abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.865 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.865 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
lpi
Contributor
Nachricht 341 von 709
60.319 Aufrufe
Nachricht 341 von 709
60.319 Aufrufe


Abweichler schrieb:

Gibt es eine Hilfe (idealerweise in Form eines Videos) die zeigt wie man das Gerät zum erweitern des Speichers oder wechseln der HDD öffnet bzw. wie man wo welche "Nasen" beachtet, ohne sie abzubrechen?


Ja, schau mal nach der bebilderten Anleitung hier im Forum für das E6416!

 

http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/MD99560-aufr%C3%BCsten-aber-wie-MSN30018720-Deckel-b...

 

Das 6422 sollte sich genauso öffnen lassen.

Aber Achtung: an der unteren Gehäusekante - also an der, in welche Richtung die Rückplatte eigentlich geschoben werden soll (vgl. Foto mit Pfeil "--> pull") - befinden sich in Höhe der rechten Ecke der HDD und der linken Ecke des RAMs nochmals zwei ziemlich fragile Kunststoffnasen, welche sehr leicht abknicken/brechen können!!!

 

Die entsprechenden "Aufnahmelaschen" sind auf dem Foto ansatzweise am oberen (eingebaut dann unteren) Rand der Wartungsklappe zu erkennen. Ich meinte, hier schon den Tip gelesen zu haben, die Wartungsklappe quasi nach außen "aufzuwölben", um sie dadurch aus den unteren und oberen Laschen zu bekommen.

Wenn das versucht wird, bitte mit äußerster Vorsicht: Es suchen im Internet auffällig viele Käufer nach den Wartungsklappen für diese Baureihen (die sie ggf. beim Ausbauversuch durchgebrochen haben...???)

 

 

lpi

RollinCHK
Explorer
Nachricht 342 von 709
60.313 Aufrufe
Nachricht 342 von 709
60.313 Aufrufe

Bei YouTube findet manauch Videos zu Medion Geräten.

 

- Schrauben Lösen

- an der Vertiefung mit nem Schraubenzieher unter haken

- mit Fingernägeln rund herum die "Klipper" an lösen

 

Wegen des Mikrofons:

 

Neben der Uhr in der Taskleiste sind verschiedene Symbole zu finden (evtl. ausgeblendet). Dort findet man u. a. etwas für die Audio Einstellungen (Realtek). Dort sollte man sicher einstellen können, dass es sich um ein Mikrofon und nicht um einen Lautsprecher handelt...

LILLYMARIE
Trainee
Nachricht 343 von 709
59.777 Aufrufe
Nachricht 343 von 709
59.777 Aufrufe

Ich habe mir ebenfalls für 500 Tacken am 28.12.15 den Akoya 6422gegönnt und von Anfang an nur Probleme damit gehabt.

Zuerst einmal hat er sich von selbst dauernd während des Beiriebs abgeschaltet und fuhr dann nicht mehr normal hoch.  . Es erschien ein Biosfenster mit dem ich allerdings auch nichts anfangen konnte. Einige male ist auch der Bildschirm eingefroren.

Dann lief er mal wieder zwischen drin einige male und heute schaltet er sich wieder einmal mitten während des Betriebes aus und nun leuchtet nur noch blinkend der Ein/ Aus- Schalter, der sich auch nicht mit dem 4- sekündlichen Blinken ganz aus schalten lässt. Sonst tut sich da rein gar nichts. Keine LED, kein Lüfter- Geräusch. TOT. Ich habe den nur mit Netzstecker im Betrieb gehabt und es kann nicht sein, dass der keinen Saft hat. Die steckdose ist auch in Ordnung, am Netzkabel keine Schäden sichtbar.  Nun geht nicht mal mehr das CD-fach auf noch. Unfassbar. Ganz plötzlich.

Was ich so nachgelsen habe, kann es das Mainboard sein, was sich da nun ganz verabschiedet hat und ich habe echt keine Lust da groß zu forschen und gebe das bescheuerte Teil morgen schon zurück. E ist nicht mal 2 Wochen hier und was soll werden, wenn es erstmal 2 Jahre als ist, bitte ? Nein, danke !  Stimmt es, dass man es innerhalb von 4 Wochen beim Aldi direkt zurückgeben kann oder muss ich es noch auf meine Kosten an die Adresse auf der Garaniekarte zurücksenden ?

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 344 von 709
59.769 Aufrufe
Nachricht 344 von 709
59.769 Aufrufe

Die Aldi-Rückgabebedingungen kannste Dir sicher selbst ergoogeln. Ich kann deinen Unmut schon verstehen. Solltest Du noch Lust haben, entferne den Akku und trenne das Gerät somit dann komplett vom Strom. Kriegst Du das "Notebook" dann nach ... sagen wir mal 5 Minuten wieder hoch gefahren, dann ist im Grunde noch nicths verloren und Du hast mit wenig Zeitaufwand das Ding ordentlich am laufen.

 

Das Phänomen was Du beschreibst kann mit einem Firmware-Update für die integrierte SSD behoben werden (BIOS Bildschirm mitten im Betrieb). Darüber hinaus gibts zusätzlich auch ein BIOS Update für das Notebook. Sollte es Dir also gelingen, diese beiden Updates zu installieren, wäre die Chance sehr groß, dass Du das Notebook ans laufen bekommst.

 

Selbst wenn übrigens das Mainbaord defekt wäre und der PC dadurch nicht mehr hoch fahren würde, müsste sich das CD/DVD Fach an sich öffnen lassen. Probiers mal wenn Du magst, könnte sich durchaus lohnen, ansonsten kann ich wie gesagt deinen Unmut verstehen...

LILLYMARIE
Trainee
Nachricht 345 von 709
59.698 Aufrufe
Nachricht 345 von 709
59.698 Aufrufe

Leider steht nirgends, wie ich den Akku rausbekomme. Der war schon drin und einfach nach hinten abziehen wie bei meinem HP geht nicht. Gewalt will ich nicht anwenden und die  Garantie gefährden, sorry. Das Ding sitzt bombenfest. Gibt es da irgendwo einen Klickschalter oder sowas ?

Sorry, aber auch wenn der dann wieder laufen sollte,- das ist mir in der kurzen Zeit echt zu viel an Ärger, was ich hatte mit dem Gerät. Und ich habe Angst, dass es noch zu weiteren Fehlfunktionen kommt .

ich dachte ich wäre hier auf der Medion- Infoseite. Warum muss ich woanders die Rückgabeopionen goggeln. ? Offenbar geh ich besser Montag das Gerät abgeben im Aldi.

RollinCHK
Explorer
Nachricht 346 von 709
59.693 Aufrufe
Nachricht 346 von 709
59.693 Aufrufe

Das hier ist ein Community-Forum, also Nutzer helfen Nutzern, ist ja kein Problem... Wenn ichs richtig im Kopf hab, haste die Möglichkeit das Gerät 4 Wochen zurück zu geben. Du hast also noch Zeit... 

 

Aaaalso, der Akku ist mit zwei Schrauben an der Unterseite befestigt, da ist auch so ein Akku-Zeichen zu erkennen, die einfach lösen. Dann kriegste den Akku ganz normal vom Gerät getrennt. Keine Angst, Dir kommt kein Innenleben usw. entgegen. Die genannten Schrauben dienen lediglich zum Halt des Akkus und Du verlierst auch keine Garantie...

 

Wie gesagt, das Problem was Du beschreibst könnte sich mit wenig Aufwand lösen lassen, wenn ichs richtig deute...

LILLYMARIE
Trainee
Nachricht 347 von 709
59.686 Aufrufe
Nachricht 347 von 709
59.686 Aufrufe

Ach so, da sind Schrauben. ich hatte bisher nur Laptops wo per Klickschalter dei Akkus zu lösen und abzuziehen waren.

Ich habe jetzt die zwei Scharuben gelöst und den Akku vorsichtig rausgenommen. Netzstecker ab. In wenigen Minuten werde ich den einsetzten udn dann versuchen die Starttaste zu drücken. Mal sehen, was passiert.

Das CD- fach, was ich ungelogen einmal für die Drucker- CD  benutzt habe bisher ( ist natürlich nicht drin jetzt)  lässt sich weiter nicht öffnen. Druck auf den kleinen Schalter löst nicht aus, dass die Schublade rausfährt. Es hakt irgendwo anscheinend, ganz toll.

RollinCHK
Explorer
Nachricht 348 von 709
59.673 Aufrufe
Nachricht 348 von 709
59.673 Aufrufe

Das Gerät hat ja jetzt keinen Strom (gehabt), wenn der Akku draußen war und das Notebook vom Strom getrennt war. Somit geht die CD/DVD-Schublade aktuell nicht auf... Das sollte sich ändern, wenn kein Defekt vorhanden ist und das Gerät mit Strom versorgt ist...

LILLYMARIE
Trainee
Nachricht 349 von 709
59.667 Aufrufe
Nachricht 349 von 709
59.667 Aufrufe

Oh nee, ich dreh bald ab. Es ist zwar gelungen den hochzufahren aber erkennt nun plötzlich meine Internetverbindung nicht.  Er erlent kein Netzwerk ( WLAN) und ich habe unten in der Taskleiste nun ein weiteres mir bis zum Akoyamodel unbekanntes Fehler- Icon : Ein weisses Quadrat mit einem kleinen T oben in der linlen Ecke und einem fetten roten X . ( Keine Internetverbindung)  ich habe sowas noch nie erlebt, das ein Gerät seine Netzwerkseinstellungen selber löscjt und dann auch nicht wieder findet.

RollinCHK
Explorer
Nachricht 350 von 709
59.663 Aufrufe
Nachricht 350 von 709
59.663 Aufrufe

Also ich würd jetzt systematisch vorgehen udn zunächst einmal wirklich die SSD-Firmware updaten, damit die Abstürze im laufenden Betrieb direkt aufhören und dann das BIOS Update durchführen. Das müssten jetzt wirklich die nächsten Schritte sein um nen "Grund" rein zu kriegen.

 

Die SSD Firmware ist hier auf der ersten Seite dieses Threads (Beitrags) verlinkt...

708 ANTWORTEN 708