abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Real time clock error bei Medion P2212T

226 ANTWORTEN 226
haidacher
Trainee
Nachricht 1 von 227
168.043 Aufrufe
Nachricht 1 von 227
168.043 Aufrufe

Real time clock error bei Medion P2212T

Wir haben unseren Medion P2212T auf Windows 10 upgedated

Wenn nun er Lapi aus dem Energiesparmodus heraus wieder reaktiviert wird erscheint zuerst folgende Fehlermeldung:

00C08270: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.

Press F1 to continue or F2 to enter setup

Ich habe das Setup mit F2 schon 2x durchgeführt aber die Meldung kommt immer wieder.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beseitigen kann?

 

lg

226 ANTWORTEN 226
ThoGl
New Voice
Nachricht 31 von 227
82.830 Aufrufe
Nachricht 31 von 227
82.830 Aufrufe

Hallo Lowbytes,

 

Dein Posting kam gerade zur rechten Zeit. Ich hatte schon angefangen alle Software und deren Lizenzkeys zu notieren, um das System anschließend in den Werkszustand zu versetzen (und den ganzen Krempel später wieder installieren zu können). Weil ich mir ebenfalls Sorgen mache, dass es wegen der leeren Batterie schlimmer zurück kommt als es ist, habe ich kein gutes Gefühlt das Gerät wegen sowas einzuschicken.

 

Es ging ging wirklich leicht auf und auch wieder zu (Kompliment an Medion: gutes Design). Dank Deines Hinweises sah ich die Batterie sofort. Meine ist komplett leer, sodass ich zunächst dachte mein Messgerät sei defekt. Aber die Gegenprobe mit einer anderen Batterie war eindeutig: Messgerät OK, CMOS-Batterie leer.

 

Nun meine Frage an Dich: Wo hast Du den Ersatz herbekommen?

 

Bei E-Bay werden einige angeboten, aber der Versand aus den USA dürfte eine Weile dauern und zudem sehen die Stecker komplett anders aus als bei dem Medion-Modell. Wenn man einen mit der richtigen Steckverbindung hätte, dann könnte man das echt in 5 Minuten erledigen.

 

Gruß

 

ThoGl

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 227
82.818 Aufrufe
Nachricht 32 von 227
82.818 Aufrufe

@ThoGl

 

Nachdem du von den Tipp hier profitiert hast, kannst du bitte kurz erklären wie du die Rückseite des Tablets geöffnet, wo man mit welchem "Werkzeug" in den Rand eingehen muss und wie man am Besten um die Tasten herum arbeitet um die Rückseite abzubekommen? Also dieFragen die ich im vorigen Post auch an lowbytes stellte.

 

danke dir, gruss, daddle

ThoGl
New Voice
Nachricht 33 von 227
82.789 Aufrufe
Nachricht 33 von 227
82.789 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

gerne. Ich kaufte vor ein paar Jahren mal einen dünnen Spezialheber (ich glaube bei conrad.de) mit dem das leicht geht, aber auch ein Plektron sollte reichen. Es muss jedenfalls als Plastik sein und man muss etwas behutsam sein, z.B. nie mehr als 2mm tief ins Gehäuse schieben. Dazu gibt es spezielle Werkzeuge, die das ganz leicht machen. Ich würde davon abraten etwas aus Metall zu nehmen. enn man weiß wie es geht, dann könnte man sich so ein Werkzeug aus einem stabilen Joghurtbecher-Rand basteln.

 

Such mal nach "reparatur-set handy" bei Conrad, Amazon oder dem Händler Deiner Wahl. Ich rede von dem drei-eckigen Plättchen, dass in fast allen Sets ist. Mache schaffen es vielleicht auch mit dem Fingernagel des Daumens. Ich nicht.

 

Dabei darfst Du keine statische Aufladung haben und das Gerät darf nicht in der Tastatur stecken. Ich fing auf der rechten Seite an, also die wo keine Schalter oder Stecker sind. Dort den dünnen Plastikheber in den "Schlitz" zwischen der grauen Plastik-Rückseite und dem schwarzen Rahmen des Bildschirms schieben, sodass sich ein Mini-Spalt von fast 1 mm bildet . Nahe einer Ecke ansetzen und dann bis zur anderen ziehen.

Man macht dabei genau das gleiche wie bei Samsung-Handies, wenn man den Akku wechselt. Man fährt den Rand entlang und löst dabei die Verbindung zwischen den kleinen Stiften und Nuten, die den Deckel auf dem Gerät halten. Das machte ich rechts oben und unten. Dann kann man das Rückenteil über die linke Seite aufklappen.

 

Viel Erfolg.

 

ThoGl

daddle
Superuser
Nachricht 34 von 227
82.756 Aufrufe
Nachricht 34 von 227
82.756 Aufrufe

@ThoGl

 

Ja danke. Ich habe ein Plektron und eine alte Girokarte mit etwas angeschärftem Rand, kein metallisches Werkzeug, ist klar.

 

Es  ging mir vor allem um die Stelle am Rand,  wo man mit dem spatelförmigem Werkzeug eintauchen muss; bei meinem P2214T ist der Glasrahmen aus ca 1mm breitem schwarzem Kunststoff  gegenüber einer bronzefarbenem Rückseite aus

Metall, oder metallisiertem Kunststoff. Fühlt sich aber sehr kühl nach Metall an.

 

Gruss, daddle

chappi
Beginner
Nachricht 35 von 227
82.752 Aufrufe
Nachricht 35 von 227
82.752 Aufrufe

Das mit dem Ausschalten hat funktioniert. Das Einschalten mit der F11-Taste leider nicht. Er bleibt direkt mit dem Fehler "Real Time Clock Error" hängen. Wenn ich dann F1 drücke um forttzusetzen und direkt danach die F11-Taste gedrückt halte, fährt er ohne Unterbrechung hoch. Die F11-Taste hat bei mir wohl keine Funktion. Ich werde das Gerät persönlich bei Medion vorbeibringen. Die Garantiezeit ist noch nicht abgelaufen.

Lowbytes
Apprentice
Nachricht 36 von 227
82.542 Aufrufe
Nachricht 36 von 227
82.542 Aufrufe

Ich kenne jetzt das 2214 nicht.........ich habe es einfach mit dem Fingernagel geöffnet......

Unproffessionell - aber da hab ich nun mal direkt die Kontrolle gefühl halt

Der Aufdruck lautet KTS 3b CR1220W 

Suche einfach nach CR1220 Cmos oder Bios

Ich habe ein doppelpack bestellt - der Verkäufer muss irgendwo im Holländisch Deutschem Grenzgebiet leben

Ob das 2214T genauso konstruiert ist ......Ich hab veim Öffnen oben Links (frontansicht) beim Mikrofon angefangen und dann vorsichtig ringsrum......geht wirklich Kinderleicht!

Wie gesagt - die Batterien kommen mit Lötfahnen - man muss eben das Anschlusskabel am alten Batteriepäckchen abknipsen - dünnen Schrumpfschlauch früber - an die Lötfahnen anlöten - die Anschlüsse einschrumpfen - das ganze Päckchen isolieren

Dazu benötigt man Schrumpfschlauch oder vernünftiges Isolierband

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht einen Batteriehalter für CR1220 zu plazieren oder eine grössere Zelle an anderer Stelle zu plazieren

Ich tippe einfach mal darauf das man beim Design des Mainboards einen Fehler gemacht hat und die Zelle sich bei abgeschalteten Tab zu sehr entlädt (b.z.w. der stützstrom für das NVRam / RTC auf Dauer zu hoch ist) 200mah sind halt dann recht schnell aufgebraucht!

Machbar wäre auch eine Stützzelle mit höherer Kapazität an anderer Stelle zu plazieren - Platz ist noch genug

Mal sehen wie lange die neuen Batterien halten.........

Traut euch aber nur wenn ihr wisst was ihr macht (man sollte zumindest Grundkenntnisse haben)

 

Lowbytes
Apprentice
Nachricht 37 von 227
82.517 Aufrufe
Nachricht 37 von 227
82.517 Aufrufe

McB

Wie viele von den Käufern dieser Geräte vermutest du hier?

Es ist bekannt das die "Dunkelziffer" immer sehr groß ist! 

Fakt ist das wir jetzt schon (bei den 4 hier gemeldeten Fällen) 2 leere Batterien haben

Mir war sofort klar das es nur die Batterie sein kann (ich habe schon einige dutzende Laptops repariert)

In der Regel Scharnierbrüche - defekte Displays - defekte Displaykabel - defekte Festplatten - immer gern genommen defekte DC Buchsen und leere CMOS Batterien

Das mit den Batterien können andere Hersteller auch gut - da kann man Medion jetzt keinen Vorwurf machen

Schön vor allen Dingen wenn ein nagelneues Mainboard bereits mit leerer CMOS Batterie geliefert wird

 

Gerh
Newcomer
Nachricht 38 von 227
80.958 Aufrufe
Nachricht 38 von 227
80.958 Aufrufe

Nur zur Information, hatte auch das gleiche Problem mit der genau gleichen Fehlermeldung. Zurücksetzen hat nicht geholfen (was auch kein Wunder ist bei einer leeren Batterie) und so schickte ich es vor 3 Wochen zu Medion zur Reperatur wo es noch immer ist.

 

Nebenbei hatte ich auch noch zwei Probleme mit dem Bildschirm:

* Touchscreen funktionierte im Akkubetrieb sporadisch extrem schlecht (bei zwei Fingern am Bildschirm nur einen erkannt, statt wischen wurde drücken erkannt)

* Bildschirm brennt für einige Sekunden ein.

 

Alles zusammen war ausschlaggebend es einzuschicken. Hoffe das alles gerichtet werden kann.

Lowbytes
Apprentice
Nachricht 39 von 227
80.876 Aufrufe
Nachricht 39 von 227
80.876 Aufrufe

3 Wochen............

Bestärkt mich immer mehr im glauben alles richtig zu machen!

Vieleicht müssen die Batterien auch erst aus einem Lithium Block gemeißelt werden (kleiner Scherz muss mal sein)

Ich drück dir die Daumen das du in ein paar Wochen wieder glücklich bist (sorry)

Gerh
Newcomer
Nachricht 40 von 227
80.777 Aufrufe
Nachricht 40 von 227
80.777 Aufrufe

Zur Rettung von Medion muss man sagen - es war ein bisserl übetrieben. Es kommt einem halt gefühlt immer länger vor.

 

Tatsächlich waren es erst 2 1/2 Wochen wovon fast eine Woche auf kosten des Paketdienstes geht (vom hintersten Eck in Österreich weg 😉 )

Selber richten ist natürlich eine tolle Lösung, alle Achtung dafür!

226 ANTWORTEN 226