abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook MD 99330 Akoya E1318T Wlan Probleme

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
Eren
Trainee
Nachricht 1 von 12
6.081 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
6.081 Aufrufe

Notebook MD 99330 Akoya E1318T Wlan Probleme

Das Gerät habe ich 2014 gekauft. Einige Jahre habe ich es während Reisen ohne Probleme verwenden können. Nach Update auf Windows 10 haben die Probleme angefangen. Wlan funktioniert meistens nicht. Mit LAN Kabelverbindung kann man ohne Probleme ins Internet. Nach Neustart, ist Realtek manchmal "disabled", nach manuell "enabled" findet man Router. Nach einigen Sekunden geht es wieder nicht....

Windows 10 Home, Netzwerkadapter: Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

Treiberdatum: 14.10.2016  Treiberversion: 2023 43.914.2016  Signatur: Microsoft Windows

Treiberdateidetails: C\WINDOWS\system32\DRIVERS\rtwlane.sys  C\WINDOWS\System32\drivers\vwifibus.sys

Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße.

Eren

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 10 von 12
4.922 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
4.922 Aufrufe

Hallo @Eren ,

 

hier können wir dir helfen, denn genau für diesen Fall haben wir in der Community unter diesem Link ein Hilfsvideo hinterlegt, auf dem Du den Prozess genau anschauen und dann nachvollziehen kannst.
Berichte uns doch mal, ob es geklappt hat und lass einen Daumen da, wenn das Video hilfreich war.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
5.295 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
5.295 Aufrufe

Hallo @Eren und herzlich willkommen in der Community.

 

Zunächst könntest du die WLAN-Treiber mal deinstallieren und die Originaltreiber für WLAN und die Schnellstarttasten testen.

 

Sollte das nicht funktionieren, steht nicht fest, ob es an Windows 10 liegt oder an einer defekten WLAN-Karte. Praktisch wäre dann, wenn du das Notebook im Auslieferungszustand (also Windows 8.1) in Verbindung mit den Originaltreibern testen könntest. In dieser Konstellation muss es funktionieren, sofern kein Defekt vorliegt.

 

Wenn durch diesen Test sichergestellt ist, dass die WLAN-Karte nicht defekt ist, kann es nur noch ein Treiberproblem unter Windows 10 sein. Vielleicht kann man die Ursache so ein wenig einkreisen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eren
Trainee
Nachricht 3 von 12
5.281 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
5.281 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Danke für deine Antwort!  Notebook war lange nicht in Betrieb, nach langer MS Update (bei diesem Notebook dauern die Updates sehr sehr langsam und lang), funktioniert Wlan im Moment wieder. Ich habe aber Treiber von deiner Link bereits runtergeladen. Sollte es wieder Probleme geben, werde ich deinen Vorschlag ausprobieren.

 

Ich habe auch gedacht, ob ich wieder auf Windows 8 zurückkehren soll? Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich beim Kauf des Notebooks (HOFER) auch eine Installations DVD bekommen habe. Jedenfalls finde ich bei mir so eine DVD nicht. Windows war ja vorinstalliert und ich bilde mir ein, ich habe nur eine Bedienungsanleitung bekommen. Laut meiner Suche im Internet, soll Produkt Schlüssel im Bios sichtbar sein. Aber ich bin keine Experte und lasse lieber die Finger davon (bin 69 Jahre).

 

Ich habe mal gelesen, es wäre möglich Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB zu erhöhen. Bringt das eine Erhöhung der Geschwindikeitsleistung? Wäre das ratsam?

 

Gruß Eren

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 12
5.242 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
5.242 Aufrufe

Hallo @Eren.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eren
Trainee
Nachricht 5 von 12
5.234 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
5.234 Aufrufe

Hallo Andi, 

MSN No: 30016758

Gruß. Eren

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 12
5.229 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
5.229 Aufrufe

@Eren 

 

Hier in der BDA zu deinem E1318T steht auf Seite 59 oben, dass Du über die beim Start gedrückte F11-Taste oder über die Win 8- Desktop App Cyberlink Power Recover eine Wiederherstellung auf den Auslieferzustand vornehmen kannst.

Dazu müsste auf der D-Partition der 500 GB grossen Festplatte noch das Verzeichnis D:\Recover mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein.

Die lt. Lieferumg´fang ebenfalls mitgelieferten Windows 8 DVD und die Application und Support-Disk brauchst du also dazu nicht .

 

Gruß, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 12
5.220 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
5.220 Aufrufe

Hallo @Eren.

 


@Eren  schrieb:

Wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich beim Kauf des Notebooks (HOFER) auch eine Installations DVD bekommen habe.


Es lag eine "Product Recovery" DVD mit der Artikelnummer 20055682 bei, die Windows 8.1 in einer 64 bit Variante enthält.

 

 


@Eren  schrieb:

Laut meiner Suche im Internet, soll Produkt Schlüssel im Bios sichtbar sein.


So ist es.

 

 


@Eren  schrieb:

Ich habe mal gelesen, es wäre möglich Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB zu erhöhen.


In deinem E1318T (MD 99330) wurde 1 Arbeitsspeichermodul (HMT451S6AFR8A-PB) mit 4 GB verbaut. Hierbei handelt es sich um DDR3L Speicher mit der Spezifikation 12800 (1600 MHz). Laut den technischen Spezifikationen kann das Mainboard nur mit 1066 MHz (bzw. 533 MHz) takten. Warum hier schnellerer Speicher verbaut wurde, als notwendig, ist mir nicht bekannt.

 

 


@Eren  schrieb:

Bringt das eine Erhöhung der Geschwindikeitsleistung?


Kommt drauf an, was du mit dem Notebook machst. Wenn du z.B. viele Programme gleichzeitig laufen hast, so dass der RAM an seine Grenzen kommt, bringt die Aufrüstung natürlich was, weil dann keine Daten auf die HDD ausgelagert werden müssten. Normalerweise bringt der Austausch der HDD gegen eine SSD aber mehr.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 12
5.029 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
5.029 Aufrufe

Hallo @Eren.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du die WLAN-Probleme in den Griff bekommen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eren
Trainee
Nachricht 9 von 12
4.933 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
4.933 Aufrufe

Hallo @Andi, leider nicht. Manchmal geht es wieder aber meistens gibt es nur Probleme.

Ich überlege ob ich diese vorgeschlagene Lösung anwenden soll:

 

Hier in der BDA zu deinem E1318T steht auf Seite 59 oben, dass Du über die beim Start gedrückte F11-Taste oder über die Win 8- Desktop App Cyberlink Power Recover eine Wiederherstellung auf den Auslieferzustand vornehmen kannst.

Dazu müsste auf der D-Partition der 500 GB grossen Festplatte noch das Verzeichnis D:\Recover mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein.

Die lt. Lieferumg´fang ebenfalls mitgelieferten Windows 8 DVD und die Application und Support-Disk brauchst du also dazu nicht

 

Ich habe noch die D-Partition inkl. Recover Daten aber ich habe keine genügende technische Kenntisse wie ich vorgehen soll?

 

Gruß-Eren

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 10 von 12
4.923 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
4.923 Aufrufe

Hallo @Eren ,

 

hier können wir dir helfen, denn genau für diesen Fall haben wir in der Community unter diesem Link ein Hilfsvideo hinterlegt, auf dem Du den Prozess genau anschauen und dann nachvollziehen kannst.
Berichte uns doch mal, ob es geklappt hat und lass einen Daumen da, wenn das Video hilfreich war.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
11 ANTWORTEN 11