abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Widerverwendung eines Akoya P6612 mit externem Monitor

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
gagarin117
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.889 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.889 Aufrufe

Widerverwendung eines Akoya P6612 mit externem Monitor

Liebe Community,

 

ich habe einen Akoya p6612 Notebook, bei dem jedoch der Monitor defekt ist. Ich würde den Notebook gerne mit einem externen Monitor nutzen und ein neues Linux-Betriebssystem installieren (auf der Festplatte ist noch Windows Vista :-/).

Ich musste leider feststellen, dass der Boot-Vorgang nur auf das eingebaute Display weitergeleitet wird, so dass für die Neuinstallation praktisch blind bin...

 

Gitb es eine Möglichkeit hier den Boot-Vorgang an das externe Display (HDMI) weiterzuleiten?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit Linux auf die Festplatte extern zu intallieren und dann die Festplatte einfach einzubauen?

 

Viele Grüße

Gagarin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
gagarin117
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.770 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.770 Aufrufe

Liebe Community,

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Die folgenden Schritte haben mich nach einigem Ausprobieten zum Erfolg geführt:

 

  1. Batterie aus dem Motherboard herausgenommen
  2. USB-Stick mit Ubuntu 20.04 auf einem anderen Rechner erstellt
  3. Booten mit dem USB Stick
  4. Nach dem Bootvorgang - Anschulss der Festplatte über USB (SATA to USB Kabel verwendet)
  5. Installation von Ubuntu auf die Festplatte
  6. Notebook herunterfahren
  7. Festplatte normal mit dem Notebook verbinden und neu starten

et voilà! Der Notebook freut sich auf neues Leben als PC:

 

P6612_Linux_PC.JPG

 

Viele Grüße,
Gagarin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
1.866 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.866 Aufrufe

Hallo @gagarin117 und herzlich willkommen in der Community.

 

Seltsam, dass kein Bild angezeigt wird. Wenn mehrere Bildschirme angeschlossen sind (in deinem Fall also das Display und ein externer Monitor) kenne ich das nur so, dass während des Bootvorgangs alle Bildschirme aktiv sind und bei hochgefahrenem PC oder Notebook dann nur der Bildschirm funktioniert, der im dann geladenen Grafiktreiber als aktiv eingestellt ist.

 

In der Bedienungsanleitung zum P6612 wird aber erwähnt, dass die Tastenkombination Fn + F3 zwischen LCD, externem Display und gleichzeitiger Anzeige umschaltet. Sollte das bei dir nicht helfen, habe ich spontan auch keine Lösung.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 9
1.854 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.854 Aufrufe

Moin @Andi so seltsam ist das nun auch nicht.

übrigens das umschalten mit FN + F3 funktioniert Super, nur nicht im Bios.

 

Moin @gagarin117 

ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen und habe es ja auch nur mit meinen P6613 ausprobieren können.

Es besteht als ein klitze kleiner Hoffnungsschimmer, das sie sich doch unterscheiden.

 

Der P6613 ist der jüngere Bruder von deinem und kam ein paar Monate später raus, ist auch ein Wistron

und das Bios ist auch Phönix.

 

Im Bios lässt sich nur LCD oder Auto für`s Display einstellen, das war`s.

Habe ein Monitor TFT (MD20246) mit VGA (15-pol.D-SUB) sowie einen Monitor mit HDMI ausprobiert,

sogar meine alte 4:3 Röhre mit VGA habe ich noch versucht.

Aber es geht nicht, keine Bios Anzeige (mit F2) auf dem externen Bildschirm, Bild kommt erst nach dem Win hochgefahren ist.

Bios ist sehr wohl auf dem internen Bildschirm zu sehen.

Auch Einstellungen wie "nur Projektor" oder hochfahren bei geschlossenen Deckel (geht übrigens gut, wenn man den Reedkontakt

mit einen Pinwandmagneten schaltet, liegt rechts neben der LED Anzeige, wird normalerweise über den Deckelmagneten geschaltet)

um nur den externen anzusteuern funktionieren nicht, auch nicht durch mehrmaliges booten.

Nehme ich den Magneten weg, ist das Bild sofort auf dem internen zu sehen (Bios Menü)

Also mach dir nicht zu viele Hoffnungen das es noch geht, es wäre einfacher ein Ersatzdisplay zu kaufen.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.850 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.850 Aufrufe


@Andi  schrieb:

 

Seltsam, dass kein Bild angezeigt wird. Wenn mehrere Bildschirme angeschlossen sind (in deinem Fall also das Display und ein externer Monitor) kenne ich das nur so, dass während des Bootvorgangs alle Bildschirme aktiv sind und bei hochgefahrenem PC oder Notebook dann nur der Bildschirm funktioniert, der im dann geladenen Grafiktreiber als aktiv eingestellt ist.

 


Komisch, ich kenne es nur umgekehrt. Wird ein NB gebootet, spricht das Bios nur den proprietären primären Bildschirm an; erst wenn Windows und damit ein Grafiktreiber geladen ist wird auch die Grafikausgabe auf den weiteren Bildschirmen aktiviert

 

Gruss, daddle.

 

gagarin117
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.771 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.771 Aufrufe

Liebe Community,

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Die folgenden Schritte haben mich nach einigem Ausprobieten zum Erfolg geführt:

 

  1. Batterie aus dem Motherboard herausgenommen
  2. USB-Stick mit Ubuntu 20.04 auf einem anderen Rechner erstellt
  3. Booten mit dem USB Stick
  4. Nach dem Bootvorgang - Anschulss der Festplatte über USB (SATA to USB Kabel verwendet)
  5. Installation von Ubuntu auf die Festplatte
  6. Notebook herunterfahren
  7. Festplatte normal mit dem Notebook verbinden und neu starten

et voilà! Der Notebook freut sich auf neues Leben als PC:

 

P6612_Linux_PC.JPG

 

Viele Grüße,
Gagarin

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.750 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.750 Aufrufe

Moin @gagarin117 

Glückwunsch zum neuen Hybrit PC.

Frage dazu:

Zu 1. die Batterie nur entnommen und wieder eingebaut zum löschen der Bioseinstellung

oder wie muß man das verstehen!

zu 3. Wie hast du bei angeschlossener Festplatte C: (mit Win) und Usb Stick (Ubuntu) auswählen können

mit welchen Betriebssystem er booten soll, wenn du doch nichts sehen kannst beim hochfahren bevor

das eigentliche Betriebssystem geladen ist.

Was mich zur nächsten Frage führt: Wenn es so funktioniert und der Bildschirm über HDMI angeschlossen ist, bekommst du jetzt eine Anzeige wenn du mit F2 ins Bios gehst oder immer noch nicht?

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
gagarin117
New Voice
Nachricht 7 von 9
1.738 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.738 Aufrufe

Moin @Fishtown 

Dankeschön.

 

Zu 1: Ja, die Batterie habe ich rausgenommen, da ich offenbar irgendeine Einstellung im BIOS drin hatte, die den Bottprozess über USB gestört hat.

Zu 3: Ich habe vor dem Booten die Festplatte ausgebaut und nur den Linux-USB-Stick angeschlossen. Nachdem Linux gebootet hat, habe ich die Festplatte über SATA-USB-Kabel an USB angebunden und sie wurde erkannt. Danach habe die Festplatte neu formttiert und nur Linux darauf installiert.

 

Mit der Neuinstallation sehe ich nichts vom Bootprozess - erst nachdem die Treiber vom Betriebssystem geladen werden sehe ich ein Bild über HDMI.

Ich habe zunächst die Standard-XORG-Treiber verwendet - damit sah man zumindest den Ladeprozess von Ubuntu.

Danach habe ich auf die NVIDIA-Treiber (prorpietär) gewechselt - da sehe ich erst ein Bild auf dem Monitor, wenn das Login-Fenster geladen wurde - dafür hoffe ich auf bessere Video-Performance als mit den Standardtreibern.

 

Beste Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.736 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.736 Aufrufe

@Fishtown 

 

Hallo Fishtown.

 

Zur Frage zu  Punkt 3: Da war doch die Reihenfolge anders. Er hat das NB-Display abgemacht, den Rechner per HDMI an den Monitor angeschlossen und mit dem  Ubuntu USB Stick gebootet. Dann die alte Festplatte als USB-Wechsellaufwerk angeschlossen. Dabei gibt es keine C-Partition mit Windows, sondern gemounted bekommt die Platte bzw die Partitionen darauf eine  andere Benennung.

Danach hat er Ubuntu nach Neupartitionierung auf die Festplatte installiert. Auf die ehemalige Windows Installation oder einer anderen

Und ja, auch das Bios  mit F2 aufgerufen sollte auf dem Monitor angezeigt werden; das macht ja das Bios bei jedem Desktop Modell auch.  D.h. das Bios steuert auch einen HDMI Monitor an, der ursprünglich primäre Bildschirm ist nicht vorhanden. Aber vielleicht beim NB Bios nicht? 

Aber  gagarin117  kann dir das sicher noch genauer aufdröseln.

 

Gruss, daddle 

 

Edit: @gagarin117  Da haben sich unsere Beiträge genau übeschnitten. Interessant ist, dass du in der Anfangsphase während des Bootprozesses und auch keinen Bios Einstellschirm über HDMI bekommst, was ja jeder Desktop PC bzw sein Bios und die GraKa  zustande bringt.

Entweder fehlt bei einem Notebook-Bios ein Basistreiber für die HDMI Schnittstelle; wie es ein Desktop Bios wohl mitbringt; oder ein Notebook-Bios ist so programmiert, dass es zuerst nur den primären NB-Schirm darstellen kann.  

Aber vielleicht ginge es wenn die Cmos-Batterie wieder eingebaut würde, und die Defaults aufgerufen, oder ein primärer Video Adapter ausgewählt werden könnte wie beim Desktop.  *

 

Das relativiert  auch die von Andi in Post 2 mitgeteilte Erfahrung dass " Wenn mehrere Bildschirme angeschlossen sind (in deinem Fall also das Display und ein externer Monitor) kenne ich das nur so, dass während des Bootvorgangs alle Bildschirme aktiv sind ",  und bestätigt Fishtowns in Post 2 und meinen Kommentar in Post 3 dass nur der primäre NB Bildschirm beim Post und anfänglichem Bootvorgang beim NB  angesprochen wird.

 

gagarin117
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.729 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.729 Aufrufe

Hi @daddle ,

 

danke für die Hinweise.

 

Ich habe in der Tat in ein paar Forenposts gelesen, dass teilweise der BIOS nur auf das eingebaute Display gezeigt wird. Das ist offenbar die Standardeinstellung des P6612.

 

Ich habe die Batterie wieder eingebaut, damit die W-Lan-Einstellungen (Ein-/Aus) gespeichert werden. Vielleicht gäbe es doch eine Einstellung im BIOS, mit der man das Video-Signal auf den externen Monitor umleiten kann, da bin ich aber leider "blind".

 

Beste Grüße

8 ANTWORTEN 8