abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Speicher erweitern Notebook E3224, Austausch (?) SSD 256GB gegen 512GB

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
User-unknown
Apprentice
Nachricht 1 von 6
1.658 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.658 Aufrufe

Speicher erweitern Notebook E3224, Austausch (?) SSD 256GB gegen 512GB

Hallo,

ich habe gerade Medion E3224 gekauft und eingerichtet, alle Programme und Daten drauf und nun wird doch der SSD-Speicher von 256GB knapp. Ja, wusste ich vorher, aber ich wollte nun genau dieses Modell:

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30033786

Ich habe eine Menge gelesen, wie man eine SSD gegen eine SSD austauscht, aber mit ü65 ist man doch etwas verunsichert, ob alles so korrekt ist wie man das plant. 

Ich möchte das System nicht neu aufsetzen, da ich es gerade eingerichtet habe, die Drucker funktionieren usw.

Diese SSD mit 512GB oder evtl 1TB wollte ich beschaffen:

https://www.amazon.de/dp/B0776YFLWL?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-aw1-21&ascsubtag=2022-09-01_d2efe0...

Dann über dieses Gehäuse 

https://www.amazon.de/Inateck-Festplattengeh%C3%A4use-%C3%9Cbertragung-unterst%C3%BCtzt-werkzeuglos/...

dachte ich zu klonen. 

Dann wollte ich nach dieser Anleitung vorgehen 

https://praxistipps.chip.de/ssd-auf-ssd-klonen-so-gehen-sie-vor_118944

Oder gibt es einen anderen Weg? 

 

Vielen Dank! 

 

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.642 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.642 Aufrufe

@User-unknown 

 


@User-unknown  schrieb:

 

... einen neuen Thread hab ich aufgemacht weil es doch ein anderes Thema ist, im genannten ging es rein um Aufrüstung des 64GB Speichers, hie dagegen um den Austausch, wo es dann ja um das Klonen von Windows 11 und der anderen Programme geht...


Nicht  ganz, denn nach der Feststellung, dass eine Erweiterung des eMMC Speichers nicht möglich ist, hatte ich dann das Klonen von der internen Platte auf die neue SSD mit einem Adapter beschrieben.

 

Richtig, ein Abbild (= Image), oder das direkte Kopieren mit einem USB Adapter auf die neue SSD. Genau das habe ich geschrieben im ersten Thread, und Klonen wird von der Chip-Anleitung ausführlicher beschrieben.

 

Bisher waren für die Emdoor Modelle wie im anderem Post erwähnt nur 500 GB empfohlen worden, daher würde ich die SSD 1 TB  nur versuchsweise bestellen. 

 

Es gibt zwei praktikable Wege das BS zu portieren:

 

1. Direktes Klonen auf die im Adapter befindliche neue SSD. Danach die alte Platte gegen die neue tauschen.  Wie genau beschreibt der Chip-Artikel.

 

2. Ein Image auf eine externe Platte speichern. Geht auch mit Easus, oder AOMEI Backupper, oder dem Minitool Partition Wizard. Alles Gratis Tools.

 

Mit dem gleichem Programm einen Bootstick erstellen, auf den auch das Sicherungs-Programm direkt mit installiert wird.

Die neue SSD einbauen, die ext. Platte mit dem Image anschliessen, mit dem Bootstick Booten, das Sicherungsprogramm starten und das Image auf die neue leere SSD übertragen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.654 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.654 Aufrufe

@User-unknown 

 

Warum machst Du zum gleichen Thema einen neuen Thread auf? Hier  --> hattest Du schon entsprechende Antworten bekommen .

wie man klont.

Ob nun von der SSD oder der eMMC geklont wird; es ist der gleiche Vorgang.

 

 


@User-unknown  schrieb:

doch der SSD-Speicher von 256GB knapp. Ja, wusste ich vorher, aber ich wollte nun genau dieses Modell:

Diese SSD mit 256GB oder evtl 1TB wollte ich beschaffen:

Was  denn nun? Eine 256 GB SSD hast Du doch schon!


Und wieso müssen  dir  User hier die Anleitung von Chip  noch gutheißen? Den Tipps und Hilfestellung im anderem Thread misstraust du?. Und den Chip-Artikel auch? Dann ist jede weitere Hilfe hier wenig sinnvoll.

 

daddle

User-unknown
Apprentice
Nachricht 3 von 6
1.648 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.648 Aufrufe

Sorry daddle,

ich meine natürlich 512GB oder 1TB, wie verlinkt.

Natürlich vertraue ich Artikeln von Chip, aber ich las auch von Image erzeugen und anderer Software und war von daher verunsichert...

Und einen neuen Thread hab ich aufgemacht weil es doch ein anderes Thema ist, im genannten ging es rein um Aufrüstung des 64GB Speichers, hie dagegen um den Austausch, wo es dann ja um das Klonen von Windows 11 und der anderen Programme geht...

 

Aber sorry nochmals und danke. 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.643 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.643 Aufrufe

@User-unknown 

 


@User-unknown  schrieb:

 

... einen neuen Thread hab ich aufgemacht weil es doch ein anderes Thema ist, im genannten ging es rein um Aufrüstung des 64GB Speichers, hie dagegen um den Austausch, wo es dann ja um das Klonen von Windows 11 und der anderen Programme geht...


Nicht  ganz, denn nach der Feststellung, dass eine Erweiterung des eMMC Speichers nicht möglich ist, hatte ich dann das Klonen von der internen Platte auf die neue SSD mit einem Adapter beschrieben.

 

Richtig, ein Abbild (= Image), oder das direkte Kopieren mit einem USB Adapter auf die neue SSD. Genau das habe ich geschrieben im ersten Thread, und Klonen wird von der Chip-Anleitung ausführlicher beschrieben.

 

Bisher waren für die Emdoor Modelle wie im anderem Post erwähnt nur 500 GB empfohlen worden, daher würde ich die SSD 1 TB  nur versuchsweise bestellen. 

 

Es gibt zwei praktikable Wege das BS zu portieren:

 

1. Direktes Klonen auf die im Adapter befindliche neue SSD. Danach die alte Platte gegen die neue tauschen.  Wie genau beschreibt der Chip-Artikel.

 

2. Ein Image auf eine externe Platte speichern. Geht auch mit Easus, oder AOMEI Backupper, oder dem Minitool Partition Wizard. Alles Gratis Tools.

 

Mit dem gleichem Programm einen Bootstick erstellen, auf den auch das Sicherungs-Programm direkt mit installiert wird.

Die neue SSD einbauen, die ext. Platte mit dem Image anschliessen, mit dem Bootstick Booten, das Sicherungsprogramm starten und das Image auf die neue leere SSD übertragen.

 

Gruss, daddle

User-unknown
Apprentice
Nachricht 5 von 6
1.637 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.637 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! 

Viele Grüße! 

User-unknown
Apprentice
Nachricht 6 von 6
915 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
915 Aufrufe

Hallo,

Ich wollte nur kurz informieren, dass ich eine 1TB SSD erfolgreich einbauen konnte (

Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 1 TB)

5 ANTWORTEN 5