annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWOORDEN 708
Andi
Master Moderator
Bericht 1 van 709
298.083 Weergaven
Bericht 1 van 709
298.083 Weergaven

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWOORDEN 708
Andi
Master Moderator
Bericht 581 van 709
23.075 Weergaven
Bericht 581 van 709
23.075 Weergaven

Hallo @Abweichler.

 

Habe ich so in der Konstellation noch nicht getestet. Ich halte es auch für zu gefährlich, den Akku während des Flashens nicht einbauen zu wollen. Vermutlich müsste das Gerät zur Reparatur eingesendet werden, wenn während des Flashens der Strom ausfällt oder du versehentlich über das Kabel stolperst. Wäre mir zu riskant.

 

Falls das Flashen ohne Akku nicht funktionieren sollte, wirst du wohl oder übel doch zum Kühlschrank laufen müssen. Einen "secret switch" gibt es nicht.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Bericht 582 van 709
23.071 Weergaven
Bericht 582 van 709
23.071 Weergaven

 


Abweichler schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit ein BIOS-Update ohne Akku durchzuführen?

(...)

Mein Akku ruht gut verpackt im Kühlschrank und ich habe keine Lust den für jedes kommende BIOS-Update einzubauen. Mit Netzspannung sollte es doch kein Problem sein ...


@Abweichler
Wie oft glaubst du gibt es denn dass es ein Bios-Updates gibt ?   Smiley LOL 
Und "Einbauen" ist ja eine etwas übertriebene Beschreibung
Ausserdem kannst du dann den Akku  gleich auf optimalen Ladezustand prüfen.   Smiley Knipoog 

 

Gruss, daddle

 

Abweichler
Apprentice
Bericht 583 van 709
23.053 Weergaven
Bericht 583 van 709
23.053 Weergaven

Danke erstmal für die Antworten.

 

Anzahl der Updates:

Die Schlagzahl ist momentan ziemlich hoch. Ich habe hier seit Dezember 2015 drei BIOS-Updates auf dem Schirm (2.13, 2.17 und 2.20) und weiß nicht ob es nicht noch welche dazwischen gab oder wieviele noch kommen.

 

Terminus "Einbauen":

Der Terminus "Einbauen" ist in diesem Zusammenhang absolut korrekt 😉

Außerdem geht es mir auch darum die Feuchtigkeitsdichte Verpackung des Akkus nicht erneuern zu müssen.

 

Gefährlichkeit ohne Akku:

Ich weiß nicht wo ihr lebt, aber von der Wahrscheinlichkeit her habe ich hier (ich lebe nicht in einer Favela) eher einen Sechser im Lotto als das mir beim Flaschen der Strom ausfällt oder das irgend ein Grobmotoriker über das Netzkabel stolpert. Meinst Du nicht?

 

So, wenn nicht doch noch jemand einen zielführenden Tip für mich hat werde ich Wohl oder Übel doch irgendwann den Akku kurzzeitig einsetzen müssen. Mal sehen 🙂

daddle
Superuser
Bericht 584 van 709
22.975 Weergaven
Bericht 584 van 709
22.975 Weergaven

@Abweichler

 

Der GAU kommt dann wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann. Immer durch einen dummen Zufall. Smiley Verrast

 

Du hast mein tiefes Mitgefühl für die aufwendige "Arbeit" die auf dich wartet. Smiley LOL

 

Gruss, daddle

 

Abweichler
Apprentice
Bericht 585 van 709
22.920 Weergaven
Bericht 585 van 709
22.920 Weergaven

Ich brauche Dein Mitgefühl nicht, stecke es Dir.

daddle
Superuser
Bericht 586 van 709
22.894 Weergaven
Bericht 586 van 709
22.894 Weergaven

@Abweichler

 

Sehr nett von Dir! Freundlich-leichte Ironie verträgst du wohl nicht.  Verlegen smiley 

 

Aber dein Alias ist schon richtig gewählt, abweichend ja, aber von der Nettiquette!

 

daddle

Higgins
New Voice
Bericht 587 van 709
15.877 Weergaven
Bericht 587 van 709
15.877 Weergaven

Hi@All,

vielleicht kann mir jemand helfen. Seit heute läßt sich mein Akoya E6424 nicht mehr starten. Der Ein-/Aus-Schaltr blinkt, alle LED's sind aus. Weder ohne noch mit Ladegerät, weder mit lange oder kurz Drücken des E/A-Schalters läßt sich etwas bewirken. Eine Resetmöglichkeit habe ich nicht gefunden, na ja, und den Akku rausnehmen - das geht ja auch nicht mehr.

Hat jemand eventuell eine Lösung für mich?

--

Higgins, total verzweifelt Smiley (traurig)

Higgins
New Voice
Bericht 588 van 709
15.823 Weergaven
Bericht 588 van 709
15.823 Weergaven

Hi Andi,

 

Danke für deine vielen hilfreichen Antworten hier im Forum.

 

Könntest du vieleicht anhand eines Fotos zeigen, wo die Nasen, welche die Wartungsklappe nach dem Entfernen der Schrauben noch festhalten, zu finden sind?

 

Ich muss den Workaround mit dem komplett stromlos setzen durchführen und möchte nichts kaputt machen, da ja noch Garantie auf dem Gerät ist.

 

Danke!

---

Higgins

Andi
Master Moderator
Bericht 589 van 709
15.728 Weergaven
Bericht 589 van 709
15.728 Weergaven

Hallo @Higgins.

 

Aktuell habe ich das Gerät nicht griffbereit. Schau mal, ob es irgendwo an der Klappe eine leichte Aussparung oder Erhöhung gibt, wo du mit dem Finger druntergreifen kannst. Dort kannst du anfangen die Klappe zu lösen und dich rundherum vorarbeiten. Du muss nur ein bisschen fester ziehen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Bericht 590 van 709
15.700 Weergaven
Bericht 590 van 709
15.700 Weergaven

Hallo  @Higgins Akku-Ausbau, Speicher oder SSD (M2) aufrüsten

 

Hier ist eine zusammengefasste Beschreibung zum Vorgehen, je nach Modell und Vorhaben:

 

-> entweder 2 Schräubchen im Boden neben der Akku-Fuge lösen, sind mit einem kleinem geprägtem Batteriesymbol gekennzeichnet.

 

Oder der Akku sitzt unter dem Wartungs-Deckel mit noch einer Schraube befestigt, je nach Modell: (oder Speicher, SSD)

 

->  die die Schraubenlöcher abdeckenden Gummi-Stöpsel (soweit vorhanden) in den Serviceklappen-Schraubenlöchern rauspulen und dann die Schrauben entfernen 

-> Nach Entfernen der Schräubchen sind am Wartungsdeckel noch mehrere unter dem anliegendem Gehäusebodenrand reichende breite Plastiklaschen. 

-> Man muss den Wartungsdeckel etwas aufwölben, damit die Laschen herausgezogen werden können.

-> Man fängt an der Stelle an, die eine kleine Vertiefung im Rand des Bodens zum Wartungsdeckel hin aufweist. 

-> Am vorderen Rand, oder seitlich-mittig die Klappe da anheben, wo eine ca 1 cm breite Vertiefung für einen Plastikspatel ist 

-> Da mit einem Kunststoff-Spatel oder mit Tuch umwickelter Schraubenzieherklinge vorsichtig unter den Deckelrand gehen und diesen anheben, damit den Deckel etwas aufwölbt und man ihn dann vorsichtig hin- und herbewegend mehr anheben kann, bis die Laschen rausgleiten können.

-> Dabei mit einer  Scheckkartenecke oder Kunststoffspatel am entstehendem Spalt entlanggleiten und das Lösen der Nasen erleichtern.

 

Und falls gewünscht für Speicher / SSD-Einbau:

 

-> Darunter sitzen auch die Speicher-Riegel. Sich vor dem Austauschen bzw Einsetzen erden, an Heizung  oder Wasserhahn anfassen. Das Gleiche gilt für den Wechsel/Einbau einer HDD/SSD oder M2-SSD.

-> Die Ram-Riegel seitenrichtig unter Berücksichtigung der Aussparung in der Kontaktleiste fest genug in diese Kontaktleiste einschieben, damit die seitlichen Klammernasen in die Aussparungen einrasten.

 

-> Wartungsdeckel wieder einsetzen, zuerst an der Stelle gegenüberliegend der oben genannten Vertiefung die Nasen einsetzen, mit leichtem Druck, evtl. unter leichter Aufwölbung des Deckels, auch die seitlichen Nasen einklicken lassen, dann die Schrauben eindrehen, bis sie gerade fest werden. Achtung nach zu fest kommt lose! Smiley Knipoog

 

Gruss, daddle

:

 

708 ANTWOORDEN 708