abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2214 T Tastaturakku

3 ANTWORTEN 3
Vhans
Beginner
Nachricht 1 von 4
45.671 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
45.671 Aufrufe

P2214 T Tastaturakku

Hallo!

 

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines P2214 T (Win10 vorinstalliert). Nach dem Laden habe ich so lange mit der Tableteinheit gearbeitet, bis der Akku leer war, bzw. das Tablet abschaltete. Nun dachte ich: Prima, in der Tastatur steckt ja noch ein Akku, dann kann ich mit dem ja weiterarbeiten! Also habe ich die beiden Einheiten zusammengesteckt, gastartet (Akkuanzeige wieder ca 50%) und... Gerät ging aus. Batterielampe (?) des Tablets blinkte. Nach vielen weiteren Neustarts habe ich dann aufgegeben, weil nach ca 1-2 Sekunden der Startildschirm wieder schwarz wurde, wie bei einem leeren Akku. Mid dem netzteil verbunden konnte ich dann arbeiten. Wie gesagt, 50% Akkustand wurde angezeigt..

Wozu habe ich dann einen 2. Akku im Tastatuirteil, wenn dieser gar nicht als Puffer genutzt werden kann? Ich hatte vermutet, dass dieser nach dem Zusammenstecken den Tabletakku lädt, das ist anscheinend nicht der Fall.

Kann mir hier vielleicht jemand aus der Community weiterhelfen?Smiley (traurig)

 

 

Gruß

Hans

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
45.616 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
45.616 Aufrufe

@Vhans

 

das funktioniert schon, der Docking-Akku soll  Ladung auf den Tablet_Akku schieben,, aber das braucht etwas Zeit.  Der Tablet-Akku versorgt alles, das Mainboard, Display usw. Beim Andocken boostert der Tastatur-Akku den Tablet-Akku nur, von dem aller Stromverbrauchgeliefert werden muss, vermutlich sogar für das Dock, sonst würde die Regelelektronik komplizierter.

 

Das BMS schiebt Strom zum Tablet-Akku, da der aber noch sehr tief entladen ist, und die Booster- oder B2B(?)-Lade-Funktion noch nicht genug Strom zum Tablet--Akku geschaufelt hat, dass dieser genug Restspannung zum Starten und Initialisieren des Systems  liefern kann, geht das bei sofortigen und dann nach mehrfachen Startversuchen in die Knie.

Daher auch das Blinken der Lade-Kontroll-LED am Tablet bei deinen Startversuchen.(ohne Netzteil angeschlossen) 

 

Das ist meine optimistische Annahme einer komplexeren Regelung. Sind Dock und Tablet zusammengesteckt, wird immer erst der Akku in der Tastatur entladen, erst wenn der bei 0% ist, sinkt die Tablet-Akku-Ladeanzeige.

 

Bei Laden ist es umgekehrt, da wird der Tablet Akku bevorzugt geladen, aber gleichzeitig steigt auch die Kapazität des Akkus im Dock; könnte auch nur über einfache Laderegler geregelt sein ohne aufwendiges "intelligentes" Batterie-Managment.

 

Könnte noch weiter spekulieren aber man müsste mal von @Andi mehr Hintergrund-Infos zur Technik und Regelung des Batterie-Managements bekommen.

 

Was passiert denn du es etwas länger zusammengesteckt, aber ausgeschaltet ohne Netzteil liegen lässt, so mindestens ne viertel bis eine halbe Stunde, startet es dann?

 

Die 50 % ist die (arithmetische) Gesamtsumme der vorhandenen Kapazität, eben 100% im Dock 0% im Tablet. Werde es auch mal bei mir in dieser Konstellation testen. Bei intelligentem BMS mit B2B-Funktion  (batteryto battery) müsste es dann ja neu starten, sobald der Tablet Akku etwas "geboostert" bzw. Nachgeladen worden ist, wie @Andi mal gesagt hatte, das System initialisiert und erst danach kann die Umschaltung auf den Dock-Akku erfolgen. so mein Gedanke.

 

Also immer noch etwas Restkapazität (>10%) im Tablet-Modus über haben, damit das Tablet neu starten und von der Booster-Funktion des Dock-Akkus profitieren kann. 

 

Wenn man das Gespann Dock & Tablet ausschaltet, erfolgt kein Steigerung des Ladezustandes des Akku; und im moderaten Gebrauch, nur angeschaltet lassen, ebenfalls nicht. 

 

Habe im Moment eher das Gefühl, dass nach Zusammenstecken einfach nur eine Umschaltung auf den Dock-Akku erfolgt, so dass man wenn der Tablet-Akku fast leer ist, man nur im Netbook-Modus weiterarbeiten kann. Aber eben auch nur dann, wenn der Tablet-Akku das System noch Starten kann.    

 

Gruss, daddle

Vhans
Beginner
Nachricht 3 von 4
45.603 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
45.603 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

ich hatte ihn schon vor dem Startversuch im gekoppelten Netbbok-Modus mehrere Stunden zusammengesteckt ohne Netzteil liegen gelassen, trotzdem hat der Tastaturakku das Tablet nicht geboostet oder geschoben. Aber vielleicht hast du ja recht, und ich hätte mehr als 10% Restkapazität  im Tablet lassen sollen, um sicherzustellen, dass er noch alleine komplett hochfährt..und anschließend (?)von der Booster Funktion profitiert. Werde das mal nächstes Mal berücksichtigen.

Danke für die ausführlichen Erklärungen!

 

Hans

Vhans
Beginner
Nachricht 4 von 4
44.632 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
44.632 Aufrufe

Hallo,

 

habe jetzt mal getestet, das Tablet nach der 10% Warnung an die Tastatur anzuschließem, dann klappt es problemlos mit dem Boosten des Akkus über Akku2! Also einfach nicht bis zum automatischen Abschalten warten, denn dann kann man das Tablet nur noch mit dem Netzteil wiederbeleben! daddles Vermutung war wohl richtig so, Problem (?) gelöst!Smiley (fröhlich)

3 ANTWORTEN 3