annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

675 RÉPONSES 675
profitronic
Apprentice
Message 1 sur 676
156 016 Visites
Message 1 sur 676
156 016 Visites

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

675 RÉPONSES 675
Udofritz
Explorer
Message 491 sur 676
2 269 Visites
Message 491 sur 676
2 269 Visites

Herzlichen Dank und einen erfolgreichen Restsonntag

mfg

UdoFritz

RonnyS
Apprentice
Message 492 sur 676
2 260 Visites
Message 492 sur 676
2 260 Visites

@Fishtown 

Ich habe in der FB7590 WPA2 + WPA3 eingestellt. 

Ich habe nur 3 Möglichkeiten. 

WPA2 + WPA3

WPA2 (CCMP)

WPA + WPA2

 

Oder hast du nur der Alarmanlage eine schlechtere Verschlüsselung zugeordnet. 

Funktioniert das über ein Zugangsprofil?

 

@Flor 

Ja ich habe in der FB7590 den kompletten Eintrag gelöscht, da ich eine feste IP vergeben hatte. Dort hatte ich auch gesehen, das die Alarmanlage seit dem missglückten Update das letzte mal am 21.02.2023, 16:22 Uhr aktiv war.

 

Neue WLAN Geräte zulassen habe ich natürlich auch aktiv.

 

Fishtown
Superuser
Message 493 sur 676
2 250 Visites
Message 493 sur 676
2 250 Visites

Moin @RonnyS 

alles läuft bei mir über WPA2 (CCMP)

deine Zentrale MD90731 unterstützt auch nur diese Verschlüsselung:

Fishtown_0-1678032142772.png

 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
RonnyS
Apprentice
Message 494 sur 676
2 245 Visites
Message 494 sur 676
2 245 Visites

@Fishtown 

Vielen Dank Fishtown.

 

Ich habe jetzt in der FB7590 auf WPA2 (CCMP) umgestellt, die Alarmanlage neu gestartet und sofort eine Mail von der FritzBox erhalten, das ein neues Gerät erkannt wurde. Meine Alarmanlage. 

 

Ich bin davon ausgegangen, das WPA2 ja in der Einstellung WPA2 + WPA3 enthalten ist.

 

Seltsam ist, ich habe die FB7590 seit über einem Jahr in Betrieb. Auch die Einstellungen mit WPA2 + WPA3. Es wird ja sonst bei den Apple Geräten über ein unsicheres WLAN Netz gemeckert. Die Anlage war ja auch bis 21.02. in diesem WLAN. 

 

Eine Info über die chronologischen Änderungen in den Upgrades der Alarmanlage wie bei AVM wären wünschenswert. 

 

Vielen Dank und einen schönen Abend 

Fishtown
Superuser
Message 495 sur 676
2 237 Visites
Message 495 sur 676
2 237 Visites

Moin @RonnyS 

Na dann ändere die Verschlüsselung noch einmal spaßeshalber auf WPA2+3, da sie ja die WPA2 enthält.

Vielleicht funktioniert die Kopplung nur nicht damit aber einmal angemeldet ein Betrieb damit eventuell,

da du ja auch schreibst das es damit ein Jahr lang funktioniert hat.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
RonnyS
Apprentice
Message 496 sur 676
2 144 Visites
Message 496 sur 676
2 144 Visites

Hallo @Fishtown ,

habe gestern noch in der FB7590 auf WPA2 + WPA3 gestellt alles neu gestartet und hatte keine WLAN Verbindung zur Anlage. Blaue WLAN LED blinkte wieder.

Hab der Anlage mal etwas Zeit gelassen. Es blieb aber dabei.

Nun wieder auf WPA2 (CCMP) zurück. Und wieder ist die Verbindung da.

Die FritzBox hatte am 21.02. kein Update bekommen. Es muss also mit der aktuellen Firmware zusammenhängen, das man nur noch per WPA2 (CCMP) eine Verbindung herstellen kann. 

Habe die Alarmanlage soeben nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich gehofft habe, dies nochmal mit der alten Firmware zu testen. Aber diese ist bei der aktuellen H2.9.10/B1.1.7 geblieben. 

Habe diesmal alles über die FB7590 im WPA2 (CCMP) Mode eingerichtet. 

Was mir aufgefallen ist, die Anlage meldet offene Türen im aktiviert oder Home Modus sofort. Im deaktiviert Modus klappt dies nicht immer. Test-Sensor 1.5m von der Anlage entfernt. 

Werde jetzt mal wieder den Bluetooth Verstärker einbinden.

nibraro
Mentor
Message 497 sur 676
2 107 Visites
Message 497 sur 676
2 107 Visites

Hallo @RonnyS,

 

WPA2+WPA3 ist WPA3 und nur nach unten kompatibel.

Die Anlage kann nur "reines"  WPA2 und 2,4 MHz. 

Notfalls muss im gleichen Netz ein Router nur mit WPA2 eingebunden werden.

Da du die BT4 Basis hast, treten diese Falschmeldungen auf. 

Das kommt durch Störungen im BT-Signal, wobei das Signal vom Sensor zur Basis kurzzeitig aus der Reichweite kommt.

Die BT4 Anlage kann eigentlich nur mit BT-Verstärker funktionieren.

Ich habe mein Set MD90770 nach 3 Monaten Test mit meinen Aufzeichnungen zurück geschickt.

Wünsche viel Erfolg.

 

Viele Grüße

nibraro

 

DSCI0354 50.jpg

Udofritz
Explorer
Message 498 sur 676
2 091 Visites
Message 498 sur 676
2 091 Visites

Hallo nibraro,das war die richtige Entscheidung,sie erspart viel vertane Lebenszeit,wenn man nicht die Nerven hat,alles auf Null zu stellen.Deshalb habe ich volles Verständnis.

mfg

UdoFritz

Koopsi
Apprentice
Message 499 sur 676
1 967 Visites
Message 499 sur 676
1 967 Visites

Soo!

Jetzt lief meine Anlage doch wirklich gut und das für unglaubliche zwei Tage. Dann kam ein neues Update das ich verschieben wollte, die Anlage sich aber dazu entschlossen hat es trotzdem zu machen. 😡

Das Update läuft jetzt schon seit ca. 48 Stunden und es ist kein Ende in Sicht. Warum kann Medion nicht einfach mal die Finger davon lassen wenn es mal läuft. Bin gespannt wann das Update denn mal meint das es fertig ist und ob die Anlage dann noch zu gebrauchen ist. Vor zwei Tagen war ich noch drauf und dran ein Lob auszusprechen. Aber statt dessen heißt es weiter Frust schieben.

 

Gruß Koopsi

Udofritz
Explorer
Message 500 sur 676
1 887 Visites
Message 500 sur 676
1 887 Visites

Hallo Koopsi!Auch ich habe seit jetzt fünf Tagen genau das selbe erlebt,Dachte auch,dass ich das Hauptübel beseitigt habe,denn alles lief wieder wunderbar,und nun die große Enttäuschung.Für mich ist für die nächsten Wochen Feierabend.Ich werde keine kostbare Zeit mehr dafür vergeuden.Ich denke,dass auch der Medionsupport seine Hilflosigkeit erkannt hat und uns deshalb einfach nicht mehr hilfreich zur Seite steht.Eine andere schlüssige Erklärung habe ich nicht.

Ich schalte jetzt meine Magenta smarthome zuhause-App ein und weiß,dass sie mich zuverlässig warnt!Wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten sich von der MEDION-Anlage zu verabschieden.

Die Zeit wird es zeigen,ob ich richtig lag,

mfg

Udofritz

675 RÉPONSES 675