abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P6816 MD99040 BIOS Software/Update

17 ANTWORTEN 17
optik
New Voice
Nachricht 1 von 18
4.977 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.977 Aufrufe

P6816 MD99040 BIOS Software/Update

Hallo,

ich besitze ein P6816 (MD99040, MSN Nr. 30014116) und suche nach einem BIOS-Update, wenn vorhanden.

Aktuell scheint  die Version 208 (von 2012) installiert zu sein. Bzw. SMBIOS 2.7

Im Forum sowie auf der Medion-HP habe ich leider nicht gefunden.

 

Gruß

17 ANTWORTEN 17
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
2.915 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.915 Aufrufe

Hallo @optik und herzlich willkommen in der Community.

 

Bei der Version 208 handelt es sich um ein Windows7-BIOS, da das Notebook ja auch mit Windows 7 ausgeliefert worden ist. Wie ich in deinem anderen Thread gelesen habe, hast du mittlerweile Windows 10 installiert. Suchst du deshalb ein BIOS-Update? Läuft irgend etwas nicht?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
optik
New Voice
Nachricht 3 von 18
2.907 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.907 Aufrufe

Hallo @Andi ,

zum einen bin ich gerne aktuell 😉 Zum anderen habe ich eine wintzige Hoffnung, dass dann vllt doch mein Akku erkannt wird. Hatte jetzt schon drei Zubehör-Akkus im Einsatz. Zunächst werden sie geladen, aber sobald ich das Netzteil abschließe, geht der Laptop aus.

 

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 18
2.900 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.900 Aufrufe

@optik 

 

Ein solches Verhalten sprcht in jeder Hinsicht für einen Defekt in der Ladeelektronik. er Laderegler und das BMS sind hardware coded, dh da hat das Bios keinen Einfluss drauf. Es liest nur Daten aus und reicht die ans Betriebssystem weiter.

Oder für defekte Akkus, mit Spannungsdurchschlägen bei Netzteilanschluss, da der Akku den Ladestrom nicht verträgt.

 

Das kannst Du auch daran sehen, dass die Ladung auch bei ausgeschaltetem Notebok genauso funktioniert.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 18
2.892 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.892 Aufrufe

Hallo @optik.

 


@optik  schrieb:

zum einen bin ich gerne aktuell


Hier kommt es auf das installierte Betriebssystem an. Es gibt eine für Windows 7 optimierte BIOS-Version und es gibt eine für Windows 8 optimierte BIOS-Version. Wenn du noch Windows 7 installiert hast, ist deine vorhandene Version 208 bereits die aktuellste. Wenn Du Windows 10 installiert hast, würde ich vermuten, dass das Windows8-BIOS 503 besser passt. Ein BIOS speziell für Windows 10 gibt es nicht.

 

 


@optik schrieb:

Zum anderen habe ich eine wintzige Hoffnung, dass dann vllt doch mein Akku erkannt wird.


Vermutlich hat @daddle Recht. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass ein BIOS-Update irgend etwas mit der Erkennung eines Akkus zu tun hat. Zumal das Notebook ja früher auch mit der bereits vorhandenen Windows7 BIOS-Version 208 den Akku erfolgreich geladen hat. Ich tippe hier auch darauf, dass sich die Ladeelektronik entweder verschluckt hat oder defekt ist. Du könntest testhalber einmal folgende Reststromentladung durchführen:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Wenn es danach nicht funktioniert, gehe ich von einem Defekt der Ladeelektronik oder einem falschen Ersatzakku aus. Stimmen die Werte mit dem Originalakku überein?

 

Da man aber nie auslernt, möchte ich natürlich auch nicht felsenfest behaupten, dass ein anderes BIOS nicht helfen könnte. Daher kannst du (auf eigene Gefahr) auch das Windows 8 BIOS 503 testen. Einfach entzippen und unter Windows die WinA35W8MD.503.CAP.EXE starten. Die Frage ist nur, ob sich das BIOS überhaupt einspielen lässt, wenn kein Akku erkannt wird. Viele Flashprogramme haben da eine Sperre und verlangen einen bestimmten Akkustand, damit der Flash-Vorgang startet. Aber du kannst es gerne testen. Ein Feedback wäre nett.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
optik
New Voice
Nachricht 6 von 18
2.865 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
2.865 Aufrufe

@daddle 

Vielen Dank für dein Kommentar und deine Einschätzung. Ich gehe auch längst von einer defekten Ladeelektronik aus. Habe aber dazu noch keine Möglichkeit einer Reparatur oder sonstiges gefunden. Abgesehen vom Austausch.

Deswegen meine verzweifelten Versuche 😉

 

@Andi 

Das mit der Reststromentladung war so ziemlich das erste was ich versuchte. Leider ohne Erfolg. Habe auch schon den Windows-Akku-Treiber deinstalliert usw... In einem Youtube-Video eines DELL-Laptops, gab es wohl noch BIOS-seitig 1-2 Möglichkeiten einen nicht erkannten Akku wieder "hinzubekommen". Deswegen hoffte ich, als Laie, dass das Aktualisieren des BIOS vllt doch noch Abhilfe schaffen könnte...

Hoffnung habe ich zwar nun keine mehr, an dem Update werde ich mich dennoch versuchen! Vielen Dank an dieser Stelle!

P.S. Den originalen Akku habe ich leider nicht mehr. Laut Medion-Homepage und -Forum, benötigt der Laptop 10.8V. Es gibt 2-3 Internet-Shops, die Akkus mit 14.4V anbieten, was mich zunächst verunsicherte. Einen 14.4V-Akku zu verbauten, traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Möchte nichts beschädigen.

 

Gruß

 

Ich werde berichten...

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 18
2.862 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
2.862 Aufrufe

@Andi 


@Andi  schrieb:

Hallo @optik.

 Ich tippe hier auch darauf, dass sich die Ladeelektronik entweder verschluckt hat oder defekt ist.


Hi @Andi ,

auch ein gealterter Akku mit relativ geringer Restkapazität kann solche merkwürdigen Symptome auslösen.

 

@optik Auch wenn Du ihn neu gekauft hast, mit welcher Restspannung und in welchem Ladezustand kam er an? Der kann auch schon beim Verkäufer überlagert sein und dann vor dem Versand noch mal  geboostet worden sein. Was ihn aber nicht besser macht.

 

Gruss, daddle

optik
New Voice
Nachricht 8 von 18
2.862 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
2.862 Aufrufe

@Andi 

Sorry, aber ist die korrekte Datei verlinkt?

Unbenannt.JPG

Das ist bereits eine .exe und keine Zip. Und WinA35W8MD.503.CAP.EXE sehe ich nirgends. Sorry, bin kein Fachmann 😛

optik
New Voice
Nachricht 9 von 18
2.860 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
2.860 Aufrufe

@daddle 

Ich habe es mit drei neuen Akkus, von zwei Herstellern, probiert. Leider immer das selbe Bild. Die Akkus eingebaut und gleich geladen. Die LED war m.M.n. auch an. Nachdem die Akkus voll waren, habe ich den Netzstecker gezogen. Manchmal ging er gleich aus, manchmal nach ein paar Sekunden. Den letzten Akku habe ich noch nicht zurückgeschickt. der ist noch im Laptop. Lädt aber nicht über 98% hinaus...

 

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 18
2.858 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
2.858 Aufrufe

@optik 

 

Wiederhole mal den Download mit Rechtsklick auf den Link --> Im neuem Tab öffenn; dann kommt die Maske zum  Abspeichern; und merke dir da den Ort wo die Datei abgelegt wird. 

Sie heißt --> bioe6227_p6638w8_win.exe.

Diese wird duch Doppleklick zum Extrahieren geladen, dann im kleinen Extract Fenster bestätigen, dann findest Du die Datei auf Laufwerk C im Verzeichnis Medion: 

-->> C:\ Medion \ WinA35W8MD.503.CAP.EXE

 

daddle

17 ANTWORTEN 17