abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

UEFI

16 ANTWORTEN 16
urbommel
Trainee
Nachricht 1 von 17
7.895 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
7.895 Aufrufe

UEFI

Hallo,

bin hier neu und verhalte mich eventuell etwas unbeholfen.

Mein Notebook ist ein Akoya P6685 und ich bin ganz zufrieden, wenn denn das UEFI nicht wäre.

Ich bin es gewohnt, mit meinem 10 Jahre alten Dell den Laptop von der ext. USB Tastatur aus dem Energiesparmodus zu wecken - hier stehe ich vor unlösbaren Problemen.

Das nächste Problem ist die Bootreihenfolge, doch machen wir das Wecken zuerst, danke

Erstens habe ich vor dem BIOS/UEFI heftigen Respekt und mein Englisch reicht nur zur Bestellung eines Hotelzimmers.

Kann jemand helfen?

Gruß urbommel

 

Tags (3)
16 ANTWORTEN 16
urbommel
Trainee
Nachricht 11 von 17
2.990 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
2.990 Aufrufe

Asche aufs Haupt!

Das kleine Loch am opt. Laufwerk ist da. Es befindet sich unterhalb der sichtbaren Kante, also an der abgeflachten Unterseite der Lade. Gut, dass es nicht sofort sichtbar ist, soll ja auch eine Notöffnung sein. Du siehst, ich habe es noch nie gebraucht!

Jetzt im Dunkeln mit Taschenlampe habe ich es gefunden, danke für deine Beharrlichkeit.

MSN: 30024751

Mit F10 oder F8 muss ich noch einmal probieren, denn ich habe jede Menge Geräte angeschlossen (Mouse, Tastatur, Drucker, Monitor, Musikanlage), obwohl nicht eines bootfähig ist - ich ziehe mal alles raus.

Melde mich nach F10/8 wieder.

Bis denne

urbommel

 

urbommel
Trainee
Nachricht 12 von 17
2.985 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
2.985 Aufrufe

Nach jeder Tastenberührung fuhr der Rechner aus dem „Aus“ hoch, auch wenn alle Geräte entfernt waren. Aus dem „Aus“ in den Bootmamanager hinein zu kommen ist gescheitert. Ich habe es dann aus dem „Neustart“ versucht und da hat es mit F10 geklappt. Was ich hier sehe, ist nicht anders, als das, was ich sonst im UEFI sehe. Damit kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nichts anfangen.

Ich bin dann aus dem Bootmamanager mit Enter raus und machte zum Anstöpseln der Geräte, den Rechner aus. Danach ließ sich der Rechner nicht mit einer x-beliebigen Taste starten, war vermutlich richtig "Aus"?

Jetzt wieder dasselbe Phänomen wie schon beschrieben: habe das Foto vom Bootmanager zum Rechner gezogen und das Handy wird auch im Energiesparmodus geladen. Die Tastatur, die am selben USB hängt, ist aber abgeschaltet – perfekt.

Wenn ich das ernst und verbissen nehmen würde, wäre das ein Phänomen zum verrückt werden.

LG

urbommel

IMG_4820.JPG

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 17
2.977 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
2.977 Aufrufe

@urbommel

 

Wieso rufst Du erst den Bootmanager (F10) auf, sagst dann machst Du den Rechner aus und stöpselst Geräte an? Das geht normalerweise umgekehrt.

Und deine anderen Geräte wie Maus, Drucker usw stören die Listung der bootfähigen Geräte normalerweise nicht, die können also dran bleiben.

Alle evtl. bootfähigen Geräte werden mit F10 im Bootmanager angezeigt, unabhängig davon ob sie aktuell UEFI-bootfähige Software enthalten; während im UEFI- Bootmanager nur die z.Zt. tatsächlich mit SecureBoot und digital signierter Software ausgestatteten Geräte, von denen also tatsächlich aktuell gebootet werden könnte, gelistet werden.

Dass dein USB-Post noch Ladestrom im ausgeschaltetem Zustand liefert, ist ein Feature. Es sind nur noch die 5V Stromversorgungsadern durchgeschaltet. Aber die Host-Funktion, z.B. für dein USB-Keyboard ist abgeschaltet (die Datenadern).

Du kannst im UEFI unter dem Karteireiter Advanced einstellen, bis zu welchem Prozentsatz des Laptop-Akku-Ladezustandes diese im ausgeschaltetem Zustand vorhandene USB-Port Ladefunktion aufrecht erhalten bleibt.

 

Und im Menü unter Advanced ist meist auch ein Untermenü "Legacy USB Support" (oder so ähnlich) vorhanden; indem Du einstellen kannst dass alle klassischen USB-Geräte (daher Legacy von legal, regelkonform im alten Bios-Sinn) vom Startmoment des Laptops an unterstützt werden, wie deine USB-Tastatur.

Kannst ja nochmal ein Foto Posten wenn Du im UEFI Advanced geöffnet hast, und ein zweites mit der Markierung auf USB-Einstellungen, damit man re. im Fenster die  Untermenü-Punkte bzw die entsprechende Funktionsbeschreibungen erkennen kann.

 

Gruss, daddle

urbommel
Trainee
Nachricht 14 von 17
2.960 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
2.960 Aufrufe

Danke, habe nicht gewusst, dass Strom- und Datenleitungen getrennt sind.

Wollte keine störenden Geräte am Rechner haben.

Weiß jetzt wie ich in den Boot-Manager reinkomme, mit Neustart F10, alles super.

Ins UEFI gehe ich über die Tippeltappeltour rein.

Der Boot-Manager sieht über F10 genau so aus wie der im UEFI, hier das Bild dazu:

IMG_4798klein.jpgaus UEFIIMG_4820.JPGaus Boot-Manager F10

Habe eben die Fotos gemacht und stelle sie dir gleich rein.

Sieh sie dir in Ruhe an und berichte wie wir weiter machen.

Gruß urbommelIMG_4824.JPGIMG_4825.JPG

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 17
2.944 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
2.944 Aufrufe

@urbommel

 

Wenn kein anderes bootfähiges Gerät da ist, kann der Bootmanager auch nicht mehr anzeigen.

Und bei den UEFI-Modus in Win 10 ist es bisher so, dass das Wiederaufwecken aus dem Energiesparmodus über die (meist blinkende) Ein/Aus-Taste funktioniert.

 

Gruss, daddle

urbommel
Trainee
Nachricht 16 von 17
2.938 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
2.938 Aufrufe

Wenn ich dich richtig verstehe, war's das.

Im Bootmanager kann man im Vorhinein keine Bootreihenfolge einstellen und das Aufwecken geht nur an den eigenen Tasten des Rechners und nicht an der externen Tastatur.

Das ist sehr unbefriedigend und nicht zu ändern, das ist eben der Fortschritt und dem Datenschutz geschuldet, der uns noch umbringen wird.

Ich danke dir für deine unsägliche Geduld und Mühe.

Wenn dir mal zum externen Aufwecken etwas unterkommt, kannst du ja posten.

LG

urbommel

 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 17
2.931 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
2.931 Aufrufe

@urbommel

 

Nein, der Bootmanager listet nur bootfähige Geräte. Aber falls mehrere bootbare Geräte (mit digital signierter Bootsoftware auf dem Medium) vorhanden wären, würden diese im UEFI auf der Boot Seite gelistet, und du könntest da die Reihenfolge ändern. Aber das Medium muss vor dem Start des NBs bereits eingesteckt oder eingelegt (DVD) sein, damit das Gerät vom UEFI initialisiert und gelistet werden kann.

Das kannst du ausprobieren mit einem Win 10 USB-Installationsstick, oder mit einer Win 10 Install-DVD. Sind die vor dem Start eingelegt bzw angesteckt, wirst du sie im UEFI  sehen und die Bootreihenfolge ändern können; und sie würden auch im Bootmanager gelistet.

Und dass man statt auf die ext. USB-Tastatur zum Aufwecken auf den Powerknopf drücken muss ist ja kein Beinbruch! Smiley (wütend)

Gruss, daddle

 

 

16 ANTWORTEN 16