abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook MD99160 (P7818) Bios updaten (ja/Nein)

GELÖST
27 ANTWORTEN 27
Breakout
Contributor
Nachricht 1 von 28
10.211 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
10.211 Aufrufe

Notebook MD99160 (P7818) Bios updaten (ja/Nein)

Nachdem ich hier mich etwas schlau gemacht habe möchte ich mein Notebook P7818 (von 2013) etwas auf Vordermann bringen. Ich möchte 2x8GB Rams verbauen und einen i7 Prozessor verbauen (habe auch schon die passenden Teile gefunden und muss diese nur noch bestellen). Zuvor hab ich mal alles aufgeschraubt und sieht alles recht einfach aus. Als Betriebssystem habe ich Windows 10 drauf was doch recht langsam ist.

 

Meine Frage an euch: Kann oder muss ich das Bios updaten bevor ich die Hardware verbaue? Und wenn ja wie geht das? Kann ich dies über Windows erledigen oder muss ich das umständlich über Dos erledigen? Bisher ist der Laptop noch im Urzustand!

SG Tom

27 ANTWORTEN 27
Breakout
Contributor
Nachricht 21 von 28
2.782 Aufrufe
Nachricht 21 von 28
2.782 Aufrufe

Hi Daddle, 

also ich habe mich an folgendes erinnert das du schriebst das ich den kleinen Deckel öffnen sollte. Hab ich gemacht da war die alte 1TB Samsung drin mit Einbaurahmen. Ich hab diese raus genommen und durch die neue ersetzt. Klar konnte ich die neue nicht booten, also hab ich ne Windows 8.1 CD genommen und setup ausgeführt. Am Anfang hat sich noch einiges vom setup installiert bis zur abfrage ob ich ein Windows Konto habe. Ich hab dann erstmal ohne Konto weiter installiert aber ab da brach die Installation alle 30-60 sek ab (Lap ging aus und nicht wieder an). Ich hab mehrfach neu gestartet und die Installation ging zwar auch immer in klein wenig weiter aber die Abrüche waren zu häufig auch wenn ich nicht die Installation weiter ausgeführt habe ging der Lap immer aus. Hab ich was falsch gemacht oder hast du nen Tipp? Achja dich habe die alte Platte rausgenommen und dachte wenn ich diese durch die neue ersetzte läuft der Lap noch etwas schneller. Hab nun die alte wieder drin und der Lap läuft soweit wieder stabil.

 

Gruss Breakout

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 28
2.778 Aufrufe
Nachricht 22 von 28
2.778 Aufrufe

@Breakout 

 

Ja, ich schrieb aber auch je nachdem ob unter dem kleinen Deckel die originale Festplatte drin ist müsstest Du den grossen Deckel aufmachen, dann wäre da der freie Steckplatz.

Aber egal, irgend etwas stimmt anscheinend mit deiner Win 8.1 Installation nicht, was dann nach dem Login und Laden weiterer Windows-Bestandteile zum Abbruch führt.

Hast Du denn noch Win 8 drauf, oder hattest Du auf der alten Platte, die jetzt drin ist auf Win 8.1 upgedated? Und warum nicht auf Win 10?

 

Gute Nacht, daddle

Breakout
Contributor
Nachricht 23 von 28
2.776 Aufrufe
Nachricht 23 von 28
2.776 Aufrufe

Hi,

auf der alten FP ist Win 10 drauf hab ich vom Internet runtergezogen. Auf der neuen wollte ich Windows 8.1 draufmachen da ich die CD dazu habe und die neu FP ja leer ist. mit clonen und usb Sticks kenn ich mich garnicht aus. Normalerweise sollte die Win 8.1 CD funktionieren. Ich denke eher die neue FP ist nicht ganz kompatibel.

 

Gute Nacht 

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 28
2.762 Aufrufe
Nachricht 24 von 28
2.762 Aufrufe

@Breakout 


@Breakout  schrieb:

Ich denke eher die neue FP ist nicht ganz kompatibel.


 

Das wäre so wie ein bisschen schwanger zu sein!  😀

 

Vielleicht lag es daran, dass auf den Microsoft Server deine PC-ID für Windows 10 gespeichert ist, und nicht für Win 8.x

 

Ich würde mit dem MediaCreationTool für Win 10  (MCT)   einen Windows 10 Installations-USB-Stick erstelllen, und damit Windows 10  auf der neuen Festplatte installieren.

Solange sollte die jetzige alte FP wieder ausgebaut werden. Dann wird das klappen; und über den USB-Stick (minimum 8 GB) geht das viel schneller als mit einer DVD! 

 

Wenn du mit dem MediaCreationTool mit der jetzigen alten Festplatte mit WIn 8.x   Windows 10  herunterladen willlst, musst Du in der Abfragemaske für das MCT angeben "Für einen anderen PC", und die passenden Win 10 64-bit Version auswählen.

 

Gruss, daddle

Breakout
Contributor
Nachricht 25 von 28
2.757 Aufrufe
Nachricht 25 von 28
2.757 Aufrufe

Spoiler
Ja cool, wäre machbar nur hab ich keine Lizenz für Windows 10. Müsste mir dann eine über die E-Bucht kaufen aber ob es dann mit dem von dir beschriebenen Windwowstool geht weiß ich nicht. Wie geschrieben kenn ich mich damit nicht gut aus. Ich hab statt usb Stick eine externe FP mit USB Anschluss. da sind viele Kopien von Bildern und Filmen drauf zur Sicherung aber kein Betriebssystem. Denke mir aber das die dann noch bootfähig gemacht werden muss. K.A. wie das geht

Gruss Breakout
daddle
Superuser
Nachricht 26 von 28
2.743 Aufrufe
Nachricht 26 von 28
2.743 Aufrufe

@Breakout 

 

Stimmt nicht. Du hattest doch auf der alten Platte eine Win 10 Installation gehabt. Damit war dein Product-Key für Windows 10  im UEFI und/oder bei Microsoft auf den Servern gespeichert.

Daher kannst Du, wenn Du Win 10 jetzt neu auf der neuen Platte mit dem MCT installierst, einfach die Eingabe des Product Key überspringen.

 

Und ja, auch  falls Du einen Key für Win 10 gekauft hast oder noch kaufst, kann man diesen Key während der Installation eingeben.

Jetzt nochmal Win 8.x zu installieren wäre blödsinnig

 

Gruss, daddle

Breakout
Contributor
Nachricht 27 von 28
2.616 Aufrufe
Nachricht 27 von 28
2.616 Aufrufe

Sorry war ne weile krank und im Krankenhaus. ICh wollte eigentlich die alte Platte gegen die nee austauschen und nicht parallel dazu laufen lassen.

Ich habe mir erhofft das der Laptop durch die neue Platte nochmals einen Geschwindigkeitschub bekommt. Problem ist wenn ich die alte Platte ausbaue und durch die neue Platte ersetze da dannWindows drauf zu installieren. (Hat beim 1. Mal nicht funktioniert)

 

SG Breakout

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 28
2.608 Aufrufe
Nachricht 28 von 28
2.608 Aufrufe

@Breakout 

 

Nein das geht normalerweise ohne Probleme. Du brauchst also eine  SSD mit SATA Schnittstelle. Bevor  Du die neue gegen die alte auswechselt, und das Notebook startest, dann gehe  mal mit F2 ins Bios, und sehe nach wie die alte HDD mit welchem Eintrag die Festplatte zum Booten gelistet ist . Als "HDD" oder steht da auf der Registerseite Boot so etwas wie "WindowsBootmanager" 

 

Dein Rechner hat Win 8 bei der Auslieferung und  lt. Bedienungsanleitung noch ein Bios, kein UEFI?

So steht es in der Bedienungsanleitung, obwohl mich das etwas wundert. Vielleicht ist es nur ein Fehler in der BDA,  da sich damals der Begriff UEFI noch nicht überall durchgesetzt hat ???

Sorry, habe gerade die alten Beiträge durchgelesen da hatte ich doch  bereits Alles zur Installation gesagt.

Du hattest schon auf Win 10 geupdated? Dann ist es kein Problem, dann ist dein Productkey  schon vermutlich bei Micrososft gespeichert, und du musst Ihn nicht neu eingeben. Deswegen ist wahrscheinlich auch deine Installation mit der Win 8.1 DVD fehlgeschlagen, da der Key mittlerweile auf Win 10 umgesetzt wurde

 

Und Windows 10  erhältst Du installationsfertig von dieser Seite auf einem USB Stick. Mit dem MediaCreationTool. 

Link zur Faq für das MCT: --> https://community.medion.com/t5/FAQs/Mir-fehlt-die-Windows-Installations-DVD-was-kann-ich-tun/ta-p/6...

 

Mit dem fertigen Stick (minimum 8 GB, und die richtige  Version auswählen, 64 bit)  kannst Du den Rechner booten; das Tool findet deine leere SSD für die Installation von allein. Der USB Stick muss natürlich vor dem Start eingesteckt sein.

 

Und Du musst dich nicht mit USB_Sticks auskennen.

Du steckst den leeren neuen USB Sticks (mit 8 GB minimum, ca. 8,-€) an deinen gebooteten Win 10 PC (mit der alten FP drin) an, und startest das Tool das ich Dir verlinkt habe.

Und wähle "Den Stick für einen anderen PC erstellen".

 

Dann nimmst Du die alte HDD raus,und baust deine neue SSD ein. Danach steckst Du den USB-Stick an, und bootest.

Vom Stick wird meist automatisch davon gebootet, da er das einzige Bootsystem im Rechner hat.

Die neue SSD ist noch nicht bootbar, da ja ein Installationsversuch mit Win 8,1 gescheitert war. 

Wenn nicht kannst Du direkt nach dem Start ins Bios (UEFI (?) gehen und die Bootreihenfolge auf das USB-Laufwerk stellen.

 

Auf der Boot Seite, die Du auch mit F10 (oder F8, je nach Rechner) direkt nach dem Start gedrückt isoliert auf den Bildschirm holen kannst, kann man ebenfalls den USB-Stick zum Booten auswählen.

Das ist wesentlich einfacher als alles andere.

Des Stick wurde automatisch erstellt und bootbar gemacht.  

 

Nenn bitte doch die achtstellige  MSN Nummer des NB, steht auf einem Aufkleber auf dem Boden des Notebooks. Dann kann man dein NB genau identifizieren.

 

Gruss, daddle.

 

Edit: Ich musste den Beitrag umschreiben, da ich übersehen hatte, das ich ja alles bereits einmal vor deiner Erkrankung geschrieben hatte.

 

 

27 ANTWORTEN 27