abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S14559 RAM aufrüsten

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
ClimberWUE
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.398 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.398 Aufrufe

S14559 RAM aufrüsten

Servus,

ich möchte an meinem Notebook den/das RAM aufrüsten. Der Markt gibt für 3200MHz 1,2V Module mit CL 22... her und schnellere XMP mit 1,35V und CL16...

Bestückt ist das Notebook mit zwei gesockelten 8GB 3200 MHz CL22 Riegeln, also Standard.

In den BIOS Einstellungen habe ich keine Einträge zu RAM Spannung bzw. XMP gefunden.

Bekomme ich mit den schnelleren CL 16 Modulen tatsächlich mehr Leistung oder würden die unter ihren Eckdaten laufen vielleicht sogar langsameren als Standard-RAM?

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
ClimberWUE
New Voice
Nachricht 6 von 9
1.353 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.353 Aufrufe

Inzwischen hatte ich Crucial Ballistix 2x16GB 3200MHz 1,35V CL16 installiert. Leider läuft das RAM nicht zufriedenstellen!

Memtest+ mit allen Optionen hing nach 21%. Praktisch lief das Laptop merklich langsamer. Faktisch lief es nach Bordmittel des Win11 mit 2666MHz. Dem Board fehlt wohl die 1,35V Möglichkeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.406 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.406 Aufrufe

@ClimberWUE 

 

Du kannst das RAM niht irgendwie einstellen und beeinflussen. Und vor allem kein XMP Profil ´nutzen.

Das Beste ist immer, man kauft RAM mit den selben Spezifikationen die auch die verbaute Ram Riegel haben.

 

Gruss, daddle

ClimberWUE
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.398 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.398 Aufrufe

Das heißt doch dass Du es nicht genau weißt!?

Der Hersteller Crucial sagt explizit zum Medion S15449 seine Balistix 1,35V CL16 Module seien kompatibel.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.393 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.393 Aufrufe

@ClimberWUE 

 


@ClimberWUE  schrieb:

Das heißt doch dass Du es nicht genau weißt!?

Der Hersteller Crucial sagt explizit zum Medion S15449 seine Balistix 1,35V CL16 Module seien kompatibel.


Dann kaufe sie doch und frage nicht lange nach. Keiner hier von den Usern ist ein Hersteller und kann ellenlange Testreihen von hunderten auf dem Markt erhältlichen Ram-Modulen für diesen Rechner fahren, abgesehen vom fehlendem Equipment und auch der dazu nötigen Expertise.

 

Ich weiss aber, dass ein innerhalb der angegebenen Spezifikationen betriebenes RAM mit 1,2 V  funktioniert, dagegen es bei Ram mit 1,35 V Versorgungsspannung sehr fraglich ist.

 

daddle

ClimberWUE
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.386 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.386 Aufrufe

eben @daddle das wussten wir beide schon bevor ich meine Frage hier gestellt hatte!

Natürlich sollte ein Speicherausbau zuallererst verbaute Spezifikationen berücksichtigen. Dazu hätte man SODIMMs 3200MHz CL22 mit 16GB sowie 32GB Einzelmodulgröße zur Verfügung.

Bei Betrieb mit Standard RAM muss wohl im BIOS/UEFI keine Auswahlmöglichkeit zum RAM erscheinen. Der Rechner weiss ja was in ihm drinsteckt!?

Bisher hat mir der Medion Service leider nicht beantworten können ob 1,35V RAM unterstützt wird.

 

Für gut 30€ Mehrpreis würde ich auf CL16 statt CL22 (gibt auch CL20) gehen. Der Speicherzugriff wäre wohl 25% schneller...

ClimberWUE
New Voice
Nachricht 6 von 9
1.354 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.354 Aufrufe

Inzwischen hatte ich Crucial Ballistix 2x16GB 3200MHz 1,35V CL16 installiert. Leider läuft das RAM nicht zufriedenstellen!

Memtest+ mit allen Optionen hing nach 21%. Praktisch lief das Laptop merklich langsamer. Faktisch lief es nach Bordmittel des Win11 mit 2666MHz. Dem Board fehlt wohl die 1,35V Möglichkeit.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.336 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.336 Aufrufe

@ClimberWUE 

 

Echt witzig. Das was ich in Post 2 schon sagte , das RAM innerhalb der Spezifikationen betreiben, die angegeben sind. Du hast ja auch im Bios keine Möglichkeit, XMP Profile einzustellen. Das Gerät wure mit DDR4 Standard verkauft. Nirgends steht, dass es 1,35V unterstützt.

Besonders pfiffig ist es, dann seinen eigenen Beitrag als Lösung zu präsentieren.

 

 

 

daddle

ClimberWUE
New Voice
Nachricht 8 von 9
1.333 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.333 Aufrufe

Ne danke, deine Kommentare braucht es nicht!

 

Zur Info:

Hersteller/Vertreiber- sowie Verkäufer-Support haben auf Anfrage keine Angaben zu möglichen RAM Varianten kommuniziert.

Zu weiteren Boardeigenschaften ebenso z.B. betreffend Spezifikation der USB 3.x Ports.

In den Unterlagen findet keine Details.

 

Tautologien der Art "verbaue das was drin ist" kann man sich sonst wo hin applizieren...

 

Ein Bios /Uefi muss selbstredend auf den eingebauten RAM-Typ reagieren - sprich erkennen, eine angepaßte Auswahl präsentieren etc.

Oder wie sollte man sonst einen RAM-Typ Tausch bezogen auf Spannungsversorgungswerte schadlos durchführen können?

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
1.327 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.327 Aufrufe

@ClimberWUE 

 

Nicht nur witzig, sondern auch unverschämt und frech.


@ClimberWUE  schrieb:

Ne danke, deine Kommentare braucht es nicht! (...)

Tautologien der Art "verbaue das was drin ist" kann man sich sonst wo hin applizieren...


Wenn ich hier eine Antwort schreibe (was für deinen Rechner richtig ist), kann ich das tun. Und ein Neuling hier der meint bestimmen zu können wer was schreibt, weil ihm die Antwort nicht genehm ist, ist fehl am Platz.

Also stecke deine "fröhlichen Wünsche" an den von dir selber angedachten Ort!

 

Wenn es wenigstens falsch gewesen wäre was ich schrieb, ist es aber nicht .Und da musst du nicht mit Fremdwörtern glänzen wollen, die so gar nicht anwendbar sind. Das hat dein Etymologie Duden anscheinend nicht ausreichend erklärt.

 


@ClimberWUE  schrieb:

 

Ein Bios /Uefi muss selbstredend auf den eingebauten RAM-Typ reagieren - sprich erkennen, eine angepaßte Auswahl präsentieren etc.

 

Oder wie sollte man sonst einen RAM-Typ Tausch bezogen auf Spannungsversorgungswerte schadlos durchführen können?

Selbstredend ist gar nichts. Wenn das Bios / das Board oder der Chipsatz  eine andere RAM- Frequenz nicht supported, ist es eben so. Das hast Du ausgesucht und gekauft.

 

Wenn Du mehr willst, kaufe demnächst einen Rechner mit einem OC Board, oder baue dir selber was zusammen.

 

daddle

8 ANTWORTEN 8