op 16.11.2024 16:07
op 16.11.2024 16:07
Der Saugroboter Medion Easy Home MD19098 fährt nicht mehr nach vorne.
Beim Start aus der Ladestation fährt der Roboter rückwärts heraus. Alle Motoren sind gestartet (Lüfter, Bürste, Räder li Re, Wischer li re). Nach ca. 30 cm dreht sich der Roboter im Uhrzeigersinn um 180 Grad. Statt nun nach vorne loszufahren schaltet er ab, ein langer Piepton und dann blinkt die Anzeige rot im Sekundentakt.
Wenn ich nun die zwei Wischermotoren von der Platine abkoppeln, fährt er normal wieder nach vorne.
Ich habe alle mir bekannten Sensoren gereinigt und getestet. Es funktionieren alle zu 100%. Habe die Wischermotoren extern getestet. Sie funktionieren ebenfalls. Habe die Wischermotoren ohne Getriebe angeschlossen, der Fehler ist immer noch vorhanden.
Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Fehler es sein könnte. Ich bin mit Elektronik und Mechanik bestens vertraut und hoffe auf eine Rückmeldung.
Gruß Walter
op 19.11.2024 21:51
Moin @wfritz
Denk dran 🤔 wenn jetzt die Fehlermeldung kommen sollte:
Lüftermotor blockiert:
Betriebsanzeige blinkt 1 x rot
und 3 x blau im Wechsel.
So könnte es auch ausgelöst sein durch die Blockade einer Seitenbürste, da diese jetzt ja parallel dazu angeschlossen sind.
Tschüss Fishtown
op 16.11.2024 21:33
op 16.11.2024 21:33
Moin @wfritz und willkommen,
so wie du es beschreibst fällt mir nur dazu ein das die Wischmotoren, wenn mit angeschlossen ohne Getriebe, zu schwergängig sind,
er das durch den höheren Widerstand erkennt und denkt das die Wischer blockieren und er eine Fehlermeldung ausgibt.
Was passiert wenn du nur einen anschliesst , meckert er dann auch und tut er dieses auch wenn du den anderen alleine anschliesst wenn nicht so hast du den Verursacher.
Andere Überlegung, Akku defekt: der Akku bricht zusammen durch die mit angeschlossenen Motoren wenn alle Akteure/Verbraucher arbeiten.
Tschüss Fishtown
op 17.11.2024 09:37
op 17.11.2024 09:37
op 18.11.2024 09:46
op 18.11.2024 09:46
Ich habe den Bürsten- und Lüftermotor abgehängt . Ein Änderung des Verhaltens ist nicht eingetreten. Diese 2 Motoren haben keinen Einfluss auf die Sensortechnik.
Die Motoren der Antriebsräder sind ok. Beide Motoren benötigen fast die gleiche Stromstärke in beiden Drehrichtungen. Abweichung im mA-Bereich. Auch gehen die Motoren der Antriebsräder beim Fahren ohne die Wischermotoren einwandfrei.
Es muss also das Problem beim Vorfahren vermutlich auf der Platine vorhanden sein. Welchen Einfluss die Wischermotoren auf Steuerung haben ist für mich noch ein Rätsel.
Grundsätzlich schaut es nicht gut für den Robbi aus. Er wird wahrscheinlich beerdigt werden.
Gruß Walter
op 18.11.2024 20:06
op 18.11.2024 20:06
Welchen Einfluss die Wischermotoren auf Steuerung haben habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Dies ist nur möglich, wenn ich einem Schaltplan erhalte. Hat jemand einen Schaltplan oder weiss jemand, wie ich bei Medion zu einem Schaltplan komme.
Gruß Walter
op 18.11.2024 20:24
Moin @wfritz
hatttest du es probiert nur je einen Wischmotor anzuschliessen und fährt er damit, das Ganze dann wechsel mit dem anderen Motor.
Muckt er nur bei einen, diesen auf der anderen Seite anschliessen und testen. Muckt er dort nicht wird`s wohl von der Steuerung kommen.
streikt er auch auf der anderen Seite , liegts am Motor.
Gegentest mit dem Motor der funktioniert abwechselt auf beiden Seiten testen.
Tschüss Fishtown
Gerade eben hat es mir geblitzt. Das wäre die Lösung. Ich schließe die Wischermotoren einfach an den Saugmotor an.
Der Saugmotor, Bürstenmotor und die Wischermotoren laufen grundsätzlich nur im Saugmodus und immer gleichzeitig.
Einen Wischermotor habe ich mal schnell mit Kabelklemmen angeschlossen.
Dann eingeschaltet und sie da, alles läut wieder.
Werde die Motoren nun fix anschliessen. Ich hoffe dass der Saugmotorausgang auf der Platine die Last der Wischermotoren schafft. Werde einen langen Test durchführen.
Gruß Walter
op 18.11.2024 20:27
op 18.11.2024 22:03
op 18.11.2024 22:03
Die Fixverdrahtung erledigt. Roboter provisorisch zusammengebaut und Testlauf gestartet. Funktioniert !!!!
Nech ca. einer halben Stunde Testlauf in meiner Werkstatt den Roboter wieder geöffnet. Temperaturhotspot auf der Platine gesucht. Ich habe aber keinen gefunden. Somit ist der Roboter wieder Ok !!!!
Er kurvt nun wieder in Wohnung. Meine Frau ist happy.
Gruß Walter
Moin @wfritz
Denk dran 🤔 wenn jetzt die Fehlermeldung kommen sollte:
Lüftermotor blockiert:
Betriebsanzeige blinkt 1 x rot
und 3 x blau im Wechsel.
So könnte es auch ausgelöst sein durch die Blockade einer Seitenbürste, da diese jetzt ja parallel dazu angeschlossen sind.
Tschüss Fishtown