abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Scharnier MD 60555 bzw. E6341 gesucht - woher bekomme ich das linke Scharnier

8 ANTWORTEN 8
dl1grt
Beginner
Nachricht 1 von 9
2.876 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.876 Aufrufe

Scharnier MD 60555 bzw. E6341 gesucht - woher bekomme ich das linke Scharnier

Hallo liebe Medioner,

 

ich suche das am Gussteil zerbrochene linke Scharnier zu meinem MD 60555 bzw. E6341.

Wer kann da helfen?

Der Hersteller natürlich....der hätte diese neuralgischen Stellen ruhig etwas stabiler konstruieren können...

 

Schon heute danke für Eure Hilfe.

Gruss aus Ulm, Tom

 

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
2.854 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.854 Aufrufe

Hallo @dl1grt und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du E6431 und nicht E6341 meinst. Die Scharniere gibt es leider nicht einzeln. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dl1grt
Beginner
Nachricht 3 von 9
2.845 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.845 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke - Du hast natürlich recht. Es handelt sich um ein E6431 !

Meine bisherigen Auskünfte verliefen jedoch im Sand und ich suche händeringend nach einer kompetenten Hilfe.

 

Medion konnte bisher nicht helfen, dort liegen keine Daten vor.

Komisch wo Medion doch der Hersteller ist.

 

Schöne Gruß

Tom

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
2.830 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.830 Aufrufe

Hallo @dl1grt.

 

Die Scharniere sind nicht in der Teilestückliste aufgeführt. Hier kann ich leider nicht helfen. Du hast jedoch die Möglichkeit, das Gerät über unseren Support zum KVA einzusenden. Alternativ bleibt nur die Möglichkeit, ein defektes Gerät im Internet zu erwerben und dort die Scharniere auszubauen. Eine andere Lösung habe ich momentan leider nicht parat.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dl1grt
Beginner
Nachricht 5 von 9
2.785 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.785 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das notebook ist nun eine Woche eingeschickt und das KVA-Team verlangt selbstherrlich über 100 Euro für die Reparatur

ohne auf den konstruktive Mangel einzugehen oder sich um das Ersatzteil zu kümmern, welches ich gerne selbst einbaue.

 

Dort wird stattdessen im Gespräch aufgelegt und pauschal formuliert, etwa "als ein besonders wichtiges Element wird bei der MEDION AG die Kundenzufriedenheit eingestuft. Nach eingehender Prüfung musste dennoch eine Garantiereparatur abgelehnt werden. Die dafür zuständige Fachabteilung ist berechtigt, Anfragen in beiderseitigem Interesse abzuwägen und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen."

 

Ich habe mittlerweile an die Unternehmensleitung geschrieben und hoffe und bitte auch Dich mir

in diesem verzwickten Fall serviceorientiert weiter zu helfen.

 

Für Deine Hilfe dankt Tom, medion-Kunde und Aktionär

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
2.780 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.780 Aufrufe

Hallo @dl1grt.

 

Mir sind hier leider die Hände gebunden. Frustrierte Smiley Warum hatte ich dir bereits in Nachricht 4 geschrieben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
2.773 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.773 Aufrufe

@dl1grt

 

Wieso nennst Du den KVA selbstherrlich? Ich empfinde zwar auch 100,-€ plus anfänglich etwas viel, aber wenn Du bedenkst dass Aus- und Einbau des Scharniers je nach Konstruktion einen teilweisen Ausbau etlicher Zusatzplatinen, evtl. auch des Mainboards (selten) notwendig macht, dazu noch der Preis für das Ersatzteil und das Porto kommt, empfinde ich den Preis als angemessen.

 

Unabhängig von angenommenen Garantieen oder Kulanzgründen mit denen Medion verständlicherweise nach gegebenen 3 Jahren Herstellergarantie (bei Kauf über Aldi) sehr restriktiv umgeht.

Wie ist denn überhaupt das Scharnier selber (also nicht der Display-Deckel im Scharnierbereich) defekt geworden?

Das sind doch ziemlich robuste Metallteile. Meist bricht dann eher etwas an den Montagepunkten? Und wenn am Gussteil etwas abbricht, muss es ja einen Sturz oder heftigen Anstoss gegeben haben.

 

Und da bei einer Reparatur eine teilweise Zerlegung des NBs notwendig ist, fallen diese Teile nicht unter FRUs und werden nicht als Ersatzteile verkauft, sondern dafür wird leider ein Werkstattbesuch fällig. Auch wenn Du und Ich, als versierte Bastler es auch selber machen könnten.

Dafür bekommst Du aber eine Garantie dass dein NB nach der Rep  100% i.O. ist. (zumindest sein sollte  Smiley (zwinkernd) )

 

Scharniere sind grundsätzlich ein Schwachpunkt: einerseits müssen sie genug Reibung bereitstellen, um den schweren Displaydeckel in jeder Position zu halten, das dann den Öffnungsvorgang erschwert. Ich "schmiere" daher die Scharnierachsen bei meinen Geräten mit einem dünnflüssigen Elektronik-Kontakt- und Pflegespray, der auch schmierende Eigenschaften hat und so die Reibung der Scharnierachsen etwas herabsetzt. Und öffne den Deckel natürlich nur beidhändig an beiden Deckelecken.

 

Einen kleinen Gehäuse-Anriss am Deckel hatte ich trotzdem schon mal, aber noch nie einen Scharnierschaden. Und das

bei mittlerweile in den letzten zehn Jahren im Betrieb und in der Familie mehr als 25 benutzten Notebooks unterschiedlichster Hersteller und unter unterschiedlichsten Belastungen.

 

Gruss, daddle

dl1grt
Beginner
Nachricht 8 von 9
2.769 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.769 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für Deine ausführliche Nachricht und Einschätzung.

Das Scharnierteil hat am Bruch in beide Richtungen des Blechs Biegespuren und zudem noch Spuren an der geschraubten Scharnieraufnahme.

Dabei habe ich das Scharnier selbst ausgebaut und in Augenschein genommen, da ich vom Fach bin aber ohne das Originalersatzteil nichts einbauen kann.

Nur für ein Blechteil  100 € zu verlangen ist unerhört und auch die abwiegelnden, teilweise barschen Antworten aus dem Medion Service lassen mich als Kunden und Auktionär nicht ruhen.

Die Sache ist weiter so, dass medion zu dem Ersatzteil keine MSN-Nummer hat und es nicht bestellbar ist....

 

Also alles großartig -  ich muss nach guten Erfahrungen mit medion in der Vergangenheit mein urteil revidieren und zur Vorsicht raten.

 

Schönen Gruß Tom

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
2.754 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.754 Aufrufe

@dl1grt

Das sollte dir dann ja in der Rolle als Auktionär (du meinst sicherlich Aktionär) gut gefallen!  Lachender Smiley 

 Na ja, ist schon ärgerlich wegen solch einer Lappalie über 100,- € berappen zu müssen. Aber bei verbogenen Blechlaschen war die Scharnierachse zu schwergängig.

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8