abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update auf W11?

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
ozoffi
Explorer
Nachricht 1 von 9
1.813 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.813 Aufrufe

Update auf W11?

Hallo!

Hat schon jemand seinen Erazer Deputy P25 NB von W10 auf W11 geupdatet?

Ab Werk gibt es auf der eingebauten M.2 SSD  u.a. eine Wiederherstellungspartition (999mb).

Diese habe ich mit einem Partitioniergstool erfolgreich nach hinten verschoben und die Partition D (war mit Windows, Treiber etc. befüllt) vorher auf eine 2. SSD kopiert, dann die Partition gelöscht, damit ich eben die Wiederherstellungspartition verschieben und den nun freien Platz an C: anhängen (erweitern) kann.

Das hat alles super funktioniert - soweit so gut also.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob beim Update von W10 auf W11 die neuen OS Daten auf diese Wiederherstellungspartition kopiert wurden?

Bzw. wenn ich zum Wiederherstellen die Daten dieser Partition nutze, was passiert dann? Bleibt W11 oder habe ich dann wieder W10?

Ist diesen Wiederherstellungspartition also nötig/sinnvoll nach so einem Update oder darf ich die nun getrost löschen und auch an C anhängen?

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.811 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.811 Aufrufe

@ozoffi 

 

Damit man das besser nachvollziehen kann wäre es sinnvoll du postest einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Es gibt eigentlich zwei Wiederherstellungspartitionen:

1. Die Windows RE, die immer direkt im Anschluss an die Windows Partititon C:\ stehen muss. Und

2: Die (OEM) Partition - meist 1 GB gross - die dazu dient PowerRecover mit einem Minibetriebssystem zu starten, um dann mit den Daten aus der Recover genannten Partition D oder E die originale Installation auf C. wieder herzustellen. 


Nach der Medion Aussage und meiner Erfahrungen funktioniert PowerRecover aber nicht mehr, wenn Du Änderungen am Partitionsschema vorgenommen hast. Das hängt wohl von der Partitions-ID ab, die sich ändert.

 


@ozoffi  schrieb:

Diese habe ich mit einem Partitioniergstool erfolgreich nach hinten verschoben und die Partition D (war mit Windows, Treiber etc. befüllt) vorher auf eine 2. SSD kopiert, dann die Partition gelöscht, damit ich eben die Wiederherstellungspartition verschieben und den nun freien Platz an C: anhängen (erweitern) kann.

Das sieht danach aus dass Du die Win RE meinst (deren Grösse schwankt schon mal), auch wenn ich nicht verstehe wieso da Windows drauf ist. Dein Windows 10 ist auf C:, nicht auf D. Auf D ist es das Win RE.

 

Und ja, wenn du auf Windows 11 upgradest, wird natürlich auch die WIn RE angepasst.

Was nicht angepasst wird, ist der Inhalt der Wiederherstellungsdaten auf der D oder E-Partition selber.

Aber PowerRecover funktioniert nach deinen Änderungen am Partititonsschema eh nicht mehr.

Kannst Du mit der F11 Taste beim Start gedrückt,  oder mit der App PowerRecover im Desktop testen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.765 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.765 Aufrufe

@ozoffi 

 

Ich habe dein Thema soweit es aus den zur Verfügung gestellten Informationen möglich war umfassend beantwortet.

Ich bin nicht verägert, habe aber keine Lust für Rätselraten um nicht passende Angaben auseinander zu klamüsern. 

Wie deine merkwürdigen falsch etikettierten Screenshots der Datenträgerverwaltung. Das sie selbst  gebastelt waren  hattest Du vorher eben nicht mit geteilt, sondern den ersten mit sogar fettem Rotstift als "Werkszustand" deklariert. Womit man beim zweitem denken musste, nach den Partitionsverschiebungen

Zweitens war mir nicht ganz  klar, ob du bereits ein Win 11 Update durchgeführt hattest, oder die Absicht bestand es zu tun.

Schliesslich war der Threadtitel  "Win 11 Update?"

Dann die Frage nächster Satz war  "Hat schon jemand seinen Erazer Deputy P25 NB von W10 auf W11 geupdatet?"

Danach ging es um deine Partitionierungsübungen. Daher fragte ich wie oben schon gesgt,  ob du das Update bereits durchgeführt hattest, da es mir nicht klar war. Der Screenshot kann das nicht zeigen. Auch im zweitem Screenshot Widersprüche, die Partitionsgrösse C blieb gleich, obwohl die 32 GB der C-Partition zugeschlagen sein sollten, und  "verloren gegangen" waren?

 

Dein  Fehler liegt darin, dass wie bei vielen Postern, vergessen wird, dass die anderen User Dir nicht über die Schulter sehen können, und daher dir Selbstverständliches dem Leser eben nicht immer klar sein kann. Wenn nicht eindeutig  kommuniziert wird, was bereits gemacht wurde, was der Ist-Zustand ist, und was geplant wird.

 

daddle

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.812 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.812 Aufrufe

@ozoffi 

 

Damit man das besser nachvollziehen kann wäre es sinnvoll du postest einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Es gibt eigentlich zwei Wiederherstellungspartitionen:

1. Die Windows RE, die immer direkt im Anschluss an die Windows Partititon C:\ stehen muss. Und

2: Die (OEM) Partition - meist 1 GB gross - die dazu dient PowerRecover mit einem Minibetriebssystem zu starten, um dann mit den Daten aus der Recover genannten Partition D oder E die originale Installation auf C. wieder herzustellen. 


Nach der Medion Aussage und meiner Erfahrungen funktioniert PowerRecover aber nicht mehr, wenn Du Änderungen am Partitionsschema vorgenommen hast. Das hängt wohl von der Partitions-ID ab, die sich ändert.

 


@ozoffi  schrieb:

Diese habe ich mit einem Partitioniergstool erfolgreich nach hinten verschoben und die Partition D (war mit Windows, Treiber etc. befüllt) vorher auf eine 2. SSD kopiert, dann die Partition gelöscht, damit ich eben die Wiederherstellungspartition verschieben und den nun freien Platz an C: anhängen (erweitern) kann.

Das sieht danach aus dass Du die Win RE meinst (deren Grösse schwankt schon mal), auch wenn ich nicht verstehe wieso da Windows drauf ist. Dein Windows 10 ist auf C:, nicht auf D. Auf D ist es das Win RE.

 

Und ja, wenn du auf Windows 11 upgradest, wird natürlich auch die WIn RE angepasst.

Was nicht angepasst wird, ist der Inhalt der Wiederherstellungsdaten auf der D oder E-Partition selber.

Aber PowerRecover funktioniert nach deinen Änderungen am Partititonsschema eh nicht mehr.

Kannst Du mit der F11 Taste beim Start gedrückt,  oder mit der App PowerRecover im Desktop testen.

 

Gruss, daddle

ozoffi
Explorer
Nachricht 3 von 9
1.805 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.805 Aufrufe

Servus!

Also so sah/sieht das aus:

Image2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wiederherstellungspartition lag zuvor zwischen C: und R: (von mir von 😧 auf R: wie RECOVER umbenannt) um die es geht.

Nun gibt es kein R: mehr, die Wiederherstellungspartition habe ich nach rechts (noch R:, aber vor der OEM Partition) verschoben und den freien Speicher von R: an C: angehängt (also C: erweitert).

 

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, sind im Grunde sowohl die Wiederherstellungspartition , als auch die OEM Partition jetzt nach dem Update auf Win11 unnötig, weil ich (selbst wenn ich die OEM-Partition noch angreifen kann) nicht mehr auf Win 10 zurück will. Wenn Win 11 nimmer funktioniert muss ich vermutlich eh von einem USB-Stick oder DVD ein Repair durchführen oder gleich ganz neu aufsetzen.

 

 

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.800 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.800 Aufrufe

@ozoffi 

 

Gut, es gibt ein klares JEIN von mir!

Zum ersten Bild ist nicht Zustand der Werksauslieferung, denn die Partition nach C war bei Auslieferung definitiv  Partition D, mit dem Namen Recover, den du nur in Windows siehst.

Gut dann von dir umbenannt in R,  ok. 

Nur wo sind die vermutlich 32 GB (oder 82 GB, ist durch Rot-Kringel ungenau zu lesen) nach den ganzen Partitionsoperationen geblieben, denn die Partition C:\ auf  Datenträger 1 bleibt nach dem Zuschlag von R: zu C:\  in der Summe gleich gross mit 474,85 GB, sie ist nicht grösser geworden.

Nur die R, vordem D, fehlt mit ihren GB ??? Da stimmt was nicht.

 

@ozoffi schrieb:

...im Grunde sind sowohl die Wiederherstellungspartition, als auch die OEM Partition jetzt nach dem Update auf Win11 unnötig, weil ich (selbst wenn ich die OEM-Partition noch angreifen kann) nicht mehr auf Win 10 zurück will.

Was die OEM Partititon mit 1 GB betrifft ja, da du vermutlich nicht mehr darauf zugreifen kannst.Liesse sich testen mit F11 Taste beim Start.

Die Windows Wiederherstellungspartition benötigst Du noch, wird ja beim Upgrade auf Win 11 angepasst. 

Aber Du sagst jetzt "nach dem Upgrade auf Win11". Hattest Du das schon gemacht, als du den zweiten Screenshot der Datenträgerverwaltung gemacht hast?

 

Ich empfehle dir das MiniToolPartitionWizard zu installieren, das zeigt eine klarere Auflistung der Datenträger und der Partitionen mit ihren Grössen.

 

Gruss, daddle

ozoffi
Explorer
Nachricht 5 von 9
1.795 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.795 Aufrufe

Lieber daddle,

die Screenshots sind erst jetzt entstanden und der 1. gebastelt um zu zeigen wie es vor meiner Verschiebeoperation ausgesehen hat. Vergiss also die GB Anzeigen. Ab Werk hat die Anzeige in der Datenträgerverwaltung *definitiv* (also die Anordnung) so ausgesehen - sonst hätte ich ja die Verschiebeoperation nicht durchführen müssen....

Es war tatsächlich C, dann die 999mb Wiederherstellungspartition, dann die 32gb D Partition mit den Recoverdaten die ich auf R umbenannt hatte und dann die OEM Partition mit 1gb.

SO habe ich auf Win 11 upgedatet. DANACH habe ich dann die vorher auf eine 2. ssd kopierten Recover Daten auf R gelöscht, die Partition auch gelöscht (war dann nicht zugeordneter Speicher). 

So und nun habe ich die Wiederherstellungspartition wie im unteren Bild zu sehen nach rechts vor die OEM Partition verschoben und den nun freien nicht zugeordneten Speicher der ehemaligen 32gb Recover Partition zu C hinzugefügt.

JETZT sieht es also so aus wie auf dem unteren Bild zu sehen - das ist der IST Zustand.

Soweit alles klar?

Mir geht es jetzt darum, ob diese Wiederherstellungspartition noch unter W11 zu gebrauchen ist und ich davon bei einem Problem eben W11 reparieren kann, oder ob diese nun nutzlos ist und ich sowieso von einem USB Stick oder DVD die Wiederherstellung durchführen müsste.

Übrigens, diese Wiederherstellungspartition kann ich nur über ein Tools oder Discpart löschen. Über die Datenträgerverwaltung wird mir das nicht angeboten....

Diese OEM Partition ist das ab Werk eingerichtete "MiniOS"?

Da ich diese nicht angegriffen habe muss ja die ID noch passen und ich darauf zugreifen können - fragt sich halt nur wird dann W10 oder W11 recovert?

Wenn ich im Falle des Falles nicht zu W11 zurück komme, sind beide Partitionen imho sinnlos, denn eine W11 ISO habe ich bereits gebrannt von der ich neu installieren können sollte.

Aber vermutlich ist das alles eh egal, denn spätestens wenn ich die derzeit 512gb grosse SSD gegen eine Grössere tausche,  sind diese Wiederherstellungspartitions hinfällig. 

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.793 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.793 Aufrufe

@ozoffi 

 

Selbstgebastelte und zuammengestoppelte Screenshots sollte man nicht als Originale Installation benennen.

Und wenn schon dann zumindest darauf hinweisen. So ist es nur unnötige sinnlose Beschaftigung des Forums, denn die vorhandenen Fehler fallen ja auf, zumindest mir.

Dass Du eine Windows System Datei nicht in der Datenträgerverwaltung löschen kannst, und auch etliche andere Operationen nicht, ist mir bewusst. 

 

Deswegen empfahl ich das MiniToolPartititonWizard (keine Sorge, ist eine kostenlose Testversion), das bessere Übersichtlichkeit und mehr Funktionen bietet.

 

Deine Win RE ist nach Upgrade auf Win 11 nach wie  vor funktionsfähig. Kannst Du  testen, indem Du dreimal den Windows Start hart durch Abschalten während der Windows Ladephase abbrichst, dann sollte Win Re geladen werden.

 

Die OEM Partition ist nach deinen Partititonsumstellungen nicht mehr funktional, hatte ich nun bereits zweimal geschrieben. Teste es doch. Aber die 1 GB Platzgewinn wäre unwesentlich.

 

Ich bin hier raus und weg.

 

daddle

 

ozoffi
Explorer
Nachricht 7 von 9
1.778 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.778 Aufrufe

Warum bist Du jetzt so verärgert?!

Ich habe doch höflich gefragt und geantwortet - sorry, aber das muss so nicht sein, aber trotzdem vielen dank für Deine Mühe.

Das mit den Screenshots war mir im Grunde unverständlich - ich habe mein Vorgehen ja anfangs genau erklärt... Ich habe die nur gebastelt, damit Du besser verstehst was ich meine.

Das ich NACH meinem Verschiebeoperation keinen Originalscreenshot von davor habe - sorry, aber das ist ja wohl irgendwie klar 😉

Ich verstehe trotzdem nicht weshalb die OEM Partition, die ich NICHT verschoben habe nicht mehr funktionieren soll - aber eh egal, ich habe mich nach der ganzen Diskussion hier entschlossen, alles zu belassen, die knapp insgesamt 2gb bringen keinen Gewinn und im schlimmsten Fall habe ich ja noch einen bootfähigen USB-Stick und eine DVD mit W11.

 

 

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.766 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.766 Aufrufe

@ozoffi 

 

Ich habe dein Thema soweit es aus den zur Verfügung gestellten Informationen möglich war umfassend beantwortet.

Ich bin nicht verägert, habe aber keine Lust für Rätselraten um nicht passende Angaben auseinander zu klamüsern. 

Wie deine merkwürdigen falsch etikettierten Screenshots der Datenträgerverwaltung. Das sie selbst  gebastelt waren  hattest Du vorher eben nicht mit geteilt, sondern den ersten mit sogar fettem Rotstift als "Werkszustand" deklariert. Womit man beim zweitem denken musste, nach den Partitionsverschiebungen

Zweitens war mir nicht ganz  klar, ob du bereits ein Win 11 Update durchgeführt hattest, oder die Absicht bestand es zu tun.

Schliesslich war der Threadtitel  "Win 11 Update?"

Dann die Frage nächster Satz war  "Hat schon jemand seinen Erazer Deputy P25 NB von W10 auf W11 geupdatet?"

Danach ging es um deine Partitionierungsübungen. Daher fragte ich wie oben schon gesgt,  ob du das Update bereits durchgeführt hattest, da es mir nicht klar war. Der Screenshot kann das nicht zeigen. Auch im zweitem Screenshot Widersprüche, die Partitionsgrösse C blieb gleich, obwohl die 32 GB der C-Partition zugeschlagen sein sollten, und  "verloren gegangen" waren?

 

Dein  Fehler liegt darin, dass wie bei vielen Postern, vergessen wird, dass die anderen User Dir nicht über die Schulter sehen können, und daher dir Selbstverständliches dem Leser eben nicht immer klar sein kann. Wenn nicht eindeutig  kommuniziert wird, was bereits gemacht wurde, was der Ist-Zustand ist, und was geplant wird.

 

daddle

 

 

 

ozoffi
Explorer
Nachricht 9 von 9
1.761 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.761 Aufrufe

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe - ich werde mich bemühen das nächste Mal eindeutiger zu formulieren.

Aber dann ist ja jetzt eh alles gut.

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
8 ANTWORTEN 8