abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85770 / MD 90770 Bei Alarm keine SMS und kein Anruf

50 ANTWORTEN 50
Tacaloueli
Apprentice
Nachricht 1 von 51
16.646 Aufrufe
Nachricht 1 von 51
16.646 Aufrufe

P85770 / MD 90770 Bei Alarm keine SMS und kein Anruf

Zunächst hatte ich das Problem, dass die Anlage bei jeder Abfrage der SIM-PIN 'PIN ungültig' angezeigt hat. Auch bei anderen SIM-Karten immer wieder das gleiche. Nach einem Anruf bei Medion bekam ich den Tipp, mit einem Handy die SIM-PIN zu deaktivieren. Dann ging es, allerdings waren meine PIN-Eingaben definitiv immer richtig. Doch trotzdem werde ich bei einem Alarm weder per SMS, noch per Anruf informiert. Die Notfallrufnummern sind natürlich eingetragen und als Benachrichtigungsart sind SMS und Anruf aktiviert. Die GSM-LED blinkt. Was kann ich noch tun, abgesehen von weiteren Zurücksetzungen auf Werkseinstellungen? Ich habe mich bereits mehrere Stunden damit beschäftigt und bin als gelernter IT-System-Kaufmann auch technikaffin.
Seltsam finde ich auch, dass die GSM-LED auf der Anlage auch dann blinkt, wenn gar keine SIM-Karte eingesteckt ist. Laut Handbuch müsste sie aus sein.
50 ANTWORTEN 50
Grubi
Contributor
Nachricht 41 von 51
3.766 Aufrufe
Nachricht 41 von 51
3.766 Aufrufe

Hallo Andy,

wenn es wirklich keine andere Lösung gibt als die Anlage zurückzusetzen sollte man den Benutzern die Möglichkeit geben ihre Daten vorher zu sichern und hinterher wieder einzuspielen. Mit der Anzahl der angeschlossenen Geräte (bei mir sind es derzeit 15 und es werden sicherlich noch ein paar mehr, wenn das System endlich mal wieder richtig funktioniert) wird der Frust immer größer wenn man alles wieder neu installieren muss und dann unter Umständen der Fehler immer noch nicht behoben ist. Immer nur zu sagen, bei mir funktioniert es doch mit der gleichen Hard und Software wie Ihr sie da draußen habt ist für mich ein wenig zu blauäugig. Schließlich hat das System bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aus meiner Sicht reibungslos funktioniert und das müsst Ihr Entwickler bzw. für den Support Verantwortlichen uns Benutzern auchmal abnehmen, das dieser Fehlerzustand ohne das von uns Veränderungen vorgenommen wurden, eingetreten ist und somit auch nicht von uns zu verantworten ist.

Andi
Master Moderator
Nachricht 42 von 51
3.741 Aufrufe
Nachricht 42 von 51
3.741 Aufrufe

Hallo @Grubi.

 


@Grubi  schrieb:

wenn es wirklich keine andere Lösung gibt als die Anlage zurückzusetzen sollte man den Benutzern die Möglichkeit geben ihre Daten vorher zu sichern und hinterher wieder einzuspielen.


Genau das soll eben nicht passieren. Falls sich der Fehler in diesen Daten und Einstellungen eingeschlichen hat, würde man sich den Fehler nach einer Rücksetzung somit wieder einspielen. Der Sinn der Sache ist ja, alles frisch einzurichten. Wir haben unsere Testanlagen hier auch schon mehrfach mit den zum Paket gehörenden Standardkomponenten neu eingerichtet und dafür ca. 30 Minuten gebraucht. Der Aufwand steigt zwar mit mehr Komponenten und vielen Szenarien, dennoch denke ich, dass die Zeit in eine Neueinrichtung gut investiert ist.

 

 


@Grubi  schrieb:

Immer nur zu sagen, bei mir funktioniert es doch mit der gleichen Hard und Software wie Ihr sie da draußen habt ist für mich ein wenig zu blauäugig.


Es kommt zwar auch noch ein bisschen auf den speziellen Fehler an, aber im Grunde genommen stimmt das schon. Wenn es bei uns nach einer Neueinrichtung funktioniert, muss es das auch bei dir. Falls nicht, ist entweder eine Komponente defekt, oder es liegt am Zusammenspiel mit einem anderen, von uns nicht getesteten Smartphonemodell. Jedenfalls ist die Rücksetzung erfahrungsgemäß ein viel versprechender und oft funktionierender Lösungsansatz.

 

 


@Grubi  schrieb:

Schließlich hat das System bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aus meiner Sicht reibungslos funktioniert und das müsst Ihr Entwickler bzw. für den Support Verantwortlichen uns Benutzern auchmal abnehmen, das dieser Fehlerzustand ohne das von uns Veränderungen vorgenommen wurden, eingetreten ist und somit auch nicht von uns zu verantworten ist.


Das nehmen wir dir 100%ig ab. Wenn wir von mehreren Usern Hinweise auf den gleichen Fehler bekommen, gehen wir der Sache nach. Wenn der Fehler bei uns dann auch festzustellen ist, geben wir die Angelegenheit weiter. Wenn mehrere unserer Testanlagen jedoch nach einer Neueinrichtung einwandfrei funktionieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht neu eingerichtet hast oder ein Defekt vorliegt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Grubi
Contributor
Nachricht 43 von 51
3.715 Aufrufe
Nachricht 43 von 51
3.715 Aufrufe

Hallo Andy, jetzt habe ich mir die Zeit genommen und das System zurückgesetzt und danach alle Komponenten neu installiert und siehe da es funktioniert wieder alles normal. Auch die Email Benachrichtigung. Hoffe nun das nicht durch einen der nächsten Updates das Spiel wieder von vorne beginnt. Grüsse von Grubi
Andi
Master Moderator
Nachricht 44 von 51
3.707 Aufrufe
Nachricht 44 von 51
3.707 Aufrufe

Hallo @Grubi

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)

 

 

Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Grubi
Contributor
Nachricht 45 von 51
3.672 Aufrufe
Nachricht 45 von 51
3.672 Aufrufe

Hallo Andy, muss mich nun leider schon wieder melden, da das System nicht so funktioniert wie ich es eigentlich erwarte. Habe nach mehreren Standordwechseln einen relativ zentralen Punkt für den BLE Verstärker gefunden, der aber leider nicht genügend Signale aussendet um die bei mir am weitesten entfernten Erschütterungssensoren stabil einzubinden. Wir haben ein Einfamilienhaus 9x8m Grundriss, 115qm Wohnfläche plus Keller wobei ich im Augenblick nur das Erdgeschoss und den Keller mit Alarmmeldern ausgestattet habe. Vom derzeitigen BLE Standort aus sind es maximal 6m Entfernung zu allen Meldern. Zum Keller hin ist halt die Betondecke dazwischen. Es ist nervig wenn man nachts raus muss weil das System mal wieder für ein Gerät offline meldet und somit den Alarm auslöst. Die Aussensirene habe ich deshalb schon deaktiviert. Insgesamt muss ich feststellen, daß dieses System vielleicht für eine 2-3 Zimmerwohnung mit 60qm geeignet ist aber nicht für ein Objekt wie wir es haben ( vorstehend beschrieben. ) Auch über die Funktionsweise des BLE bin ich enttäuscht, denn ich habe nirgends gelesen, das dieser alle Geräte managed und nicht ergänzend zur Zentrale arbeitet wodurch auch klar wird das ein zweiter BLE nichts bringt. Schade das man diese Erkenntnisse erst nach und nach gewinnt wenn man sich ausführlich mit dem System auseinandersetzt. AW: [EMAIL] Support Status LED Mobilfunk Signal ID[|#16262306#73b019b#|] Bitte mal unter dieser Id nachsehen, da hat ein netter Support Mitarbeiter mir geschrieben, das ein oder mehrere Verstärker(BLE) möglich sind! Beim stöbern durch alle Meldungen zu dem o.a. System bin ich auch auf eine Nachricht gestoßen wo ein Kunde feststellte das während seiner Urlaubs-Abwesenheit Alles super lief aber danach nicht mehr. Kann das evtl. Daran liegen das dann natürlich keine oder nur wenige Bluetooth Geräte an sind wie z.B. Handys, PC's, Fitnessuhren etc. Die den Betrieb stören? Wurde unter solchen realen Bedingungen das System überhaupt getestet oder sind wir die Beta-User für dieses System?
Grubi
Contributor
Nachricht 46 von 51
3.669 Aufrufe
Nachricht 46 von 51
3.669 Aufrufe

Beta Tester sollte es zum Schluss heißen. Sorry Es ist schon spät und ein Alarm hat mich mal wieder wachgerüttelt!
Andi
Master Moderator
Nachricht 47 von 51
3.650 Aufrufe
Nachricht 47 von 51
3.650 Aufrufe

Hallo @Grubi.

 


@Grubi  schrieb:

Auch über die Funktionsweise des BLE bin ich enttäuscht, denn ich habe nirgends gelesen, das dieser alle Geräte managed und nicht ergänzend zur Zentrale arbeitet wodurch auch klar wird das ein zweiter BLE nichts bringt. Schade das man diese Erkenntnisse erst nach und nach gewinnt wenn man sich ausführlich mit dem System auseinandersetzt.


Das steht aber auch in der Werbung und in diesem verlinkten Beitrag.

 

 


@Grubi  schrieb:

da hat ein netter Support Mitarbeiter mir geschrieben, das ein oder mehrere Verstärker(BLE) möglich sind!


An dieser Stelle kann ich mich nur im Namen des jeweiligen Mitrbeiters für diese Falschaussage entschuldigen.

 

 


@Grubi  schrieb:

Beim stöbern durch alle Meldungen zu dem o.a. System bin ich auch auf eine Nachricht gestoßen wo ein Kunde feststellte das während seiner Urlaubs-Abwesenheit Alles super lief aber danach nicht mehr. Kann das evtl. Daran liegen das dann natürlich keine oder nur wenige Bluetooth Geräte an sind wie z.B. Handys, PC's, Fitnessuhren etc. Die den Betrieb stören?


In diesem Beitrag hat Erwin8 beispielsweise beschrieben, dass ein Bluetooth Activity Tracker am Handgelenk die Fernbedienung stört. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch andere Bluetoothgeräte Komponenten der Alarmzentrale stören könnten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MarcoS
Apprentice
Nachricht 48 von 51
3.375 Aufrufe
Nachricht 48 von 51
3.375 Aufrufe

Die Stabilität der Anlage lässt doch sehr zu wünschen übrig! Leider! Ich hatte dieselben Probleme. Beim erstem Mal war es tatsächlich eine defekte SIM-Karte (warum auch immer, passiert ja eigentlich nicht so häufig). Dann kamen nach eininge Wochen und dem Software-Update wieder keine SMS/Telefonanrufe an. Die GSM-Leuchte blinkte schnell. Hab dann die Anlage ausgeschaltet und die SIM-Karte (Congstar, ca. 1 Jahr alt) in einem Handy getestet, siehe da, alles bestens. Nach dem Wiedereinbau und Einschalten der Anlage geht jetzt wieder alles. Mal sehen, wie lange...

VG Marco

MarcoS
Apprentice
Nachricht 49 von 51
3.316 Aufrufe
Nachricht 49 von 51
3.316 Aufrufe

@wen immer, der helfen kann!

Nach exakt einer Woche blinkte die GSM-LED wieder schnell und die SIM-Karten-Verbindung klappte wieder nicht. Zentrale abgenommen, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und die Verbindung steht wieder. Das kann ich vielleicht einmal jährlich akzeptieren (wobei es mitten im Urlaub auch echt blös wäre!), jede Woche ist aber entschieden zu oft.

 

1. Frage: Ist ein Update zu erwarten, dass diese Instabilität beseitigt?

2. Frage: Wünschenswert wäre eine Neustart-Option per App oder Eingabe in die Zentrale ohne jedesmal die Demontageprozedur zu durchlaufen.

 

VG Marco

mic-berlin
Apprentice
Nachricht 50 von 51
3.296 Aufrufe
Nachricht 50 von 51
3.296 Aufrufe


@MarcoS  schrieb:

@wen immer, der helfen kann!

Nach exakt einer Woche blinkte die GSM-LED wieder schnell und die SIM-Karten-Verbindung klappte wieder nicht. Zentrale abgenommen, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und die Verbindung steht wieder. Das kann ich vielleicht einmal jährlich akzeptieren (wobei es mitten im Urlaub auch echt blös wäre!), jede Woche ist aber entschieden zu oft.

Anderer Tipp von mir. Eine Zeitschaltuhr zwischen schalten. Klingt irgendwie Komisch, aber würde vielleicht "erstmal" helfen. Was anderes fällt mir nicht ein..

Dumm, geht ja nicht, da ein Akku drin ist. Danke an @Fishtown für mein Fehler.

 

Mfg  MIC

 

 
50 ANTWORTEN 50