abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

The Touch e1318t, ein paar Fragen

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
Friese
New Voice
Nachricht 1 von 20
76.856 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
76.856 Aufrufe

The Touch e1318t, ein paar Fragen

Moin!

 

Ich habe das Netbook schon eine Weile. Und es ist ja immer noch zu kaufen.

 

Ich habe es jetzt auf Win10 geupdated, mit 4 GB aufgerüstet, Win10 neu zurück gesetzt (quasi neu aufgespielt) und ohne unnütze Software läuft es jetzt ausreichend schnell.

Die Anleitung zum Arbeitsspeicher-Aufrüsten habe ich dem Forum entnommen. Hat prima geklappt!

 

 

Ich überlege, mittelfristig auch noch die HD durch eine kleine und günstige SSD zu ersetzen.

 

Was mir beim Lesen der Anleitungen immer noch nicht klar ist, wie zieht man denn nun den Tastatur-Folien-Stecker vom Board ab? Irgendwie schnall' ich das nicht...

 

Was ich jetzt auch im Moment nicht mehr weiß, wie kommt man noch mal in's BIOS?

 

Mein Akku - obwohl wenig gebraucht - meldet 10% Verschleiß, hält aber ja dennoch noch gut durch.

Merkwürdig nur, obwohl das Gerät ja scheinbar oft verkauft wurde, gibt es selbst in ibäh keine Ersatzakkus..... Warum wohl?

 

LG aus Friesland

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Friese
New Voice
Nachricht 5 von 20
78.185 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
78.185 Aufrufe

So, ich berichte mal kurz:

 

SSD ist drin, läuft.

Habe Win10 mit externem DVD-Laufwerk über USB-Boot frisch installiert.

Richtig schnell ist das kleine auch damit nicht, aber jetzt läuft es zumindest etwas geschmeidiger.

 

Der "Trick" beim Folienstecker der Tastatur war, dass man den hellen Bügel mit dem Fingernagel nach oben hebelt und beim Einbau dann wieder herunter drückt. Eigentlich ganz einfach 🙂

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 20
75.062 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
75.062 Aufrufe

Hallo @Friese und herzlich willkommen in der Community.

 

Persönlich habe ich das E1318T noch nicht demontiert. Aus eigener Erfahrung mit anderen Notebooks weiß ich aber, das fast alle Verbindungen zwischen Folienleitern und Boards auf ähnliche Art und Weise realisiert sind.

 

Meist besteht die Steckbuchse aus zwei Teilen. Einem fest auf dem Board aufgelöteten Teil und einem beweglichen, die Buchse umschließenden Rahmen, den man ein Stückchen herausziehen kann. Dieses Lockern des Rahmens verringert den Druck auf den Folienleiter, so dass man diesen einfach herausziehen kann. Umgekehr funktioniert es genauso. Folienleiter einschieben und dann den Rahmen wieder aufdrücken. Wahrscheinlich ist der Folienleiter der Tastatur genauso befestigt.

 

Ins UEFI kommst du durch mehrfaches Drücken der Taste F2 kurz nach dem Einschalten. Sollte dies nicht funktionieren, liegt es daran, dass du das Gerät aus dem Standby startest. Du kannst dann unter Windows einen Neustart durchführen und anfangen F2 zu drücken, sobald der Bildschirm beim Herunterfahren schwarz wird.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Friese
New Voice
Nachricht 3 von 20
75.052 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
75.052 Aufrufe

Moin!

 

Danke für die Antwort.

Nachdem ich einmal lesen musste, dass jemand sich das filigrante Teil zerbrochen hat, bin ich "gewarnt".

Ich weiß ja nicht, wie stabil das ist und wo man wie mit dem Fingernagel hebeln muss. Wenn man's einmal gemacht hat und weiß "wie", ist's sicher nicht so schwer. Zumal man nicht so viel Platz hat, da die Folie ja nicht übermäßig lang ist.

Den Arbeitsspeicher kann man übrigens wechseln, wenn man die Tastatur mit einer Hand hält - also ohne selbige abzuziehen.

Hab mal ein Foto eingestellt.

Folienstecker.jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 20
75.032 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
75.032 Aufrufe

Hallo @Friese.

 

Danke für das Foto. Der Anschluss sieht etwas anders aus, als ich es kenne. Wenn du jedoch bei Youtube mal nach "Tastatur austauschen Laptop" suchst, findest du einige Videos, in denen zu sehen ist, wie sich die gängigen Steckervarianten lösen lassen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Friese
New Voice
Nachricht 5 von 20
78.186 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
78.186 Aufrufe

So, ich berichte mal kurz:

 

SSD ist drin, läuft.

Habe Win10 mit externem DVD-Laufwerk über USB-Boot frisch installiert.

Richtig schnell ist das kleine auch damit nicht, aber jetzt läuft es zumindest etwas geschmeidiger.

 

Der "Trick" beim Folienstecker der Tastatur war, dass man den hellen Bügel mit dem Fingernagel nach oben hebelt und beim Einbau dann wieder herunter drückt. Eigentlich ganz einfach 🙂

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 20
74.970 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
74.970 Aufrufe

Hallo @Friese.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das wird bestimmt auch anderen Usern helfen.

 

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß in der Community. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Winkeleisen
New Voice
Nachricht 7 von 20
5.145 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
5.145 Aufrufe

Hallo,
leider ist bei meinem The Touch E1318T  die Festplatte kaputt gegangen.  Nun habe ich über die Medion -DVD Windows  8 auf der neuen Festplatte 8 wieder aufespielt,  danach Update auf Windows 8.1. Leider bekomme jedoch kein kostenloses Windows 10 Update mehr.
Aber das ist im Moment nicht das Problem. Ich bekome den Touchscreen nicht zum Laufen. Ledigich die Version über 2 Punkte (Unterstützung für eingeschränkte Toucheingabe für 2 Touchpunkte) ist möglich.
Wäre es möglich, mir den Treiber für den Touchscreen zu senden, oder eine Kopie der Festplatte, ich könnte eine Festplatte für eine Kopie zusenden?
Vielen Dank für die Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Winkeleisen

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 20
5.141 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
5.141 Aufrufe

Winkeleisen
New Voice
Nachricht 9 von 20
5.135 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
5.135 Aufrufe

Hallo daddle, vielen Dank für die Nachricht, aber soweit war ich schon. Auf diesen Seiten ist kein Touchscreen-Treiber aufgeführt. Daher meine Frage der Harddisk-Copy, da ich so nicht weiter komme. Gruß, Winkeleisen
Friese
New Voice
Nachricht 10 von 20
5.131 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
5.131 Aufrufe

@Winkeleisen

Hattest du mal Win10 per Update drauf?

Wenn ja, könntest du Win10 mit einer ISO Installations CD (aus dem Netz ziehen, ganz legal) Win10 frisch installieren. So hab ich's gemacht. Dazu braucht's dann auch keine besonderen Treiber. Win10 ist allemal besser als Win8. Du brauchst auch keinen Key, da Microsoft Hardwaredaten der PCs speichert und bei Neu-Installation abgleicht, wenn schon mal Win10 offiziell drauf war.
19 ANTWORTEN 19