abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN P7624 MD 98970

11 ANTWORTEN 11
Reimar
Beginner
Nachricht 1 von 12
39.920 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
39.920 Aufrufe

WLAN P7624 MD 98970

Hallo

Habe das Notebook AKOYA P7624 MD 98970.

Seitdem Windows 10 update kann ich das WLAN nicht mehr benutzen. Es lässt sich nicht

einschalten.

Wo ist mein Fehler?

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 12
363 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
363 Aufrufe

@Laptopnix 

 

Da du richtigerweise über Fn + F7 die Wlan Funktion ein- und ausschalten kannst  ist der Launchmanager richtig installiert. Auch hast Du keine Fehleranzeige im GeräteManager.

 

Aber du sprachst von Intel Pro Set Wireless. Diese Software zur Konfiguration der Wlan Karte und der Verbindung zum zum Router ist manchmal etwas sperrig oder schwer verständlich in der Anwendung.

 

Ich würde unter Programme und Funktionen nachsehen ob da die Intel ProSet Wireless Software installiert ist, und wenn ja, diese deinstallieren.

Diese ist nur eine Zwischenschicht und Vermitller zwischen der Wlan Karte und der Windows eigenen Wlan Verwaltung. Die machte noch zu Zeiten von Windows XP Sinn, aber ist bei Windows 7 und 10 sicher nicht mehr erforderlich.

 

Dabei sollten eigentlich die Treiber installiert bleiben, kann mich aber nicht mehr so genau erinneren wie das damals war, als ich die ProSet Wireless Software deinstalliert hatte.

 

Zur Sicherheit besorge dir vorher pure Treiber für die Intel N 1030 Wlan Karte, oder halte ein Patchkabel für die Internetverbindung parat.

Danach den Rechner rebooten, und wenn Treiber fehlen sollten, sollte WIndows 10 die automatisch übers LAN downloaden und installieren können. Oder du hattest sie bereits vorher zum Installieren abgespeichert.

 

Diese müssen dann manuell aus dem Gerätemanager installiert werden, indem man den Pfad zu der net1030.inf  der N1030  im  WinxX64 Verzeichnis. angibt.

 

Diese Inf ist nicht einzeln in dem Treibersetup von Medion zu finden, sondern da gibt es nur die MSI Install um auch und mit der Intel Proset Wireless Software die Treiber zu installieren.

 

Gruss, daddle

Laptopnix
New Voice
Nachricht 12 von 12
358 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
358 Aufrufe

@daddle- danke für Deine Meldung.

 

Die puren Treiber für die Intel N1030 für Win10 habe ich bisher nicht gefunden.

 

Du hast Recht, dass Intel Pro Set Wireless installiert ist, was ich nicht wusste, ist, dass diese Software nicht zwingend erforderlich ist, zumal diese nicht mehr startet.

 

Ich werde die also gleichmal entfernen, auch mit der manuellen Installation des Treibers dürfte ich - bei Auffinden - zurechtkommen.

 

Mir wäre ohnehin lieber wenn das ganze - wie beim Wlan Stick - über die direkten Einstellungen von Windows läuft, ich meine hierzu hatte ich "wie es noch lauffähig war", ohnehin bei IntelProSet Wireless "Wifi Verwaltung durch Windows" gewählt.

 

Besten DANK natürlich auch an @Andi und @Reimar und @Hartilein nochmals!

11 ANTWORTEN 11