abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.873 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.873 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
marko
Apprentice
Nachricht 31 von 709
87.058 Aufrufe
Nachricht 31 von 709
87.058 Aufrufe

Hallo Andi,

hier die Treiber Daten.

Die Fehlermeldung mit der Aktualisierung der Graka Treiber ist so schnell weg, das ich die auch im dritten Versuch nicht snapen konnte. Ich versuche es aber weiter

 

Gruß Marko

 

Treiber Graka.jpg

teh_junky
Apprentice
Nachricht 32 von 709
87.046 Aufrufe
Nachricht 32 von 709
87.046 Aufrufe

Hallo,

ich bin wieder Zuhause und hier hab ich überhaupt kein Wlan Problem.

Mein anfänglicher Pixelfehler hat sich von selber wieder aktiviert er ist heute verschwunden.

Der Lüfter läuft ständig aber habe mich halbwegs damit arangiert und das das Touchpad klappert ist nur noch ein leichtes Problem.


Grafikkarten Probleme hatte ich zum Glück noch nie! Da alles ja heutzutage Software Probleme sind werden die auch irgendwann in den Griff zu bekommen sein.

 

PS: meine Wlan Treiber Version ist: 18.12.12 vom 29.07.2015

 

Meine Grafikkarten Treiber Version ist: 10.18.15.4279 vom 28.08.2015

Andi
Master Moderator
Nachricht 33 von 709
86.733 Aufrufe
Nachricht 33 von 709
86.733 Aufrufe

Hallo @Jörg.

 

Da es bisher keine weitere Meldung gab, scheint dein Gerät das einzige zu sein, das selbst nach dem Aufspielen der Firmware SF9FM02.6 weiterhin Probleme mit der SSD hat.

 

Sollte auch über das kommende Wochenende keine weitere Misserfolgsmeldung anderer User hinzukommen, gehe ich erstmal davon aus, dass bei deinem Gerät zusätzlich hardwaremäßig etwas nicht stimmt.

 

In diesem Fall kannst du dich gerne einmal an unseren Support wenden.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 34 von 709
86.730 Aufrufe
Nachricht 34 von 709
86.730 Aufrufe

Hallo @Elisa68.

 

Dein Screenshot zeigt die Meldung "No Media Present". Diese erscheint in Verbindung mit der SSD-Problematik. Andere Meldungen hierzu kannst du auch in diesem Thread nachlesen.

 

In deinem Fall bitte ich dich, die von mir in diesem Beitrag erwähnte SSD-Firmware aufzuspielen. Danach sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.

 

Sollte es dann noch weitere Probleme mit dem Gerät geben, melde dich bitte hier nochmal.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 35 von 709
86.725 Aufrufe
Nachricht 35 von 709
86.725 Aufrufe

Hallo @RollinCHK.

 

Zum Öffnen der Wartungsklappe musst du zunächst alle Schrauben der Klappe entfernen. Die Klappe ist dann noch mit kleinen Plastiknasen befestigt. Irgendwo muss es an der Klappe eine kleine etwas erhöhte oder ausgesparte Stelle geben. Hier kannst du anfangen die Klappe auszuklipsen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 36 von 709
86.721 Aufrufe
Nachricht 36 von 709
86.721 Aufrufe

Hallo @Blightyear.

 

Die Im E6422 verbaute Intel AC3160 AC+BT HMC WLAN-Karte stellt auch eine Bluetoothfunktion zur Verfügung. Es kann daher durchaus Abhilfe schaffen, den in unserem Downloadbereich verfügbaren WLAN/Bluetooth Schnittstellen Treiber in der Version 18.11.0.8 zu installieren. Wenn du anschließend jedoch den neusten Treiber von der Intel Homepage installierst, ersetzt du den vorher von uns heruntergeladenen Treiber durch die Version der Intel-Seite. Dann könntest du theoretisch auch gleich den neusten Treiber von Intel verwenden.

 

Wenn du jedoch schreibst, dass deine WLAN-Probleme jetzt gelöst sind, würde mich jetzt interessieren, welche Versionsnummer dein funktionieren Treiber hat.

 

Dass die Neuinstallation des Cardreadertreibers hier Einfluss hat, ist eher unwahrscheinlich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 37 von 709
86.723 Aufrufe
Nachricht 37 von 709
86.723 Aufrufe

Hallo @marko.

 

Danke für den Screenshot.

 


marko schrieb:

Die Fehlermeldung mit der Aktualisierung der Graka Treiber ist so schnell weg, das ich die auch im dritten Versuch nicht snapen konnte.


Wenn die Meldung erscheint, brauchst du nur die Taste "Druck" oben rechts auf der Tastatur zu drücken. Der Bildschirminhalt befindet sich dann in der Zwischenablage. Diese kannst du dann per STRG + V in ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm (z.B. das in Windows integrierte "Paint") einfügen und anschließend speichern.

 

User "teh_junky" hat übrigens schon die Version 10.18.15.4279 und keine Probleme mit der Grafik. Hast du denn schon alle aktuellen Windowsupdates durchgeführt?

 

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 38 von 709
86.713 Aufrufe
Nachricht 38 von 709
86.713 Aufrufe

Hallo @teh_junky.

 

Danke fürs Nachschauen.

 

Kam deine Grafikkartentreiberversion 10.18.15.4279 übers Windowsupdate? Du hast nämlich eine neuere Version als User "marko". Eventuell würde diese Version auch bei marko laufen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
teh_junky
Apprentice
Nachricht 39 von 709
86.710 Aufrufe
Nachricht 39 von 709
86.710 Aufrufe

Wo sehe ich wann die gekommen ist? Habe nur das Update gemacht und weis nicht was ersetzt wurde. Hatte vorher nicht nachgesehen.

Kann erst abends nach sehen. Braucht das Medion ddr3 L oder normalen ddr3. CPU z zeigt mir leider nichts zum Speicher an.
RollinCHK
Explorer
Nachricht 40 von 709
86.384 Aufrufe
Nachricht 40 von 709
86.384 Aufrufe

OK, also ich fange definitiv an dem Punkt mit der Vertiefung an, die Klappe zu öffnen und die ... ich nenn sie mal Klipper zu lösen? Mit den Schrauben ist klar...

 

Ich muss ehrlich gestehen, ich mag diese Art von Plastikklappen mit Klippern die abbrechen können echt so überhaupt nicht. Ich kann ja verstehen, dass die Hersteller nicht wollen, dass man die Geräte öffnet. Dennoch ist das echt ne ungünstige Wahl, weil man es kaum hin bekommen dürfte, das Ganze ohne Kratzer zu schaffen, selbst wenn man nur mit Fingernägeln arbeitet. Nach längerer Nutzungszeit ist es ja z. B. durchaus sinnvoll, den Staub im Gerät zu entfernen. Ist zu viel Staub im Gerät werden die Komponenten immer heißer, der Lüfter dreht höher und die Langlebigkeit der Hardware steht im schlimmsten Fall sogar auf der Kippe, deshalb find ich diese Lipper echt... ungünstig...

 

Zum nach wie vor bestehenden SSD Problem des Users hier... Auch wenn die Frage blöd klingt, hast Du das System nach dem Update der SSD-Firmware richtig runter gefahren? ... Also eben nicht in den Ruhezustand, Energiesparmodus etc. sondern praktisch einmal komplett ausgeschaltet. Das ist nämlich nötig...

708 ANTWORTEN 708