abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya S6214T steckt im BIOS Loop

12 ANTWORTEN 12
bembarabre
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.172 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.172 Aufrufe

Medion Akoya S6214T steckt im BIOS Loop

Hi Leute ich habe hier ein Problem mit dem Medion Akoya S6214T,

 

nach einem Reset startet das Gerät nur noch ins BIOS. Grund des Resets war dass das Gerät keinen WLAN Adapter gefunden hat, dies passierte auch früher und wurde immer mit einem Reset behoben. Der Reset ging aber nicht komplett durch und musste nachträglich noch mit einem Hard Reset durchgeführt werden. (längeres drucken der an/aus taste) Ansonsten passierte des Öfteren dass das Gerät einfach einfriert und nur noch mit einem Hard Reset aus diesem zustand geholt werden konnte.

Im Boot Menü werden keine Datenträger erkannt. Wen ich einen Boot USB Stick mit Windows 10 anschließe wird er erkannt und die Windows Installation startet. Bei der Auswahl auf welchen Datenträger das Windows installiert werden soll werden alle Datenträger erkannt. Ich habe das Windows versucht auf beide Datenträger die das Gerät hat zu installieren und die Installationen werden auch durchgeführt, aber nach dem Reset landet es wider im BIOS und es werden wider keine Datenträger im BIOS erkannt.

Ich dachte noch das BIOS neu zu Flashen, konnte aber keinen BIOS Flash den ich direkt aus dem BIOS laden kann finden.

 

Vielleicht wisst ihr ein Möglichkeit das BIOS neu zu Flashen, oder sogar eine komplett andere Losung um das Problem zu beheben!?

Die BIOS Version ist 7.04

 

Danke für eure Hilfe und Gruß an alle.

IMG_20211228_124726.jpgIMG_20211228_125549.jpgIMG_20211228_125608.jpg

12 ANTWORTEN 12
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 13
2.325 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.325 Aufrufe

Hallo @bembarabre und herzlich willkommen in der Community.

 

Gerne kannst du versuchen, das BIOS neu zu flashen. So wie du die Sache aber beschreibst, hört sich das für mich nach einem Wackelkontakt des Bootlaufwerks an. Normalerweise würde ich in einem soclhen Fall empfehlen, das Bootlaufwerk abzuziehen und neu zu stecken. In deinem Gerät ist aber eine fest verlötete eMMC verbaut. Da kann man nichts neu stecken. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die selbe BIOS-Version 7.04 auch noch einmal drüberflashen lässt, aber probieren kannst du es.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bembarabre
Trainee
Nachricht 3 von 13
2.319 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.319 Aufrufe

Hallo und Danke für die Reaktion.

 

Es ist unlogisch das es  sich um ein Wackelkontakt handelt, die eMMC und der HDD werden ja von Windows erkannt. Unter den Advanced Einstellungen im BIOS wird der 500GB HDD angezeigt, aber im Boot Menü keins vom beidem.

 

IMG_20220110_135620.jpgIMG_20220110_135744.jpg

 

 

 

 

Ich habe ja ach versucht Windows auf die 500GB HDD zu installieren, hat alles nicht geklappt. Wen man die Windows Installation wider startet sieht man das die Installationen sowohl auf der HDD wie auf die eMMC installiert wurden. (es wird weniger freier Speicherplatz angezeigt) Der Fehler ist sehr komisch, es scheint dass das BIOS nicht mit den Komponenten kommunizieren kann, Windows aber schon. Es sieht so aus  als wurden dem BIOS die Driver fehlen. Aus diesem Grund kam ich auf die Idee BIOS neu zu flashen. Das habe ich auch versucht, nur klappt das nicht aus dem BIOS. 

 

IMG_20220110_132752.jpg

 

 

 

 

 

Kent jemand welche Dateien ich aus der Endpakten BIOS zip brauche um das BIOS direkt aus dem BIOS zu flashen?

 

BIOS S6214T.png

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
2.312 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.312 Aufrufe

@bembarabre 


@bembarabre  schrieb:

Hallo und Danke für die Reaktion.

 

Es ist unlogisch das es  sich um ein Wackelkontakt handelt, die eMMC und der HDD werden ja von Windows erkannt. Unter den Advanced Einstellungen im BIOS wird der 500GB HDD angezeigt, aber im Boot Menü keins vom beidem.


Das die Platten nicht im Bootmenü angezeigt werden, heisst dass sie keine gültigen Bootsektoren haben, und im Falle von Windows 10, keinen Windows Bootmanager.

Die HDD van Anfang an nicht, und die eMMC  hat ihn verloren. Entweder weil der Kontroller oder die Platte (eMMC) einen physischen Defekt hat (kaputt ist), oder einen logischen Fehler enthält.

 

Aber so wie Du installierst geht es auch bei  einer nicht bootenden Platte nicht,. Es ist bei dir noch eine alte oder auch Reste vermehrter Installationen zu sehen. Die erste Partition ist die Win RE (Wiederherstellungspartition), die noch vor der System Partition 2 und  Windows DATA (C-Partition) 3 eingetragen ist; das aufzeigt, davor war eine sehr viel ältere Installation  drauf.  Und das  kann die Neuinstallation massiv stören.

Nach Neuinstallation gilt diese folgende Reihenfolge:

Part. 1  System  100 MB 

Part. 2  Unbenannt 16 MB

Part. 3  Windows DataPartition 

(Bei grösseren Platte kann hier noch eine allgemeine  Datenpartition D. enthalten sein, die wäre dann die 4, die folgenden 5 und 6.)

Part. 4  Windows Wiederherstellung (WinRE) Part. 5 OEM  1 GB (PowerRecover, wenn frisch vom Werk)

 

Du musst mit dem Media Creation Tool alle Partitionen 1-5 Löschen; besser auch die 6 die PowerRecover enthält, falls noch vorhanden. Die kannst Du hinterher sowieso nicht mehr nutzen. Da eine HDD zusätzlich installiert ist, vermute ich dass darauf die D- oder E-Partition liegt; auf einer davon ist das Verzeichnis Driver, Tools und Recover mit den Recover-Wim Dateien, die man zur Wiederherstellung mit  PowerRecover bräuchte.

 

Also zuerst alle Partitionen  vom Laufwerk 1 (dem eMMC) löschen, dann noch mal den Stick booten, und dann weiter mit der Installation fortfahren. Es würde auch Sinn machen  für die Zeit der Installation die HDD abzukoppeln (dann kann sie nicht stören)

Wenn die eMMC noch uin Ordnung ist sollte es dann klappen.

Deine Bilder sind übrigens immer noch nicht freigeschaltet.

Hattest Du früher schon eine doppelte Win 10 sowohl auf der eMMC (die originale) wie auch als Klon auf der HDD gehabt?

 

Gruss, daddle

bembarabre
Trainee
Nachricht 5 von 13
2.288 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.288 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Hattest Du früher schon eine doppelte Win 10 sowohl auf der eMMC (die originale) wie auch als Klon auf der HDD gehabt?


Doppelt nie, aber es wurde schon mehrmals eine frische Windows version aufgesetzt. Auf der HDD hab ich es noch nie versucht bis jetzt.

 

IMG_20220112_150956.jpgNun hab ich alle Portionen gelöscht und neu formatiert, und die HDD ist auch raus.

Leider hat das nicht funktioniert, die Windows Installation geht wider durch, aber nach dem Neustart landet er wider im BIOS.

 

 

 

 

Das mit dem Bootsektoren  muss ich mir noch genauer anschauen, ganz verstehe ich das nicht.

  • Windows erkennt den Datenträger obwohl keine Bootsektoren drauf sind, BIOS aber nicht!?
  • Windows erzeugt selber keine Bootsektoren?

Meines Wissens werden die Bootsektoren bei der Formatierung erzeugt, und das tut ja Windows vor der Installation. Ginge das nicht, sollte eigentlich der Datenträger als defekt erkannt werden. Ich sehe auch keinen Grund wieso Windows nicht auf die HDD installiert werden kann. Oder hat MEDION die Hardware und das BIOS so modifiziert  dass das nie gehen sollte.

 

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
2.283 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.283 Aufrufe

@bembarabre 

 


@bembarabre  schrieb:

 

Doppelt nie, aber es wurde schon mehrmals eine frische Windows version aufgesetzt. Auf der HDD hab ich es noch nie versucht bis jetzt.

 

IMG_20220112_150956.jpgNun hab ich alle Portionen gelöscht und neu formatiert, und die HDD ist auch raus.

Leider hat das nicht funktioniert, die Windows Installation geht wider durch, aber nach dem Neustart landet er wider im BIOS.

 

Das mit dem Bootsektoren  muss ich mir noch genauer anschauen, ganz verstehe ich das nicht.

  • Windows erkennt den Datenträger obwohl keine Bootsektoren drauf sind, BIOS aber nicht!?

 Tue dir und mir bitte einen Gefallen, und schreibe nicht immer wider =  gegen (Widerpruch),  anstatt wieder = erneut, (Wiederholung). Also hat die Installation auf die einzig im System vorhandene Platte, die eMMC wieder nicht geklappt. Das lässt einen Defekt vermuten.

 

Hast Du denn das richtige Windows, also 64-bit, ausgewählt? Also zur Sicherheit den MCT Stick mit 64bit Windows neu erstellen. 

War denn schon Win 10 auf dem Rechner installiert?? Ausgeliefert wurde das S6214 T mit  Win 8.1 64-bit.

Es gibt auch keinen Grund, warum Windows nicht  auf der HDD installiert werden können sollte.

Ausser ein defekter Controller oder  eMMC stört.

Aber da der MCT Stick die Platte erkennt, sollte sie auch noch intakt sein.

Welches Programm erstellte das folgende Bild:

 

IMG_20220110_132752.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Gruss, daddle

bembarabre
Trainee
Nachricht 7 von 13
2.269 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.269 Aufrufe

Ja, es ist die neuste version, 64bit. Vorher war auch Win10 drauf.

Das Bild Endstand als ich das BIOS neu flashen wollte. Es ist ein USB stick der mit Rufus formatiert wurde und mit BIOS daten drauf. Da war ja die frage welche Dateien man braucht um das BIOS zu flashen.

 

Das hab ich übrigens auch gemacht.

 

Formatierung mit DISKPART, hat alles super funktioniert.

 

IMG_20220113_102156.jpgIMG_20220113_102236.jpgIMG_20220113_102306.jpg

 

 

 

 

 

Auf Fehler wurde auch geprüft und auch die Fehlerbehebung wurde durchgeführt. Ales wahr in Ordnung.

IMG_20220113_113001.jpg

 

Gruß 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
2.264 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.264 Aufrufe

@bembarabre 

 

Ok, das zeigt dass die eMMC Zugang hat.

Dann liegt es an deinem Rufus Stick. Vermutlich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt.

Ich hatte geschrieben, benutze das MediaCreationTool von Microsoft.

Und Windows braucht Platz; da die eMMC eh nur 58 GB gross ist, alle Partitionen löschen und Windows selber die Platte bei und für die Installation einrichten lassen. Die wird dann von Windos auch vollständig genutzt.

 

Aber schon eigenartig, dass die Installation (sehe jetzt erst deine Fortschrittsbilder der Installation) anscheinend sauber durchläuft,das Prob aber beim Rrestart auftritt. Lässt auch an einen flüchtigen Controller Defekt denken.

 

Gruss, daddle

bembarabre
Trainee
Nachricht 9 von 13
2.251 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.251 Aufrufe

Der Rufus Stick ist ein anderer, mit dem habe ich versucht das Bios direkt zu flachen ohne dass das BIOS überhaupt geladen wird. Das ging auch, nur die daten vom BIOS die auf dem stick drauf wahren konnten nicht geladen werden. (wahrscheinlich erkennt er die  Flash Datei nicht, oder ich habe einfach die falschen daten drauf)                                                                                                                                                                                                                                                                                      Das sind die entpackten Dateien auf diesem stickBIOS S6214T.png

 Der stick für die Windows Installation wurde von der MCT erzeugt, auch die Installation und die Formatierung der eMMC wurde von  Windows selber durchgeführt. Ich habe etliche anderen Formatieruns Möglichkeiten versucht um irgend wie die eMMC im BIOS anzumelden. Das selbe habe ich auch mit der HDD versucht, die ja auch nicht im BIOS angezeigt wird. In einem anderen artikel hab ich gelesen dass BIOS so gemacht wurde das es vom HDD gar nicht startet (grund wehre dass das gerät ein konvertibel seih und das Tablet ohne der basiseinheit gar nicht funktionieren würde, was natürlich auch logisch ist) 

 

Danke für die mühe, Guss

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
2.246 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.246 Aufrufe

@bembarabre 


@bembarabre  schrieb:

Der Rufus Stick ist ein anderer, mit dem habe ich versucht das Bios direkt zu flachen ohne dass das BIOS überhaupt geladen wird. Das ging auch, nur die daten vom BIOS die auf dem stick drauf wahren konnten nicht geladen werden. (wahrscheinlich erkennt er die  Flash Datei nicht, oder ich habe einfach die falschen daten drauf)                                                                                                                                                                                                                                                                                      Das sind die entpackten Dateien auf diesem stickBIOS S6214T.pngDas selbe habe ich auch mit der HDD versucht, die ja auch nicht im BIOS angezeigt wird. In einem anderen artikel hab ich gelesen dass BIOS so gemacht wurde das es vom HDD gar nicht startet (grund wehre dass das gerät ein konvertibel seih und das Tablet ohne der basiseinheit gar nicht funktionieren würde, was natürlich auch logisch ist) 


Für das Bios zu flashen fehlen ja die ausführbaren  Dos Flashdateien. Was du hast sind nur für ein  gebootetes Windows geeignet.

 

Aber deine Problematik hat mit der Biosversion nichts zu tun. Ich würde das Bios so lassen wie es ist.


@bembarabre  schrieb:

Es ist unlogisch das es  sich um ein Wackelkontakt handelt, die eMMC und der HDD werden ja von Windows erkannt. 


Wenn eine Platte in Windows werkannt wird (dein Post 3) , M U S S sie vorher vom Bios erkannt worden sein, (unter Advanced Configuration). Auf der Bootseite ist sie je nach UEFI nicht zu sehen, nur wennn sie bootbar ist, bei Windows steht dann bei der Platte WindowsBootManager.

 

Du kommst doch ins UEFI (Bios) dann gehe auf den letzten Karteireiter re. oben und setze das Bios auf seine Default Werte. Mit F10 rausgehen und Änderungen mit  Yes bestätigen. Rebooten und mit F2 gedrückt direkt ins Bios.

 

Was mich ein wenig wundert ist, dass der eMMC Festspeicher (die Bootplatte) nicht unter der SATA Configuration erscheint. Gibt es  noch irgendwelche Untermenüs? Was sit wenn Du AHCI umstellst?

Denn der MCT Stick, also das Insatllationsprogram erkennt und formatiert das eMMC. Da passt irgendwas nicht zusammen

 


@bembarabre  schrieb:

(...). In einem anderen artikel hab ich gelesen dass BIOS so gemacht wurde das es vom HDD gar nicht startet (grund wehre dass das gerät ein konvertibel seih und das Tablet ohne der basiseinheit gar nicht funktionieren würde, was natürlich auch logisch ist) 


Das ist Unsinn und unlogisch!

Natürlich startet das Tablet auch ohne die Basiseinheit. Und wenn die HDD in der Basis ist, und als USB Laufwerk am Rechner angeschlossen und erkannt wird, dann verweigert Windows die Installation auf die HDD, da es sich für Windows um ein  "mobiles" Laufwerk handelt.

 

Gruss, dadde

12 ANTWORTEN 12