abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD nicht erkannt

GELÖST
34 ANTWORTEN 34
Rothorn
Trainee
Nachricht 1 von 35
44.655 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
44.655 Aufrufe

SSD nicht erkannt

Hallo zusammen

 

Ich habe meiner Frau eine Freude bereiten wollen und eine SSD gekauft. Leider ging zwischenzeitlich das Notebook überhaupt nicht, meine Frau ist etwas genervt und ich Ratlos...

 

Notebook P6643 / 30013483 / MD 9830

Festplatte Kingston 480 GB ssdnow 300

 

 

Was habe ich gemacht:

Festplatte mit Acronis geklont

Festplatte aus- einbebaut, PC gestartet.

Nun startete der PC nicht.

Daher alte Festplatte wieder rein - Bios gestartet

Fast Boot deaktiviert

AHCI Modus auf IDE

nun ging nichts mehr:

Der PC zeigte zwar noch folgende Informationen an, das Bios ging dann nicht mehr, auch mit der alten Festplatte nicht

F9 Medion fast boot OS

F2 Enter Setup

F10 Boot menu

Danach habe ich festgestellt, dass wenn keine Festplatte drin sitzt, das Bios wieder geht

Bios zurückgesetzt

Alte Platte geht wieder

Bios update durchgeführt

Sobald die neue SSD wieder im PC ist, kann Bios nicht mehr gestartet werden..

 

 

Was kann ich noch versuchen? Das Notebook hat auch kein Secure Boot...

 

Besten Dank

 

34 ANTWORTEN 34
Rothorn
Trainee
Nachricht 11 von 35
39.407 Aufrufe
Nachricht 11 von 35
39.407 Aufrufe

Hallo zusammen

 

@Luxman

 

noch zu deiner Frage: Ich kann nicht sagen, ob das Bios meine SSD erkannt hat, da das Bios gar nicht gestartet werden kann mit der SSD. 

Luxman
Mentor
Nachricht 12 von 35
39.402 Aufrufe
Nachricht 12 von 35
39.402 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Rothorn

 

Dann aktiviere die SSD einfach mal. Dann schaust du, ob du mit ihr ins Bios kommst. Ich halte es möglich, daß es genau daran liegt, daß die SSD eben nicht Aktiviert ist.

 

Im Grunde genau wie es bei mir war, nur eben mit anderen Auswirkungen bei dir. Aber die Platte selbst scheint in Ordnung zu sein. Es geht offenbar nur um die Implementierung in das System.

 

Spiel mal noch das Firmware-Update für die SSD ein. Das wird es nicht Geben, wenn es irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Konfigurationen geben würde.

 

So long...

Rothorn
Trainee
Nachricht 13 von 35
39.401 Aufrufe
Nachricht 13 von 35
39.401 Aufrufe

Hallo zusammen

 

@daddle

 

Auf der SSD ist W7 und auf meinem PC W10

 

Auf dem E befinden sich folgende Dateien:

 

Ordner

$Recycle.bin

Boot

System Volume Information

 

Dateien

bootmgr

Bootsect.bak

 

Ob diese fehlerhaft sind, kann ich leider nicht sagen.

 

 

Rothorn
Trainee
Nachricht 14 von 35
39.395 Aufrufe
Nachricht 14 von 35
39.395 Aufrufe

Hallo zusammen

 

@daddle

 

Sorry - ja auf der eigentlichen C kann ich die Daten lesen

 

@Luxman

 

Ich stehe etwas auf dem Schlauch: Partitionen kann ich als Aktiv stellen, die Boot - Partition ist ja bereits auf Aktiv. Was soll ich auf Aktiv stellen und wie?

 

 

Besten Dank

 

Luxman
Mentor
Nachricht 15 von 35
39.391 Aufrufe
Nachricht 15 von 35
39.391 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Rothorn

 

Die SSD, welche bisher nicht erkannt wurde im Bios bzw. mit der du nicht ins Bios gekommen bist, wenn diese angeschlossen war.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 35
39.368 Aufrufe
Nachricht 16 von 35
39.368 Aufrufe

@Rothorn

 

Ich weiss auch nicht was @Luxman  meint. Normalerweise wird eine Platte im Bios erkannt oder nicht wenn sie defekt wäre. Wenn du nicht ins Bios kommst wenn die SSD angeschlossen ist stimmt was mit der Platte nicht oder ist mit deinen SATA-Anschlüssen nicht kompatibel.

 gruss, daddle

 

Luxman
Mentor
Nachricht 17 von 35
39.340 Aufrufe
Nachricht 17 von 35
39.340 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Ich meinte Laufwerk "G", also die besagte per USB angechlossene SSD, welche am Boardeigenen SATA-Anschluß nicht gefunden wird bzw. welche verhindert, daß der TE ins Bios kommt.

 

Wie schon bemerkt, daher in jedem Fall das angebotene Firmware-Update für de SSD mal Einspielen. Ohne Grund wird es das nicht Geben. Möglicherweise werden dann die Probleme behoben.

 

Wenn nicht, dann eben die SSD Austauschen bzw. Umtauschen.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 35
39.319 Aufrufe
Nachricht 18 von 35
39.319 Aufrufe

@Luxman

 

Wieso denn Lf-Werk G?. Die gelistete PartitionG: ist wenn die SSD-Platte als einzige angeschlossen wäre die D-Partition, der Datenspeicher und das Laufwerk mit den Recover-Dateien. Das ist keine Systempartition, die kann man nicht aktivieren.

 

Über den USB-Adapter angeschlossen ist seine Win-Bootpartition das Lf-Werk E:(100MB), und das ist bereits aktiviert. und F: ist seine System-Partition, 196 GB gross.

Also seine  über den SATA-USB-Converter angeschlossene SSD hat die Partitionen E:, F:, und G:. Diese sind alle auf der SSD und diese hatte er gelistet.  

  

@Rothorn 

 

Ich würde die HDD nochmal auf die SSD klonen, aber diesmal nur die C-Windows System-Partition, Ca 200 GB. Danach erst die zweite Partition auf dem restlichen Platz erstellen und dann von Hand den Inhalt deiner D-Partition auf die SSD kopieren.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 19 von 35
39.257 Aufrufe
Nachricht 19 von 35
39.257 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Ganz einfach. Er hat die besagte SSD mittels eines USB 2.0 Adapters an seinen PC angeschlossen. Dort wird die SSD wiederum mittels des USB 2.0 Adapters als Laufwerk "G" aufgeführt. Lies dir Nachricht 10 dieses Threads durch.

 

Wenn ich ein USB-Laufwerk oder Festplatte, oder eben Stick an mein Notebook oder Desktoprechner hänge, hat das besagte Laufwerk immer den letzten Laufwerksbuchstaben. Bei ihm auch. Und das ist Laufwerk "G".

 

Er schreibt  übrigens auch "Auf die SSD kann auch problemlos zugegriffen werden, habe mir ein paar Bilder auf der G: Partition angeschaut."

 

Meiner Meinung nach ist die SSD in keinem Fall auch Laufwerk "E, F". Ist dir klar, was das bedeuten würde? Er hat laut Eröffnungs-Thread, seiner Bechreibung, definitiv die SSD nicht irgendwie Partitioniert oder Formatiert. Wenn die schon so wäre, also mit der besagten von dir dargelegten Laufwerksunterteilung, würde dies bedeuten, sie wäre vorher schon in Benutzung gewesen, denn Neue SSD`s werden mit solchen Partitioinerungen nicht in den Handel geliefert. Jedenfalls nicht daß ich wüßte.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 35
38.816 Aufrufe
Nachricht 20 von 35
38.816 Aufrufe


Luxman schrieb:

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Ganz einfach. Er hat die besagte SSD mittels eines USB 2.0 Adapters an seinen PC angeschlossen. Dort wird die SSD wiederum mittels des USB 2.0 Adapters als Laufwerk "G" aufgeführt. Lies dir Nachricht 10 dieses Threads durch.

 

Wenn ich ein USB-Laufwerk oder Festplatte, oder eben Stick an mein Notebook oder Desktoprechner hänge, hat das besagte Laufwerk immer den letzten Laufwerksbuchstaben. Bei ihm auch. Und das ist Laufwerk "G".

 

Er schreibt  übrigens auch "Auf die SSD kann auch problemlos zugegriffen werden, habe mir ein paar Bilder auf der G: Partition angeschaut."

 

Meiner Meinung nach ist die SSD in keinem Fall auch Laufwerk "E, F". Ist dir klar, was das bedeuten würde? Er hat laut Eröffnungs-Thread, seiner Bechreibung, definitiv die SSD nicht irgendwie Partitioniert oder Formatiert. Wenn die schon so wäre, also mit der besagten von dir dargelegten Laufwerksunterteilung, würde dies bedeuten, sie wäre vorher schon in Benutzung gewesen, denn Neue SSD`s werden mit solchen Partitioinerungen nicht in den Handel geliefert. Jedenfalls nicht daß ich wüßte.

 

So long....


 

 

@Luxman

 

Ich glaube du irrst dich. Er hatte die ursprüliche Platte auf die SSD geklont, daher die Partitionen. Und auch eine über USB angeschlossene Festplatte zeigt  in der Datenträgerverwaltung und in einem Explorer die Partitionen mit mehreren Laufwerksbuchstaben an.

Nur wenn wie bei dir auf der externen USB-Platte nur eine Partition vorhanden ist, wird nur eine, bei dir als Lf-Werk G: angezeigt.

 

 

daddle

 

34 ANTWORTEN 34