abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Welche SSD wird in Ultrabook S4214 erkannt??

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
tennstar
Apprentice
Nachricht 1 von 10
4.359 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.359 Aufrufe

Welche SSD wird in Ultrabook S4214 erkannt??

Hallo,

ich besitze seit ungefähr einem Jahr o.a. Ultrabook und wollte mir von Anfang an eine SSD einbauen. Ich hatte mir hierfür eine Samsung 850 EVO 512 GB gekauft, leider wurde diese nicht erkannt und ich habe diese dann anderswo verbaut. Ich möchte nun einen zweiten Anlauf wagen würde gerne aber Eure Meinung und Erfahrung hierüber wissen wollen.

Gibt es eine SSD die in meinem Ultrabook erkannt wird und wenn ja welche?

Mir schwebt eine "Crucial MX300 525GB Interne Festplatte SATA " oder eine SanDisk SSD Plus 480GB vor!

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im voraus!

Gruß tennstar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
5.346 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
5.346 Aufrufe

Hallo @tennstar.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei den beiden von dir genannten SSDs handelt es sich um normale SATA-SSDs, so dass du offensichtlich anstrebst, die vorhandene 500GB Seagate HDD gegen eine SSD auszutauschen.

 

Dein S4214 (MD 99283) wurde jedoch mit vorinstallierter Smart-Response-Technologie ausgeliefert und verfügt deshalb bereits über eine HDD (Seagate 500GB ST9500325AS) und eine SSD (Samsung 32GB MZMPC032HBCD-00000). Um die gesamte Speicherkapazität zu erhöhen wäre es eventuell auch eine Überlegung wert, nicht die HDD, sondern die mSATA SSD gegen eine aktuellere mSATA SSD mit mehr Kapazität auszutauschen.

 

Ich habe mir eben mal alle technischen Unterlagen zu deinem Notebook angesehen und konnte leider keinen Hinweis darauf finden, bis zu welcher Kapazität SSDs am SATA- oder am mSATA-Anschluss erkannt werden. Weiterhin liegen auch keine Kompatibilitätslisten zu bestimmten SSD-Modellen vor. Hier wirst du die Erkennung wohl leider selber ausprobieren oder auf andere User vertrauen müssen, die bereits eine SSD eingebaut haben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
4.338 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.338 Aufrufe

Hallo @tennstar und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tennstar
Apprentice
Nachricht 3 von 10
4.333 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
4.333 Aufrufe

Hallo Andi, Danke für Deine schnelle Antwort!

Die MSN lautet:30017883  
Die Bezeichnung von Medio lautet:  MD99283 R

Gruß

trennstar

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
5.347 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
5.347 Aufrufe

Hallo @tennstar.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei den beiden von dir genannten SSDs handelt es sich um normale SATA-SSDs, so dass du offensichtlich anstrebst, die vorhandene 500GB Seagate HDD gegen eine SSD auszutauschen.

 

Dein S4214 (MD 99283) wurde jedoch mit vorinstallierter Smart-Response-Technologie ausgeliefert und verfügt deshalb bereits über eine HDD (Seagate 500GB ST9500325AS) und eine SSD (Samsung 32GB MZMPC032HBCD-00000). Um die gesamte Speicherkapazität zu erhöhen wäre es eventuell auch eine Überlegung wert, nicht die HDD, sondern die mSATA SSD gegen eine aktuellere mSATA SSD mit mehr Kapazität auszutauschen.

 

Ich habe mir eben mal alle technischen Unterlagen zu deinem Notebook angesehen und konnte leider keinen Hinweis darauf finden, bis zu welcher Kapazität SSDs am SATA- oder am mSATA-Anschluss erkannt werden. Weiterhin liegen auch keine Kompatibilitätslisten zu bestimmten SSD-Modellen vor. Hier wirst du die Erkennung wohl leider selber ausprobieren oder auf andere User vertrauen müssen, die bereits eine SSD eingebaut haben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tennstar
Apprentice
Nachricht 5 von 10
4.321 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
4.321 Aufrufe

Danke für die kompetente Auskunft!

Ich wollte einfach nur die Arbeitsgeschwindikeit erhöhen, denn eigentlich bin ich mit dieser, trotz i5 nicht zufrieden.

Er könnte schneller starten und z.B. nach Windows Updates werkelt er für meine Begriffe zu lang rum.

Die Idee mit dem Austausch der bereits eingbauten SSD ist gut, werd ich mir überlegen.

Ich hab (nach einigen googlen nach dem Neukauf und nicht erkennen meiner Samsung EVO) irgendwo gelesen, dass die EVO von diesem Ultrabook nicht erkannt wird.

Ich hab sie dann in einen anderen Laptop von Medion verbaut und siehe da sie lief nach dem klonen einwandfrei!

Nochmals vielen Dank für die "schnelle" angebotene Lösung!Smiley (fröhlich)

tennstar
Apprentice
Nachricht 6 von 10
4.311 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
4.311 Aufrufe

Ich hätte da bitte doch noch eine Frage?

Wenn ich die Kapazität der mSATA vergrößere kann ich dann darauf auch das Betriebssystem installieren?

Als Datenträger 1 (mSATA 32GGB) werden z.B. nur 11,22 GB als fehlerfreie Ruhepartition angezeigt!

Gruß tennstar

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
4.295 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.295 Aufrufe

Hallo @tennstar.

 


tennstar schrieb:

Wenn ich die Kapazität der mSATA vergrößere kann ich dann darauf auch das Betriebssystem installieren?


Das sollte funktionieren. Jedoch musst du vor dem Start der Installation die HDD ausbauen, so dass nur noch die mSATA SSD vorhanden ist. Ansonsten könnte es zu Komplikationen aufgrund mehrerer Bootloader kommen. Wenn alles installiert ist, kannst du die HDD wieder einbauen (, idealerweise komplett neu formatieren) und als reinen Datenspeicher verwenden.

 

 


tennstar schrieb:

Als Datenträger 1 (mSATA 32GGB) werden z.B. nur 11,22 GB als fehlerfreie Ruhepartition angezeigt!


Normalerweise dürftest du die SSD überhaupt nicht im System sehen, wenn sie über die SRT-Technologie eingebunden wurde. Sie ist dann nur in der Rapid-Storage-Software sichtbar. Warum aber nur 11 GB angezeigt werden kann ich mir momentan nicht erklären. Ich habe aktuell auch kein Notebook zum Vergleich da, das noch diese Technologie nutzt. Eventuell wird ja nur der momentan in Benutzung befindliche Speicherbereich dargestellt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tennstar
Apprentice
Nachricht 8 von 10
4.226 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
4.226 Aufrufe

Hallo Andi,

Danke nochmal für Deine Anregung! Der Tipp mit der mSSD war Gold wert, hab mir für 25 € eine besorgt, eingebaut, die Festplatte entfernt und Windows installiert!

Lief alles Problemlos und jetzt habe ich die Geschwindigkeit die ich mir immer erhofft hatte! Nutze jetzt die Festplatte nur noch als Speichermedium!

War ein super und vor allem kostensparender Tipp.

Gruß

tennstar

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 10
4.222 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
4.222 Aufrufe

Hallo @tennstar.

 

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es funktioniert. Smiley (zwinkernd)

 

Es wäre nett von dir, hier einmal die Kapazität, bzw. Modellbezeichnung der von dir verbauten mSATA SSD zu nennen. So haben User mit ähnlichen Absichten gleich ein Beispiel für eine funktionierende SSD.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tennstar
Apprentice
Nachricht 10 von 10
4.206 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
4.206 Aufrufe

Halloi Andi, sehr gerne!

Ich habe eine 64GB Biwin mSATA SSD M8201 Pro (Preis bei eBay 25 €) verbaut, diese wurde auch gleich erkannt und ich konnte sofort installieren!

Nur für das OS und die Programme reichts dicke, hab ja jetzt die gesamte 500 GB Festplatte als Speicher!

Gruß

tennstar

9 ANTWORTEN 9