abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

675 ANTWORTEN 675
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 676
155.124 Aufrufe
Nachricht 1 von 676
155.124 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

675 ANTWORTEN 675
Frank_ich
Apprentice
Nachricht 631 von 676
1.567 Aufrufe
Nachricht 631 von 676
1.567 Aufrufe

Hallo @Andi , kann ich nicht bestätigen. Die Anlage hat sich seit dem Update nicht "festgefahren". Die selbständige Deaktivierung in der Nacht (wie beschrieben) wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen, etwa alle ein bis drei Wochen.

Gruß Frank 

Bodo_Olschewski
Apprentice
Nachricht 632 von 676
1.527 Aufrufe
Nachricht 632 von 676
1.527 Aufrufe

Im Großen und Ganzen läuft es seit dem letzten Update spürbar besser.

 

Ich habe zwar den Eindruck, dass der Zustand teilweise erst später in der App ankommt, aber insgesamt gibt es bisher kaum Fehlalarme und ich musste die Hauptanlage (ca. 30 Sensoren) bisher nur 2x stromfrei machen, eine zweite Anlage mit weniger Sensoren läuft bisher komplett durch. Die Anlagen werden jeden Tag mindestens 1x  (Nacht) scharf gestellt und morgens wieder deaktiviert - das neuste Update dürfte daher für die meisten Anwender für Entspannung sorgen, auch wenn sich die Anlage ggf. gelegentlich noch aufhängt (dann muss man diese am internen Schalter abschalten, bis 5 zählen, wieder einschalten und die Anlage läuft wieder für ca. 2~3 Wochen).

 

Somit scheint jetzt (endlich) ein Stand erreicht zu sein, den die meisten sicherlich bei Auslieferung erwartet haben - also mit kleinem Restpotential für Fehlerbereinigung. Die Batterien der Sensoren scheinen auch wieder etwas länger zu halten (sind zumeist knapp unter 3.0V, wenn gemeckert wird) ...

 

Aufgefallene Dinge:

- das Aufhängen der Basis alle 2~3 Wochen

- das gelegentliche Vergessen des Passwortes (in beiden Apps)

- das man nur eine Anlage je App (mit einer Emailadresse) verwalten kann

- die z.T. stark verzögerte Aktualisierung der Anzeige in der App

- ziemlich oft muss ich morgens die App(s) beenden und neu starten um angezeigt zu bekommen, dass der "deaktiviert" - Zustand erreicht wurde

 

Viele der Features verwende ich nicht, da die Anlage so lange so schlecht funktioniert hat, daher kann ich nur Infos zu den Basic-Funktionen aufzeigen.

 

Wer noch nicht das letzte Update geladen hat, sollte dies nachholen ...

German-Wombat
Contributor
Nachricht 633 von 676
1.419 Aufrufe
Nachricht 633 von 676
1.419 Aufrufe

@Andi 

Hallo hier mein Update zu G2.9.17/B2.0.22 (Neuere Anlage):

 

Nachdem ich das Update ohne Probleme eingespielt hatte und einige Zeit weder scharf geschaltet, noch sonst etwas mit der Anlage gemacht habe (Wie schon ein Vorredner: Erst mal vertrauen sammeln.)

3 unabhängige Vorfälle:

- Anlage hat sich heute selbstständig scharf geschaltet und erzeugt dann einen Fehlalarm. Sehr ärgerlich.

- Anlage hat sich nachts selbstständig deaktiviert, was evtl. damit zusammen gehangen hat, das eine Batterie in einem Fenster Sensor schwach war, allerdings kann das auch Zufall gewesen sein, aber darf einfach nicht passieren.

-  Ein Tür Sensor hatte seinen Zustand nicht korrekt gemeldet und in der App stand dauerhaft geschlossen und Verbindung grün. Erst ein Austausch der Batterie konnte das Problem lösen - darf nicht passieren - wenigstens hätte er mal Batterie schwach oder Sensor offline melden sollen / hatte die Anlage aber nicht gemacht.

 

Ich habe noch eine zweite ältere Anlage mit dem Update G2.9.17/B1.1.7 versorgt - dort war die Oberfläche eingefroren, aber noch via App erreichbar - nur ein Hardware aus/einschalten half.

 

Daher - leider scheint auch das neue Update noch Fehler zu enthalten, auch wenn diese gefühlt erst nach größeren Zeiträumen auftreten. 

 

Fragen in diesem Zusammenhang:

- Kann es sein, dass das fehlerhafte Scharf-Schalten der Anlage Serverseitig durchgeführt wird, weil die einzelnen Mandanten nicht sauber getrennt sind? Sprich kommt es zu Fehlzuordnungen der Anlagen zu den Apps? Beispielhaft: Der Nachbar schaltet über die App seine Anlage scharf - aber Serverseitig wird die falsche Anlage angesteuert und wird scharf geschaltet?

- Ist es vorstellbar, dass auch das ungewollte Deaktivieren der Anlage nach dem gleichen Muster abläuft?

 

 

FAZIT --> Die Anlagen sind so leider wieder nicht sinnvoll und zuverlässig zu nutzen - macht mal was, was grundsätzlich hilft !!!

Oder gebt die Spezifikationen/API/ Anleitung der Sensoren frei, dass man die Alarmzentrale durch ein anderes Smart Home System ersetzen kann.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 634 von 676
1.385 Aufrufe
Nachricht 634 von 676
1.385 Aufrufe

Hallo @German-Wombat  und vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

 

Vor der Veröffentlichung des letzten Updates konnten die beschriebenen Effekte während der umfangreichen Tests nicht beobachtet werden. Unsere Fachabteilung hat aber auch immer mit einer zurückgesetzten und komplett frisch eingerichteten Anlage getestet. Die Empfehlung lautet daher, die Anlage komplett zurückzusetzen und alle Sensoren nach und nach neu einzubinden.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
GuenniL
Apprentice
Nachricht 635 von 676
1.364 Aufrufe
Nachricht 635 von 676
1.364 Aufrufe

Hallo zusammen,

also ich verstehe das ganze Problem nicht, ich betreibe 2 Alarmanlagen mit mehreren Sensoren (keine Bewegungsmelder), und heute habe ich die 2. Anlage ebenso mit dem neuen Firmware-Update versorgt (hatte ich bisher vermieden, weil das Update nur sinnvoll läuft wenn alle Sensoren geschlossen melden, musste erst neue Batterien besorgen).

Eingeleitet wurde das Update mit dem Admin-Pin und dann CLR wie früher schon angegeben, gleichzeitig war ich mit dem Handy per App verbunden.

Start für das Update gedrückt, in der App das Update bestätigt und ca. 5 Minuten später alles in Ordnung.

Bei meiner anderen Anlage hatte ich das schon vor mehreren Wochen gemacht.

Ich habe keine Fehlwarnungen, ich habe eigentlich keine Probleme mit beiden Anlagen und bin, bis auf die teuren benötigten Batterien, zufrieden.

Die Anlage schaltet auch nicht selbsständig irgendwas scharf oder macht andere Probleme.

Das einzige Problem (seit Erstmontage der 1. Anlage): Die Reichweite der Sensoren ist nicht groß genug für ein Einfamilienhaus, von Garage oder Gartenschuppen ganz zu schweigen.

Viel Erfolg mit euren Anlagen

 

German-Wombat
Contributor
Nachricht 636 von 676
1.338 Aufrufe
Nachricht 636 von 676
1.338 Aufrufe

Hallo @Andi, Hallo @GuenniL,

 

erst mal zur Einschätzung: Es handelt sich um eine Anlage mit 9 Rauchmeldern, 3 Bewegungsmeldern und reichlich Fenster/Tür Sensoren (Außensirene, Erschütterungssensoren, Fernbedienung etc. sind erst mal nicht eingebunden). Es sind für die Rauchmelder zahlreiche Szenarien (z.B: wenn Rauch im Kinderzimmer dann auch Alarm Rauchmelder Eltern etc.) angelegt worden. Somit wird die Anlage so genutzt, wie sie auch Beworben wurde und nicht im Standgas.

 

Ich hatte die Anlage schon 2 mal vorher komplett Zurück gesetzt und neu angelernt - das kostet jedes mal einige Stunden und hatte nicht das gewünschte Ergebnis ergeben, sondern nur - oh ja da scheint was doch nicht rund zu laufen, ich melde das mal an die Techniker weiter.... Dazu habe ich - wie schon mehrfach beschrieben keine Lust mehr - @Andi - Du kannst das gerne für mich übernehmen.

 

Gibt es noch weiter positive Fälle, die eine ähnliche komplexe Konfiguration an Sensoren (Bewegung, Rauch, Fenster, Szenarien etc.) hier in der Community, bei denen alles so rund läuft wie von GuenniL beschrieben?

 

Ich habe noch eine 2. Anlage - an der hängen nur einige Fenster/ Türen Sensoren und die hat nur das gelegentliche Problem des Einfrieren der Anzeige aber keine Fehlalarme oder ähnliches.

 

Wenn die Anlage nur mit angezogener Handbremse betrieben werden kann, hilft das nicht wirklich weiter - das Ding soll einfach das tun, wozu es ausgelegt wurde und zwar mit allen möglichen zugelassenen Konfigurationen/ Kombinationen von Sensoren.

 

 

 

 

MEVICE123
Trainee
Nachricht 637 von 676
1.329 Aufrufe
Nachricht 637 von 676
1.329 Aufrufe

Meine Hauptanlage läuft mit 20 Sensoren/ Geräten und auch zwei Rauchmelderszenarien. Die Anlage läuft soweit fehlerfrei nur eben noch mit der Version G2.9.10/B2.0.22. 

German-Wombat
Contributor
Nachricht 638 von 676
1.317 Aufrufe
Nachricht 638 von 676
1.317 Aufrufe


@MEVICE123  schrieb:

Meine Hauptanlage läuft mit 20 Sensoren/ Geräten und auch zwei Rauchmelderszenarien. Die Anlage läuft soweit fehlerfrei nur eben noch mit der Version G2.9.10/B2.0.22. 


Könntest Du bitte mal die Anlage zurück setzen und das Update G2.9.17 einspielen und alle Sensoren neu anlernen 😉 ? Dann hätten wir eine Vergleichsmöglichkeit. 🙂

sumsi
Explorer
Nachricht 639 von 676
1.317 Aufrufe
Nachricht 639 von 676
1.317 Aufrufe

Firmware-Version G2.9.17/B1.1.7 seit mehreren Wochen total problemlos.

Update ohne Reset der Anlage durchgeführt, nur kurz off/on und vom Strom genommen.

10 Türkontakte, 2 Rauchmelder mit Szenarien und Bewegungsmelder. 

Keine selbständigen Statuswechsel, keine Fehlalarme, kein einfrieren...

Löst problemlos aus und mach das was sie soll.

Lediglich die Piepstöne fehlen bzw. kommen verzögert wenn man auf die Tasten drückt. Das war schon immer so und hat auch  nicht gestört... 

Ich werde nichts mehr ändern..

 

Gartenfreunde23
Apprentice
Nachricht 640 von 676
1.200 Aufrufe
Nachricht 640 von 676
1.200 Aufrufe

Hallo Zusammen 

Habe heute auch die neue Firmware G2.9.17/B2.0.22 installiert 

Ohe zurücksetzen ging gleich amin code eingeben 1 drücken und schon ging es los alle sensoren gleich gefunden. Gebe Ende der Woche noch mal Feedback ob alles rund leuft .

Weil ich nur einmal pro Woche zum Garten fahren. Habe o2 unlimeted mit w-lan box

 

675 ANTWORTEN 675