch im gleichen Beitrag, Post 7: Der Verstärker (Repeater) unterstützt Bluetooth 5.

Obwohl laut BDA vom Verstärker, definitiv Bluetooth 4.0 steht.

Vielleicht kann er uns mal endgültig darüber aufklären, was nun wirklich stimmt.

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 12
3.875 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
3.875 Aufrufe

Hallo @Fishtown.

 

Sirene P85714 ---> BT 4

Sirene P85814 ---> BT 5

 

Set P 85770 ---> BT4

Set P 85774 ---> BT5

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nibraro
Mentor
Nachricht 8 von 12
3.859 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
3.859 Aufrufe

Hallo @Fishtown

Alle Geräte aus dem Set MD90774 haben den Bluetooth 5 Chip N52810.
Das sind die mit einer P85"8"xx Nummer.
Die P85"7"xx Nummern haben den Bluetooth 4.0 Chip CC2541.

Viele Grüße
nibraro

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 12
3.845 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
3.845 Aufrufe

moin @nibraro, @Andi,

vielen Dank für diese Auskunft/Info,

Das heißt also, wenn der Kunde an zwei nebeneinander liegenden Fenster, einen Sensor P85803 und einen P85703

aus dem Nachkauf habe, das er sich lange den Kopf darüber zerbrechen kann warum der eine auf Rot und der andere auf Grün

in der App steht. Vielleicht sollte man den Kunden diesbezüglich darauf hinweisen. Dann würde er nähmlich zwei Gleiche nebeneinander

und den P85703 näher an die Zentrale oder an den Verstärker anbringen.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
nibraro
Mentor
Nachricht 10 von 12
3.840 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
3.840 Aufrufe

Hallo @Fishtown

So sehe ich das auch.
BT4 im grünen Bereich? 🙂  
Ich hatte 2 Bewegungsmelder nachgekauft.
Weil einer immer offline wurde, habe ich einen Ringtausch gemacht.
Der vom Set P85774 war immer ok.
Dann habe ich die geöffnet und die Bluetooth 4 und BT 5 Chips gesehen.
Seit dem weiß ich, dass die P85"7"xx BT4 und die P85"8"xx BT5 sind.

Viele Grüße
nibraro

11 ANTWORTEN 11