abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Alarmzentrale MD90731 nicht mehr aktivierbar

10 ANTWORTEN 10
OnlineNutzer
New Voice
Nachricht 1 von 11
2.259 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.259 Aufrufe

Alarmzentrale MD90731 nicht mehr aktivierbar

Seit gestern (27.08.22) zeigt die Alarmzentrale MD90731 nach mindestens 12 Monaten ohne jegliche Veränderung von Nutzerseite folgendes Verhalten

  • Im Display wird kontinuierlich die Meldung "Deakt. PIN Stand. In App ändern" angezeigt
  • Die Zentrale lässt sich nicht mehr aktivieren
  • Tasteneingaben werden zwar akustisch bestätigt, jedoch weder angezeigt noch wird darauf erkennbar reagiert
  • Letzteres gilt für die Eingabe des Deaktivierungs-, Admin- und "Stiller Alarm"-Pin

Wird die Anlage aus- und wieder eingeschaltet UND fährt bei geschlossenem Sabotagekontakt hoch, 

  • Anzeige "Medion Alarm System" (wenige Sekunden)
  • Anzeige "System Synchronisierung" (mehrere Sekunden)
  • Anzeige "Deaktiviert" (sehr kurz)
  • Anzeige "Deakt.PIN Stand. In App ändern" (kurz)
  • Anzeige "SIM-K Status Keine SIM-Karte" (kurz)
  • Anzeige "Deakt.PIN Stand. In App ändern" (Dauerhaft)

Danach gleicher Zustand wie oben geschildert. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Sabotagekontakt geöffnet wird.

Wird die Anlage aus- und wieder eingeschaltet UND fährt bei offenem Sabotagekontakt hoch, erscheinen die gleichen Anzeigen wie oben, jedoch mit folgendem Unterschied:

  • Als letzte Anzeige erscheint "Deakt. (Sabotage) Zentrale" 
  • Tasteneingaben werden wie gewohnt akustisch und optisch in der Anzeige bestätigt und als ADMIN-Code ausgewertet.
  • Jedoch wird der ADMIN-Code regelmäßig als ungültig verworfen.

Zur Klarstellung:

  • Keiner der Codes wurde vor Eintritt des o.a. Verhaltens nutzerseitig geändert
  • Neueingaben des ADMIN-Pins über die App (sowohl des vorherigen Pin wie auch neuer Ziffernfolgen) führt nicht zum Erfolg.
  • Auch der Intitial-PIN "0000" wird als ungültig ausgewertet.

Damit ist die Anlage u.U. "Edelschrott" geworden. 

Falls meine Zentrale einen Einzelfall darstellt, wäre ein EEPROM/Flash-Speicherfehler denkbar. Sollten mehrere baugleiche Zentralen betroffen sein, könnte ein fehlerbehaftetes Software-Update ursächlich sein.

Gibt es einen Lösungsweg, die Alarmzentrale vor ihrem Gang zum elektronischen Ausschlachthof zu bewahren?

 

 

 

 

10 ANTWORTEN 10
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.843 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.843 Aufrufe

Moin @OnlineNutzer und willkommen

Danke, dachte schon es gibt sie nicht mehr, User die eine detaillierte Fehlerbeschreibung machen können.😉

Hast du diesen Beitrag gelesen:

https://community.medion.com/t5/Smart-Home/P85770-Alarmzentrage-quot-Admin-PIN-Stand-In-App-%C3%A4nd...

somit ist der Weg über den geöffneten Sabotagekontakt der Richtige.

einziger Unterschied ist die Anzeige :

bei dir "Deakt. PIN Stand. In App ändern" im anderen Beitrag :"Admin PIN Stand. In App ändern"

hast du versucht in der App unter Pin-Code Einstellung den" PIn-Code zum deaktivieren" neu einzugeben, eventuell ist dieser ja gemeint.

Abgesehen davon sollte trotzdem die Admin Pin Eingabe bei geöffneten Kontakt akzeptiert werden.

Hat die App überhaupt noch Verbindung zur Zentrale, bekommst du eine Benachrichtigung in der App wenn der Sabotagekontakt auslöst?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
OnlineNutzer
New Voice
Nachricht 3 von 11
1.835 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.835 Aufrufe

Moin @Fishtown ,

 

Danke für die Blumen ...  Aus eigener leidiger Erfahrung weiß ich, wie wenig hilfreich undetaillierte Fehlerberichte sind, aber auch wie aufwendig und schwer es ist, eine lückenarme Beschreibung zu liefern ... 😉

Ich hatte die PIN-Änderung in der App einzeln(!) für alle drei Pins (Deakt., Admin, Stiller Alarm) durchgeführt und jeweils getestet, um Ursache und Wirkung zuordnen zu können. Die kurze Wartezeit nach jeder kompletten Eingabe vermittelte den Eindruck, dass mit dem bzw. über den Server kommuniziert wird. Kein Beweis und wie oben beschrieben ohne erkennbaren Erfolg. 

 

Da der Zugriff auf die Zentralentechnik naturgemäß äußerst beschränkt ist, bleibt nur systematisches Testen mittels Peripherie und Anzeigen ... Hier ein paar zusätzlich Erkenntnisse:

 

Hochfahren der Zentrale mit geschlossenem Sabotagekontakt

  • Verhalten wie oben, verharrt nach kurzer Zeit mit Anzeige "Deakt. .PIN Stand. In App ändern"
  • Reagiert ausschließlich(!) akustisch und mit Einschalten der Tastaturbeleuchtung auf Tasteneingaben, sonst keine Veränderung
  • WLAN-Anzeige, Info-Anzeige (kleines i) und Deaktiv-Anzeige (offenes Schloss) leuchten
  • Verbindungsanzeige (nach rechts aufsteigendes Dreieck) blinkt

Wird nun ein angeschlossener Tür-/Fensterkontakt geöffnet

  • Keine Reaktion an der Zentrale 
  • In der App
    • In Geräte-Einstellung erscheint "Geräte Status: Gerät meldet Alarm"
    • Im Hauptmenü der App wird das geöffnete Schloss mit Zusatz "DEAKTIVIERT" angezeigt und
    • unterhalb des Zusatzes "Ungewöhnlicher Status, Überprüfen"

Wird der Kontakt wieder geschlossen, verschwinden beide Meldungen.

 

Weiterhin:

  • Ist die Zentrale eingeschaltet und wird in der App der Aktivierungsbutton betätigt, benötigt die App nur wenige Sekunden, bevor ihr GUI unverrichteter Dinge wieder betätigbar wird.
  • Ist sie hingegen ausgeschaltet, so verbleibt die App (i.d.R., nicht immer) nach Buttondruck mit gesperrtem GUI

 

Schlüsse nach diesem Versuch:

  • Die (Bluetooth-) Verbindung zum Tür-/Fensterkontakt steht, der Status wird korrekt erkannt
  • Die Verbindung zum Server und darüber hinaus zur App steht, der Status wird korrekt und zeitnah weitergeleitet und angezeigt

Eine Veränderung des Zentralen-Modus ist allerdings weiterhin nicht möglich, da die vorherigen Pin aus (bisher) unbekannten Gründen nicht akzeptiert werden.

 

Zweiter Versuch: Hochfahren bei geöffnetem Sabotagekontakt

  • Verhalten wie oben geschildert, verharren in Anzeige "Deakt. (Sabotage) Zentrale"
  • Leucht-/Blinkanzeige wie oben
  • Bei Tastenbetäigung
    • Tastenbeleuchtung wird eingeschaltet
    • Bei Eingabe von Ziffern akustische Rückmeldung und Anzeige "PIN Eingabe" und pro Ziffer ein Asterisk "*"
    • Bei Betätigung einer der "Schlosstasten" (Aktiv./Deakt./Home) ertönt der Buzzer, ansonsten bleibt die Anzeige "PIN Eingabe ****" stehen
    • Bei Betätigung der Enter-Taste nach Ziffereingabe erscheint
      • "ADMIN Code Verifizieren ..." 
      • danach "ADMIN Code Ungültig"
      • danach wieder die Anzeige "Deakt. (Sabotage) Zentrale"

Und auch interessant:

  • Der "Sabotagezustand" wird der App nicht mitgeteilt.
  • Auch bei geöffnetem Sabotagekontakt erscheinen die Meldungen ausschließlich in der App, wenn der Tür-/Fensterkontakt betätigt wird... 
  • Wird der Sabotagekontakt nach Hochfahren kurz geschlossen, so wechselt die Zentrale zur Anzeige "Deakt. PIN Stand. In App ändern" und kehrt daraus auch dann nicht wieder zurück, wenn der Sabotagekontakt wieder geöffnet wird.

Die Verhalten der Zentrale weicht derart von einer normalen Bedienung ab, dass dies m.E. nicht mit veränderten oder korrupten PIN erklärt werden kann. Es klingt sehr nach einer Software, die sich "total verlaufen" hat, sei es durch ein fehlerhaftes Update oder Speicherdefekt(e).

 

 

OnlineNutzer
New Voice
Nachricht 4 von 11
1.831 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.831 Aufrufe

@Fishtown 

 

P.S.: Danke für den Link; ich gehöre (wie Du vermutlich auch 😉 ) zu den Usern, die bei einem Problem (Neudeutsch: Herausforderung) per Google zunächst mal prüfen, ob es identische oder vergleichbare Vorgänge gab, deren Lösungsweg  oder zumindest -ansatz hilfreich sein könnte. Daher kannte ich diesen Link bereits und hatte geprüft, ob er auch in meinem Fall eine Herausforderung in einen schnellen Erfolg verwandeln könnte. Für die ständige Neuerfindung des Rades ist mir die Restlebenszeit zu wertvoll 😉

 

Suchmaschinen und das Netz können wunderbare und schnelle Helfer darstellen, wenn man die "richtigen" Schlüsselworte einsetzt. Man muss dann nur noch die Spreu vom Weizen trennen ...

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 11
1.808 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.808 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Eine kurze Bitte an alle mitlesenden User:
Bitte meldet euch auch, falls ihr das gleiche Verhalten an eurer Alarmzentrale beobachten könnt. Je mehr Rückmeldungen desto besser. Es ist sonst immer schwierig abzuschätzen, ob es sich um Einzelfälle oder einen generellen Effekt handelt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
OnlineNutzer
New Voice
Nachricht 6 von 11
1.801 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.801 Aufrufe

Hallo Andi, danke für den Aufruf...

Was schon interessant wäre, ist die Frage, ob in den letzten Tagen ein automatisches Update für diese Zentralen verteilt wurde. 

 

Wenn nicht, wird die Ursachenfindung schwierig, da der Fehler während eines monatelangen unbeeinflussten Betriebs auftrat. 

 

Gibt es im Zweifelsfall eine Möglichkeit, das Gehäuse der Alarmzentrale zerstörungsfrei zu öffnen, um ggf. die Firmware neu zu flashen?

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 11
1.793 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.793 Aufrufe

Moin @OnlineNutzer 

du könntest ein Hardware Reset (Reststromentladung) durchführen, in der Hoffnung das sich nur die Sortware aufgehängt hat.

Dazu Netzteil ab, Akku entladen, entweder durch abwarten oder durch ständiges betätigen der SOS Taste (Sirene löst aus)

bis sie entladen ist oder wenn du sie eventuell sowieso aufschrauben möchtest, ausschalten, abziehen des Steckers vom Akku

und einschalten. Vielleicht ist dann die Meldung verschwunden.

Ein FW Update gab es nicht und wenn würdest du darüber an der Zentrale informiert und musst dieses auch mit drücken der "1" zulassen.

Apropo Meldung:

Moin @Andi, die Anzeige in der Zentrale: "Deakt. PIN Stand. In App ändern" bzw. "Admin PIN Stand. In App ändern"

muß ja jemand hinterlegt haben wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, welches ist dieses? und da es dieses gibt, gibt

es auch eine Maßnahme diese zu quittieren/beheben, sonst wäre es ja Blödsinn sie anzuzeigen.

Auch hier die Frage: welches ist dieses und wodurch unterscheiden sich die beiden Anzeigen in der Gegenmaßnahme?

Leider ist in der BDA nichts darüber zu finden. Kannst du bitte darüber etwas in Erfahrung bringen, Irgend jemand

muss ja die Software dafür geschrieben haben und weiß mit Sicherheit die Antwort darauf.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 11
1.758 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.758 Aufrufe

Hallo @OnlineNutzer.

 

Ich habe mich eben mit einem Kollegen aus der Fachabteilung unterhalten, der so nett war, die Sache an seiner Anlage nachzuvollziehen.

 


@OnlineNutzer  schrieb:
Im Display wird kontinuierlich die Meldung "Deakt. PIN Stand. In App ändern" angezeigt

Diese Meldung erscheint nur während der Ersteinrichtung der Anlage. Die Deaktivierungs-PIN ist die erste PIN, die man vergeben muss. Wir gehen also davon aus, dass sich deine Anlage noch im Ersteinrichtungsprozess befindet (warum auch immer). Normalerweise muss man die Einrichtung dann in der App zu Ende führen, indem dort die anderen beiden PINs vergeben werden müssen.

 

 

Bitte sende uns hier im Chat 2 Fotos.

1. Displayanzeige der Anlage bei geschlossenem Sabotagekontakt
2. Screenshot aus der App nach Tippen auf das Zahnradsymbol (ungewöhnlicher Zustand).

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
OnlineNutzer
New Voice
Nachricht 9 von 11
1.751 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.751 Aufrufe

Hallo Andi,

danke, das nimmt ja richtig Fahrt auf 😉

Hier die gewünschten und weitere Screenshots/Fotos, die wie folgt entstanden sind:

  • Zentrale aus, Sabotagekontakt geschlossen
  • Angeschlossener Tür/Fensterkontakt geschlossen
  • Zentrale am Schalter hinter der Klappe eingeschaltet und hochfahren lassen (Anzeigereihenfolge wie oben beschrieben)
  • Nach Erreichen des Endzustands
    • Foto der Zentrale erstellt (Bild 1)
    • App geöffnet
    • Screenshot der App erstellt (Bild 2)
  • Danach Tür/Fensterkontakt geöffnet
    • Keine Reaktion an der Zentrale
    • Akustische und optische Anzeige im Hauptmenü der App (Bild 3)
    • Anzeige in den Geräteeinstellungen nach Betätigung Zahnrad-Symbol (Bild 4)
    • Anzeige Geräte-Status aus den Geräteeinstellungen (Bild 5)

Bild 1Bild 1Bild 2Bild 2Bild 3Bild 3Bild 4Bild 4BIld 5BIld 5

 

Das Schließen des Kontaktes führt sofort zu Zustand Bild 2.

 

 

OnlineNutzer
New Voice
Nachricht 10 von 11
1.749 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.749 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

bin bei Dir, dass ich ein Update eigentlich hätte aktiv bestätigen müssen... Die Betonung liegt natürlich auf "eigentlich" ... 😉

Ich warte noch die Rückmeldung von Andis Kollegen ab, würde ansonsten aber mal Deinem Vorschlag mit dem Komplett-Reset folgen wollen. Die schnellste und ohrenschonendste Option wäre natürlich das Trennen des Backup-Akkus. 

 

Ich hätte die Kiste schon aufgeschraubt (oder bei heutiger Mechanik  "aufgeklickt"), wenn ich bei der MD90731 für Set MD90770 einen erfolgversprechenden Ansatz gefunden hätte. Leider konnte ich auf Anhieb keine Verschraubungen oder eindeutige Ansatzpunkte zum Öffnen der Außenschale erkennen. 

Gibt es da einschlägige Erfahrungen?

 

P.S.: Was ich noch nicht geprüft habe, ist eine komplette Neuinstallation der APP, da das ja ggf. auch nach hinten losgehen kann, da ich momentan an der Zentrale keine neue Gerätepaarung App-Zentrale einleiten kann.

 

Gruß

OnlineNutzer

10 ANTWORTEN 10