am 13.11.2017 17:59
am 13.11.2017 17:59
Laufend Fehlalarm, da Sensor kurz (wegen Funk-Störung) Offline (Alarmsystem MD 90770)
24h Sensor (aber auch Andere) gibt bei deaktivierter Alarmanlage einfach immer wieder Alarm (Zentrale und Außensirene) nur weil die Funkverbindung kurz gestört ist. (1/10 Sekunde reichen).
Türkontakt ist zu 100% geschlossen (0 mm Abstand - Magnet/Sensor) da ich die zusammengebunden habe.
Diese Fehlermeldung scheint nicht im Protokoll / Historie der App, auch nicht als Push-Nachricht sondern kommt nur als SMS Mitteilung [Alarm] 24h Keller-Sensor ist offline!
In der App Displayanzeige bei den Komponenten-Einstellungen sind alle Türen immer geschlossen und kein Eintrag wegen gestörter Funkverbindung.
Am App Display wird kein Alarm angezeigt, man wird in den Glauben gelassen es ist/sei alles in Ordnung.
Bei der Alarm-Zentrale blinkt keine LED, als so ob nichts passiert währe. Wenn Alarm ausgelöst wurde, muß dies mit LED blinken angezeigt werden.
Schaut man aber genauer, steht im schwarzen Display schwer lesbar, man soll den ALARM PIN-Code eingeben.
Nur leider jetzt ist alles TOT, man kann alle Kontakte öffnen, nichts tut sich.
Auch keinerlei Meldungen mehr (kein Alarm am Handy, keine SMS, kein Eintrag in der Historie)
Welcher Schlaumeier hat da programmiert.
Jeder weiß das Funksignal Störungen unterliegen.
Bluetooth, WLAN, GMS, Internet fällt halt immer wieder mal aus und in der Zeit kann's auch mit Akkus und Batterien nicht gehen.
Aber weil Bluetooth für 1/10 Sekunde nicht geht, ist ab da an alles TOT, das kann es wohl nicht sein.
Wenn ein Sensor, aus welchen Gründen auch immer ausfällt, müssen doch die 14 anderen doch auch nicht lahmgelegt werden
Nicht einmal bei der neuerlichen Inbetriebnahme müssen alle funktionieren, ich denke da an Ferienwohnungen wo nur ein Sensor defekt ist, kann schon nicht mehr die Anlage über das Internet neu aktiviert werden.
Wie ich beim Einbruch im Haus meiner Schwester (Anlage um € 3.800,-) gesehen habe, lösen die Einbrecher ohnehin mehrere Innen-Sensoren aus. Daher, Hauptsache einer funktioniert noch.
Ich hab vom MEDION Kundendienst schon 3 Ersatz Fernbedienungen bekommen, es gehen natürlich alle nicht, da ein Softwarefehler vorliegt nur die Servicestelle ist anderer Meinug.
Die Servicestelle ist ganz in meiner Nähe, da schau ich jede Woche einmal mit den Fernbedienungen vorbei, hol mir einen Ersatz, bis irgendwann wer auf diesen Unsinn reagiert.
Ich hab persönlich kein Problem, sondern ich mache neue Erfahrungen, die Fa. HOFER nimmt in den nächste 3 Jahren ohnehin alles zurück, sollte die Anlage nicht so funktionieren wie bei MEDION beschrieben.
Der Punkt für die Empfangsstärke. grün ca. 4m orange ca. 4 .. 8m rot > 8m kein Bluetooth Empfang sollte besser eine Balkenanzeige sein.
Ich habe Sensoren montiert die sind im Grenzbereich zu rot (aber doch immer orange) und genau diese sind es immer die die gesammte Anlage deaktivieren.
Mein Tipp an die Programmierer. Störungen oder Sensorausfälle sollten als SMS gemeldet werden (von mir aus auch Alarm an der Zentrale) aber die Anlage muß mit den nicht defekten Sensoren weiterlaufen.
am 26.11.2017 12:13
am 26.11.2017 12:13
am 26.11.2017 13:31
am 26.11.2017 13:31
am 26.11.2017 19:12
am 26.11.2017 19:12
Hier meine Lösung des obigen Problemes.
am 27.11.2017 11:37
am 28.11.2017 11:29
am 28.11.2017 11:29
Hallo @NadineF.
Das kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, da die Signalstärke ja nicht unbedingt die Ursache zu sein scheint. Wir sind jedoch weiter am Ball.
Gruß - Andi
am 01.12.2017 15:48
am 01.12.2017 15:48
Ich wage es kaum zu sagen, aber seit vier Tagen hatten wir plötzlich keinen Fehlalarm mehr.
@Andi: Habt ihr an der Firmware oder so irgenwas geändert, weshalb es bei mir besser geworden sein kann? An der Position von Anlage und Sensoren haben wir nichts geändert.
Dafür reißt jetzt aber der WLAN-Kontakt mehrmals täglich ab. Allerdings nur zur Anlage - Handy, Laptop etc. haben keine Abbrüche. Daher auch meine Vermutung, dass im Hintergrund was an der Software passiert ist, die das eine Problem behoben (?) hat, dafür aber ein WLAN-Stabilitäts-Problem produziert hat. War bei uns jedenfalls zeitlich so, dass tatsächlich das WLAN-Problem auftrat, kaum dass wir keine Offline-Alarme mehr hatten. Kann aber natürlich auch Zufall sein...
am 02.12.2017 14:48
am 02.12.2017 14:48
am 02.12.2017 20:51
am 02.12.2017 20:51
@offline ,
es ist wirklich ein Trauerspiel. Tatsächlich und das " Tatsächlich“ ist wörtlich zu nehmen, funktionieren verschiedene mit der Produktbeschreibung verkauften Dinge nach wie vor nicht. Die gesamte Anlage funktioniert weder als Alarmanlage noch als Smart-Home-System! Da gibt es auch nichts zu beschönigen. Es liegt eher der Verdacht der Kundentäuschung nahe.
weshalb gibt es noch immer keine offizielle Stellungnahme von der Medion-„Seite“ zu den fehlenden Produkteigenschaften ?
offline schrieb:Ich denke auch das die Software nicht in Deutschland programmiert wird/wurde sondern in Fern-Ost z.B. Indien wo auch mein Sohn programmieren lässt, mit all den möglichen Verständigungsproblemen.
Zum Thema woher die Technik kommt, such mal im Netzt nach „Dexatek Technology LTD“oder im Google Playstore nach SigmaCasa oder Smartcasa. Installiere dir mal eine der genannten Apps und logge dich mit deinen Daten ein …, staunen wirst du nicht, interessant ist es aber sicherlich.
(Bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch gleich ein paar Szenarien anlegen 🙂 , sind dann in der Medion App nicht sichbar aber funktionieren trotzdem!)
LG Led-Blitz
In der schwachen Hoffnung das Medion-Alarmsystem noch vor Weihnachten in Betrieb nehmen zu können.
am 03.12.2017 01:01
am 03.12.2017 01:01
@offline
kleiner Nachtrag,
Led-Blitz schrieb:Zum Thema woher die Technik kommt, such mal im Netzt nach „Dexatek Technology LTD“oder im Google Playstore nach SigmaCasa oder Smartcasa. Installiere dir mal eine der genannten Apps und logge dich mit deinen Daten ein …, staunen wirst du nicht, interessant ist es aber sicherlich.
(Bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch gleich ein paar Szenarien anlegen 🙂 , sind dann in der Medion App nicht sichbar aber funktionieren trotzdem!)
ich habe gerade gesehen mit dem Update vom 24.11.2017 der genannten Apps auf Version 3.4.20 gehen auch hier die Szenarien in Verbindung mit der Alarmanlage nicht mehr ....
am 03.12.2017 08:30
am 03.12.2017 08:30
Du schreibst, die letzte Smart Home MEDION App-Version sei 3.4.20 vom 24.11.2017 kann ich aber nicht finden, habe schon öfter von GOOGLE Play Store ein Update gemacht, da wird immer die Version 3.4.05 vom 2017-11-08 geladen, für Android 6.0.
LG offline