abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

671 ANTWORTEN 671
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 672
114.550 Aufrufe
Nachricht 1 von 672
114.550 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

671 ANTWORTEN 671
MarcusMarcus
Apprentice
Nachricht 221 von 672
1.936 Aufrufe
Nachricht 221 von 672
1.936 Aufrufe

Das wird nicht lange dauern! Die Anlage neu starten bringt für einige Stunden etwas und danach wieder "fehlende Geräte". Es wird das Update verantwortlich sein, genauso wie es sich mit der Sortierreihenfolge verhält.

 

@Andi : Läuft ja wieder mal super mit euren Updates. Das Problem kennen wir ja bereits aus der Vergangenheit 🙂 Du magst da nix für können, aber echt ein mieser Support und die Anlage ist mittlerweile eine Vollkatastrophe. 😞

 

Hoffentlich gibt es in 2023 noch ein Update. Bei dem letzten großem Problem hat es fast drei Monate gedauert.

 

Gruß

Marcus

 

 

 

 

Senfsosse
Tutor
Nachricht 222 von 672
1.851 Aufrufe
Nachricht 222 von 672
1.851 Aufrufe

@Andi(AB)

Die Anlage meiner Eltern hängt derzeit auch nur in einem 2,4 GHz WLAN (und das bereits seit Anfang Dezember; habe tatsächlich  vergessen nach dem ersten Versuchen das 5 GHz Band wieder einzuschalten). Heute morgen hat mein alter Herr die Anlage neu gestartet. Sie war dann auch nach einiger Zeit verfügbar, ist nun aber schon wieder nicht mehr mit der Cloud verbunden (hat vielleicht 8 Stunden funktioniert).

 

Meine Anlage ist, nach dem Neustart heute morgen, noch immer einsatzbereit.

Senfsosse
Tutor
Nachricht 223 von 672
1.807 Aufrufe
Nachricht 223 von 672
1.807 Aufrufe

Heute morgen sind die Sensoren an meiner Anlage auch wieder als fehlend gemeldet.

 

@Andi(AB)

Flor
Tutor
Nachricht 224 von 672
1.783 Aufrufe
Nachricht 224 von 672
1.783 Aufrufe

Bei mir auch alles wieder ausgefallen. Habe Zentrale jetzt ausgeschaltet und warte ab bis sich etwas positives tut. Alles andere ist Batterieverschwendung!

@Andi 

Espenwald
Apprentice
Nachricht 225 von 672
1.650 Aufrufe
Nachricht 225 von 672
1.650 Aufrufe

Mein Heim ist wieder gesichert. Habe eine Anlage von Technisat installiert. Alles wieder unter Kontrolle. Kann die alte SIM-Karte weiter benutzen. Server stehen in Deutschland. Installation ging problemlos. Nur eine Berechtigung der App, Geräte in der Nähe, musste geändert werden. Alle Komponenten werden per QR-Code installiert.

 

Gruß Klaus

Senfsosse
Tutor
Nachricht 226 von 672
1.645 Aufrufe
Nachricht 226 von 672
1.645 Aufrufe


@Espenwald  schrieb:

Mein Heim ist wieder gesichert. Habe eine Anlage von Technisat installiert. Alles wieder unter Kontrolle. Kann die alte SIM-Karte weiter benutzen. Server stehen in Deutschland. Installation ging problemlos. Nur eine Berechtigung der App, Geräte in der Nähe, musste geändert werden. Alle Komponenten werden per QR-Code installiert.

 

Gruß Klaus


Hast du einen Link?

Senfsosse
Tutor
Nachricht 227 von 672
1.644 Aufrufe
Nachricht 227 von 672
1.644 Aufrufe

Nach Neustart der Anlage sind die Sensoren zunächst wieder online. 2.4 GHz, only.

Dasselbe bei der Anlage meiner Eltern.

 

Mal sehen, wie lange es diesmal hält...

Espenwald
Apprentice
Nachricht 228 von 672
1.638 Aufrufe
Nachricht 228 von 672
1.638 Aufrufe

Pflugru
Traveler
Nachricht 229 von 672
1.532 Aufrufe
Nachricht 229 von 672
1.532 Aufrufe

Hallo,
ich habe mit den beiden, damals von ALDI Nord gekauften Alarmsystemen P85770 (MD90770), ebenfalls viele Probleme, die auch in der Community vielfach geschildert wurden. Die erste Zentrale hatte ich ausrangiert, nach dem alle paar Tage der Sabotagekontakt ansprach. Wenn ich wissen würde, wie man das Gehäuse ohne zu zerstören öffnet, hätte ich eventuell den Microkontakt ausgetauscht oder auch überbrückt, da ich ihn nicht benötige (die Zentrale liegt einfach auf dem Tisch). Die zweite Zentrale lief nach den Problemen mit der App Smart Home (man konnte die Zetrale nicht einrichten bzw. die Einrichtung nicht abschließen, seit dem habe ich zusätzlich die App Sigma Casa installiert) eine Weile ganz gut, bis Ende letzten Jahres alle paar Tage angezeigt wurde, das angeblich die SIM-Karte defekt sein soll (GSM-Fehler). Nach Ausschalten der Zentrale und ein paar mal rein- und rausschieben der SIM-Karte, war der Fehler für ein paar Tage wieder verschwunden. Nach dem Update Anfang Dezember 2022, welches man aus Sicherheitsgründen ja unbedingt runterladen sollte, hat man in beiden APP's keine Verbindung mehr. Nach Ausschalten der Zentrale und wieder Einschalten kann es sein, dass die Verbindung kurz wieder da ist, aber spätestens nach ein paar Stunden ist wieder keine Verbindung mehr da. Meine Lampen werden aber mit dem Zwischenstecker trotzdem zu und abgeschaltet und Push-Benachrichtigungen erhält man auch aufs Handy (z. B. vom Bewegungsmelder). Aber man kann so die Alarmanlage nicht mehr scharf schalten.
Merkwürdigerweise habe ich in diesem Moment wieder eine Verbindung in der APP obwohl ich nichts gemacht habe, bin aber nicht zu Hause, sondern in einem anderen WLAN. In der Hoffnung, dass die Anlage jetzt stabil arbeiten könnte, habe ich sie scharf geschaltet, wurde aber in der Nacht von meinem Handy angerufen (Alarmauslösung). Alle Sensoren hatten wieder keine Verbindung mehr. Alle Geräte werden in den APP's dunkel angezeigt, aber diesmal die Zentrale nicht. Die Zentrale hat also noch eine Verbindung und ich konnte den Alarm wenigstens abschalten.
Seit dem letzten Update (vor über einem Monat) ist die Anlage praktisch nicht mehr einsetzbar.
Mit freundlichen Grüßen 
Pflugru

MarcusMarcus
Apprentice
Nachricht 230 von 672
1.509 Aufrufe
Nachricht 230 von 672
1.509 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe die Anlage nun auch entsorgt und mir eine qualitativ hochwertige Anlage angeschafft.

 

@Andi : Viel Erfolg noch mit der Anlage, die Anlage ist wohl eine Lebensaufgabe für dich geworden.

 

Zudem werde ich mir keine Produkte der Firma Medion mehr anschaffen. Wer soviel Ärger hatte kann das nachvollziehen.

 

Allen anderen noch viel Geduld und bleibt sicher 😉

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

671 ANTWORTEN 671