abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook friert bei MEDION Logo ein. DOS BIOS FLASH - welche BAT ? MSN: 30021456

15 ANTWORTEN 15
TTech
Trainee
Nachricht 1 von 16
5.044 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.044 Aufrufe

Notebook friert bei MEDION Logo ein. DOS BIOS FLASH - welche BAT ? MSN: 30021456

Hallo, 

 

es geht um ein MEDION ERAZER X7847 (MD 60269) - MSN: 30021456

Ich habe vor einigen Tagen schon im englischen Teil des Forum gepostet, leider hat dort soweit aber keine eine Antwort hinterlassen.

Nun versuche ich mein Glück hier 🙂

 

Vor ungefähr nun ca. 2 Wochen hat das Notebook angefangen  mit Bluescreens: (UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP und KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION)

Dannach konnte es gar nicht mehr starten und frierte bei "Automatische Reparatur" meistens aber schon viel früher beim Medion Boot Logo ein. Gelegentlich konnte es jedoch noch starten. 

Ich dachte es könnten die Treiber  und das Anti-Viren Programm sein, ich habe also alles geupdatet und das AV Programm deinstalliert. Danach konnte ich eine gute Stunde einen Stresstest laufen lassen. (Aida Extreme und FurMark) ich hab den Stresstest beendet und noch normal zum browsen benutzt ohne Bluescreen. Ich dachte mir damit ist alles erledigt und hab das Notebook abgedreht. Seit dem habe ich aber nun das Problem dass ich bisher nicht ein einziges mal wieder bis zu Windows gekommen bin.

 

Es friert immer beim Medion Boot Logo ein. Ins BIOS kann ich aber immer noch mit F2 .

Ich habe einen neue M.2 SSD und neuen RAM und eine neue CMOS Batterie gekauft und gewechselt. Leider habe ich hier genau das selbe Problem.

Somit kann ich Windows , SSD, RAM und BIOS-Batterie ausschließen. (Der RAM und die SSD funktionieren in anderen Geräten einwandfrei.)

 

Ich habe auch probiert von einem Ubunutu Boot-Stick und einem Windows Install USB Stick zu starten  (ohne eingebauter SSD oder Festplatte um nochmal sicher zu gehen, dass es nicht die SSD ist) 

 

Bei beiden Sticks, sobald ich sie im Boot Menü auswähle (Egal ob UEFI oder Legacy und mit SecureBoot disabled) und von den Stick booten möchte, dreht sich das Notebook ab und startet sich erneut bis zum Medion Logo.

 

Der einzige Stick mit welchem ich weiterkomme ist ein FreeDOS stick. 

 

Nachdem ich diese Symptome in einem anderen Forum gepostet habe, wurde mir geraten das BIOS zu flashen.

Auf der Medion Seite habe ich mir nun das BIOS heruntergeladen und entzippt. Diese sollen ja auch in den Root-Ordner vom FreeDOS Stick.

 

Ich habe nun dabei die Frage, welche. bat oder Programm ich auswählen muss. Leider gibt es keine Readme.txt oder ähnliches. Auch nicht auf den Seiten von Medion.

 

Diese Datein sind auf dem Stick, bzw kommen vom entpackten BIOS:

 

AFUDOS.exe
AfuEfix64.efi
afuwinx64.exe
amifldrv64.sys
Checksum.exe
ERA08R.ME3
FLASH.bat
FLASH.nsh
FlashWinX64.bat
GMSDM.exe
GMsdmx64.efi
OAIDDOS.EXE
OAIDEFIx64.EFI
WCHKSUM.exe

 

P.S.

Gelegentlich wenn ich das Notebook aufdrehe, dreht es sich selbst wieder auf und ab bevor ich überhaupt ein Bild bekomme. Die LED am Powerknopf geht aus, das Licht vom Touchpad bleibt an und dann starten sich die Lüfter wieder und die LED vom Powerknopf geht wieder an. Das macht es ununterbrochen mehrere male. Hier habe ich aber schon beobachten können, dass dies nur ist wenn das Notebook ein paar Minuten in dem Medion Logo hängen bleibt und die CPU sehr heiß wird ( Ich nehme an weil sich die Ventilatoren nicht schnell genug/richtig drehen) Wenn ich das Notebook dann wieder abkühlen lasse. und dann wieder versuche zu starten, dann bekomme ich wieder ein Bild und kanns ins BIOS.

Ein "Hardware-Reset" mit Akku, Batterie und Strom aus und Powerknopf für 15-30 Sekunden habe ich schon probiert, hat leider nichts geholfen.

 

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte. 😃 

Fragen einfach stellen 😄 Hoffe es war detailiert genug 😄

 

Danke schonmal im Voraus!

 

 

15 ANTWORTEN 15
TTech
Trainee
Nachricht 11 von 16
1.809 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.809 Aufrufe

@daddle 

 

Hmm, da hast du eventuell sogar recht, würde auch Sinn ergeben warum ich nicht mehr in BIOS kann wenn er einfriert wenn ich F2 drücke.

Komisch dass das sporadisch passiert aber ist eine Möglichkeit. 

 

Ich werds morgen mal mit einer externen USB Tastatur probieren 😄

 

Danke

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 16
1.803 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
1.803 Aufrufe

@TTech 

 

Ja, würde ich auch machen. Klappt es nicht auf Anhieb, dann das Flachkabel für die  interne Tastatur lösen, damit da keine fehlerhaften Rückmeldungen von einer evtl. defekten Tastatur kommen können.

Früher konnte man "Halt on each Error" auf der ersten Seite im Bios an- oder abschalten; das müsstest Du dann deaktivieren, wenn diese in deinem UEFI- Bios noch vorhanden ist. 

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
1.797 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.797 Aufrufe

@TTech 

 

Hier auf der Seite kann man anfragen, ob es noch eine Tastatur gibt.

->  https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=0&msn=30021456&catchword=

 

Falls diese den Fehler tatsächlich verursacht.

 

Gruss, daddle

TTech
Trainee
Nachricht 14 von 16
1.777 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.777 Aufrufe

@daddle 

 

danke auf Jeden Fall für den Tipp,

 

leider wars das auch nicht, habe die Tastatur abgenommen und das Flachbandkabel und die RGB Kabel abgeschlossen.

Habe auch noch eine USB Tastatur angeschlossen.

 

Momentan komm ich wieder nur bis zum Medion Logo ohne die Möglichkeit ins BIOS oder ins Boot Menü zu starten.

 

Vielleicht hat es ja irgendwo sonst einen Kurzschluss ?

Die USB Ports sehen alle normal aus.

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
1.774 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
1.774 Aufrufe

@TTech 

 

Schade. Du scheinst in einer von der fehlgeschlagenen Windows-Installation herrührenden Bootschleife zu stecken.

 

Kannst Du denn sorry falls Du das schon erwähnt hattest, mit dem vom Media Creation Tool korrekt erstelltem Win-Installationsstick booten (mit F10 direkt beim Starten mehrfach antippend drücken, oder F8 je nach Rechner) evtl. in die Reparaturoptionen des Installationssticks booten? Kommt nach der Länderauswahl li. unten. Irgendwas muss da möglich sein, dafür ist ja Win RE auch auf dem Stick drauf. Wenn der FreeDos Stick ab und zu bootet, muss das auch mit dem Win 10 USB Stick mal gelingen.

 

Nimm mal alle Peripherie soweit möglich raus, Alle Platten raus, DVD abkoppeln, alle USB-Ports frei machen bis auf einen für den USB-Stick. Und alternativ nur jeweils einen Memoryriegel benutzen. Vorher auch nochmal Reststromentladung machen, und wenn es geht CMOS-Reset (Batt. für eine halbe Stunde rausnehmen), dann nochmal mit  Netzteil wieder dran und abwechselnd mit je nur einem Speicherriegel versuchen ins Bios zu kommen. Danach mit dem eingestecktem USB-Stick abwechselnd auch USB 3.0- und USB 2.0 Port ausprobieren.

 

Wenn das alles nicht geht, dann muss ein Defekt im Mainboard oder Bios-Chip vorliegen.

Sorry weiter weiss ich auch nicht.

 

Gruss, daddle

TTech
Trainee
Nachricht 16 von 16
1.720 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.720 Aufrufe

@daddle 

 

Hallo und sorry für die späte Antwort.

 

Ich konnte zum letzen Zeitpunkt garnichts mehr machen. Weder ins BIOS noch ins Bootmenü. Mit keinen der USB Sticks.

 

Abgeschlossen und abgetrennt war alle schon und auch die CMOS Batterie wurde rasugenommen zum entladen etc.

 

Im Endeffekt denke ich ebenfalls, dass das Motherboard oder die CPU den Geist aufgegeben hat bzw. defekt ist.

Wirtschaftlich macht es für mich keinen Sinn das Motherboard mit CPU und GPU zu tauschen.

 

Danke auf jeden Fall für die Unterstützungm aber das war es hier für mich mit dem Notebook 😃

 

LG

15 ANTWORTEN 15