abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 11 Installation auf Akoya E3223

12 ANTWORTEN 12
Sierra13
New Voice
Nachricht 1 von 13
1.897 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
1.897 Aufrufe

Windows 11 Installation auf Akoya E3223

Hallo in die Runde,

 

ich habe ein Medion Akoya E3223 ohne Betriebssystem erstanden und möchte nun Windows 11 installieren. Windows ist auf USB-Stick gebannt und der Akoya startet auch problemlos vom USB Stick. Beim Installationsprozess wähle ich "benutzerdefiniert" aus und lösche alle (in vorherigen Versuchen erstellten) Partitionen. Der Installationsprozess startet normal, es werden alle Dateien kopiert und die "Vorbereitung" beginnt. Bei 10% geht der Akoya dann jedoch einfach aus.

 

Versucht habe ich schon den Rechner dann einfach per Hand zu starten (sowohl mit, also auch ohne USB-Stick), lande aber immer wieder im Aptio. Wenn ich Secure Boot ausschalte lande ich anstatt im Aptio in der EFI Shell.

 

Ich bin nun doch mit meinem Latein am Ende und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

12 ANTWORTEN 12
Hartilein
Mentor
Nachricht 11 von 13
518 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
518 Aufrufe

Hallo!

 

Ich meine definitiv einen defekten/komplett entladenen oder fehlenden Akku, der ursächlich

für das Scheitern der Installation von Windows mit ähnlichen Abbrüchen war!

Nach Kauf eines neuen Akku war das Problem bei mir behoben und es wurde zwischenzeitlich nichts an

irgendwelchen Einstellungen oder dem Bootstick verändert!

Das ist also definitiv eine Prüfung wert!

 

Alternativ zum "Media Creation Tool" würde ich mal "Rufus" (Einstellmöglichkeiten) zum Erstellen eines

USB-Stick und anschließender Installation versuchen!

 

Gruß! Hartilein

Sierra13
New Voice
Nachricht 12 von 13
427 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
427 Aufrufe

Guten Morgen @daddle , guten Morgen @Hartilein 

 

leider komme ich erst heute dazu euch zu antworten. Der Akku ist, soweit das ohne ein OS beurteilbar ist, vollständig geladen. Entsprechend würde ich hoffen, dass hier nicht das Problem liegt.

Ich konnte das Gerät zwischenzeitlich auch einem Admin in meiner Firma zeigen. Nachdem die Installation einer LTSC Windows 11 Version bis zur Einrichtung nach Anmeldung kam (dann ging der Rechner wieder aus) scheint es sich wohl um einen Speicherdefekt zu handeln. 

Kurz: Ich war nicht zu doof die richtigen BIOS Einstellungen zu wählen, das Gerät geht zurück an den Verkäufer.

 

Euch vielen Dank für die Unterstützung und Geduld.

 

Viele Grüße, Sierra13 

Hartilein
Mentor
Nachricht 13 von 13
412 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
412 Aufrufe

Hallo!

 

Manchmal steckt wirklich der Wurm drin!

 

Was mir gerade noch bei den Symptomen einfällt!

Hast du eine neue SSD verbaut?

Sata oder Nvme?

 

Gruß! Hartilein

 

12 ANTWORTEN 12