abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Medion Akoya E7225T MD 98738 Bluetooth läßt sich nicht einschalten.

4 ANTWORTEN 4
ackibaun
Contributor
Nachricht 1 von 5
73.867 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
73.867 Aufrufe

Notebook Medion Akoya E7225T MD 98738 Bluetooth läßt sich nicht einschalten.

guten Tag,

 

kann mir jemand sagen, wie ich die Bluetooth Verbindung zum Laufen bekomme?

in den in der Bedienungsanleitung genannten PC-Einstellungen unter Netzwerk kann ich zwar WLan ein

und ausschalten, aber der Bluetooth Balken ist 'ausgegraut'.

 

Es ist aber laut Datenblatt und Angebot des gerade kürzlich erworbenen Notebooks, mit dem ich  sehr

zufrieden bin (allein schon wegen der für einen 'oftschreibenden' Nutzer hervorragenden Tastatur) ein Bluetooth Gerät 4.0 vorhanden sein.

 

Vielen Dank für eine Antwort...

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
73.841 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
73.841 Aufrufe

Hallo ackibaun und herzlich willkommen in der Community.

 

In deinem MD 98738 ist die WLAN Karte "Azure Wave AW-NB159H" eingebaut. Diese verfügt auch über eine Bluetoothfunktion.

 

Normalerweise kannst du über die Tastenkombination Fn+F2 den Flugzeugmodus öffnen und dort WLAN und Bluetooth ein- bzw. ausschalten. Siehe Bedienungsanleitung Seite 32.

 

Wenn dies jedoch nicht funktioniert, teste bitte einmal folgende Reststromentladung:

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte es danach weiterhin nicht möglich sein, die Bluetoothfunktion ein- und auszuschalten, wirf bitte einmal einen Blick in den Gerätemanager. Hier darf kein Gerät mit einem Ausrufezeichen versehen oder deaktiviert sein. Du könntest dann versuchen, den WLAN/Bluetooth-Treiber neu zu installieren.

 

Sollten alle Stricke reißen, kannst du notfalls immer den Auslieferungszustand wieder herstellen (Bedienungsanleitung Seite 61).

 

Sollte die Bluetoothverbindung dann auch nicht funktionieren, wende dich bitte einmal an unseren Support. Vermutlich liegt dann ein Defekt vor.

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch einen schönen Tag.

Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ackibaun
Contributor
Nachricht 3 von 5
73.829 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
73.829 Aufrufe

Hallo und vielen Dank für die Anwort:

 

Es ist ganz eigenartig, die Antwort kam ja heute morgen....Ich habe ja das NB erst seit kurzem.

und gesterm Abend bestand das Problem noch wie geschldert. Im Gerätemanager also  keinerlei Hinweis.

Dann kamen - wie ein paar Tage davor auch - eine ganze Menge Updates und es hiess dann beim beim Neustart eine

wirklich enorm lange Zeit: sinngemäß 100 % verarbeitet bitte  schalten Sie den Computer nicht aus...

 

Danach erschien - wie wundersam - auf einmal das Bluetooth Symbol unten rechts in der Taskleiste, und ich konnte seitdem eine Verbindung mit meinem Tablet herstellen... Super.

 

Ich habe aber jetzt trotzdem noch mal im Gerätemanager einen Screenshot (leider nicht vorher) gemacht...ist ja mit Windows 8.1 jetzt babyleicht,.wie  ich gesehen habe. Ich versichere das gestern Abend vor den Updates der GM  im Gegensatz zum jetzigen Screenshot weder Bluetooth im oberen Bereich noch unteren Bereich enthielt...

Und auch die Kartenbezeichnung "Azure Wave AW-NB159H' fand ich in der WLan Angabe so nicht bezeichnet..?

 

Es funktioniert ja , das ist ja das wichtigste, aber kann es sein, dass die  Update Hinweise nicht nur von Microsoft kommen, sondern auch von Medion, also eine Update Mischfunktionalität.. Ich habe ja auf der Medion Seite da ich mein Produkt wieder gleich registriert habe, mal vorsichtig nach etwas neuerem geschaut und fand da u.a.

WLAN/Bluetooth

Version: System: Win 8 32bit/Win 8 64bit/Win 8.1 32bit/Win 8.1 64bit  Bereitstellungsdatum: 13.01.2014

 

Nun bin ich etwas iritiert....Ist jetzt alles durch, oder benötige ich das jetzt noch bzw. geht das innerhalb der Neuphase eines Gerätes automatisch - es sind ja auch eine ganze Reihe anderer Download im Bereich Treiber als herunterladbar angezeigt,

die alle ein Bereitstellungsdatum 13.1.2014 aufweisen...

Muss ich jetzt jeden einzelnen dieser Treiber für die verschiedenen Hardware Bereiche downloaden und nachinstallieren?

 

Danke nochmal für eine Rückinfo, obwohl ich mich natürlich schon freue, dass ich eine funktionierende Verbindung habe....

sherlock
Apprentice
Nachricht 4 von 5
73.822 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
73.822 Aufrufe

Hallo ackibaun,

wie heißt es so schön "never touch a running system", wenn also jetzt alles wie gewünscht läuft dann spiele nicht noch mehr Treiber von Hand ein.

Dass Medion auch über Windowsupdate Treiber bereitstellt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das machen PC Hersteller normalerweise nicht. Allerdings stellt Microsoft oft neuere Treiber von im System gefundenen Komponenten wie Grafikkarten oder Netzwerkkarten bereit. Das könnte das Problem schon behoben haben.

sherlock
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 5
73.816 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
73.816 Aufrufe


ackibaun schrieb:

Ich versichere das gestern Abend vor den Updates der GM  im Gegensatz zum jetzigen Screenshot weder Bluetooth im oberen Bereich noch unteren Bereich enthielt...


Da gab es wohl ein Treiberproblem, weshalb Bluetooth vorher auch nicht funktionierte. Vermutlich hätte eine einfache Neuinstallation des Treibers aus unserem Downloadbereich das Problem ebenfalls behoben.

 


ackibaun schrieb:

Und auch die Kartenbezeichnung "Azure Wave AW-NB159H' fand ich in der WLan Angabe so nicht bezeichnet..?


"Azure Wave" ist der Hersteller der WLAN-Karte. "AW-NB159H" ist die Typenbezeichnung der WLAN-Karte. "Realtek" ist der Hersteller des WLAN-Chips, der auf der Karte verbaut ist. "RTL8723BE" ist die Typenbezeichnung des WLAN-Chips, der auf der Karte verbaut ist.

 


ackibaun schrieb:

Es funktioniert ja , das ist ja das wichtigste, aber kann es sein, dass die  Update Hinweise nicht nur von Microsoft kommen, sondern auch von Medion, also eine Update Mischfunktionalität..


Nein. Wir stellen keine "Windowsupdates" zur Verfügung. Das macht nur Microsoft.

 


ackibaun schrieb:

Nun bin ich etwas iritiert....Ist jetzt alles durch, oder benötige ich das jetzt noch bzw. geht das innerhalb der Neuphase eines Gerätes automatisch - es sind ja auch eine ganze Reihe anderer Download im Bereich Treiber als herunterladbar angezeigt,

die alle ein Bereitstellungsdatum 13.1.2014 aufweisen...

Muss ich jetzt jeden einzelnen dieser Treiber für die verschiedenen Hardware Bereiche downloaden und nachinstallieren?


Nein, die Treiber aus unserem Downloadbereich musst du nicht extra nochmal installieren. Wir bieten diese an, falls die mitgelieferte "Application & Support" DVD (enthält die Treiber) mal abhanden kommt oder der Ordner "Driver" oder "Treiber" versehentlich vom D-Laufwerk gelöscht wird. Über unseren Downloadbereich kannst du dir so die passenden gerätespeziefischen Treiber wieder herunterladen.

 

 

Gruß

Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4 ANTWORTEN 4