abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook MD99160 (P7818) Bios updaten (ja/Nein)

GELÖST
27 ANTWORTEN 27
Breakout
Contributor
Nachricht 1 von 28
10.210 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
10.210 Aufrufe

Notebook MD99160 (P7818) Bios updaten (ja/Nein)

Nachdem ich hier mich etwas schlau gemacht habe möchte ich mein Notebook P7818 (von 2013) etwas auf Vordermann bringen. Ich möchte 2x8GB Rams verbauen und einen i7 Prozessor verbauen (habe auch schon die passenden Teile gefunden und muss diese nur noch bestellen). Zuvor hab ich mal alles aufgeschraubt und sieht alles recht einfach aus. Als Betriebssystem habe ich Windows 10 drauf was doch recht langsam ist.

 

Meine Frage an euch: Kann oder muss ich das Bios updaten bevor ich die Hardware verbaue? Und wenn ja wie geht das? Kann ich dies über Windows erledigen oder muss ich das umständlich über Dos erledigen? Bisher ist der Laptop noch im Urzustand!

SG Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Inferno2016
Tutor
Nachricht 7 von 28
5.438 Aufrufe
Nachricht 7 von 28
5.438 Aufrufe

Ich habe damal meine CPU bei https://www.heinzsoft-shop.de/ geholt, hatte 89€ gekostet direkt im Shop, auf der eBay Seite hatte die CPU 109€ gekostet, eventuell hast du gluck und findest bei eBay ebenfalls einen Händler der den Verkauft.

 

Auch bei mir war vorher ein i3 verbaut, ebenfalls ist auf dem Gehäuse der Aufkleber Nvidea Optimus dran, der i3 hat ebenfalls eine Intel HD 4000 Grafikeinheit.

 

Gruß

Inferno

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 28
5.501 Aufrufe
Nachricht 2 von 28
5.501 Aufrufe

@Breakout 

 

Hallo, 

nein, bau doch den Processor ein, die Wärmeleitpaste nicht vergessen. Dann sollte der Rechner starten. Wenn nicht, kannst Du immer noch den alten Proc wieder einsetzen.

Aber nenne doch bitte die MSN-Nummer, steht auf dem Boden auf einem Aufkleber.

Es gab den P 7818 sowohl mit einem i3, und mit einem i5. Ob der dann auch mit dem i7 läuft kann man nur ausprobieren.

Woher hast Du denn die Daten für den i7? Der Sockel muss auf jeden Fall ein G2 sein.

Der i3 arbeitet nur mit dem Graphikchip NVIDIA GeForce GT730M zusammen der onboard sitzt.

Der i5 hat noch zusätzlich einen Grafikkern dabei, Intel HD Graphiks 4000; der arbeitet wahrscheinlich mit dem Nvidia Graphic_Chip im Nvidia-Optimus Modus zusammen.

Welchen i7 hast du dir denn besorgt?

 

Gruss, daddle

 

 

Breakout
Contributor
Nachricht 3 von 28
5.491 Aufrufe
Nachricht 3 von 28
5.491 Aufrufe

 

Hi Daddle

 

ich hab hier in der Communitx gestöbert und folgendes gefunden!

 

SG Tom

 

 

‎21.01.2019 09:02

 

Re: AKOYA P7818 Ram ggf. welche CPU und GPU?

Hallo @Inferno2016,

danke für deine Anfrage zum MEDION AKOYA P7818.

 

 

Das Notebook hat zwei Slots und unterstützt bis zu 8GB RAM.  Die Funktion einer höheren Aufrüstung, wie 2x 8GB wird von uns nicht garantiert. Verwendet werden kann generell PC3-10600 oder PC3-12800 mit 1,5V.

 

Der Prozessor ist im originalen ein Intel Core i3-3110M. Der Chipsatz der Intel Series 7 mit Ivy Bridge unterstützt wohl noch diese Prozessoren:
Core i5-3210M
Core i7-3630QM
Core i7-3612QM
Core i7-3632QM

 

Als Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT730M auf dem Board fest verlötet. Diese kannst du so leider nicht austauschen.

 

Gruß

Andy66

Breakout
Contributor
Nachricht 4 von 28
5.490 Aufrufe
Nachricht 4 von 28
5.490 Aufrufe

wie geschrieb hab ich mich erst schlau gemacht die Teile gefunden aber noch nicht bestellt

Breakout
Contributor
Nachricht 5 von 28
5.485 Aufrufe
Nachricht 5 von 28
5.485 Aufrufe

ich habe den  hier in Aussicht auf G2 Sockel.

 

INTEL CORE i7-3630QM SR0UX NOTEBOOK CPU

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 28
5.452 Aufrufe
Nachricht 6 von 28
5.452 Aufrufe

@Breakout 

 

Ich habe eine interessante Seite mit dem direktem Vergleich des Intel Core i5-3210M  zu dem Intel Core i7 3630QM gefunden

--> https://versus.com/de/intel-core-i5-3210m-vs-intel-core-i7-3630qm

Der i5 kostet 40,-€, der i7 160,-€.Ob sich der  ~ vierfache Preis für die (relativ geringe) Mehrleistung lohnt musst Du entscheiden. Oder auch die Gebraucht Preise für einen i5 oder einen i7 in der Bucht vergleichen.Aber die kann man nicht zurück schicken, falls sie von Privat gekauft werden.

 

Weiter unten auf der Seite ist noch ein Video, indem der Prozessortausch von einem i5 zu einem i7 gezeigt wird.

Was das "SR0UX" bedeutet weiss ich  nicht, vielleicht eine Produktionsserie?

Gib bitte Bescheid ob und wie es funktioniert hat.

 

Gruss, daddle

Inferno2016
Tutor
Nachricht 7 von 28
5.439 Aufrufe
Nachricht 7 von 28
5.439 Aufrufe

Ich habe damal meine CPU bei https://www.heinzsoft-shop.de/ geholt, hatte 89€ gekostet direkt im Shop, auf der eBay Seite hatte die CPU 109€ gekostet, eventuell hast du gluck und findest bei eBay ebenfalls einen Händler der den Verkauft.

 

Auch bei mir war vorher ein i3 verbaut, ebenfalls ist auf dem Gehäuse der Aufkleber Nvidea Optimus dran, der i3 hat ebenfalls eine Intel HD 4000 Grafikeinheit.

 

Gruß

Inferno

 

 

Breakout
Contributor
Nachricht 8 von 28
5.420 Aufrufe
Nachricht 8 von 28
5.420 Aufrufe

ok danke.

Breakout
Contributor
Nachricht 9 von 28
5.418 Aufrufe
Nachricht 9 von 28
5.418 Aufrufe

@daddle  und @Inferno2016 

 

Also das mit dem CPU hat sich erledigt das war aber eigentlich auch nicht meine Frage sondern Meine Frage an euch:

 

Kann oder muss ich das Bios updaten bevor ich die Hardware verbaue? Und wenn ja wie geht das? Kann ich dies über Windows erledigen oder muss ich das umständlich über Dos erledigen? Bisher ist der Laptop noch im Urzustand!

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 28
5.394 Aufrufe
Nachricht 10 von 28
5.394 Aufrufe

@Breakout 

 

 

Für den Einbau des Processors musst Du nicht updaten. Der Rechner ist ja schon ein paar Jährchen alt, und ausserdem wird im Serviceportal kein Bios Update  gelistet.

Und die Frage wie vorzugehen hatte ich bereits Dir in Post 2 beantwortet.

Und warum sollte das Bios upgedatet werden, wenn Andy66 bestätigt hat das diese  gelisteten Processoren funktionieren. Diese  Tests macht der Hersteller des Boards und vielleicht auch Medion damals als es auf den Markt kam, nicht erst Jahre später. Ergo passt das Auslieferbios. Und warum fragst Du Inferno nicht welche Version Bios er drauf hat?  Dann kannst Du die ja mit deiner Version vergleichen. 

Und wieso markierst du Infernos Post als Lösung? 😦 

Die Frage nach dem Bios-Update hat er weder gegeben noch thematisiert. 😡

 

Danach hast Du selbst zur Bestätigung der Processorfrage den Post von @Andy66 hier einkopiert, und damit ja die Fragestellung erweitert. Und ich denke du hast die passenden Antworten dazu ganz gerne gehört. 

Also war es eigentlich nicht nur die Frage nach dem Biosupdate. 😉

 

Nein Du bist sehr unsicher, aber den Proc einbauen dauert ein paar Minuten, dann merkst du es ja. Dabei kann nichts kaputt gehen auch wenn der Proc nicht initialisiert werden würde. Solange du kein Processor-Beinchen abknickst!

 

Gehe in einzelnen Schritten vor. Erst den Proc bei dem vorhandenem Speicher einbauen und testen. Wenn das geklappt hat, dann die Speichererweiterung einbauen.

Denn dabei gibt es öfters schon mal Probleme, und wenn Du es nicht getrennt vom Processorwechsel machst weisst Du nicht woher evtl Fehler kommen.

 

daddle

 

27 ANTWORTEN 27