cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 REPLIES 708
Andi
Master Moderator
Message 1 of 709
297,993 Views
Message 1 of 709
297,993 Views

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 REPLIES 708
daddle
Superuser
Message 571 of 709
29,435 Views
Message 571 of 709
29,435 Views

@mr-goldis

 

Gute Entscheidung. Zum Einbau Akku ab (2 Schräubchen i. Boden neben der Akku-Fuge), dann die Service-Klappe öffnen, dabei die abdeckenden Gummi-Stöpsel in den Serviceklappen-Schraubenlöchern rauspulen und vorsichtig die Plastiknasen auslösen

-> Am vorderen Rand die Klappe da anheben, wo eine ca 1 cm breite Vertiefung für einen Plastikspatel (oder alte Scheckkarte) ist. -

-> Da anheben, ein wenig hin und herbewegen und dabei den Klappendeckel ein hin- und herwackeln, dann geht er auf.

-> Darunter sitzen die Speicher-Riegel. Dich vor dem Austauschen bzw Einsetzen erden, an Heizung  oder Wasserhahn anfassen.

-> Die Ram-Riegel fest genug in die Kontaktleiste einschieben, damit die seitlichen Klammernasen in die Aussparungen einrasten.

 

Gruss, daddle

mr-goldis
Explorer
Message 572 of 709
29,299 Views
Message 572 of 709
29,299 Views

hallo an alle...

NEUES PROBLEM E6422

zum 2x kommt Anzeige.... nach dem Plötzlich der Bildschirm dunckel wird kommt so etwas..

 

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt"   und dann noch bla bla "intel graphik...

 

was ist jetzt wieder los.. weiss jemand was!

loc4711
New Voice
Message 573 of 709
29,093 Views
Message 573 of 709
29,093 Views

Hat sich inzwischen jemand noch mit dem hier schon beschriebenen Fehlverhalten bei Einstellung eines manuellen Batterieladezyklus auseinandergesetzt.

Ich habe dort zwar eine Notlösung beschrieben, aber eine ursächliche Fehlerbehebung wäre natürlich schöner.

atwin
New Voice
Message 574 of 709
28,978 Views
Message 574 of 709
28,978 Views


KDM schrieb:

Nochmal das Thema Lüftergeräusche. Habe es heute gewagt die 1 TB Festplatte zu entfernen. Ergebnis: Aus meinem Notebook wurde ein lautloses Tablet. Selbst der Lüfter ist bei geöffneten Notebook kaum hörbar. Er lief nach ca. 30 sec. an und selbst bei geöffneten Notebook ist in ca. 50 cm Entfernung nur noch ein leises Rauschen hörbar.Wie ich es bereits im Februar vermutet habe, bei mir sind die hörbaren Laufgeräusche definitiv von der Festplatte.Vielleicht äussert sich mal Andy zu dem Thema. Ist die Festplatte def. ?



Hallo

 

Ich kann hier das gleiche Verhalten bestätigen (Bios 2.20). Ich leide auch schon lange unter dem "Lüftergeräusch".

Ich habe zusätzlich eine SSD (Samsung SSD 850 Evo 500 GB M.2) verbaut, jedoch hatte ich die Orginalplatte im System gelassen, als Backup Platz.

Nach der Info vom Forum hab ich nun zum Test die Orginalplatte enfernt und siehe da..... Silentio...Leise....absolut leise....

kein Vergleich.... warum auch immer, aber die Organialplatte macht einfach Lärm und zwar dauerhaft (normalerweise sollte sie ja unter WIndows 10 irgendwann in den Sleepmodus gehen, wenn sie nicht verwendet wird (hatte das auch so eingestellt). Scheint aber nicht zu funktionieren, also an alle Leidenden.... Platte raus SSD rein ----> absolute Ruhe!!!

 

P.S.: Speicher hab ich auch erweitert um zusätzliche 4 GB. Hab diesen hier additiv dazugekauft (HMT451S6BFR8A-PB). Gibts bei Amazon... Ist übrigens genau der gleiche der Orginal verbaut wurde.

daddle
Superuser
Message 575 of 709
28,951 Views
Message 575 of 709
28,951 Views

@Ralle

Und fürdiese simple ERKENNTNIS dass die Festplatte den Lärm verursacht, nicht in  den Sleep-Modus geht, dafür brauchtet Ihr/man gefühlte  600 ÜPosts und 5 Monate, um zu bemerken dass die Fetsplatte der Krachmacher ist!  Kopfschüttel...

 

Und ihr glaubt der Support hätte das nicht längst geschnallt, und die Mods das hier doch auch längst gewusst, dass nicht der Lüfter sondern die Festplatte der Verursacher der lauten Laufgeräusche ist? 

 

Wofür gibt es die Qualitätssicherung, und auch bei allfälligen Reparaturen merkt dass spätetens der Techniker. Es sind ja mehrere wegen des lauten "Lüfters" und anderer Probleme eingesandt oder zurück gegeben worden. Ja, es wurde auch ein neues UEFI-Update u.a. zur besseren "Lüftersteuerung" veröffentlicht

 

Wenn nicht könnte man sonst die gesamte Abteilung in die Tonne klopfen, allen Ernstes!  

 

Wäre es mein Notebook gewesen, hätte ich gleich zu Anfang, als der erste Verdacht aufkam, die HDD abgeklemmt,  um den Geräuschen auf die Spur zu kommen!

 

 

Und das soll die Quali, ein Mod oder ein Techniker nicht schon klängst bemerkt haben?  Lachhaft.

 

Grüsse, daddle

mr-goldis
Explorer
Message 576 of 709
28,072 Views
Message 576 of 709
28,072 Views

das war aber schnell... in der nacht zum 13.5 Bestellt und Heute da... und grade eingebaut.... 4GB Speicher... geilllll...

aber schaut euch den Lüfter an wie schmutzig......

jetzt haben wir 8GB mahl schauen was es bring...

ach brauche noch etwas hilfe, da sind so viele schrauben übrig geblieben beim zusammenbauen... Smiley Frustrated

daddle
Superuser
Message 577 of 709
27,969 Views
Message 577 of 709
27,969 Views

@mr-goldis

 

Wie soll jemand denn wissen, welche Schrauben du an welcher Stelle vergessen hast wieder einzuschrauben???

Musstest du nur den Boden abmachen, oder gibt es einen Service-Klappe. Die im Boden oder von der Service-Klappe sieht man ja an den Löchern, oder musstest du um den Speicher zu erweitern beim E6422 noch mehr demontieren?

 

Gruss, daddle

akemp
Trainee
Message 578 of 709
27,073 Views
Message 578 of 709
27,073 Views

@mr-goldis

 

Das sind doch gar nicht so viele Schrauben?

 

2 vom Akkufach und 6 Schrauben vom Servicefach!! Man kann doch jede Schraubenöffnung sehen??

 

Der Speicher ist doch selber nur mit einem Schnappmechanismus......

 

Ich habe selber den Speicher bei meinem Akoya E6422 erweitert...ging sehr schnell und sehr einfach...

 

 

mr-goldis
Explorer
Message 579 of 709
27,055 Views
Message 579 of 709
27,055 Views

he leute das war ein witz...... es bleibt doch immer eine schraube zurück Smiley Happy

Abweichler
Apprentice
Message 580 of 709
22,979 Views
Message 580 of 709
22,979 Views

Gibt es eine Möglichkeit ein BIOS-Update ohne Akku durchzuführen?

Die Otionen von AFUWIN geben nicht viel her, vielleicht gibt es ja einen "secret switch" 🙂

Mein Akku ruht gut verpackt im Kühlschrank und ich habe keine Lust den für jedes kommende BIOS-Update einzubauen.

Mit Netzspannung sollte es doch kein Problem sein ...

708 REPLIES 708