annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Laufend "Offline" Fehlalarme

269 RÉPONSES 269
offline
Mentor
Message 1 sur 270
83 801 Visites
Message 1 sur 270
83 801 Visites

Laufend "Offline" Fehlalarme

Laufend Fehlalarm, da Sensor kurz (wegen Funk-Störung) Offline   (Alarmsystem MD 90770)
24h Sensor (aber auch Andere) gibt bei deaktivierter Alarmanlage einfach immer wieder Alarm (Zentrale und Außensirene) nur weil die Funkverbindung kurz gestört ist. (1/10 Sekunde reichen).
Türkontakt ist zu 100% geschlossen (0 mm Abstand - Magnet/Sensor) da ich die zusammengebunden habe.
Diese Fehlermeldung scheint nicht im Protokoll / Historie der App, auch nicht als Push-Nachricht sondern kommt nur als SMS Mitteilung [Alarm] 24h Keller-Sensor ist offline!
In der App Displayanzeige bei den Komponenten-Einstellungen sind alle Türen immer geschlossen und kein Eintrag wegen gestörter Funkverbindung.
Am App Display wird kein Alarm angezeigt, man wird in den Glauben gelassen es ist/sei alles in Ordnung.
Bei der Alarm-Zentrale blinkt keine LED, als so ob nichts passiert währe. Wenn Alarm ausgelöst wurde, muß dies mit LED blinken angezeigt werden.
Schaut man aber genauer, steht im schwarzen Display schwer lesbar, man soll den ALARM PIN-Code eingeben.
Nur leider jetzt ist alles TOT, man kann alle Kontakte öffnen, nichts tut sich.
Auch keinerlei Meldungen mehr (kein Alarm am Handy, keine SMS, kein Eintrag in der Historie)
Welcher Schlaumeier hat da programmiert.
Jeder weiß das Funksignal Störungen unterliegen.
Bluetooth, WLAN, GMS, Internet fällt halt immer wieder mal aus und in der Zeit kann's auch mit Akkus und Batterien nicht gehen.
Aber weil Bluetooth für 1/10 Sekunde nicht geht, ist ab da an alles TOT, das kann es wohl nicht sein.
Wenn ein Sensor, aus welchen Gründen auch immer ausfällt, müssen doch die 14 anderen doch auch nicht lahmgelegt werden
Nicht einmal bei der neuerlichen Inbetriebnahme müssen alle funktionieren, ich denke da an Ferienwohnungen wo nur ein Sensor defekt ist, kann schon nicht mehr die Anlage über das Internet neu aktiviert werden.
Wie ich beim Einbruch im Haus meiner Schwester (Anlage um € 3.800,-) gesehen habe, lösen die Einbrecher ohnehin mehrere Innen-Sensoren aus. Daher, Hauptsache einer funktioniert noch.
Ich hab vom MEDION Kundendienst schon 3 Ersatz Fernbedienungen bekommen, es gehen natürlich alle nicht, da ein Softwarefehler vorliegt nur die Servicestelle ist anderer Meinug.
Die Servicestelle ist ganz in meiner Nähe, da schau ich jede Woche einmal mit den Fernbedienungen vorbei, hol mir einen Ersatz, bis irgendwann wer auf diesen Unsinn reagiert.
 
Ich hab persönlich kein Problem, sondern ich mache neue Erfahrungen,  die Fa. HOFER nimmt in den nächste 3 Jahren ohnehin alles zurück, sollte die Anlage nicht so funktionieren wie bei MEDION beschrieben.
Der Punkt für die Empfangsstärke. grün ca. 4m  orange ca. 4 .. 8m   rot > 8m kein Bluetooth Empfang sollte besser eine Balkenanzeige sein.
Ich habe Sensoren montiert die sind im Grenzbereich zu rot (aber doch immer orange) und genau diese sind es immer die die gesammte Anlage deaktivieren.
Mein Tipp an die Programmierer. Störungen oder Sensorausfälle sollten als SMS gemeldet werden (von mir aus auch Alarm an der Zentrale)  aber die Anlage muß mit den nicht defekten Sensoren weiterlaufen.

offline
269 RÉPONSES 269
Bluesfan
Contributor
Message 121 sur 270
4 738 Visites
Message 121 sur 270
4 738 Visites

hi @mic

nach einigen Wochen Abstinenz von diesem Forum zunächst mal ein gutes neues Jahr für Dich und Deine Mitstreiter.

Was meine Anlage betrifft muss ich entgegen einiger anderer Nutzer feststellen das nach dem Update kein „offline“ Fehlalarm mehr aufgetreten ist.

Wir waren 14 Tage außer Haus und die Anlage in der Zeit aktiv. (Allerdings ohne Außensirene, so mutig waren wir nun doch nicht) Deaktivieren und aktivieren durch unsere Kinder die das Haus betreuten geschah ohne Probleme

Nunmehr denke ich aber doch die Außensirene wieder einzubinden.

Ich hatte am Wochenende einen Systemabsturz (Display dunkel, laut App aktiviert) aber ohne jedwede Reaktion. Das betätigen des Ausschalters brachte wieder Normalzustand. Ich hoffe es war eine Ausnahme.

Offensichtlich kommen ja auch die Pushnachrichten wieder zeitgerecht an.

 

Mal eine Anmerkung zu den vielen, manchmal doch sehr echauffierten Kommentaren hier im Chat.

Hier wurde eine ziemlich komplexe Elektronik zum Kampfpreis verkauft. In Zeiten von „Geiz ist geil“ wird um den letzten Cent gefeilscht. Wenn man den Listenpreis für die Alarmanlage mit ca. 100,00 € annimmt und etwas Wissen von Marge und Entwicklung hat, muss man akzeptieren das dieses Ding halt nicht schwimmen, fliegen, tauchen oder anderes mehr kann. (jedes Smartphone kostet ein Vielfaches)

Auch wird Medion bei solch einem Low Budget Produkt nicht in der Lage sein, extreme Ressourcen zur weiteren Betreuung und Entwicklung bereitzustellen.

 Ich für meinen Teil habe für gut 250,-€ mein Haus in Relation zum Kaufpreis gut abgesichert. Einen totalen Rundumschutz gegen einen konkreten Einbruch gibt auch für mehrstellige Summen nicht.

Ich warte jetzt auf das iOS Update und diverse Szenarien um das System konkret nutzen zu können. Auch sollten Kamera und Bluetooth- Repeater nun langsam freigegeben werden.

 

Ja es ist stressig, wenn etwas in dieser Art und Weise nicht funktioniert, aber runter vom Baum und sachlich mit den Moderatoren diese Fehlfunktionen abarbeiten, oder halt aussteigen.  

Leider verzetteln wir uns auch in diversen, immer wieder neu angelegten Threads mit den gleichen Themen das auch die Moderatoren sicher hier und da nicht wissen wie sie wem womit antworten können / sollen.

Ganz abgesehen von den Elektronikern und Entwicklern unter uns, die gern aus einem Radiowecker eine HiFi-Anlage bauen möchten. 😊

 

In diesem Sinne, Gruß an den Moderatoren und weiter so, wir hoffen Ihr kommt bald zu guten Ergebnissen und Verbesserungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bluesfan

nixsagend
Explorer
Message 122 sur 270
4 730 Visites
Message 122 sur 270
4 730 Visites

@Bluesfan

Genau Deine Einstellung bringt die Hersteller dazu, solche unausgereiften Sachen auf den Markt zu bringen. "Mehr kann man für das Geld doch nicht erwarten". DOCH! Ich erwarte das Werbeversprechen eingehalten werden. Wenn ich die 2 Anlagen nicht für 360,- Euro bekommen hätte, dann hätte ich vlt. 700,- bezahlt. ABER, ich erwarte eben, das die Versprechen gehalten werden. Alles Andere ist unlauterer Wettbewerb. So einfach ist das.

nixsagend
Explorer
Message 123 sur 270
4 725 Visites
Message 123 sur 270
4 725 Visites

@mic

 

Wieviel Prozent Fehler Ihr habt interessiert mich nicht, solange die Fehler bei mir auftreten. Außerdem kann die Zahlen kein Außenstehender nachvollziehen. Die Preissenkungen bei ALDI und das ausklinken der Anlage bei Euch aus dem Verkauf lässt anderes vermuten.

JoeBie
Contributor
Message 124 sur 270
4 696 Visites
Message 124 sur 270
4 696 Visites

Also 0,46% ist sicher ein Wunschergebnis. Ich denke eher das viele die Fehlalarme haben gar nichts von diesem Forum wissen und sich so im stillen Kämmerlein darüber ärgern. Ich habe in meiner Familie 2 Anlagen und bei beiden produziert der Erschütterungssensor Offline Alarme. Das sind wenn ich richtig rechne 100%. Wir haben bis zu Klärung nur die entsprechenden Sensoren außer Betrieb genommen.

 

Die Anlage von meinem Sohn wurde auch zur Ferndiagnose den Moderatoren frei gegeben. Allerdings ohne jegliche Rückmeldungs seitens Medion. Auch der Sensor wurde nicht zu Diagnose zurück verlangt.

 

Also ich finde es nicht gut von Medion das Problem zu verharmlosen.

 

WARUM WIRD NICHT DEM VIELFÄLTIGEM WUNSCH NACHGEKOMMEN DIESEN OFFLINE ALARM PER APP DEAKTIVIERBAR ZU MACHEN???

 

Diese Ignoranz verstehe ich nicht. Zumindest sollte mal Jemand sagen warum das nicht gemacht wird.

 

 


Bis dann
JoeBie
nixsagend
Explorer
Message 125 sur 270
4 675 Visites
Message 125 sur 270
4 675 Visites

Warum nichts gemacht wird? Weil die Anlage bei Aldi/Medion abgeschrieben ist. Hat hier bis jetzt ein Einziger von Euch eine Entschuldigung für die unterbrochenen Nachtruhen erhalten, für den Adrenalinausstoß und die Augenringe? Nichts kommt!

mic
Moderator Moderator
Moderator
Message 126 sur 270
4 628 Visites
Message 126 sur 270
4 628 Visites

Hallo zusammen,

 

@nixsagend

Um deine Aussagen etwas aufzuklären.

 

  1. Auf die Verkaufspreise bei Aldi haben wir keinen Einfluss. Aldi kauft für Preis x die Ware ein und Verkauft diese für Preis y. Wenn Aldi nach Zeit x diese preiswerter verkaufen möchte, liegt es in deren Entscheidung.
  2. Wir haben diese Anlage nicht „ausgeklinkt“. Komponenten die in unserem Online Shop nicht verfügbar sind, sind ausverkauft, weil der Bestand komplett verkauft wurde.
  3. Wir haben bereits unterschiedliche Dinge in der Laufzeit der Anlage dank eurer Rückmeldung angepasst und behoben.

 

@JoeBie

  1. Dieses Ergebnis beruht nicht nur allein auf den Einträgen aus der Community oder sonstigen Online Posts. Anrufe, Emails und Faxe aus dem Callcenter werden zusätzlich mit ausgewertet.
  2. Entschuldigung ,dass ich dir hier keine Rückmeldung gegeben habe. Diese Erfolgt per PN.
  3. Dieses Problem wird nicht verharmlost. Wir haben lange überlegt, ob wir diese Zahl überhaupt veröffentlichen sollen. Ich war dafür, meine Kollegen dagegen. Ich wollte diese Zahl nennen, um zu zeigen, dass ein Fehler der nur bei einer geringen Anzahl von Kunden auftritt, große Wellen schlagen kann. Durch Online Medien werden manche Dinge sehr aufgebauscht. Wie bereits geschrieben, sind wir in dieser Sache weiterhin am Ball, um diesen Fehler zu beheben. Da dieses Problem nur bei einer geringen Anzahl von Kunden auftritt, benötigt die Fehlersuche leider mehr Zeit als üblich. Wir haben hier sehr viele Systeme laufen, bei denen wir es nicht nachvollziehen können. Wir haben aber nun Komponenten in der Community gefunden, die für die Analyse perfekt sind. Diese tauschen wir gegen neue aus und erhoffen uns, mit den getauschten Komponenten den Fehler besser nachstellen zu können.
  4. Den Offline Fehlalarm dürfen wir nicht abschalten, da es sich um eine Vorgabe handelt, damit das System verkauft werden darf. Es muss bei jeder versuchten Manipulation einen Alarm auslösen.

 

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
kuppe
Contributor
Message 127 sur 270
4 599 Visites
Message 127 sur 270
4 599 Visites

Hallo,

hier noch eine Beobachtung von mir: Offline-Fehlalarme sind bei mir ausschließlich bei den zugekauften Tür/Fenster-Sensoren aufgetreten. Dabei war der Abstand egal (1m vs. 8m mit Decke). Der Firmwarestand ist bei allen Sensoren der gleiche.

Da scheinbar die Offline-Alarme nicht abgeschaltet werden dürfen (...), sollten diese aber als solche unbedingt in der Historie auftauchen! Dort steht bei mir nie irgendwas.

VG, kuppe

Erwin8
Advisor
Message 128 sur 270
4 594 Visites
Message 128 sur 270
4 594 Visites

@kuppe,
Das ist bei mir anders, die Offline- Fehlalarme treten sowohl bei den Sensoren aus dem Set als auch bei den zugekauften auf. Betroffen waren bei mir nacheinander alle 8 Türkontakte, der Erschütterundssensor, die Alarmsirene und die Alarmzentrale selbst. Nur der Bewegungsmelder und der Rauchmelder waren noch nie offline.
Gruß
Erwin8
mike110367
Apprentice
Message 129 sur 270
4 572 Visites
Message 129 sur 270
4 572 Visites

Das erste Mal das sich ein Moderator definitiv dazu äußert dass offline Sensoren auch weiterhin Alarm auslösen werden und eine Änderung dieses Verhaltens devinitiv nicht umgesetzt wird.
Somit hat sich für mich das Thema erledigt und ich habe heute die Anlage zu Hofer zurückgebracht. Das Geld wurde mir retourniert.
Meine Nachbarn werden es mir danken 😉

Schade, die Anlage hätte Potenzial gehabt.
Erwin8
Advisor
Message 130 sur 270
4 557 Visites
Message 130 sur 270
4 557 Visites

@mike110367


mike110367 schrieb:

mike110367 schrieb:
Das erste Mal das sich ein Moderator definitiv dazu äußert dass offline Sensoren auch weiterhin Alarm auslösen werden und eine Änderung dieses Verhaltens devinitiv nicht umgesetzt wird.


Wo hast du das denn gelesen? Welcher Moderator soll das gesagt haben?

269 RÉPONSES 269