abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.988 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.988 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
peddaz55
New Voice
Nachricht 681 von 709
6.063 Aufrufe
Nachricht 681 von 709
6.063 Aufrufe

Vielen Dank,

 

das hat tatsächlich funktioniert, aber: warum? Was war der Fehler?

 

Ich habe einen guten Schwung Updates vorher installiert, vielleicht habe ich einige vergessen?

daddle
Superuser
Nachricht 682 von 709
6.059 Aufrufe
Nachricht 682 von 709
6.059 Aufrufe

@peddaz55

 

Was ist mit der Firmware für deine SSD? Die war meistens Schuld! Aber du gehst nicht auf meine Fragen zur SSD- FW und dem Bios ein, dann musst du selber sehen wie du weiter kommst. Ich bin hier raus.

 

daddle

peddaz55
New Voice
Nachricht 683 von 709
6.048 Aufrufe
Nachricht 683 von 709
6.048 Aufrufe

@daddle

 

Hui, also ich glaube ich habe mich bedankt für deine Hilfe. Ferner sollte man im Hinterkopf behalten, dass nicht alle Menschen Computerexperten sind. Welche Updates ich installiert habe , kann ich gerade nicht nachvollziehen, da ich auf der Arbeit bin und der Laptop zuhause steht. Muss das überprüfen, meine aber zumindest BIOS installiert zu haben; beim SSD Treiber bin ich mir nicht sicher. Welcher wäre das denn?

daddle
Superuser
Nachricht 684 von 709
6.018 Aufrufe
Nachricht 684 von 709
6.018 Aufrufe

@peddaz55

 

Hatte kein fehlendes Danke beanstandet. Fehlt aber trotzdem.  (Kudo)  Smiley (zwinkernd)

Hatte moniert, dass du auf die Frage zum Phison FW-Update und Bios nicht geantwortet hattest.

 

Und um eine direkte Frage nach einem Update zu beantworten, muss man kein Computerexperte sein.

 

Und User hier können nur helfen, wenn gesagt wird was man bereits vorher gemacht oder auch nicht gemacht hat, besonders wenn direkt danach gefragt wird. Schliesslich sitzen wir User hier nicht vor der grossen Glaskugel und können alles erraten!

 

Das FW-Update für die SSD und ein evtl Bios-Update findest du im Service-Portal; da deine MSN-Nummer eingeben.

Bios hier :  https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=30019871&prod=MEDION%20AKOYA%20E6422%20(...

 

SSD FW-Update hier: https://www.medion.com/de/service/_lightbox/software.php?msn=30019871&prod=MEDION%20AKOYA%20E6422%20...

 

Gruss, daddle

marko
Apprentice
Nachricht 685 von 709
5.928 Aufrufe
Nachricht 685 von 709
5.928 Aufrufe

Hallo zusammen,

nach anfänglichen Problemen läuft mein Rechner nun auch fehlerfrei.

Habe noch nen 4 GB Riegel Arbeitsspeicher eingebaut.

Die Lautstärke ist ok, da zurzeit gleichmäßig. Das wurde in den Tests auch angegeben, das er nicht der Leiseste ist. Ich sitze gerade auf  der Couch und höre ein leises rauschen. Da ich normalerweise  Musik an habe, hör ich also meistens nix. Der hat sonst ab und an hoch gedreht und war richtig  laut.
Also kein Grund zur Beanstandungen mehr.

Abstürze hatte ich seit ca. drei Monaten nicht mehr.

Ich nutze den Rechner für Mail, Internet und Musikstreaming. Also nix wildes.

Die Tonaussetzer beim Scrolen in Youtube Videos sind weg, ebenfalls das Einfrieren beim Anschauen von Videos auf Facebook. Das hatte mich Nerven gekostet.

Ich war nun zwei Wochen krank geschrieben, da lief der Rechner fast permanent.
Also hatte ich mir gedacht, wer meckert, kann sich auch mal melden wenn es gut läuft.


Hoffe es bleibt jetzt so. Dann habe ich ein feines Laptop für nen guten Preis und ein paar Flüchen 😉

 

Grüße an Andi, der sich hier schon lange wacker schlägt und die Medion Flagge hoch hält.

Tomspeed
Apprentice
Nachricht 686 von 709
5.646 Aufrufe
Nachricht 686 von 709
5.646 Aufrufe

auch ich bin sehr zufrieden. Dank der vielen, vielen neuen Bios Versionen läuft es wirklich gut. Vielen Dank an Andi bzw. Medion für die tolle Hilfe.

mr-goldis
Explorer
Nachricht 687 von 709
5.216 Aufrufe
Nachricht 687 von 709
5.216 Aufrufe

hallo seid ihr noch da 🙂  vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung, seit Wochen Spint der Explorer, er baut die Seiten nur langsam oder gar nicht mehr auf, habe schon vieles versucht aber nana null niente? Weiß jemand was?

Lg.

Dirk27
Newcomer
Nachricht 688 von 709
4.869 Aufrufe
Nachricht 688 von 709
4.869 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

ich habe mit meinem Laptop das Problem, dass es seit einigen Tagen nicht mehr hoch fährt, beim einschalten komme ich nur noch ins Bios. Habe schon den Akku ausgebaut, Stecker gezogen, Reststrom entleert, Festplatte aus und eingebaut, hat aber alles nichts genützt. Kenne mich jetzt in Bios auch überhaupt nicht aus, wo kann ich sehen ob er die Festplatte überhaupt noch erkennt? 

Michel0297
Newcomer
Nachricht 689 von 709
2.682 Aufrufe
Nachricht 689 von 709
2.682 Aufrufe

Hallo,

 

mein Akku ist leider vor einger Zeit kaputt gegangen, nachdem ich den Laptop eigentlich immer top behandelt habe. Damit könnte man sich ja abfinden, aber leider gibt es scheinbar überhaupt keine Möglichkeit mehr bzw überhaupt einen Ersatzakku zu bestellen? Ich finde wirklich nirgends einen im Internet. Bin ich jetzt wirklich drauf angewiesen einen neuen Laptop zu kaufen wenn nur Netzbetrieb für mich nicht in Frage kommt? Wirklich sehr enttäuschend..

mr-goldis
Explorer
Nachricht 690 von 709
2.667 Aufrufe
Nachricht 690 von 709
2.667 Aufrufe

es gibt da eine Firma, die bekommt den rest immer von Medion. Finde grade di AD nicht. Medion fragen.

708 ANTWORTEN 708