11.12.2015 18:34 - bearbeitet 19.04.2021 12:53
11.12.2015 18:34 - bearbeitet 19.04.2021 12:53
Hallo liebe Community,
an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.
1. Lüftersteuerung
Verhalten:
Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.
Zwischenstand:
Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.
2. Solid State Disk (SSD)
Verhalten:
Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr
Lösung:
In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.
3. Grafikkarte
Verhalten:
Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.
Zwischenstand:
Eine Besserung lässt sich erzielen durch:
- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17
- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)
- die Durchführung sonstiger Windowsupdates
Beste Grüße - Andi
am 16.01.2016 00:21
am 16.01.2016 00:21
ein von mir mit einer SSD aufgrüstetes altes Notebook zeigte ähnliche Symptone,
SSD lief ca. 14 Tage völlig problemlos.Dann lies sich das Notebook nicht mehr starten.SSD wurde nur noch im Bios erkannt.
Alle Reparaturversuche mit Windows Bordmitteln funtionierten nicht.Neuinst, schlug fehl-Meldung falsches Dateisystem.
Auch mit Diskpart kein Zugriff auf die SSD. SSD raus, alte HDD rein -Notebook startet mit WIN8 ohnle Probleme.
SATA Adapter USB besorgt - SSD wird im Explorer als Wechseldatenträger erkannt, sonnst kein Zugriff möglich, wieder Meldung
falsches Dateisystem. Unter Eigenschaften erscheint 60 GB von 128 GB belegt !!!
Datenträgerverwaltung hat auch keinen Zugriff. SSD lässt sich nicht löschen oder neu formatieren.
Letzte Idee war dann, einen uralten XP Rechner zu starten, SSD per Adapter anschliessen. Wunder der Technik-alle Daten waren lesbar und liessen sich sichern.Habe dann mit XP die SSD neu formatiert und partioniert, wieder ins Notebook eingebaut und Win8
konnte einwandfrei installiert werden. Inzwischen läuft auch Win10 auf diesen Notebook völlig problemlos.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei deiner SSD.
am 16.01.2016 00:51
am 16.01.2016 00:51
Hallo Glück gehabt. Eigentlich lässt sich eine SSD wenn sie sich so aufgehängt hat nur über "Secure Erase" zurücksetzen und initialisieren. Viele Marken-Platten haben ein Verwaltungsprogram für SSDs beigelegt wie Samsungs Magiciandie ds können.
Sonst kann man das auch mit einem Linux-Stick mit pqmagic und dem integrierten Partitioniierungsprogramm oder mit gparted machen.
Kannst du mal bitte beschreiben wie du Ubuntu 15.10 parallel zu Win 10 installiert hattest?
Wäre bestimmt für viele interessant.
Gruss, daddle
am 16.01.2016 10:23
am 16.01.2016 10:23
KDM, echt spitze! Ich konnte jetzt dann auch mal so über deinen Link erfahren, dass das Solution Center von HP ab Drucker seit 2010 nicht mehr unterstützt wird, obwohl ich den Drucker jetzt erst ebenfalls vor einigen Monaten neu gekauft hab.
Es gibt jetzt offenbar einen HP " Assistenten" und tausend Tools, die helfen sollen Treiber zu finden und Probleme zu beheben. unter anderen einen " Drucker und Scan- Doctor", der tatasächlich die Kiste zum scannen gebracht hat. Ich bin begeistert und jetzt schon mal gespannt, ob ich dennoch weiter die Meldung erhalte demnächst das " Scannen nicht möglich ist , da Verbindung zum Drucker unterbrochen" .
Für alle die ebenfalls mit dem Medion Akoya 6422 diesen Haufen massiver Probleme haben :
1 ) Weiter vorne in diesem Thread sind die Links zu den dringend benötigten Updates für
a) SSD-Update
b) Bios- Update ( offenbar nenet es sich bei WIN 10 UEFI oder so jetzt und ist eine andere Biosart
c) Ich habe bei Intel auch zusätzlich die Treiber für den Chipssatz aktualisiert
2) ggf sollte man die Treiber für die Grafik ebenfalls aktualisieren. War bei mir ( noch) nicht nötg.
Unbedingt sollte man aktuelle Updates eingestellt haben am Pc selbst für WIN 10.
Bei dem Bluescreen- Problem ( meldet Fehler , schaltet sich ab und startet dann nicht korrekt oder gar nicht ) hilft es oft länger auf den Startknopf zu drücken.
Wenn sich gar nichts tut wie bei mir einmal und der Knopf blinkt nur noch und lässt sich nicht auschalten, kann man es neu starten, indem man hinten das Akku entnimmt, 5 Minuten wartet und und dann neu startet. Dazu muss man zwei Schrauben lösen . ( Die zwei mit den eingestanzten Symboolen daneben) Und natürlich muss man den PC per Kabel am Netz haben. Bei mir haben sich die Akkus wohl unerklärlicherwesie voll entladen gehabt. ( Obwohl das Gerät am Netz hing die ganze Zeit) . Ohne Strom geht nicht mal das CD- fach auf.
Inzwischen hab ich auch herausgefunden, dass unter WIN 10 der Akku erst aufgeladen wird, wenn er unter einer bestimmten %zahl sinkt. Die kann man auch einstellen. Das alles hat etwas mit den Energieoptionen und Energiesparen zu tun.
Wer übrigens öfter in Mediatheken sich Filme anschaut, kann den Firefox gleich in die Tonne treten, da er die Kopierschutzsoftware DRM nicht unterstützt mit denen einige Sender ihre Sendungen ausstatten neuerdings. Die Filme starten da schlicht nicht mehr.
Mit dem Chrome- Browser ist das kein Problem. Nur so als Tipp.
Ich habe mich nun, wo ich unzählige Stunden investiert habe das Gerät vernünftig gebrauchsfähig zu machen, entschlossen es zu behalten vorerst. Aber ich sag ganz klar - nochmal würde ich es nicht kaufen und es auch keinem empfehlen. Mich würde mal interessieren, ob es beim neuesten Nachfolger besser gelaufen ist.
Kurzzeitig hatte ich auch die Idee WIN 10 komplett rauszuwerfen und 7 oder 8 neu zu installieren. Da ich hier sehe, dass das auch nicht mal geht so einfach ( UEFI versus BIOS ? ) bin ich froh, das ich das nicht versucht habe erst.
KDM und die anderen netten Helfer hier sollten von ALDI bezahlt werden dafür, das sie durch ihre guten Hilfen hier verhindern, dass noch mehr Leute diese Geräte gefrustet zurückbringen. Vielen Dank dafür 🙂
am 16.01.2016 10:31
am 16.01.2016 10:31
Hallo seit gestern Update von Windows,
funktioniert meine Helligkeitsregelung vom Display per FN tasten nicht mehr?
am 16.01.2016 10:43
am 16.01.2016 10:43
Ich weiss nicht, was mit FN- Tasten gemeint ist.
Aber versuch doch mal unten in der Taskleiste rechts unten auf die Energieoptionen Netzbetrieb zu gehen. ( Wo der Akkuladestand angezeigt wird , Symbol mit der Batterie )
Wenn man das anklickt ist da ein Kästchen mit einem Sonnensymbol und wenn man da rauf klickt kann man die Heligkeit auch verändern in 25 % - Schritten wirds heller oder dunkler .
am 16.01.2016 16:59
am 16.01.2016 16:59
Hallo ans Forum,
auch ich möchte mal ein Dankeschön an dieses Forum aussprechen.
Ich hatte auch am Anfang einige Probleme mit meinem MD99680 die Dank diese Forums gelöst werden konnten.
Leider bin ich im Moment ohne meinem Laptop, denn ich hab dieses am Mittwoch an Medion geschickt wegen des klapernden Touchpads, das ist kein Dauerzustand und jetzt hatte auch noch die Tastatur im Linken Bereich geklappert.
Bin mal gespannt wie lange es dauert und ob ich es ohne Macken zurück bekomme.
Ich halte mich jetzt erst mal hier zurück und melde mich wenn ich es wieder habe.
Grüße aus HAB
Wilfried
am 16.01.2016 17:51
am 16.01.2016 17:51
Eigentlich wollte ich jetzt nur noch mal einen (positiven) Abschlussbericht posten. Eigentlich. Denn nach SSD-Firmware- und BIOS-Update und der Abschaltung fast aller Energiespar-Optionen lief mein E6422 (fast) reibungslos. Doch plötzlich, beim längeren Betrachten von Internetseiten oder Word-Dokumenten (also ohne jegliche Tatstatur- oder Trackpad-/Maus-Aktivitäten!), sagte es plötzlich <Pitsch>, der Bildschirm wurde schwarz (kein BSOD!). Vom Verhalten her exakt so, als würde man im laufenden Betrieb den Netzschalter festhalten. Der Rechner startete dann von selbst direkt wieder, und zwar ohne jegliche Fehlermeldung, und lief, als wäre nix geschehen. In der Ereignisanzeige fand sich nur der Hinweis, dass „… Windows unvorhergesehen beendet“ wurde, kein sonstiger Hinweis auf die Ursache.
Das Ganze wiederholte sich, über mehrere Tage verteilt, immer mal wieder, ohne dass sich eine Ursache rekonstruieren ließ. Daraufhin habe ich in den „Erweiterten Energieoptionen“ alles Mögliche auch noch deaktiviert. Ich vermute, dass speziell die Option „Festplatte abschalten nach…“ eine Rolle spielen könnte. Was sollte das bei einer SSD auch bringen (außer Absturz)? Sowohl für Akku- als auch Netzbetrieb habe ich beide Optionen auf „Nie“ gestellt. Seither ist die plötzliche Selbstabschaltung noch nicht wieder vorgekommen <Holzklopf!>.
Beim WLAN habe ich (an FritzBox 7490) nur selten Probleme, wenn doch mal, dann hilft bei mir kurzfristiges Deaktivieren und Wiedereinschalten der WLAN-Funktion.
Auch die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind deutlich „rückläufig“. Was allerdings bei jedem Systemstart gemeldet wird, sind folgende Ereignisse:
-Warnung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
Diese Warnung erfolgt jeweils vier Mal für alle Prozessorkerne einzeln.
-Warnung (WHEA-Logger): Behobener Hardwarefehler.
Komponente: Stammport für PCI-Express
Fehlerquelle: Erweiterte Fehlerberichterstattung (PCI-Express)
Bus/Gerät/Funktion: 0x0:0x1C:0x0:
Lieferanten-ID/Geräte-ID: 0x8086:0x9D14
Klassencode: 0x30400
Vielleicht hilft dies ja den Medion-Experten, mit diesen Hinweisen den letzten „Macken“ auf die Spur zu kommen und sie durch ein weiteres BIOS-Update oder einen aktuellen Chipsatz-Treiber zu eliminieren.
Wenn dann noch meine ganz oben genannten Hinweise anderen Betroffenen helfen können, wäre ja alles gut… Jedenfalls bin ich im Moment sehr zufrieden mit dem Teil, und gegen das Lüftergeräusch hilft mir ein leises Radio im Hintergrund
am 16.01.2016 18:02
am 16.01.2016 18:02
gibt es schon Neuigkeiten wann ein neues Bios mit optimierter Lüfterdrehzahl fertig ist?
am 17.01.2016 11:29
am 17.01.2016 11:29
Habe in der Ereingnisseanzeige indentische Fehlermeldungen, bisher auch keine Lösungen gefungen.
Energieeinstellungen sind bei mir auf Standard, habe nur kleine Zeiteinstellungen für Monitor, Akku verändert.
SSD steht auf Standard.
Auflistung aller Treiberversionen, so wie sie im Gerätemanager aufgeführt sind:
Cyberlink Webcam: CyberLink 31.08.2015 1.1.31695.8031
Intel Display Audio: 12.11.2015 8.20.0.745
Realtek HD Audio: Realtek Semiconductor Corp 06.10.2015 6.0.1.7629
Bildverarbeitungsgeräte: Integrated Webcam Microsoft 21.06.2006 10.0.10586.0
Bluetooth: Intel C 24.08.2015 18.1.1535.1946
Eingabegräte;
HID komp, Drahtlos Empf: Microsoft 21.06.2006 10.0.10586.0
Pega Radio: OEM 12.11.2015 10.1.40.184
Grafik: Intel 21.12.2015 20.19.15.4360
IDE Controller: Intel 27.07.2015 14.6.0.1029
Touchpad: ELAN 16.10.2015 15.19.7.1
Netzwerkadapter:
Dual Band Wireless: Intel 03.11.2015 18.30.0.9
Realtek PCie GBE Family Controller: Realtek 23.07.2015 10.3.723.2015
MS Controller für Speichergeräte: Microsoft 21.06.2006 10.0.10586.0
Intel Chipset 100 Series: 21.09.2015 10.1.1.12
Intel USB3 Controller: Microsoft 29.10.2015 10.0.10586.0
Bios und SSD Update durchgeführt
Touchpad klappert auch etwas, aber nur wenn mittig getippt wird. Habe für mich aber eine Lösung gefunden, in den Touchpadeinstellungen die Klicken und Kontextmenueeinstellungen auf 2 o. 3 Finger eingestellt.
WLan abbrüche sind bisher nicht aufgetreten, im Gegenteil, Empfangseigenschaften sind hervorragend (AVM 7390 )
Lüfter ist bei mir ebenfalls kaum hörbar
Fazit: Notebook läuft mit diesen Einstellungen bisher völlig problemlos
17.01.2016 11:31 - bearbeitet 17.01.2016 11:48
17.01.2016 11:31 - bearbeitet 17.01.2016 11:48
Mal etwas das warscheinlich kein Problem der Medion-Hardware sein wird.
Hat außer mir noch jemand das Problem daß das Startmenü von Windows 10 öfter die Farbe "verliert" und unlesbar wird?
Die Schrift sowie auch einige Kacheln (z.B. Microsoft Edge) faden von weiß zu schwarz bzw. dunkelblau wenn man im Menü auf "Alle Apps" geht. Mal schneller, mal langsamer.
Ich habe schon die Transparenz den Menüs abgestellt und den Intel HD Graphics 520 Treiber auf v20.19.15.4360 (vom 21.12.2015) erneuert, hat alles nichts geholfen. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
Mit Transparenz sieht das dann so aus (die Kacheln sind dann nicht betroffen):