abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

akoya Boot-Problem bei E6240T

16 ANTWORTEN 16
holti_surfer
Apprentice
Nachricht 1 von 17
106.846 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
106.846 Aufrufe

akoya Boot-Problem bei E6240T

Mein Akoya e6240T hat anscheinend ein Problem in der EFI-Partition.

Beim Einschalten lässt sich mit F2 kein Setup aufrufen und mit F10 nicht das Boot-Menu.

Somit lässt sich auch nicht die Windows-Installations-DVD booten.

Es erscheint nur der MEDION-Schriftzug. Das war es.

Ich habe die Festplatte schon ausgebaut und mit Clonezilla das komplette Disk-Image rückgesichert.

Die Festplatte bootet als USB-Festplatte an einem anderen Notebook in Windows 10 hinein. Aber im Medion rührt sich nichts.

 

Welche Notfallmaßnahmen gibt es noch?

 

holti_surfer

16 ANTWORTEN 16
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 17
105.141 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
105.141 Aufrufe

@holti_surfer

 

Hallo, versuche mal mit 5-6  Sekunden Einschalttaste Drücken das Notebook in den definierten Auschaltzustand zu bringen, und versuche nochmal zu starten; und schon vor dem Einschalten die F2-Taste drücken, und die F2 nach der Einschalttaste drücken nochmals  mehrfach betätigen.

 

Wenn das nicht hilft, dann Netzteil ab, Akku raus, und für ca. 15 Sekunden die Einschalttaste festhalten  > Reststromentladung!

 

Dann Akku und Netzteil wieder dran und neuer Startversuch. 

 

Ich hoffe dass  Clonezilla alles richtig zurück geschrieben hat!

 

Gruss, daddle

holti_surfer
Apprentice
Nachricht 3 von 17
105.063 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
105.063 Aufrufe

Danke daddle,

 

Immerhin ist noch ein "Rest-Leben" in der Kiste. Beim Einschalten wird mit kurzem LED-Blinken auf die Festplatte zugegriffen.

Bei einer bootbaren CD im Laufwerk rattert auch das CD-Laufwerk.

 

Aber weder das Setup- noch das Boot-Menü öffnet sich (F2 / F10)

 

Könnte helfen, wenn ich auf der Festplatte alls Partitionen lösche?

Bei leerer Festplatte müsste die Firmware doch ins Setup-Menü gehen ?

 

Walter (holti_surfer)

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 17
105.055 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
105.055 Aufrufe

@holti_surfer

 

Hattest du denn das Ausschalten bzw.Reststromentladung so gemacht? Du schreibst dazu nichts.  

 

Die Festplatte würde ich nicht partitioniern bzw. "plattmachen". Ist denn noch die Recover Partition drauf?

 

Kannst du  noch Power-Recover über Drücken der F11 Taste aufrufen?

 

gruss, daddle

 

 

holti_surfer
Apprentice
Nachricht 5 von 17
105.051 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
105.051 Aufrufe

Reststrom habe ich so gemacht.

Aber ich kann es noch mal wiederholen.

 

Die Recovery-Möglichkeit ist schon verloren gegangen, als ich ein parallelles Ubuntu installiert habe und die Partitionierung geändert habe.

Aber danach hat alles lange gut funktioniert.

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 17
105.035 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
105.035 Aufrufe

Hallo,

 

das ist dann Pech, oder eigentlich eigene "Dum.....eit" Smiley (zwinkernd) Recover Partition würde ich nie löschen!

 

Wenn der Mod @Andi keine weitergehenden Tipps weis, dann musst du es wohl zum Überprüfen an den Support schicken.

 

Vielleicht ein Virus?

 

Gruss, daddle

holti_surfer
Apprentice
Nachricht 7 von 17
105.016 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
105.016 Aufrufe

habe jetzt noch mal die Festplatte abgeklemmt und dann noch mal nach Reststromentladung gebootet mit bootfähiger CD im Laufwerk.

Auch da weder mit F2 noch F10 kommt ein entsprechender Bildschirm.

Da das Gerät noch keine zwei Jahre alt ist und ich mit SeaTools für Windows und mit Clonezilla festplattenfehler angezeigt bekam, werde ich es wohl einschicken zum Festplattentausch.

Danke für Eure Anregungen und Mühe

 

holti_surfer

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 17
105.005 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
105.005 Aufrufe

Hi,

 

der Festplattenfehler erklärt aber nicht, das du nicht ins Bios kommst, auch bei abgeklemmter Festplatte nicht;

 

Es müsste ja ein Booten von der Uefi-DVD möglich sein, bzw der Bios-Einsprung müsste möglich sein.

 

Bist du so nett und gibts  nach der Reparatur Bescheid was die Ursache war?

 

Viel Erfolg, Grüsse, daddle

holti_surfer
Apprentice
Nachricht 9 von 17
104.985 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
104.985 Aufrufe

Ich warte noch mal ab, ob Andi noch eine Idee hat.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 17
103.852 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
103.852 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich bin da daddles Meinung. Zumindest der Zugang ins UEFI muss möglich sein. Erst Recht dann, wenn die HDD abgeklemmt ist.

 

Wenn man bei einem intakten System nicht ins UEFI kommt, kann es sein, dass man das System zuvor mit eingeschalteter "Schnellstart" Funktion heruntergefahren hat. In diesem Zustand werden einige Hardwareinitialisierungen übersprungen usw. um das System schneller zu booten. Das bringt mit sich, dass F2 nicht funktioniert.

 

Du müsstest auf jeden Fall ins UEFI kommen, wenn du den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivierst, oder wenn du einen "Neustart" durchführst. Funktioniert es dann trotzdem nicht, gehe ich von einem Defekt aus.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
16 ANTWORTEN 16