abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Home Assistant Integration, Saugroboter x40sw

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
markus_x40sw
New Voice
Nachricht 1 von 7
418 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
418 Aufrufe

Home Assistant Integration, Saugroboter x40sw

Hallo Community,

 

ich habe mir den Saugroboter x40sw letzte Woche gekauft, bin eigentlich ganz happy damit.
Jetzt habe ich versucht, den Roboter in meinen Home Assistant zu integrieren, allerdings vergeblich.

 

Mein Versuch, den Saugroboter in der Tula App zu installieren ist leider gescheitert. Hierfür gibt es nämlich eine schöne Integration in den HA.

 

Hat jemand das schon geschafft? Oder etwas dazu in Github gefunden?

Oder ist das vergebene Liebesmüh, weil Medion das aktiv verhindert? (Mich verwundert, das rein gar nichts darüber geschrieben wird. Normalerweise bin ich nicht der einzige, der so etwas versucht...)

 

Lieben Gruß

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
219 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
219 Aufrufe

Hallo @markus_x40sw.

 

Laut Rückmeldung aus der Fachabteilung wird Home Assistant nicht unterstützt. Warum die Einbindung in die Tuya App aber nicht funktioniert hat, konnte sich der Kollege nicht erklären. Das sollte eigentlich funktionieren.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
375 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
375 Aufrufe

Hallo @markus_x40sw und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich hör mich mal um. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
markus_x40sw
New Voice
Nachricht 3 von 7
353 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
353 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das wäre super. Danke!

Kleine Präzisierung für meinen beschriebenen Fall:
Ich versuche nicht, den Saugroboter local zu betreiben. Ich würde die Daten, die ich in der App sehe, nur gern auch im Home Assistant anzeigen und bestenfalls von dort auch den Saugroboter starten können.

Über das iot-Tuya Portal wäre das technisch möglich. Medion Geräte sind dort jedoch nicht installierbar.

 

Lieben Gruß
Markus

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
239 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
239 Aufrufe

Moin @markus_x40sw und willkommen

mit Alexa geht es, zumindest teilweise Steuerung und Routine einrichten.

Den X40SW

https://www.medion.com/de/shop/alexa-saugroboter

in Alexa einbinden und deine Home Assistant wiederum in Alexa: https://www.amazon.de/Home-Assistant/dp/B0772J1QKB

Das ist nicht ganz was du eigentlich wolltet aber jetzt kannst du beides über Alexa bedienen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
220 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
220 Aufrufe

Hallo @markus_x40sw.

 

Laut Rückmeldung aus der Fachabteilung wird Home Assistant nicht unterstützt. Warum die Einbindung in die Tuya App aber nicht funktioniert hat, konnte sich der Kollege nicht erklären. Das sollte eigentlich funktionieren.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
markus_x40sw
New Voice
Nachricht 6 von 7
215 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
215 Aufrufe

Moin Andi,

 

danke für die Rückmeldung! Dann versuche ich es nochmal "härter" mit der Tuya App. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht und zu schnell aufgegeben.

 

Lieben Gruß

Markus

markus_x40sw
New Voice
Nachricht 7 von 7
163 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
163 Aufrufe

Hallo Andi,

 

super gut! Habe die Tuya App auf meinem Handy installiert und konnte den X40 dort manuell einrichten. (ist der zweite angegebene und nicht bezeichnete Saugroboter).
Dafür musste ich das Gerät vorher durch Drücken der Resettaste für 10 sek vollständig zurücksetzen.

 

Jetzt funktioniert alles und ich bin sehr glücklich. Der Funktionsumfang ist geringer als in der App, aber ich brauche sowieso nur die Möglichkeit zur Steuerung durch Automatisierungen. Danke für deine Info!


Das Gerät ist damit super, wir sind sehr zufrieden.
Und zu Weihnachten wünsche ich mir eine Medion Life+ Integration für den Home Assistant, damit man den Umweg nicht gehen muss. 🙂

 

Lieben Gruß

Markus

Home Assistant Saugroboter X40 SW in Tuya.png

6 ANTWORTEN 6