abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Real time clock error bei Medion P2212T

226 ANTWORTEN 226
haidacher
Trainee
Nachricht 1 von 227
167.908 Aufrufe
Nachricht 1 von 227
167.908 Aufrufe

Real time clock error bei Medion P2212T

Wir haben unseren Medion P2212T auf Windows 10 upgedated

Wenn nun er Lapi aus dem Energiesparmodus heraus wieder reaktiviert wird erscheint zuerst folgende Fehlermeldung:

00C08270: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.

Press F1 to continue or F2 to enter setup

Ich habe das Setup mit F2 schon 2x durchgeführt aber die Meldung kommt immer wieder.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beseitigen kann?

 

lg

226 ANTWORTEN 226
wigwam
Newcomer
Nachricht 71 von 227
61.515 Aufrufe
Nachricht 71 von 227
61.515 Aufrufe

Servus!

 

Auch bei mir tritt dieser Fehler seit einigen Tagen immer häufiger auf.

Dank diesem Forum hier weiß ich jetzt zumindest mit ziemlicher Sicherheit das es nur die Batterie ist ;-).

 

Mit der Reperatur werde ich jetzt noch ein wenig warten, in der Hoffnung das die Batterie vielleicht doch noch als Ersatzteil bei Medion angeboten wird - Löterfahrung hätte ich zwar aus dem Modellbau Bereich, aber warum unnötig kompliziert machen :-).

 

Dankeschön jedenfalls für die tollen Reperaturberichte, Tipps und Bilder 😉

 

LG

nordman
Trainee
Nachricht 72 von 227
58.505 Aufrufe
Nachricht 72 von 227
58.505 Aufrufe

@Andi

Hallo,

heute habe ich lange mit Medion telefoniert. Weder 01805993003 (Service Shop) noch 01805633466 (Multimedia-Abteilung/Hotline) hat gehört, dass die Batterie als Ersatzteil bei Medion angeboten wird. Wäre es möglich Klarheit in diese Frage zu bringen?

Medion hat sogar in Frage gestellt, ob der Moderator Andi wirklich für Medion arbeitet: „in der Community kann ja jeder schreiben“.

Verwirrend das Ganze.

Gruß

nordman

Andi
Master Moderator
Nachricht 73 von 227
58.498 Aufrufe
Nachricht 73 von 227
58.498 Aufrufe

Hallo @nordman.

 


nordman schrieb:

Medion hat sogar in Frage gestellt, ob der Moderator Andi wirklich für Medion arbeitet: „in der Community kann ja jeder schreiben“.


Richtig, aber nicht als Moderator und mit blauem "M" hinter dem Namen. Smiley (zwinkernd) Ich werde nochmal nachhaken. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Benjamin
Trainee
Nachricht 74 von 227
57.333 Aufrufe
Nachricht 74 von 227
57.333 Aufrufe

Kurze Rückmeldung von meiner Einsendung:

 

Nach anderthalb Wochen (inklusive Versandzeiten) ist das Gerät wieder da, recht gute Reparaturzeit.

 

Ich hatte die einwandfreie OVP mit Gerät in einem passenden Karton eingeschickt, zurück kam jetzt eine mit massivem Paketklebeband versehene, ramponierte OVP, alle Barcodes mit großen weißen Aufklebern für die Post abgeklebt… Frustrierte Smiley

 

Zur Reparatur selbst: Statt die CMOS-Batterie zu tauschen wurde das komplette Mainboard getauscht und damit auch die fest verlötete eMMC/SSD mit OS-Installation. Dabei kam auch ein neueres BIOS drauf (1.06.01.MN) mit neuem Medion-Boot-Logo in Alu-3D-Optik (vorher weißes Logo). Installiert war wieder Windows 8.1 und dem Gerät lag aufgrund des Mainboard-Tausches ein Info-Schreiben mit neuem Lizenzschlüssel bei.

 

Ich hatte glücklicherweise vorher ein Backup meiner Windows 10 Installation erstellt und nach dem Zurückspielen lief wieder alles tadellos. Den neuen Lizenzschlüssel musste ich nicht verwenden.

 

Fazit: Vorher unbedingt die Windows-Installation sichern 🙂
Bis auf die beschädigte OVP ist die Reparatur selbst schnell und gut verlaufen.

Lowbytes
Apprentice
Nachricht 75 von 227
56.551 Aufrufe
Nachricht 75 von 227
56.551 Aufrufe

Erstaunlich das es dieses Bios nicht zum Downloaden gibt

Da wird eine 1.06A angeboten

Ich hab immer noch die Version der Auslieferung drauf

Mal sehen - dann gibt es eine 1.03 nur für Geräte die jetzt 1.02 haben - ich denke dann muss ich erst auf die 1.03 und dann auf die 1.06 ...........Mit Bios Updates bin ich immer sehr vorsichtig ...... 

 

Benjamin
Trainee
Nachricht 76 von 227
56.509 Aufrufe
Nachricht 76 von 227
56.509 Aufrufe


Lowbytes schrieb:

Erstaunlich das es dieses Bios nicht zum Downloaden gibt

Da wird eine 1.06A angeboten

Ich hab immer noch die Version der Auslieferung drauf

Mal sehen - dann gibt es eine 1.03 nur für Geräte die jetzt 1.02 haben - ich denke dann muss ich erst auf die 1.03 und dann auf die 1.06 ...........Mit Bios Updates bin ich immer sehr vorsichtig ...... 

 


Oh ja, das erste Mal musste ich mein P2212T direkt nach dem Kauf einsenden, nachdem ich das BIOS aktualisiert hatte (Fehler mit Touch-Erkennungen) und es daraufhin nicht mehr startete und kein Bild mehr zeigte... Die folgenden Aktualisierungen bis zur angebotenen 1.06A verliefen dann immerhin problemlos. Welche Version hast Du denn drauf? HWinfo liest das bspw. einwandfrei aus.

Ich hatte bis zu diesem Medion-Gerät noch nie einen Totalausfall nach einem Bios-Update und habe seit 1998 schon etliche BIOS-Aktualisierungen vorgenommen.

Lowbytes
Apprentice
Nachricht 77 von 227
55.586 Aufrufe
Nachricht 77 von 227
55.586 Aufrufe

Ich habe im Unternehmen und auch Privat schon einige Bios Updates durchgeführt

Ausser einem defekten flash prom bei einem Asus Board hatte ich auch noch nie Probleme!

Ich lass das Teil einfach so - never run a changing system!

Alexander
New Voice
Nachricht 78 von 227
45.119 Aufrufe
Nachricht 78 von 227
45.119 Aufrufe

Hallo Andi,

 

wie lange dauert das nachhaken und wann gibts endlich Neuigkeiten?

 

Ich hab im Netz keine Passende Batterie mit entsprechenden Kabelanschluss gefunden.

Weder habe ich die Möglichkeit, noch lusst zu Löten ( herumzudoktern 😉 ).

Da anscheinend viele nach nichteinmal 2 Jahren (innerhalb der Garantie) das gleiche Problem haben,

bin ich etwas verwundert dass der Medion Service nicht darauf reagiert!? 

 

Deshalb meine Frage: Wo kann man die Batterie bestellen?

 

Grüße Alex

SK64
New Voice
Nachricht 79 von 227
44.538 Aufrufe
Nachricht 79 von 227
44.538 Aufrufe

Eigentlich ist ja im BIOS beim P2212T sowieso nichts von den fest oder automatisch vorgegebenen Einstellungen abweichendes gespeichert bis auf die fortlaufende Uhrzeit (RTC - Real Time Clock). Insofern stört die leere Batterie eigentlich nicht so sehr bis auf das Booten mit F1 (bzw. bei abgekoppeltem Tablet noch mal aus- und Einschalten) und die falsche Uhrzeit. Ich habe schon versucht, Windows beizubringen, nach jedem Einschalten die Uhrzeit neu zu holen, geht aber noch nicht so richtig.

 

Andererseits sollte Medion natürlich schon das passende Ersatzteil bereitstellen. Andi, wo bleibt das?

Andi
Master Moderator
Nachricht 80 von 227
44.216 Aufrufe
Nachricht 80 von 227
44.216 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Wie ich eben erfahren habe, gab es Lieferprobleme bei der besagten Bestellung. Wir mussten uns daher nach einem anderen Lieferanten umsehen und erneut ordern. Ein genauer Liefertermin steht leider noch nicht fest.

 

Ich weiß, das ist jetzt nicht die Antwort, die ihr hören wollt, aber zumindest kann ich schonmal berichten, das wir in der Sache noch am Ball sind.

 

Mir ist auch nicht wohl dabei, aber leider bleibt mir nichts anderes übrig, als euch nochmal um Geduld zu bitten. Frustrierte Smiley

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
226 ANTWORTEN 226