abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
262.384 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
262.384 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
Ulricke
New Voice
Nachricht 331 von 709
65.776 Aufrufe
Nachricht 331 von 709
65.776 Aufrufe

Es geht hier ausschließlich um dieses Gerät,der Preis spielt eine untergeordnete Rolle,ob es nun 200,00 € oder über 1000,00 € kostet,es hat ganz einfach zu funktionieren und nicht mit Mängeln behaftet zu sein,natürlich kann immer mal das eine oder andere Gerät fehlerhaft sein,aber hier handelt es sich wohl möglich um eine ganze Serie,das spricht ja schon die häufigkeit der hier gemeldeten Nachrichten, da spielt es auch keine Rolle ob Hard oder Sofrwarefehler,der Kunde erwartet ein einwandfreies Gerät und wenn es defekt ist und der Kunde nicht geneigt oder nicht das nötige Know how besitzt den Fehler zu beheben geht das Gerät Retoure.

Es sind eben nicht alle so mit der Materie vertraut wie Sie und übrigens,ja ich hatte auch diverse andere Notebooke von anderen Herstellern.

RollinCHK
Explorer
Nachricht 332 von 709
65.758 Aufrufe
Nachricht 332 von 709
65.758 Aufrufe

Wir sind generell durchaus einer Meinung, nur bei Notebooks und PCs ist das eben nicht ganz so einfach zu sehen.

 

- Der Intel-Prozessortyp ist noch recht jung.

- Windows 10 ist noch recht jung

 

Natürlich kann es da zu Problemen kommen. Das muss Jedem bewusst sein. Niemand ist gezwungen, z. B. Firefox zu nutzen. Wenn es da nun mal aus irgend einem Grund eine Inkompatiblität gibt, dann kann das leider passieren.

 

Was nicht hätte passieren dürfen ist die Tatsache, dass die SSD ab Werk nicht fehlerfrei lief. Das geht auf keinen Fall. Ich habs ja mehrfach betont. Auch wäre es sinnvoll, hier direkt die aktuelle Windows 10 Version (1511) ab Werk zu installieren. Das ist / war eben auch nicht der Fall. Das macht es natürlich nicht einfach und mir ist absolut klar, dass ältere Leute, die einfach nur ein funktionierendes Gerät wollen mit solchen Dingen nicht "belästigt" werden sollten. Viele sind sicherlich von Windows XP zu Windows 10 gekommen. Allein das ist schon ein sehr sehr großer Schritt und sollte eigentlich die einzige Hürde bleiben.

 

Nichts desto trotz, Jeder kann ja Gott sei Dank das Notebook zurück geben und hat außer Zeit am Ende nichts verloren. 

 

Übrigens, ich finde man sollte Forenbeiträge nicht über bewerten. In aller Regel posten die meisten Leute in Foren, die Probleme haben bzw. nicht zufrieden sind, um Hilfe zu erhalten. Die Masse wird sich gar nicht äußern, weil sie zufrieden ist bzw. gewisse Probleme gar nicht bemerkt. Betrachtet man diesen Thread hier, so sind es eigentlich erstaunlich wenig Leute, die sich zu Wort melden. Es könnte daher tatsächlich schlimmer sein. 

 

Die meisten Probleme lassen sich ja lösen...

ThomasK1973
Trainee
Nachricht 333 von 709
65.701 Aufrufe
Nachricht 333 von 709
65.701 Aufrufe

bei mir läuft alles problemlos, bisher kein Absturz oder irgend etwas anderes. Es ist aber auch alles aktuell, also Bios, SSD und Windows 1155. Irgendwelche zusätzlichen Treiber musste ich nicht installieren.

Das WLAN überträgt im AC Modus mit ca 35 MB/s, Verbindungsabbrüche hatte ich auch noch nicht, Verbunden mit einer Fritz!Box 7490.

 

Die SSD hab ich mit ca 180 MB/s gemessen, nicht viel für einen SSD aber besser als eine normale HDD. Mein Desktop PC hat so um die 500 MB/s mit 2 richtigen Samsung SSD´s.

 

Den Akku hab ich mitlerweile ausgebaut, da ich das Notebook eh nur mit Kabel benutze.

 

Was mich stört ist nur der laute Lüfter. Gibt es da schon was neues?

 

Jenner
Beginner
Nachricht 334 von 709
65.536 Aufrufe
Nachricht 334 von 709
65.536 Aufrufe

Hallo!

 

Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

Habe mir ebenfalls dieses Notebook gekauft und hatte

relative schnell nach Erstnutzung den Bluescreen mit

EXPECTED_STORE_EXEPTION

PC fährt runter, startet nur im BIOS, bootet nicht mehr, etc.

Dann hing er komplett. Ein/Aus-LED leuchtete, nichts weiter.

Akku raus, Akku rein, alles tut wieder.

SSD- Update vollzogen.

PC läuft. Nicht!

Erneuter Bluescreen mit der Fehlermeldung:

 

CRITICAL_PROCESS_DIED

 

hat jemand eine Idee, worauf das hindeutet?

Sollte ich bzgl der ersten Fehlermeldung noch ein Update vornehmen,

ausser der SSD?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Jenner

Andi
Master Moderator
Nachricht 335 von 709
65.170 Aufrufe
Nachricht 335 von 709
65.170 Aufrufe

Hallo @Jenner und herzlich willkommen in der Community.

 

OK, das SSD-Update hast du bereits installiert. Bitte aktualisiere noch das BIOS auf die Version 2.13.

 

Sollte das nicht helfen, setze das Notebook einmal auf den Auslieferungszustand zurück und installiere alle aktuellen Windowsupdates.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Jenner
Beginner
Nachricht 336 von 709
65.090 Aufrufe
Nachricht 336 von 709
65.090 Aufrufe

Hallo Andi!

 

Danke fürs Willkommen heissen.

Biosupdate hab ich gemacht, nun mal schaun, wie

stabil er bleibt.

 

Grüße, Jenner

 

Jenner
Beginner
Nachricht 337 von 709
65.025 Aufrufe
Nachricht 337 von 709
65.025 Aufrufe

Hallo!

 

Noch ne Frage: in einem Testbericht las ich, dss die

Video- sowie die Sprachqualität des Laptops sehr gut

sein sollen.

Die Videoqualität ist super, jedoch hört mein Gegenüber

beim Skypen immer wieder das Rattern der HDD-Festplatte.

 

Kennt ihr das auch?

 

Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit?

 

Jenner

RollinCHK
Explorer
Nachricht 338 von 709
64.990 Aufrufe
Nachricht 338 von 709
64.990 Aufrufe

Hallo,

 

ich hab das Mikrofon zwar nicht getestet, aber es ist ganz klar, dass Umgebungsgeräusche bzw. die Geräusche, die das Gerät selbst macht beim Skypen zu hören sind. Das bleibt ja nicht aus. Ich würde so was doch eher als Notlösung sehen.

 

Das Notebook hat ja eine Bluetooth Funktion. Ich würde mir daher für wenig Geld n kleines Headset bzw. nen Kopfhörer zulegen ,der per Bluetoth mit dem Gerät verbunden wird.

Abweichler
Apprentice
Nachricht 339 von 709
63.493 Aufrufe
Nachricht 339 von 709
63.493 Aufrufe

Gibt es eine Hilfe (idealerweise in Form eines Videos) die zeigt wie man das Gerät zum erweitern des Speichers oder wechseln der HDD öffnet bzw. wie man wo welche "Nasen" beachtet, ohne sie abzubrechen? Ich konnte meinen Speicher mit Mühe und Not auf 8 GB erweitern 😉

Jenner
Beginner
Nachricht 340 von 709
63.302 Aufrufe
Nachricht 340 von 709
63.302 Aufrufe

Ach herrje, ich schon wieder 😉

habe mir nun ein externes mikro gekauft.

wenn ich es rechts einstecke, hält der Laptop es immer

für einen Audioausgang.

kann ich ihm irgendwie erklären, dass es ein mikro, kein kopfhörer ist?

 

vielen dank!

 

jenner

708 ANTWORTEN 708