abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

"Medion WIM 2210", MD 96850, MSN 3008137

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 1 von 25
6.454 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
6.454 Aufrufe

"Medion WIM 2210", MD 96850, MSN 3008137

Hallo,

 

noch mal ich mit Suche nach Aufrüstung für Notebook "Medion WIM 2210", MD 96850, MSN 3008137.

Ich kann da nicht wirklich was zu finden, auch nicht bei Youtube leider.

 

Am kommenden Samstag fahre ich zu einem Verwandten, der so ein altes Gerät noch hat, dass extrem langsam ist.

Ich finde bei Medion zwar die Bedienungsanleitung dazu, jedoch keine Hinweise, wie man das Teil aufrüsten kann.

Es scheitert schon daran, dass ich keine Angaben finde, was eigentlich verbaut ist.

 

Also, weiß jemand:

  1. Welcher Ram verbaut ist und wie viel Steckplätze vorhanden sind sowie maximale Aufrüstung?
  2. Kann man dem Notebook eine SSD gönnen? Ich gehe mal davon aus, dass man keine 2. Festplatte einbauen kann und schon gar keine M.2.

Für Hilfe, möglicherweise auch Bilder vom geöffneten Gerät, wäre ich Euch dankbar.

 

Gruß, Wolfgang
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 25
2.694 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
2.694 Aufrufe

@BigWoelfi 

Ein paar Daten kann ich dir zu diesem Rechner geben. Es ist ein Rechner um 2009 /2010 herum noch mit Win Vista ausgeliefert.

Verbaut sind 

1x 2048 MB DDR2 SO-DIMM (PC2-5300 / 667 MHz)
1x 1024 MB DDR2 SO-DIMM (PC2-5300 / 667 MHz)

(2/2 Slots covered; 4 GB max.)  

Hier würde ich schon probieren mit 2 x 4GB,insgesamt auf 8 GB zu gehen,. Das kann durchaus klappen.

Weiter:

HDD 250GB SATA WD2500BEVS;

Diese kannst Du mit einer SSD SATA III ersetzen. Das ist die wirksamste Tuningmassnahme schlechthin. Ich würde auch hier zumindest eine 500 GB SSD SATA nehmen.

 

Die Angabe deiner MSN Nummer ist falsch. Da fehlt eine Null; richtig ist 8 stellig  --> MSN 10008137

 

Gruss und viel Erfolg, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 25
2.695 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
2.695 Aufrufe

@BigWoelfi 

Ein paar Daten kann ich dir zu diesem Rechner geben. Es ist ein Rechner um 2009 /2010 herum noch mit Win Vista ausgeliefert.

Verbaut sind 

1x 2048 MB DDR2 SO-DIMM (PC2-5300 / 667 MHz)
1x 1024 MB DDR2 SO-DIMM (PC2-5300 / 667 MHz)

(2/2 Slots covered; 4 GB max.)  

Hier würde ich schon probieren mit 2 x 4GB,insgesamt auf 8 GB zu gehen,. Das kann durchaus klappen.

Weiter:

HDD 250GB SATA WD2500BEVS;

Diese kannst Du mit einer SSD SATA III ersetzen. Das ist die wirksamste Tuningmassnahme schlechthin. Ich würde auch hier zumindest eine 500 GB SSD SATA nehmen.

 

Die Angabe deiner MSN Nummer ist falsch. Da fehlt eine Null; richtig ist 8 stellig  --> MSN 10008137

 

Gruss und viel Erfolg, daddle

BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 3 von 25
2.692 Aufrufe
Nachricht 3 von 25
2.692 Aufrufe

@daddle 

 

Danke für die Infos.

Bei der MSN fehlt tatsächlich eine Null.

Sonst stimmt sie aber.

IMG-20210317-WA0001.jpg

Dann mach ich mich mal auf Suche.

Gruß, Wolfgang
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 25
2.690 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
2.690 Aufrufe

@BigWoelfi 

 


@BigWoelfi  schrieb:

Danke für die Infos.

Bei der MSN fehlt tatsächlich eine Null.

Sonst stimmt sie aber.


Genau das hatte ich geschrieben Und habe sie nochmal korrigiert hingeschrieben. Auf deiner Abbildung ist die S/N-Nummer zu sehen, da wird das Bid nicht freigegeben werden. Diese musst Du schwärzen.

 

Dann viel Erfolg bei der Suche und Erwerb  der Teile. Speicher kriegst Du wahrscheinlich nur noch gebraucht; neu sind die älteren Speicher-Module ziemlich teuer, wenn man sie überhaupt noch findet.

 

Gruss, daddle

 

 

BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 5 von 25
2.679 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
2.679 Aufrufe

Warum kann ich beim Bearbeiten hier kein anderes Bild einfügen?

 

 

 

Gruß, Wolfgang
Luke
Community Manager
Nachricht 6 von 25
2.668 Aufrufe
Nachricht 6 von 25
2.668 Aufrufe

Hallo @BigWoelfi,

 

du hast im neuen Bild die MSN unkenntlich gemacht, aber nicht die S/N...   diese ist im weißen Bereich unterhalb 

des Barcodes sichtbar. Bitte ändern & erneut hochladen.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 7 von 25
2.655 Aufrufe
Nachricht 7 von 25
2.655 Aufrufe

Dann neuer Versuch:

 

 

IMG-20210317-WA0001_LI (2).jpg

Gruß, Wolfgang
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 25
2.648 Aufrufe
Nachricht 8 von 25
2.648 Aufrufe

@BigWoelfi 

 

Endlich kann man das Bild sehen. Aber zur Info; die S/N oder Seriennummer darf nicht öffentlich gemacht werden, dagegen die MSN zu übermalen ist letztlich kontraproduktiv.. Sie steht ja auch im Threadtitel.  Denn erst über die MSN kann man genau die Rechner-Ausstattung nachsehen. Die Daten zu der MSN 30008137 deines Rechners hatte ich Dir bereits in Post 2 genannt, nach denen Du Ersatz- bzw Austauschteile kaufen kannst.

Dann viel Glück bei der Suche/Erwerb den erforderlichen Teilen und dem Aufrüsten.

 

Gruss, daddle

 

BigWoelfi
Apprentice
Nachricht 9 von 25
2.617 Aufrufe
Nachricht 9 von 25
2.617 Aufrufe

@daddle 

 

Ich habe einen 1GB-Riegel gegen den 2GB getauscht.

Notebook startet mit und ohne neue SSD nur bis zum Cursor-blinken.

 

Dann habe ich probiert, ins BIOS zu kommen, um zu schauen, ob der RAM erkannt wird.

 

Lt. Bedienungsanleitung F2 beim Start.

Keine Chance.

 

Kommt man nichts ins BIOS oder stimmt die Tastenkombi nicht?

 

Gruß, Wolfgang
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 25
2.610 Aufrufe
Nachricht 10 von 25
2.610 Aufrufe

@BigWoelfi 


@BigWoelfi  schrieb:

 

Ich habe einen 2GB-Riegel gegen den 1GB getauscht.

Notebook startet mit und ohne neue SSD nur bis zum Cursor-blinken.


Was heisst "gegen getauscht"? Ein 1 GB und ein 2 GB Riegel sind verbaut. Hast Du nur die Einbauplätze getauscht, oder einen Riegel, hier den 2 GB Riegel, rausgenommen?

Wenn das so ist müsstest Du mit je einem der beiden Riegel einen Versuch jeweils in dem einen, und dann in dem anderen Einbauplatz machen.

Manche Rechner starten nur, wenn der erste Rameinbauplatz (Slot) besetzt ist.

Und wieso hast du einen Riegel rausgenommen? Besteht ein begründeter Verdacht,dass ein Defekt im Ram vorliegt?

 

Ins Bios zu kommen ist die F2 Taste die richtige. In dieses solltest du direkt beim Einschalten immer mehrfach F2 antippend kommen.

 

Oder das Notebook ausschalten, Akku entnehmen  

Netzkabel und alle anderen angesteckten Geräte und Kabel entfernen,

dann 15-20 Sek die EInschalttaste gedrückt halten.

Danach Akku wieder einsetzen und eine halbe Stunde den Akku laden lassen.

Leuchtet die Ladekontrollleuchte gleichmässig? Darf nicht flackern oder blinken (ist der Akku randvoll leuchtet sie natürlich nicht )

 

Danach Einschalten, und schon vor dem Einschalten die F2 Taste gedrückt halten.

Damit musst Du ins Bios kommen können.

 

Gruss, daddle

24 ANTWORTEN 24