abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook P7644 startet nicht mehr

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
gekomy
New Voice
Nachricht 1 von 9
105.027 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
105.027 Aufrufe

Notebook P7644 startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin seit heute "stolzer" Besitzer des nmeuen Aldi Notebooks. Das Starten und das installieren der Software verlief reibungslos. Nachdem der Akku voll aufgeladen war, habe ich das Notebook vom Netz genommen und den Akku nach Gebrauchsanweisung leer gefahren. Das Notebook schaltete sich aus und nicht mehr an. Der Einschalter leuchtet weiß und die linke vordere Kontrollleuchte orange. Und sonst tut sich nicht. 

Hat einer einen Tip für mich, der die Garantie nicht aufhebt?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
gekomy
New Voice
Nachricht 8 von 9
113.026 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
113.026 Aufrufe

Hallo,

der Medion Support schrieb mir auf meine Frage:

 

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch das komplette Entladen ist eine Unterspannung aufgetreten, welches die Komponenten durcheinanderbringen kann.
Bitte entfernen Sie den Akku aus dem Notebook und auch das Netzteil. Danach starten Sie das Notebook welches die Restspannung im Gerät verbraucht.
Nach ca. 10 Minuten stecken Sie das Netzteil in das Notebook und schalten das Gerät wieder ein.

Danach sollte alles wieder funktionieren. Bitte fahren Sie das Notebook herunter und setzen den Akku wieder ein.


Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG

*******
Team Korrespondenz

45092 Essen

Fon: 0180 5 633466 *
Fax: 0180 5 654654 *
* 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.

 

Mod Edit: Namen Entfernt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
103.771 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
103.771 Aufrufe

@gekomy

 

Willkommen im Forum.

 

Wenn du den Akku ganz leer gefahren hast, musst du das Netzteil anschliessen und erstmal eine Viertel Stunde abwarten, bevor du neu startets.

Ausserdem ist nach einem Absturz des Notebooks wegen leerem Akku Windows nicht richtig runtergefahren.

also drücke mal für 5 Sekunden die Powertaste, und dann versuch enochmal zu starten. Hift das nicht, dann nimm den Akku raus, Netzkabel ab und drücke und halte die Einschalt(Power)-Taste für ca 15 Sekunden gedrückt. danach wieder Akku einsetzen, Netzkabel dran und evtl. nochmal 15 Minuten Laden lassen, dann Notebook starten.

 

Gruss, daddle

gekomy
New Voice
Nachricht 3 von 9
103.389 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
103.389 Aufrufe

Hallo,

Danke für den Tipp,

Die Medion Auskunft leutet: Bitte Akku nicht ausbauen (Garantieverlust) so lange die beiden LED's brennen lassen bis der Akku vollständig leer und dann noch mal anrufen. Der Mitarbeiter sagte mir, Medion habe bisher keine Lösung für das Problem. Mich würde interessieren, ob andere Käufer ein ähnliches Problem haben. Die telefonische Auskunft deutet darauf hin.

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 9
103.358 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
103.358 Aufrufe

moin @gekomy

kenne das gerät zwar nicht...

bist du sicher das man den akku nicht einfach herausnehmen kann¿

würde mich wundern...

oder müßte man dafür das gehäuse aufschrauben¿

ansonsten verstehe ich das mit 'garantieverlust' eher nicht...

grüssinx

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
103.339 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
103.339 Aufrufe

@gekomy

 

Hast du denn nach etwas  Laden des Akkus 5-6 Sekunden die Powertaste gedrückt? Und danach versucht zu starten? 

 

Oder versuche beim Starten mit mehrfachem Drücken der F2-Taste ins Bios zu kommen, und dannmit der F10-Taste rauszugehen und die Abfrage mit "Y" (vorgegeben) zu bestätigen?

 

Und musstest du beim Auspacken des Notebooks nicht erst den separat geieferten Akku einstecken?

 

Auch wenn der Akku leer gefahren aber noch angeschlossen ist, reicht es nicht aus um die Reststrom-Entladung vorzunehmen, da der Akku noch Rest-Ladung nachschiebt wenn du 15 Sekunden lang die Powertaste drückst. Die Spannung reicht dann zwar nicht zum Starten, aber das board ist dadurch nicht stromlos zu bekommen.

 

Ist eher ungewöhnlich dass der Akku bei einem 17.4"-Notebook fest eingebaut ist (Wäre meist mit zwei oder drei Schrauben fixiert, zu sehen nach Abnahme des Gehäusebodens)

 

Handbuch ist leider noch nicht im Download.

 

Gruss, daddle

gekomy
New Voice
Nachricht 6 von 9
103.239 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
103.239 Aufrufe

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Das Notebook muss aufgeschraubt werden um an den Akku zu kommen. Die Aussage mit dem Garantieverlust kam vom Medion Support. 
Das Problem hat sich bei mir inzwischen gelöst! Mit langem Warten haben die beiden Led's den Akku doch vollständig entladen. Neu ans Netzteil und der Rechner startete einwandfrei genau dahin wo er gestern in den -Gott sei Dank - nur befristeten Streik getreten ist. 

Ich habe versucht das Problem noch einmal herbeizuführen, genauso gehandelt wie gestern, aber bisher startet er immer wieder ganz sauber. 

Ich glaube die Diskussion kann beendet werden.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!
Vioele Grüße

Gerd

lekerner1
Newcomer
Nachricht 7 von 9
91.125 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
91.125 Aufrufe

lekerner@arcor.de

 

Am 23.12.2015 bei Aldi Süd - München das Notebook P 7644 gekauft. 5 mal Lade / entlade zyklus ausgeführt, wie in der Gebrauchsanleitung empfohlen wird. Nach Erreichen der Akkuendspannung hat sich das Gerät selbsttätig abgeschaltet und läßt sich auch nicht wieder aktivieren. Der Ein / Ausschalter blinkt, ist aber ohne Funktion!

Externe Geräte waren eingeschaltet: 2 mal USB 2.0: WLAN Realtek 300, Trust Funkmaus und Netzteil.

Höchst ärgerlich, ansonsten gutes Gerät mit gutem Preis-Leistungsverh.

 

L.K., München

gekomy
New Voice
Nachricht 8 von 9
113.027 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
113.027 Aufrufe

Hallo,

der Medion Support schrieb mir auf meine Frage:

 

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch das komplette Entladen ist eine Unterspannung aufgetreten, welches die Komponenten durcheinanderbringen kann.
Bitte entfernen Sie den Akku aus dem Notebook und auch das Netzteil. Danach starten Sie das Notebook welches die Restspannung im Gerät verbraucht.
Nach ca. 10 Minuten stecken Sie das Netzteil in das Notebook und schalten das Gerät wieder ein.

Danach sollte alles wieder funktionieren. Bitte fahren Sie das Notebook herunter und setzen den Akku wieder ein.


Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG

*******
Team Korrespondenz

45092 Essen

Fon: 0180 5 633466 *
Fax: 0180 5 654654 *
* 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.

 

Mod Edit: Namen Entfernt

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
90.833 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
90.833 Aufrufe

@gekomy

 

Dass du den Akku entnehmen und Reststromentladung  machen solltest schrieb ich dir bereits am 19.12.2015!

 

Der Akku ist mit zwei Schrauben am Gehäuseboden hinter der Gelenkachse neben der Bodenerhöhung fixiert.

 

Daher wäre das ja wohl eher die zu markierende Lösung gewesen! 

 

Und wie ggeht es dir bis jetzt mit dem Teil? Erfahrungen? GraKa-Umschaltung?

 

Grüsse, daddle

8 ANTWORTEN 8