annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

P15648 startet nicht mehr

12 RÉPONSES 12
drdiso
Trainee
Message 1 sur 13
2 535 Visites
Message 1 sur 13
2 535 Visites

P15648 startet nicht mehr

Tach zusammen,

Ich nenne ein Medion Akoya p15648 (i7) mein eigen. Heute ist der ohne Vorwarnung einfach ausgegangen und lässt sich auch nicht mehr starten. Es geht nur die Beleuchtung vom Powerknopf an, sonst passiert nichts. Hab versucht über den Resetknopf das Problem zu lösen - leider ohne Erfolg. Rechner geöffnet, Akku abgesteckt, BIOS-Batterie abgesteckt. Alles wieder zusammengebaut. Startet leider nicht. Speicherriegel ausgebaut, startet nicht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vermutlich liegt das irgendwo in der Stromversorgung. Ist die Frage wo? Es geht nur Powerknopfbeleuchtung an. Wenn man ca 10 sec drauf bleibt geht sie auch wieder aus. Aber sonst passiert nix. Kein Lüfter, nix. Kennt das jemand? Hat das jemand schonmal erfolgreich behoben?

Gruß

Markus

Balises (1)
12 RÉPONSES 12
Andi
Master Moderator
Message 2 sur 13
1 838 Visites
Message 2 sur 13
1 838 Visites

Hallo @drdiso.

 

Das hört sich ganz nach einem defekten Netzteil oder Mainboard an, wobei ich eher zum Netzteil tendiere.

Korrektur: Sorry, das ist ja ein Notebook und kein PC. In diesem Fall wohl doch eher Mainboard oder CPU.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
drdiso
Trainee
Message 3 sur 13
1 834 Visites
Message 3 sur 13
1 834 Visites

Hallo Andi,

Herzlichen Dank für die Antwort. Allerdings bringt mich das nicht weiter. Darauf das es vermutlich an der Stromversorgung liegt, bin ich auch schon gekommen. Deshalb hab ich mich jans Forum gewendet,  ob jemand den Fehler kennt und schonmal erfolgreich behoben hat. Das externe Netzteil ist definitiv in Ordnung. Zudem leuchtet die ladekontrolle am Laptop.

Gruß Markus

daddle
Superuser
Message 4 sur 13
1 823 Visites
Message 4 sur 13
1 823 Visites

@drdiso 

 


@drdiso  schrieb:

Tach zusammen,. Hab versucht über den Resetknopf das Problem zu lösen - leider ohne Erfolg. Rechner geöffnet, Akku abgesteckt, BIOS-Batterie abgesteckt. Alles wieder zusammengebaut. Startet leider nicht. Speicherriegel ausgebaut, startet nicht


Auch vorher alle Peripherie abgesteckt? SD-Card, USB Stick, externe Maus und Tastatur soweit benutzt  entfernt?

 

Teste mal ob der Rechner ins Bios startet, wenn du die M.2 SSD ausbaust und dann startest. Ist nur ein Versuch mehr. 

Defekte M.2 SSDs verursachen schonmal ein merkwürdiges Verhalten.

 

Auch einmal ohne Akku nur mit Netzteil, und umgekehrt, nur Akku ohne Netzteil, versucht zu starten?

Auch  einmal das Wlan-M.2 Modul abstecken, vorher eine kleine Schraube lösen, und dir die Antennen Kabelanschlüsse, ob weiß li. od. re  sitzt merken.

 

Aber natürlich mit dem Speicherriegel drin. Ohne Speicher startet kein Rechner (sollten allerdings die Lüfter anlaufen und eine Fehlermeldung kommen).

 

Dann kannst man mit einem Multimeter (ab 10 € ) das Netzteil messen, die Spannung sollte +- 19 V betragen. Besser wäre es noch die Ampere Leistung zu messen, aber das ist ohne Vorkenntnisse zu schwierig.

 

Hast du bei geöffnetem Laptop den Einschaltknopf getestet, ob einer der Lüfter sich dreht oder zumindest kurz  anläuft?

 

Aller nur erweiterte Versuche zum Ausschluss von auch eher unwahrscheinlichen Ursachen. Aber wahrscheinlich ist es schon die Ladekontrolleinheit die defekt ist und bei Laptops meist auf dem Mainboard sitzt, sodass ein Mainboardtausch anfällt.

 

Gruß, daddle

 

drdiso
Trainee
Message 5 sur 13
1 819 Visites
Message 5 sur 13
1 819 Visites

Hallo daddle,

Also, die m.2-platte hatte ich zur Datensicherung draussen. Da hatte ich problemlos Zugriff. Von daher ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. BIOS ist unerreichbar. Der Rechner tut einfach nix. Netzteil ist definitiv in Ordnung.

Vermutlich ist die Ursache tatsächlich auf dem Mainboard zu suchen. Aber wo? Deswegen ja die Frage ob eben dieser Fehler bekannt ist und wie das ggf gelöst wurde...

daddle
Superuser
Message 6 sur 13
1 807 Visites
Message 6 sur 13
1 807 Visites

@drdiso 

 

Das kann ja eine von vielen verschiedenen Ursachen haben. Und das kann keiner wissen, erst recht nicht aus der Ferne. Dafür müsste ein Board  gemessen und getestet werden. Was aber teurer als ein Neuanschaffung ist. Dazu käme dann eine Reparatur, falls überhaupt möglich.


Was du noch testen könntest ist ob der Einschaltknopf Durchgang hat.  Auch wenn die LED leuchtet.

Aber du sagtest das längeres Drücken den Laptop ausschaltet. Dann ist das auch als Ursache unwahrscheinlich.

 

Du wirst nicht um ein neues Mainboard herumkommen. Aber der Preis bei Medion ist astronomisch, und wirtschaftlich nicht sinnvoll.

--> https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/mainboard-mainboard-40073131

 

Oder in der Bucht nach einem gleichem Modell mit z.B. defektem Display suchen.

 

daddle

drdiso
Trainee
Message 7 sur 13
1 801 Visites
Message 7 sur 13
1 801 Visites

  • Hallo daddle,

    Also, die m.2-platte hatte ich zur Datensicherung draussen. Da hatte ich problemlos Zugriff. Von daher ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. BIOS ist unerreichbar. Der Rechner tut einfach nix. Netzteil ist definitiv in Ordnung.

    Vermutlich ist die Ursache tatsächlich auf dem Mainboard zu suchen. Aber wo? Deswegen ja die Frage ob eben dieser Fehler bekannt ist und wie das ggf gelöst wurde...

drdiso
Trainee
Message 8 sur 13
1 800 Visites
Message 8 sur 13
1 800 Visites

Ui sorry Für die doppelte Antwort. Tja, sowas dachte ich mir schon. Leider gibt's die Dinger nicht so oft und wenn, dann auch recht teuer. 6nd dann weiß man auch nicht wie lang das noch hält..... mist

drdiso
Trainee
Message 9 sur 13
1 750 Visites
Message 9 sur 13
1 750 Visites

Also, es hat sich was getan. Es war schlicht das kleine IO-Board. Er läuft wieder. Das kost 25 Euro bei medion. Auf jeden Fall n versuch wert..... Austausch ist easy.

 

Andi
Master Moderator
Message 10 sur 13
1 732 Visites
Message 10 sur 13
1 732 Visites

Hallo @drdiso.

 

Schön, dass du die Ursache gefunden hast. Wenn du magst, poste doch hier ein Foto von dem Board und nenne die Artikelnummer. So haben andere User einen Anhaltspunkt, falls dieser Effekt bei ihnen auch auftreten sollte. Smiley (zwinkernd)

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12 RÉPONSES 12